Anzeige:
THEMA: Rückmeldung über LDT HSI 88
THEMA: Rückmeldung über LDT HSI 88
Fritze - 27.08.07 14:49
Guten Tag,
Bringt die direkte Weiterleitung der Rückmeldung durch
http://ldt-infocenter.com/hsi88.htm
wirklich soviel ?
Wie gelangt die Rückmeldung dann in die Zentrale ?
Sollte man HSI 88 oder lieber HSI 88 USB verwenden ?
Bringt die direkte Weiterleitung der Rückmeldung durch
http://ldt-infocenter.com/hsi88.htm
wirklich soviel ?
Wie gelangt die Rückmeldung dann in die Zentrale ?
Sollte man HSI 88 oder lieber HSI 88 USB verwenden ?
Hallo,
> Wie gelangt die Rückmeldung dann in die Zentrale ?
Gar nicht, sondern direkt in den PC. Es entfällt also der Umweg über den (meist langsamen) S88 Bus der Zentrale und das Protokoll zwischen PC und Zentrale.
> Sollte man HSI 88 oder lieber HSI 88 USB verwenden ?
Das hängt davon ab welche Schnittstelle Dein PC hat. Bei einem Neukauft würde ich auf jeden Fall zur USB Version raten, das ist einigermassen zukunftssicher da leider die Hardware-Schnittstelle (seriell, parallel) bei neuen Rechnern, vor allem bei Laptops, kaum mehr vorhanden sind.
Grüße, Peter W.
> Wie gelangt die Rückmeldung dann in die Zentrale ?
Gar nicht, sondern direkt in den PC. Es entfällt also der Umweg über den (meist langsamen) S88 Bus der Zentrale und das Protokoll zwischen PC und Zentrale.
> Sollte man HSI 88 oder lieber HSI 88 USB verwenden ?
Das hängt davon ab welche Schnittstelle Dein PC hat. Bei einem Neukauft würde ich auf jeden Fall zur USB Version raten, das ist einigermassen zukunftssicher da leider die Hardware-Schnittstelle (seriell, parallel) bei neuen Rechnern, vor allem bei Laptops, kaum mehr vorhanden sind.
Grüße, Peter W.
Danke Peter W.,
Wenn ich nun aus irgendwelchen Gründen die Rückmeldung trotzdem auf der Zentrale brauche, was ist dann ?
Heißt das, es geht mit HSI 88 wirklich wesentlich schneller ?
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 14:55.
Wenn ich nun aus irgendwelchen Gründen die Rückmeldung trotzdem auf der Zentrale brauche, was ist dann ?
Heißt das, es geht mit HSI 88 wirklich wesentlich schneller ?
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 14:55.
Wenn Du die Rückmeldung auf der Zentrale brauchst, musst Du den S88 Bus der Zentrale verwenden, die gibt dann den Takt vor. Meist ist der Flaschenhals aber nicht der S88 Bus selbst sondern das Protokoll zwischen Zentrale und PC, das oftmals dem uralten originalen Märklin 6050/6051 Format entspricht (schnarch langsam).
Wie löse ich dann das Problem mit der fehlenden Rückmeldung auf der Zentrale (z.B. wenn Software mal abstürzt) ? Geht beides nicht gleichzeitig ?
Nein beides geht nicht. Kann die Zentrale mit der Rückmeldung selbst überhaupt was anfangen ausser sie irgendwie darzustellen und an den PC weiter zu übermitteln?
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 15:21.
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 15:21.
Nimm mal an der PC fällt aus. Nur die Zentrale (ECos) läuft noch. Ich kann nun nur noch
mit der Zentrale steuern. Da brauche ich doch die Rückmeldung, wo sich die Züge gerade befinden. Oder Denkfehler ?
mit der Zentrale steuern. Da brauche ich doch die Rückmeldung, wo sich die Züge gerade befinden. Oder Denkfehler ?
Kann die Ecos ein Gleisbildstellwerk am Display darstellen, oder wie zeigt sie Rückmeldung überhaupt an? Wenn der PC wirklich ausfällt, würde ich mit der Modellbahn "auf Sicht" fahren.
"Mit ECoS können Sie Fahrstrassen anlegen und steuern: Gruppieren Sie mehrere Weichen und Magnetartikel auf einfachste Weise vollgrafisch und schalten Sie diese gemeinsam. Fahrstraßen werden entweder mit s88-Rückmeldekontakten ausgelöst oder mit einem Tastendruck. " Zitat aus http://loksound.de/
Sicht geht ja nicht immer (z.B. im Schattenbahnhof).
Sicht geht ja nicht immer (z.B. im Schattenbahnhof).
Gibt es http://www.digitrax.com/faqtransponding.php auch in deutsch ?
Leider momentan nicht ... aber lies mal durch. Es ist für Amerikaner geschrieben, so hat es keine schwierigen Wörter drin.
