Anzeige:
THEMA: Faller Synchronmotor anschliessen
THEMA: Faller Synchronmotor anschliessen
Bruce - 28.08.07 08:46
Hallo zusammen
Ich habe es leider nicht so mit der ganzen Elektronik, daher mein Problem:
Ich wollte den Faller Synchronmotor 180629 and den LDT SA-DEC-4-DC anschliessen um ihn via PC einzuschalten. Leider habe ich ihn aber so nicht zum laufen gebracht. Wenn ich den Motor direkt an den Trafo hänge funktioniert er einwandfrei.
Nun meine Frage: Kann ich den Motor mit dem LDT SA-DEC-4-DC schalten oder benötige ich dazu eine anderes Teil von LDT? Wenn ja welches?
Danke
Toni
Ich habe es leider nicht so mit der ganzen Elektronik, daher mein Problem:
Ich wollte den Faller Synchronmotor 180629 and den LDT SA-DEC-4-DC anschliessen um ihn via PC einzuschalten. Leider habe ich ihn aber so nicht zum laufen gebracht. Wenn ich den Motor direkt an den Trafo hänge funktioniert er einwandfrei.
Nun meine Frage: Kann ich den Motor mit dem LDT SA-DEC-4-DC schalten oder benötige ich dazu eine anderes Teil von LDT? Wenn ja welches?
Danke
Toni
Die meisten Schaltdecoder geben Gleichstrom ab, der Faller Motor braucht jedoch Wechselstrom. Müsstes also ein Relais dranhängen.
Hallo Peter 8
Danke für die Antwort.
Der LDT SA-DEC-4-DC hat 4 eingebaute bistabile Relais. Daher habe ich auch angenommen, das dieser Funktionieren sollte. Vermutlich schliesse ich den Motor falsch an. Komme aber nicht dahinter, wie es richtig wäre...
Gruss
Toni
Danke für die Antwort.
Der LDT SA-DEC-4-DC hat 4 eingebaute bistabile Relais. Daher habe ich auch angenommen, das dieser Funktionieren sollte. Vermutlich schliesse ich den Motor falsch an. Komme aber nicht dahinter, wie es richtig wäre...
Gruss
Toni
Wenn ich die Schaltung gem. Homepage richtig verstanden habe, kommt aber Gleichstrom da raus. Ein Synchronmotor braucht aber die Netzfrequenz. Daher kann es so m.E. nicht funktionieren.
Hallo Bruce,
Der SA-DEC-4 hat Relaisausgänge. Da kommt beim Relaiskontakt der Strom raus, der auch beim Wurzelanschluss des Relaiskontakts reingeht. Wenn Du einen Arbeitskontakt des gewünschten Relais in eine der Motorzuleitungen einschleifst und das ganze an den Trafo, geht das. Externe Versorgungsspannung für den Decoder nicht vergessen (entweder an Trafo oder an DCC), sonst schalten die Relais nicht!
Anschlussbeispiel:
http://ldt-infocenter.com/page/page_134.zip
Statt der mi Beispiel eingezeichneten Lampe kommt der Faller Motor hinein.
Grüße, Peter W.
Der SA-DEC-4 hat Relaisausgänge. Da kommt beim Relaiskontakt der Strom raus, der auch beim Wurzelanschluss des Relaiskontakts reingeht. Wenn Du einen Arbeitskontakt des gewünschten Relais in eine der Motorzuleitungen einschleifst und das ganze an den Trafo, geht das. Externe Versorgungsspannung für den Decoder nicht vergessen (entweder an Trafo oder an DCC), sonst schalten die Relais nicht!
Anschlussbeispiel:
http://ldt-infocenter.com/page/page_134.zip
Statt der mi Beispiel eingezeichneten Lampe kommt der Faller Motor hinein.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter 8
Danke für die Abklärungen.
Hallo Peter W.
Genau nach diesem Schema habe ich den Motor angeschlossen. Dabei kam beim Motor aber nur ein Summen hervor, er bewegte sich aber nicht.
Werde es heute Abend nochmals versuchen, wenn die Schaltung so richtig sein sollte.
Vielleicht habe ich Gestern beim ersten Versuch etwas übersehen....
Danke und Gruss
Toni
Danke für die Abklärungen.
Hallo Peter W.
Genau nach diesem Schema habe ich den Motor angeschlossen. Dabei kam beim Motor aber nur ein Summen hervor, er bewegte sich aber nicht.
Werde es heute Abend nochmals versuchen, wenn die Schaltung so richtig sein sollte.
Vielleicht habe ich Gestern beim ersten Versuch etwas übersehen....
Danke und Gruss
Toni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;