1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Offtopic ? zu Schreibweise

THEMA: Offtopic ? zu Schreibweise
Startbeitrag
-=K=- [Gast] - 26.07.03 12:14
Mahlzeit zusammen,

wo kommt eigentlich dieser grauenvolle Ausdrück Wägen her wenn man die Mehrzahl meint ?
Ist das irgendsoein Dialekt oder gar die neue Rechtschreibung ?
Eigentlich heißt es doch
1 Wagen
2 Wagen
...
73 Wagen
...
viele Wagen
...

Gruß -=K=-

hmmm.. nachdem ich verschiedene Ursachen in Erwägung gezogen habe, möchte ich eine Analyse wagen: Früher gab es auf den Bahnhöfen oft Personen-Waagen. Nach der Lautsprecher-Durchsage "Die Wagen der 1. Klasse befinden sich am Ende des Zuges" kam es immer wieder zu Betriebsstörungen?

Gruß - Bernhard
@ =K=
Mir ist es auch aufgefallen, ich tippe da auf eine österreichische Variante. Aber grauenhaft? Ich finde die Internetabkürzungen weitaus schlimmer.Ich meine da diesen Schulhof-Jargon IMHO, AFAIK , LOL, ROFL etc.

Gruss
Cox
sofort Schluß damit, das gehört in den Frage-an-Radio-Eisenbahn-Thread (sprich "triet") : -)) RW
@Cox: Ich muss dementieren. :)
In .at ist Wägen unbekannt und für Wagen eher die Bezeichung Waggon (Mz.: Waggons) gebräuchlich, in alten Schriften auch Anhänger.
"Wägen" ist schwäbisch-alemannisch und genauso falsch wie "Läger"
hallo zusammen............

ja jaaa , so ist das mit der unsicherheit wie man ein " Ding " zu mehreren " Dingern " macht...........

der Kaktus - die Kaktusse ( kakteen )
die Villa - die Villare , oder Villas ( Villen )
der Grill - die Grille ( Grills )
u.s.w.

Gruß Klaus
Der Fall mag zwar pietätlos erscheinen, die Formulierung hat mich aber immer etwas aufgeregt:

Bei dem ICE-Unlglück wurde (fast) immer von einhundertundeins Toten gesprochen - ist denn einhundertundein Toter nicht mehr richtig nach irgendwelchen  Änderungen der dt. Sprache?
Solange noch nicht noch und nöcher eindeutig der schriftliche Ausdruck immer suboptimaler wird, sondern nichtsdestotrotz frühestmöglich erkannt wird, daß die heutige Sprache an hierigen und dortigen Bereichen Änderungen unterworfen ist, denen man noch entgegensteuern kann, ist noch nicht alles verloren, zu unserer vollsten Zufriedenheit muß ich das jetzt mal so weiterkommunizieren (kommt das von "zieren"?). Dennoch: lieber "Wägen" anstatt "Wagen", als wenn irgendwelche Journalisten vom "Mythos ICE" zu schmieren beginnen. Was mich als EDV-ler schon immer an den Rand des phliosophischen Verstandes gerbacht hat: was ist der Singular von Daten??? Im Englischen ist das viiiiel einfacher: "date" RW
noch was. absoluter Stilbruch: wenn Konstanzer Fähre  "Konschtdanser Fäääähre" im öffentlich-rechlichen ausgesprochen wird, auch von anderen Dritten Programmen. Jeder, der mal zur Partnerin Constanze seines Kumpels "Konschdanse" gesagt hat, kann sich erinnern, wie fasch das als "sch" ausgesprochende "s" ist - in Form von tötenden Blicken. RW
@RW: Zu einem Date gehören doch mindestens 2 - dat dat mal klar iss Kann ein Dat überhaupt allein seil - weil doch bi-när? Wie analog ist andererseits eine Log-Datei und steht darin die Wahrheit? Es muß doch Einiges erwogen (erwägt?) werden.
@RW
tönt irgendwie schwyzerdütsch
@ricoal: falsch, des isch züüüüüüüüüridüüüüüütsch *gg* RW
zu 12:
"ricoal"? Neue Englische Höchstleistungskohlensorte für Weltrekorddampfloks?
Oder Arnold Schwarzenegger im SF-Film "Total ricoal" auf dem Mars?

Lutsch ich mir doch lieber eines von den Schweizern erfundenen Kräuterbonbons...

Atemgold?, Hustelinchen? Fishermans Fr.....?

Ja-ja, duck unn wechhhhh.....

