1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco V188

THEMA: Roco V188
Startbeitrag
lzb-ce - 26.08.07 19:32
Hallo,
ich habe voller Freude gesehen, dass Roco die V188 als Herbstneuheit 2007 auflegt.
Nun habe ich jedoch eine Beiträge im Internet gefunden, welche besagen, dass die Lok aus konstruktiver Sicht ein absoluter Flop ist:
- sehr hoche Stromaufnahme
- sehr grosse Hitzeentwicklung

Deshalb meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es Umbauempfehlungen, (hier vielleicht der Hinweis, ich möchte die Lok auf Selectrix umrüsten) ?

Manfred

Hallo,
Klar, mit zwei Motoren nimmt die Lok mehr Strom auf als Loks mit nur einem Motor, ein Problem im Betrieb war das bislang aber für mich nicht. Die große Hitzeentwicklung kann ich nicht bestätigen, auch nicht nach einem knapp vierstündigen Dauerbetrieb.

Gruß Lothar
Hallo.
Meinst Du den Artikel hier?
http://www.karzauninkat.com/bahn/v-188.html
Bitte immer die Quelle möglichst angeben zum Mitschneiden. Danke.
Frank
Meine hatte auch ziemlich schlechte und knackende,knarrende Laufgeäusche.
Habe aus jeder Lokhälfte bei den jeweils mittleren Achsen die Zahnräder entfernt.
Jetzt läuft die Lok sehr gut und die Zugkraft ist nahezu unverändert.

Hallo,

zwei Berichte sind hier im Forum zu finden:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=41697&sb1=roco

Mich würde vor allem auch noch Erfahrungen im Bereich Betrieb mit Selectrix interessieren.

Manfred
Hallo,

es ist vielleicht eine dumme frage, wäre es nicht möglich einen der beiden Motoren raus zu nehmen? Oder reicht dann die Kraft nicht mehr?

Mfg
Christian W.
@5

Ich habe vor langer Zeit meine Lok auf digital umbauen lassen und da mußte ein Motor aus Platzgründen dran glauben. Es ist kein Problem. bei meinen 2% Steigung zieht die Lok noch immer gut.

Hitze konnte ich nicht feststellen auch nicht seinerzeit mit 2 Motoren

Grüße
Christian
Hallo Manfred,

ich habe inzwischen einen Maxon-Motor eingebaut, damit fährt die Lok super.

Zwischenzeitlich habe ich in einem alten em-Magazin (Anfang der 90-er Jahre) auch gelesen, daß die Stromaufnahme schon damals bemängelt wurde.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Stromaufnahme ist hoch, aber noch im grünen Bereich. Dafür zieht der Apparat mit seinen zwei Motoren aber alles weg, was einigermaßen rollende Räder hat. Übermäßige Wärme ist nicht zu verzeichnen.
Knackende Geräusche deuten auf defekte Zahnräder an den mittleren Achsen der jeweiligen Lokhälfte. Abhilfe dazu über Feinmechanikermeister Beier in Leipzig (Adresse über Suchfunktion).
In jeder Hinsicht ein gutes Modell, ein "must have" für Liebhaber deutscher Dieselloks und für Betriebsbahner mit langen Zügen ein Genuß.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

ACHTUNG.

ich kenne schon zwei Loks mit Zahnradplatzern;
vielleicht einer der Gründe für die ganannten problem`?
Im Extremfall kickendes bis knackendes fahren bis zum totalen Stillstand!

WE
@9: Dann kennst Du jetzt 3.  Bei mir sind beide Getriebe über den Jordan geangen, jeweils die mittleren Zahnräder. Hab jetzt ein wunderschönes Standmodell

Die Zugkraft war bei meiner (ok, schon ein älteres Modell) nicht so hoch, wie es die beiden Motoren hätten vermuten lasse; aber durchaus mehr als ausreichend.
Gruß,

Beitrag editiert am 27. 08. 2007 15:16.
Hallo Wutz,

ich hab hier 3 Patienten von Roco: Meine eigene V188 (4 von 8 Ritzeln), sowie von Clubkollegen eine V200 (3 von 4 komplett gerissen, 1 an der Nabe bereits angebrochen) und eine 1044 (1 Ritzel defekt). Weiters kennen wir das Problem von Arnolds Köf & Co., ausserdem wurde im Forum bereits über Zahnradriss bei MTX V80, MAK und ICE3 sowie auch Roco 150 berichtet.

Ursache ist überall eine zu knappe Presspassung, mit Ausnahme der Arnold Ritzel-Type, da liegt eine Materialschwächung (Punzierung vom Trennen oder Ausstossen) vor.

Bei der Reparatur mit Originalteilen (Kunststoffritzel) reibe ich die Bohrungen immer etwas auf damit der Pressdruck geringer ist.
Im Extremfall können auch die Zwischenzahnräder oder der Motor Schaden nehmen, wenn man mit dem Defekt weiter fährt!

Grüße, Peter W.
Moin!

