1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa-Waggons

THEMA: Brawa-Waggons
Startbeitrag
Stephan Heilmann [Gast] - 25.07.03 22:31
Was haltet ihr eigentlich von den neuen H0-BRAWA-Schnellzugwagen, die z.Z. in fast jeder Modellbahnzeitung besprochen werden? Auf der einen Seite sollen sie ja die Meßlatte für den Großserienbau ein großes Stück höher legen (allein das Dach besteht aus 34 Teilen, mehrteilige Inneneinrichtung, Fahrwerksteile vollplastisch geformt, etc.), auf der anderen Seite kostet ja auch EIN Waggon gleich mal knapp 80 Euro.
Was würdet ihr davon halten, wenn ein Großserienhersteller eine Serie N-Waggons (von womöglich bisher nicht erhältlichen Vorbildern) herausbringt, die auch um Klassen besser sind als alles bisher in 1:160 Bekannte, die dann aber auch vielleicht doppelt so teuer (also 50-60 Euro) wären? Hätte Brawa mit der Strategie auch bei uns N-Bahnern Erfolg? Die H0-Waggons sollen ja doch einen gewissen Absatz finden...was meint ihr?

Ein schönes Wochenende wünscht:

Stephan

Überhaupt nichts, weil dann die anderen Hersteller ihren Schrott für 40 Euro verticken würden.
Wir N-Bahner sind Betriebsbahner. Was soll der Detaillierungswahn? Wenn ich einen 7 - Wagen - Zug über die Anlage fahre, dann fallen doch höchstens gravierende Klopse auf (z.B. die ersten Arnold Halberstädter, die ganz normale DB Wagen umlackiert waren).

Also bitte eine Kerze anzünden für den Schutzpatron aller N-Bahner, dass er uns vor einer solchen Sache bewahrt.

guts Nächtle
Andi Zahn
Volle Zustimmung zu Andis Ausführungen, das erreichte Detaillierungsausmaß reicht aus normalem Betrachterabstand für betriebsmodelle völlig aus, wer Vitrinenmodelle sammeln will, ist mit HO ohnehin besser bedient.

Gruß, Volker

P.S. In einer der einschlägigen Zeitschriften, ich weiß nicht mehr in welcher, wurde anlässlich der Vorstellung der würrtembergischen Doppelwagen empfohlen, diese Modelle nicht auf der Anlage zu bewegen, da sonst Gefahr bestünde, dass die filigranen Details abbrechen oder verloren gingen ))
Hallo

Sind wir schon soweit dass man die Modelle nicht mehr fahren lassen kann ohne dass was zerbröselt ? Der benötigte Detailierungsgrad ist eh schon überschritten , zumindest für Betriebsbahner wie mich . Die Preise steigen sowieso ins Utopische . Wo soll das blos noch enden..........................................

Gruss Roschi...der sicher keine 80 euro für nen Wagen ablegt
Ich kann mich Roschi, Volker und Andi nur anschliessen!

schlaft gut

Thomas
Einen Wagen für über 30 Euro werde ich definitiv nicht kaufen. Aus wieviel Teilen er besteht, ist mir herzlich gleichgültig.
Ich kann aber nachvollziehen, dass sich Sammler einen für die Vitrine kaufen.

Gruss
Cox
Mit Dekoder gesteuertem Licht und Türautomatik..... hätte doch was.....

Was für mich und für uns alle zu teuer erscheint ist bei den H0lern wohl noch vertretbar. Bei uns gehen die Dinger weg wie nischt. :o)

Ich würde niiieeeee 80€ für nen Waggon verschleudern, mir sind die ~35€ schon an der Grenze die wir für "unsere" Waggons i.d.R. hinlegen müssen.

Gruss
RonnyZ.
30 Euranten sollte eigentlich für Betriebsbahner, zu denen ich mich zähle, die Ober, oder Schmerzgrenze für einen Schnellzugwagen sein. Bei Güterwaggons sieht es ebenso aus. Will man dann unbedingt mal ein spezielles Modell haben, kann die Schmerzgrenze geknackt werden. Kommt wohl sehr selten vor.
Bei den fahrenden Zügen und dem Abstand zu disen, auch im Bahnhof, sieht man ja garnicht mehr die möglichen und dadurch die Waggons verteuernden Details.
Wer sich auf solche Details eingeschossen hat, soll dann doch lieber Kleinserienmodelle kaufen, oder zu H0 gehen und dann die 80 und mehr Teuros hinlegen.
Andi's Befürchtungen, daß dann die jetzt mit ca. 20 -30 Euros gehandelten Waggons auch auf die Höchsgewinnschwelle von vielleicht 45 -50 Euros gehoben werde, teile ich.
Bitte nicht in den Detaillierungswahn für Massenartikel verfallen. Diese speziellen Waren sollten sich die Kleinserienhersteller annehmen und in entsprechender Stückzahl herstellen. Liebhaber dafür gibt es genug.
Haltet die Bälle flach, unser Hobby ist schon Teuro genug.
H-W
Für 80 Teuro bekomme ich mit etwas Glück schon eine Lok, naja ne kleine vielleicht. soviel für einen Wagen zu verschleudern, übersteigt mein Budget.Außerdem, was nützt die beste Detailierung, wenndie Details nur mit der großen Lupe zu erkennen sind und der Wagen womöglich schlechte Fahreigenschaften aufweist.
Herbert
für die Vitrine sind die Brawa-Wagen sicherlich toll, aber zum Fahren kaum bis gar nicht geeignet - stellt euch mal vor, sowas entgleist unsanft!
Andererseits - was sollen die Hersteller - gerade in H0 - noch bringen?
Bin auch der Meinung, dass die Preise u.a. für Wagen längst die Schmerzgrenze erreicht haben. Hätte aber nichts dagegen wenn die preussischen D-Zugwagen auch in N kämen, natürlich zum bisher üblichen Preis. Brawa könnte hier ja zugunsten der Kosten etwas bei der Detaillierung sparen. Aber bei 35-40 Euro müsste dann wirklich Schluss sein.
Grüsse, gerd
Wie ich einem H0-Forum auf yahoo entnehme (ja, ich oute mich auch als Teilzeit-H0-Bahner) scheint die Beschriftung der Brawa-Wagen etwas zu schwächeln und nicht ganz der Realität zu entsprechen, besonders was die verwendeten Schrifttypen betrifft. Andererseits müßte ich jenseits von gut und böse sein wenn ich soviel Geld für einen Wagen ausgeben würde. Unser Hobby verschlingt schon genug Geld durch "normale" Ware.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Versetzt Euch mal in die Lage von BRAWA.

Die Aufholjagd zu Fleischmann und Minitrix schaffen sie nicht weil zuviel zu entwickeln wäre. Bringt auch nichts, weil es dann nur Me-Too-Produkte sind. Wer legt sich schon die achte 103 zu, und wäre sie auch noch so gut? Nur eine Minderheit.
Und antriebstechnisch Fleischmann oder KATO zu toppen ist auch schwierig. Vor 10 Jahren mag das mal ein hehres Ziel gewesen sein, aber heute? Da kommen sie klar zu spät.

Sie können also nur Nischen besetzen. Ich denke mal, die zielen auf die Sammler und gehen daher technisch und preislich in Richtung Kleinserienhersteller. Schon die Signale waren ja nicht gerade Discountware.

Gruss
Cox
Ich finde auch, dass die Detailierung der Wagen bereits ausreichend ist. Viel interessanter wären hier bewegliche magnetische Faltenbälge, um ein wirklich geschlossenes Zugbild auf der Anlage zu haben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;