1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Lok für Umbau

THEMA: Suche Lok für Umbau
Startbeitrag
Zsivany - 24.08.07 10:49
Hallo!

Ich suche einen Lok (natürlich in Spur N) der folgende Kriterien hat:
- vierachsige (B+B)
- Drehgestellachsstand: 16.25mm in N (+/- 1mm), 2600 mm im Vorbild
- Drehzapfenstand: 56.8 mm in N (+/- 1mm), 9100 mm im Vorbild

Ich möchte den Antrieb diesen Loks für eine Umbau benutzen.
Kann jemand seine Modelle messen, oder in Typenskizzen ansehen welche Lok diese Werte hat?
(Ich habe im Internet nur ÖBB Typenskizze gefunden, DB keine.)

Gruß

Zoltan

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 14:59.

Hallo,
kennst Du die Chassis der jap. Hersteller?

Hier mal eine Quelle:

http://stores.ebay.de/Plaza-Japan_Motorized-Cha...subZ10QQftidZ2QQtZkm
Servus,
die Tomix gibt es in verschiedenen Längen, sollen gut laufen.
Gruß Rainer
Ach, wers bequemer haben möchte:

http://www.japanmodelrailways.com/

Die Tomix laufen auch gut, Nachteil ist nur die wahnsinnige Geschwindigkeit. Ein Chassis hat es mit geschätzten 350 km/h bei 8 Volt aus einer ca. 350 mm Radius-Kurve  rausgetragen.
Digital: jetzt lammfromm, ist ein guter Motor drin.
Danke aber ich dachte lieber etwas von Roco, Fleischmann, oder Minitrix. Da ist es alles drin: Belichtung, vorbereitet für den Dekoder, usw.
Lokkasten runter, Lokkasten rauf, und fast fertig...
Hallo Nr. 4
das mit dem *Lokkasten rauf* würde mich auch interessieren. Um welche umzubauende Lok soll es sich handeln? Gib mal ein Bild rüber. Ist es eine ungarische Maschine??

Erfahrungsgemäß ist das nicht immer so einfach, wie man es gerne hätte. Zuweilen ist die Gehäusebefestigung unpassend oder der Rahmen an der falschen Stelle zu breit. Dann hilft nur fräsen.

Gruß

Hallo JürgeNH!

Die Gehäuse ist noch im Plan, deshalb suche ich erst das Grundmodell. So kann man sehen, wie die neue Lokkasten befestigen kann.
Wenn man solche Loks machen möchte die überhaupt nicht kaufen kann, aber trotzdem möchte einen Lok mit guten Laufeigenschaften, dann soll es so machen. Mein Vater hat jede Menge Spur N Loks gemacht mit dem selben Technologie: Geätzte oder handgemachte Messing-Lokkasten auf Großfirmen-modell. (Modelle meines Vaters: http://ivanz.uw.hu/modell/modell1.html )

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 13:30.
Hallo Zsivany,
whaoooooh, eine respektable Sammlung. Alle Hochachtung!!!
Die V100 scheiden aus, sie sind zu kurz, die Loks der 216 Familie sind zu lang in beiden Maßen.
M.E. passen fast die V100 von Brawa mit den Maßen 14,4 / 44,2 oder die MaK-Loks von Minitrix mit 14,0 / 41. Es soll ja auch bezahlbar sein, oder? Über passende E-Lok Rahmen kann ich nichts sagen
Vielleicht klappt´s
Gruß
Danke!

Aber ich habe einen großen Fehler gemacht.
Richtig ist so:
- Drehzapfenabstand: 56,8 mm in N (9100 mm im Vorbild)

Schuldigung!
Ist es dazu die 216 Familie gut?
Hallo Zoltan,

habe eben mal nachgemessen:

Arnold Uralt V200           ????      16,8      59,5
Fleischmann BR 216    7237      17,6      53,8
Lima E 444                      ????      17,8      56,5
Minitrix V 160 Lollo        12848     17,4      54,8
Roco 181                        23330     18,0      56,5
Roco BR 215                 02150A   17,5      53,2
Roco Serie 59               23235      17,3      53
Kato F7A                      176-2121   17,2      58,4
Kato F7B                      176-2211   17,2      56,8

