1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hosse Wagen Artikelnr.?

THEMA: Hosse Wagen Artikelnr.?
Startbeitrag
Lavamat - 25.08.07 10:28
Hallo N-Gemeinde,

ich benötige mal euere Hilfe:

In der N-Datenbank bin ich nicht wirklich fündig geworden:

Ich habe einen Bg (vermutlich 91100, lt. Db)
einen B3g mit Doppelstreifen (so nicht in Db?)
einen B3gtr (als Ep3 auch nit in Db!)

Wer kann helfen?
In der Db steht auch bei einm Wagen "Hosse hat die Wagen vom TT-Club übernommen" !?! Stimmt das?

Ach noch eins: die Wagen sind etwas länger und breiterals die IG-MET Wagen, vorallem das Dach hat aber eine andere Form. Welcher ist korrekt?

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 10:31.

Hallo Lavamat,

TT - Club hat die Wagen von Hosse übernommen.

MfG
Heiko
Hallo Lavamat!

habe hier sämtliche Hosse Kataloge vor mir liegen!

Es gab folgende Wagen:

91000 Reko dreiachsig     Epoche 3  DR
91100 Reko zweiachsig    Epoche 3  DR
91200 Reko dreiachsig     Epoche 4  DR
91300 Reko zweiachsig    Epoche 4
91400 Reko dreiachsig Traglastenabteil  Epoche 3  DR
91500 Reko dreiachsig Traglastenabteil  Epoche 4  DR

Die 1 Serie in Epoche 3 hatte doppelte Zierstreifen!

90100 Reko vierachsig  Epoche 3  DR grün
90200 Reko Speisewagen Epoche 4 DR rot
90300 Reko Gepäckwagen Epoche 4 DR grün
90400 Reko vierachsig  Epoche 4  DR grün
90500 Reko Speisewagen Epoche 4 DR braun/beige
90600 Reko Personen/Gepäckwagen  Epoche 4 DR
90700 Reko vierachsig Epoche 4 DR grün/elfenbein

es gab auch Wagenteile und Inneneinrichtuung einzeln, liste ich aber jetzt nicht auf!

Die Wagen sind dann später in anderer Qualität und Bedruckung von der Firma TT Club nachproduziert worden und werden in etlichen Varianten immer noch produziert! Als artreiner Zug sehen sie meiner Meinung nach sehr schön aus! Mit anderen Wagen, z.B. Arnold DR Wagen , lässt es sich nicht so gut kombinieren , da die TT Club Wagen minimal zu breit sind! Aber schön sind die Wagen allemal!

Kurt
Vielen Dank, Kurt!

Jetzt kann ich meine Sammlungs-Datenbank auf Stand bringen.

Schönen Sonntag noch allen!

Lavamat
Hallo Kurt,

naja, mag ja sein dass du die Wagen als schön empfindest. Hosse hatte etwas bessere Qualität, das stimmt. Nur, hier wurde schon oft drüber geschrieben, das Adjektiv "schön" ist sehr subjektiv, vorbildgerecht sind die Wagen kaum Der technischem Stand befindet sich bei diesen Wagen auf dem Niveau der 70er Jahre. Die Wagen sind leider nicht nur etwas zu breit sondern vor Allem einiges, und hier reden wir nicht nur von 10tel mm, viel zu hoch. Selbst als reiner Hosse/TT-Club Zug eingesetzt mußt du erst mal nach einer passenden Lok suchen, die eigentlich nur 65.10 von Piko heißen kann denn die ist ebenfalls viel zu hoch.

Ich habe meine 4-achsigen Bghw Epoche III Wagen fast 1mm niediger bekommen, dazu muss man aber in Kauf nehmen dass sie dann nicht mehr im Radius 2 und kleiner laufen. Außerdem hab ich von Peter Horn (PeHo) die KK-Kulisse angebaut. Das ist recht einfach zu machen da die Wagen bereits über Aussparungen im Boden verfügen. Eine Inneneinrichtung ist übrigens nicht vorhanden, ebenso liegen die nach oben durchgebogenen Dächer nicht spaltfrei auf, außer man dreht eine Schraube, die dann sichtbar ist, ein. So wie es bei TT-Club üblich zu sein scheint. Wagen dieses Herstellers muss man sehen bevor man sie kauft. Ich habe mal in Erfurt in einem Laden sämtliche Packungen durchgeschaut und keinen wirklich brauchbaren 3-achser gefunden. Der Händler war so genervt dass er daraufhin den TT-Club aus dem programm genommemn hat denn die Ware muß er schließlich bezahlen und wenn sie dann keiner abnimmt????

Die 2- und 3-achser sind technisch etwas besser, kommt aber drauf an welches Fahrwerk sie haben. (Roco oder Fleischmann) Meine haben sogar KK, aber auihc keine Inneneinrichtung.
Die Dachform ist meiner Meinung nach bei Neumann stimmiger, ebenso die Größe der Wagen. Leider bekommt man sie nur bedruck t und unlackiert. Man müßte einen Decalsatz haben dann könnte man sie selbst lackieren.
Gruß Torsten

Beitrag editiert am 27. 08. 2007 10:19.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;