Gruß  Fidelis   ))
"Wägen" in AT unbekannt? Das solltest Du mal dem Kollegen von der ÖBB sagen, mit dem ich häufiger zu tun habe, aus welchem teil der Alpenrepublik er stammt, ist mir allerdings nicht bekannt. Auch hier in meiner "neuen Heimat" Mainz wird der Ausdruck, auch unter Eisenbahnern (!), gern gebraucht, was mir als Hamburger natürlich anfangs jedesmal einen Schauder über den Rücken gejagt hat. Aber schließlich ist es ja nur Zufall, dass das Norddeutsche zum Hochdeutschen erklärt wurde, weil Herr Duden aus Göttingen kam, wäre er z.B. Stuttgarter gewesen, müssten wir alle "schwäbische schwätzen" *schüttel* ))

Gruß, Volker
zu 10
-Kann ein Dat überhaupt allein seil - weil doch bi-när?-
Wiso nicht,wer Bi-sexuel ist ist doch auch nicht doppelt.
-Log-Datei -
das ist wohl der digitale Name für Lok-Schuppen,oder??

zu 9
-Jeder, der mal zur Partnerin Constanze seines Kumpels "Konschdanse" gesagt hat, kann sich erinnern, wie fasch das als "sch" ausgesprochende "s" ist - in Form von tötenden Blicken. -
das lag nicht am sch,sondern reine Eifersucht,Konschdanse heist doch
wohl auf Hochdeutsch:kannst Du tanzen?

Micha
@micha: *prust* so habe ich das noch nicht gesehen
@fidelis: total recoaler = Extrem-Heizer auf der Groß-Schlepptender

RW
@RW:
Extrem-Heizer... ahaaaaa, und ich dachte, der Ricola wäre Extrem-scHwEIZER...
Tja, Ricola, wie man sich täuschen kann.....  doch noch n' Fisherman.........???
AUTSCH, AUUUAAAAA; AUFHÖREN..... SCHLUß JETZT, AUSSS, AUSSS, HASSO HOL DAS STÖCKCHEN UND LASS MICH LOS......... AUTSCH..........

=8-)))  Gruß   Fidelis...   AUAAAA.........
zu 14 - @Volker,

vielleicht ist der Herr ein Kärtner oder ein Salzburger, die orientieren sich ja stark nach Deutschland... :)

Grüße, Peter W.
Hallo RW, hallo Hicha,
Cons_tanze hat es ja noch gut im Vergleich zu As_trid.
Gruß
Karotte
@Fidelis/Karotte: *ROFL* ... // "Guten Abend, mein Name ist Rasth, PETER Rasth, ich bin Erzieher und mag kleine Kinder" ... "Entschuldigung! Wie heißen Sie? Gunnar Colloque - aha!"... RW
RW? Erinnert mich irgendwie an RW2205 (1813), wenn der Name fettgeschrieben schon Peter ist... ))

Gruß   Fidelis

Treffer?
Im Schweizerdeutsch (wenigstens in der Innerschweiz) heisst die Mehrzahl von 'Wage' (=Wagen) eben 'Wäge' (aber ohne 'n' am Schluss!) !
Sepp
@Fidelis ? aufschlauchsteh

Schreibt man eigentlich Elok oder Ellok - müßte dann doch Elloco oder Ellocco ? heißen?

Gruß - Bernhard
@Bernhard: ich auch ... / das schreibt man doch "El-Lock" und kohle-Lock"

*** IBEA - bietest du noch oder überlegst du schon? ***
))   Ät Bernhard S. unn RW:

Elok, Ellok, El-Lock, LEUTE- ganz klar, es haißt  richtigerwaiße
->Äh-Look<-, Mensch, allainä wägen där gebrauchtän "Ähläktricitätenstromfasoarkung" aus dea "Übaglaißhängopalaitunksapflusroorä" ! Dat Woat Look kommt vonne klainen Looks, wail die frueha nua 2 Aacksen hattän. Sooon Taunus von'e ÖBB hatt ja nu fiaa Aacksen- dat wäärä jez also ne Loo-ook, BR 151 fohne DB wärä volgrich ne Looo-oook- ist dooch klaar? Oda dooch niichts?

Da gippet bai die Auspuffwolkenmachmaschienänlooks abba nooch fiell Kombliciatarä Looks.
zB LooOOOok, oda Loooo-ooook.....  ächt Kombliciat.

Abba die bai i-bä machen dat schön richtich. Bau ma nen Schraibfähla ain, unn schon is die Looo-oook Gäsprächsdehma, kann mann siech dann laichta märklingän (Märkän unn Gällingän susammän geschrieppän).

Värtich !!!

...wenn ich mein obriges Geschreibsel lese merke ich, dass es höchste Zeit wird, dass ich wieder Arbeit bekomme...
Nix für Ungut... feixende Verdrehergrüße... ))    Fidelis

Etwaige Ähnlichkeiten der obrigen Schreibweise mit lebenden oder toten Personen wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt !!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;