1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: S88 oder besser SX ?

THEMA: S88 oder besser SX ?
Startbeitrag
Fritze - 27.08.07 10:25
Hallo,

eigentlich wollte ich als Zentrale die ECos und als Decoder LDT anwenden. LDT gefällt mir persönlich wegen der Produktvielfalt und auch wegen der ausführlichen Erklärungen auf deren Website. Über den Preis kann man allerdings disskutieren.
Nun finde ich in diesem Forum und auch woanders immer wieder Aussagen zum S88-Bus, die mir gar nicht gefallen. U.a. liegen mir folgende Aussagen vor:

"Beim s88-System müssen die GBM's Zentral bei der Zentrale montiert werden. Das gibt bei 1,5-2,5 mm2 kabel zu den Gleisen mehr als srmdicke Kabelbäume inkl. Übersprechen (=Störungen) usw. Bei mir (SX-Bus) sind die Kabel von den Modulen zu den Weichen und Gleise sehr kurz und nie mehr als etwa 3 m' lang! Von der Zentrale führt nur 1 BUS-Kabel zu den Modulen und vom Booster (diese habe ich Zentral bei der Zentrale montiert, muss aber nicht) 2 dicke Kabel mit dem Fahrstrom zum ersten Melder und von dort weiter zu den nächsten. Dezentral sind auch die sep. Trafos für die Funktions/Weichendecoder montiert."

"Für eine per PC gesteuerte Anlage ist das Gleismeldesystem das allerwichtigste Kriterium! Es muss zuverlässig melden auch in den nie ganz elektrosmogfreien Modellbahnumgebungen! Da ist der s88-BUS leider die schlechteste Wahl, weil die Flachbandkabel zu den Modulen sehr störanfällig sind. Mit Zusatzaufwand (abgeschirmte Kabel, zusätzliche Dioden usw.) und strickte Trennung und Distanz zu anderen Leitungen kann es funktionieren - muss aber nicht."

Muss ich nun von LDT und ECos "Abschied nehmen " ?
Lassen sich mit SX die gleichen Varianten wie mit LDT realisieren ?
Warum existiert S88 eigentlich noch auf dem Markt, wenn es angeblich so schlecht ist ?
Falls ich mich doch für S88 entscheide, was ist unbedingt für einen reibungslosen Betrieb zu beachten ?

Hallo,

> Beim s88-System müssen die GBM's Zentral bei der Zentrale montiert werden

Man muss nur ordentliche, verseilte und geschirmte Kabel verwenden und keine Flachbandkabel. Ausserdem gibt es inzwischen Bus-Splitter und Bus-Repeater, auch solche, die den S88 Bus auf der Seite der Rückmelder mit 12 V betreiben um den Störabstand zu erhöhen (die Standard-Schaltung besteht aus CMOS Bausteinen der HEF4000 Serie die bis 15 V arbeiten, werden aber seitens der Zentrale mit 5 V und hochohmig betrieben, was für Moba-Zwecke ungeeignet ist).

> Warum existiert S88 eigentlich noch auf dem Markt, wenn es angeblich so schlecht ist ?

Weil es mit Primitiv-Technik auskommt und die Rückmelder keine Prozessoren benötigen, somit kann man da sehr viel basteln ohne zu programmieren.

Grüße, Peter W.
S 88 ist das Allerletzte. Ein Kollege mit einer Märklin-Bahn wollte das zum Laufen bringen:  Im Raum war eine Kraftsteckdose, die anscheinend die Leitungen gestört haben. Man darf die Leitungen nicht zulange parallel zur Gleisanlage (20 cm!) führen etc... Ein Problem behoben, dann kam das nächste. Im Kellerraum nebenan war der Rundsteuerempfänger für die Heizung (Wärmepumpe), wenn Abends Betrieb gemacht wurde stürzte die Märklin-Zentrale plötzlich ab. Fehler, Fehler, Fehler. Nee, es soll Leute geben, die S 88 zum Laufen gebracht haben. Ich gehöre nicht dazu.

Wenn Du von Selectrix mit dem Sx-Bus "verwöhnt" bist, schmeist Du das Zeug gerne wieder raus. Willst Du mit PC arbeiten? Dann kannst Du auch das Selectrix-Interface von Rautenhaus

http://www.mdvr.de/slx852.htm

nutzen und trotzdem (wenn es denn sein muss) mit der Ecos fahren, obwohl ich da keinen sittlichen Nährwert drinn sehe.
Ich finde es nämlich irgendwie merkwürdig einer Zentrale Sx beizubringen ohne einen Sx-Bus zu haben.
Hallo!

Wie Peter schon gesagt hat, ist es möglich, den S88 betriebssicher zu integrieren - aber es braucht dazu einiges an Aufwand.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich auf jeden Fall den SX-Bus als Rückmelder empfehlen - funktioniert tadellos.

Du musst deswegen nicht unbedingt gleich von der Ecos abschied nehmen. Wenn du Rückmeldungen benötigst, wirst du sie anzunehmenderweise mit einem PC weiterverarbeiten und dem PC ist es im Prinzip egal, von woher die Rückmeldung kommt - du kannst also z.B. die Ecos zum Fahren benutzen und eine SX-Zentrale zum Schalten.

lg
ismael

PS: @Fritze: Ich würde dir empfehlen, die Diskussionen, die du anfängst, auch weiter zu führen - das heißt, dass du Gegenfragen beantwortest, wenn sie gestellt werden. Immer nur neue Threads aufmachen und auf bestehende nichts mehr antworten ist nicht unbedingt die feine Klinge.
Hallo Peter, W.

welche Kabel konkret sollte ich nun für S88 verwenden ?
Was ist von

http://ldt-infocenter.com/rmdec_02.htm
zu halten ?
Cat5 wäre vielleicht angebracht für den s88. Das ist abgeschirmt und, IIRC, auch verdrillt.
Datenkabel aber nie parallel zu Stromleitungen laufen lassen ... immer schön übers Kreuz.

MfG
Claus
"immer schön übers Kreuz."

Was heißt das ?
Mit Cat5 Kabel sind doch Netzwerk-Kabel gemeint ?
Kann ich an die RM-DEC-88 Opto von LDT diese Cat5 Kabel anschließen, oder geht da nur Flachbandkabel ?

Dem Kabel isses schnurz, wo es angeschlossen wird. Auffen Stecker kommtes an.

übers Kreuz? Naja, übers Kreuz eben ... 90 Grad Winkel und  so

MfG
Claus
Wie ich schon schrieb, bloss keine Flachbandkabel, alle anderen mehrpoligen Datenkabel sind immer verseilt somit ist es ziemlich egal welcher Typ.

Ich würde aber grundsätzlich geschirmte Kabel verwenden und den Schirm nur an einer Seite (welche ist egal) an Masse anschließen.

LDT Rückmelder sind okay, haben auch den Vorteil dass man sie als Bausatz und mit Optokopplern bekommt.

Grüße, Peter W.
Hallo Fritze,

Nachdem ich heute das Sonderheft "Digital" vom Modellbahnkurier gekauft und heute Abend gelesen habe (€ 9.80 / CHF 18.90 an jedem gutsortierten Kiosk) kann ich Dir dieses Heft wärmstens empfehlen. Die meisten Deiner Fragen werden darin beantwortet. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die Seiten 66 - 71.

Gruss

granit

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;