Die Sache mit den defekten Zahnräder stimmt, ähnlich wie bei vielen Arnold-Loks (ob
Arnold und Roco beim gelichen Onkel Hu zugekauft haben????), auch unsere 188er
hatten das Problem, hat Brüderchen aber gerichtet surch Aufziehen neuer Zahnräder

Relativ hohe Stromaufnahme stimmt auch - aber das haben eigentlich fast alle,
zumindest  "älteren" Roco-Loks. Stört uns als Analogiker allerdings weniger....
2 V180 als "Vierfachtraktion" können einen "normalen" MoBa-Trafo schon mal zur
Schnellabschaltung bewegen... *grins*

Schöne Grüße, heute mal aus FrankeN von

N-Frank
Nein, nicht Hu sondern Bayer oder BASF.... Zur V188:

Ich habe seinerzeit mit der originalen 2-motorigen Ausrüstung Dauertests gemacht mit Zimo MX62 und DHL160. Der MX62 hat sich bei knapp unter 70°C (35 K deltaT) stabilisiert, beim DHL160 habe ich den Test bei Überschreiten der 70°C abgebrochen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

nur mal zur Info:
habe auch 6 der 8 Ritzel wechseln müssen.

Mit den Maxon-Motor betragt die Stromaufnahme incl. Spitzenlicht <80mA (habe allerdings auch Glasmachers' Schnecken eingebaut).
Die Zugkraft mit dem Maxon ist gleich der mit zwei Motoren.

Grüße Michael Peters
Hallo!
Wegen den Zahnrädern, die auch bei mir gerissen sind: Bestellt ihr die bei Roco nach (sind die neuen besser?) oder gibt es einen anderen Lieferanten?
Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas,

damals bei ROCO bestellt.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen

zu der Lok möchte ich auch was sagen
wegen Digitalumbau muß der 2. Motor nicht  ausgebaut werden
ich baue einen Rautenhaus ein, der schaft beide Motore.
-------------------

zu den Zahnrädern :
die Knackgeräusche sind die Zahnräder , die entweder verschlissen sind
oder auf der Achse lose sind

Ersatz kann bei mir bestellt werden

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Roco Service
Hallo Michael (@14),

du schreibst etwas von enem Maxon-Motor. Mir ist dieser bisher unbekannt. Woher kann man diesen beziehen und mit welchen Kosten muss man dabei rechnen.
Denn ich habe mich entschieden die Lok auf jeden Fall bei meinem Händler des Vertrauen zu ordern.

Manfred
Hallo Manfred,

hier:
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=67&...1ec71b0c2c9f8e28ddc4

Bestell Dir aber direkt Adapterhülsen von 1->1,5mm mit, damit Du die Schwungmassen und Kardanteile von den ROCO-Motoren in Verbindung mit dem Maxon 1017 benutzen kannst.

Grüße Michael Peters
dazu kommt demnäxt ein ausführlicher Bericht im NBM
Umbau auf Faulhaber mit Schwungmasse und Glasmachers-Schnecken sowie sanierung der Achszahnräder + Diodenlicht. Möchte da aber dem NBM nicht vorgreifen
sollte wohl schon im Heft 5/07 sein
bitte etwas Geduld noch
MK
Sehr schön. Werde ich bei meiner Lok alles machen, und dann noch einen Decoder rein.
>> dazu kommt demnäxt ein ausführlicher Bericht im NBM
Umbau auf Faulhaber mit Schwungmasse und Glasmachers-Schnecken sowie sanierung der Achszahnräder + Diodenlicht. Möchte da aber dem NBM nicht vorgreifen
sollte wohl schon im Heft 5/07 sein
bitte etwas Geduld noch <<

Wird es eventuell für den nicht so versierten Umbauwilligen einen Umbausatz geben?
Vielleicht mit auf der Motorwelle montierten Schnecken und Schwungmassen?

Ich stelle mir das aufpressen der Teile auf die Motorwelle nicht so einfach vor. Da ist bestimmt Spezialwerkzeug notwendig.

Viele Grüße - Udo
nee Udo,
im 5/07, das ich vorhin erhalten habe, ist nix drin!

Viele Grüße
Peter
Hallo Udo,

da ist eigentlich gar kein Spezialwerkzeug nötig. Der Trick ist, Messingschnecken und -schwungmassen vom dem Aufschieben anzuheizen, dann dehnen sie sich aus und es geht leicht(er) rauf so dass man die Motorwelle nicht so stark auf Druck belasten muss - man braucht aber keine Angst haben, die Wellen sind aus gehärtetem Stahl und eine 1,5 mm gehärtete Welle verbiegt sich nicht so einfach.

Grüße, Peter W.
ok, dann kommt das eben später im NBM
die Umbauten sind alle ohne extrem-Fertigkeiten machbar.
von dem her bitte warten.
vorab ein Bild hier schon mit den neuen Schnecken:
Thanks to ImageShack for [URL=http://imageshack.us]Free Image Hosting[/URL]

MK
Moin Martin,

ich glaube, nicht nur ich warte auf das Bild.

Gruß
Kai
Hallo Martin,

der Link klappt nicht.

So nebenbei, bei meinem Umbau sind auch Bilder mit den Schnecken zu sehen:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php
Grüße Michael Peters
Hallo,

gibt's zur Roco V 188 Herbstneuheit (Nr. 23435) schon weitere Infos? Lieferdatum? Änderungen gegenüber dem früheren Modell? Sonstiges?

Gruß Gerhard
"Hochschieb"

Inzwischen was bekannt?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
angeblich soll diese Woche Info kommen. Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=herbstneuheiten#86

Gruß Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;