Ich habe mal versucht, alle, die in etwa in Frage kommen, aufzulisten. Ich weiß, daß einige von den Vorgaben abweichen, aber beim Selbstbau muß man manchmal Kompromisse eingehen, um vielleicht die eine oder andere Funktion dafür zu bekommen.
Die Artikelnummern der Arnold V 200 und der Lima E 444 habe ich auf die Schnelle nicht, müßte ich raussuchen. Sind allerdings uralte Teile und vielleicht etwas schwieriger zu bekommen.
Zu den Kato Loks ist zu sagen, daß die F7A einseitig Licht hat, die F7B als ( ursprünglich) reines Antriebsaggregat überhaupt kein Licht.
Artikelnummern von Fleischmann, Roco BR 215 und Serie 59 sind nur Beispiele, da gibt es noch andere; auch die müßte ich raussuchen.
Vorbereitet für Dekoder? Kann ich als Analogfahrer keine großen Angaben machen, sorry.

Ansonsten: auch ich hatte seeeehr lange nach einem passenden Triebwagengestell gesucht, bis ich schließlich doch eins fand, das wie die Faust aufs Auge paßte. Und: riesengroßes Kompliment für die anderen Umbauten, vor allem der Nohabs! Die will ich übrigens demnächst auch mal angehen...
Viele Grüße
Thomas
Danke Thomas!

Das war sehr grosse Hilfe!

@ all:

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass der SBB Lok Typ Re 4/4 IV fast die gleiche Massen hat im Vorbild (9000/2700) was ich suche(9100/2600).
Roco hat schon dieses Modell in N gemacht (23249-23253), so meine Frage:

Hat jemand eins zu messen?
Passen die Maße auch im Modell?

Gruß
Zoltan
Hallo;

tja, beim lesen ist mir der Loktyp auch durch den Kopf gegangen.
Die 1x44 der ÖBB hat das selbe Fahrwerk.
Ich hab meine H0e Loke auch auf dieser Basis gebaut.
Die Maschine gibt es neu (!) um ca €70.- in diversen Modellbahnläden.
Beim Händler meines Vertrauens ist noch gestern eine um €69.90 gewesen.

Achtung, in diesem Fall von eBay! Da gibt es die Maschinen alle teurer
Schau mal da:
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&pd=2...dcba75c0eb44f78d257e

gruss aus gSi-Berg
Achim
Die Re 4/4 IV doch nicht gut für mich. Die Information die ich bekommen habe war falsch: es ist nicht 9000/2700mm sondern 8000/2900 mm wie beim 1x44 der ÖBB.

Was meint ihr? Kann die Drehgestellen von Roco 290 unter einen Roco 215 bauen?
Kann man die Drehgestellen tauschen? Würden die Drehgestellen da passen?

Verrückte Idee, aber ich finde keine passende Lok. :(
Hello Iván,

melyik (magyar?) mozdonyt szeretned megépíteni? Édesapád már majdnem mindent megépített, ami a magyar síneken fut. Nekem nagyon tetszik a C50 meg a M62, amelyik felül nyitott!

Üdv,

Olaf
Szia Olaf!

Nem magyar mozdony lesz, de sokat jár nálunk. De ez maradjon meglepetés. ;)

(Schuldigung für die Anderen.)

Zoltan
Servus  zsivany,
ich kann leider kein ungarisch. Verkaufst Du auch diese wunderbaren Loks oder kann man bei Dir auch eine Lok umrüsten/umbauen lassen?

Schönen Sonntag nach Ungarn
Gruß Rainer
Hallo Rainer!

Mein Vater hat die ungarische Modelle gemacht.
(Modelle meines Vaters: http://ivanz.uw.hu/modell/modell1.html )

Er macht kein Kleinserien, nur Einzelstücke. Einige Modelle hat schon für andere gemacht, aber es ist sehr selten. (In Ungarn sind leider auch N-Bahner selten.)

Was würde dich interessieren? Ich kann ihn fragen, vielleicht macht er es.

Gruß
Zoltan
Servus Zoltan,
danke, habe Dir eine mail geschickt!
Gruß  Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;