Prinzipiell: Lok, Wagen was auch immer hat Dekoder mit Transponder Baustein eingebaut. Transponder Empfänger ist verbunden mit Gleisbesetztmelder, der ist verbunden mit LokoNet (Zentrale oder PC).
Wird verwendet für Rückmeldung, Schaltung, Steuerung, Absicherung.
MfG
Claus
Prinzipiell: Lok, Wagen was auch immer hat Dekoder mit Transponder Baustein eingebaut. Transponder Empfänger ist verbunden mit Gleisbesetztmelder, der ist verbunden mit LokoNet (Zentrale oder PC).
Wird verwendet für Rückmeldung, Schaltung, Steuerung, Absicherung.
MfG
Claus
Schau mal
http://ldt-infocenter.com/anschlussbeispiele.ht...%FCber%20Transponder
http://ldt-infocenter.com/col-10.htm
gibt es auch von LDT. Aber ist das die Lösung ? Meinst du Rückmeldung an Zentrale mit Transponder und an PC mit S88 ?
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 15:59.
http://ldt-infocenter.com/anschlussbeispiele.ht...%FCber%20Transponder
http://ldt-infocenter.com/col-10.htm
gibt es auch von LDT. Aber ist das die Lösung ? Meinst du Rückmeldung an Zentrale mit Transponder und an PC mit S88 ?
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 15:59.
Nein, läuft beides über LokoNet an Zentrale UND PC (wenn man will).
Alle Geräte bekommen im LokoNet die gleiche Information. Das heisst, wenn dein PC plattgeht, kannst immer noch mit Zentrale oder Handregler steuern, schalten, melden, ...
MfG
Claus
Alle Geräte bekommen im LokoNet die gleiche Information. Das heisst, wenn dein PC plattgeht, kannst immer noch mit Zentrale oder Handregler steuern, schalten, melden, ...
MfG
Claus
@8 - jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, dann musst Du natürlich den S88 Bus der Zentrale für die Weichenrückmeldung verwenden. Allerdings könntest Du die Gleisbesetztmelder über HSI88 einspeisen, da die Zentrale damit wahrscheinlich nichts anfängt.
@10,11,12 - Digitrax Transponding ist ein proprietäres Zugnummernrückmeldesystem (nicht kompatibel zu Railcom -"Bi directional communication") von Digitrax. Das geht nur mit Digitrax Zentrale und Digitrax Decodern. -> USA Markt.
Am europäischen Markt wird es DCC BiDi (Railcom) geben. Decoder von Lenz, Zimo und ESU (und hoffentlich in naher Zukunft noch ein paar mehr) können bereits bzw. werden Railcom können. Das gilt auch für die Ecos Zentrale. Ich würde daher heute nicht mehr auf externe Transpondersysteme, Bar-Code Reader, Infrarotübertragung oder dergl. setzen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 16:20.
@10,11,12 - Digitrax Transponding ist ein proprietäres Zugnummernrückmeldesystem (nicht kompatibel zu Railcom -"Bi directional communication") von Digitrax. Das geht nur mit Digitrax Zentrale und Digitrax Decodern. -> USA Markt.
Am europäischen Markt wird es DCC BiDi (Railcom) geben. Decoder von Lenz, Zimo und ESU (und hoffentlich in naher Zukunft noch ein paar mehr) können bereits bzw. werden Railcom können. Das gilt auch für die Ecos Zentrale. Ich würde daher heute nicht mehr auf externe Transpondersysteme, Bar-Code Reader, Infrarotübertragung oder dergl. setzen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 27. 08. 2007 16:20.
Nachtrag: Auch Weichendecoder werden in Zukunft die Stellungsrückmeldung per Railcom können, beim Vorreiters Zimo ist das bereits im Einzel-/Doppelweichendecoder MX82 drin. Man sollte mal ESU stossen dass sie die Weichenstrassenverarbeitung auch mit Railcom ermöglichen anstatt mit dem alten S88 rumzunudeln.
Ist dieses Railcom NMRA Konform? Klingt interessant.
MfG
Claus
MfG
Claus
Hallo Peter W.,
"@8 - jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, dann musst Du natürlich den S88 Bus der Zentrale für die Weichenrückmeldung verwenden. Allerdings könntest Du "
Was könnte ich ?
"@8 - jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, dann musst Du natürlich den S88 Bus der Zentrale für die Weichenrückmeldung verwenden. Allerdings könntest Du "
Was könnte ich ?
Huch, wo ist mein Satz geblieben...
Allerdings könntest Du die Gleisbesetztmelder über HSI88 einspeisen, da die Zentrale damit wahrscheinlich nichts anfängt.
Allerdings könntest Du die Gleisbesetztmelder über HSI88 einspeisen, da die Zentrale damit wahrscheinlich nichts anfängt.
Ich brauche doch aber auch die Gleisbesetzmelder auf der Zentrale (siehe Problem Schattenbahnhof). Ein Kabel zur Zentrale und eines zum HSI 88 geht wohl nicht ?
Nein das geht nicht. Es kann nur 1 Master geben.
Danke Peter W. !
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;