1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Langenschwalbacher von Schlosser

THEMA: Langenschwalbacher von Schlosser
Startbeitrag
RhönbahNer - 20.08.07 15:57
Hallo,

ich liebäugele schon eine Weile mit den Langenschwalbacher-Bausätzen (z.B. der BC4i pr 23) von (Lokschlosserei) Bernd Schlosser; hat schon jemand Erfahrungen damit? Mich interessieren dabei:

1. Schwierigkeitsgrad und Paßgenauigkeit der Bausätze
2. Detailgenauigkeit der fertigen Wagen
3. Laufeigenschaften

Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

nach dem Bau von 2 Donnerbüchsen und eines vierachsigen Langenschwalbachers komme ich insgesamt zu dem Ergebnis, dass die Bausätze wirklich klasse und ihr Geld wert sind. Bei Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergebe ich für Paßgenauigkeit und Detailgenauigkeit eine wirklich gute 2. Da zahlreiche Teile um 90 bzw. 180 Grad gefaltet werden, ist es wichtig, die Anleitung genau zu studieren, da bei einem Zurückbiegen sonst die Gefahr besteht, dass das Bauteil am Steg bricht. Also genau die Anleitung beachten und etwas Geduld, dann gelingt es ganz prima. Ich arbeite je nach Teil mit Lötpaste oder Sekundenkleber. Die resultierenden Laufeigenschaften sind natürlich abhängig von der erreichten Genauigkeit des Erbauers.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 21:16.
Hallo Jürgen

Die Bausätze von Schloßer sind  sehr gut und die Paßgenauigkeit ist gut, bei den Ätzteilen prima bei den Kunststoff teilen muß man schon nacharbeiten aber es ist nicht so schwer.
Selbst habe ich die Wagen Bghwe, Bmh, DGZ , Wrge gebaut und bin sehr zufrieden.
Die Laufeigenschaften sind gut, allerdings kommt es auf eine genau Montage an, der DGZ war hier sehr Zeitaufwendig. Bei den Bghwe, Bmh hat sich gezeigt das die KK-Kupplung sehr anfällig ist und das die Wagen ab einen Radius von 250mm sicher laufen, kleiner kann es schwierigkeiten geben.
Nur ob Du die Langenschwalbacher noch bekommen kanst ist fraglich, bei einer Bestellung fragte ich nach welche Wagen entfallen werden und Die Langenschwalbacher waren dabei, eventl. sofort Kaufen wenn man Sie noch bekommen kann.

Mfg Jens

Beitrag editiert am 08. 09. 2007 22:35.
Hallo,

wo kann man den das aktuelle Lieferprogramm von Schlosser erfahren? Und wo kann man die Bausätze beziehen?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

hier: http://home.arcor.de/lok-schlosserei/

Grüße Jürgen
Hallo,

auf der Hompepage ist nur ein Teil des Programms zu sehen, in der Preisliste (PDF) dort ist aber das gesamte aktuelle Programm 2007 aufgelistet.

Schöne Grüsse

Dirk
Vielen Dank für den Hinweis auf die Homepage.

Bei Schlosser handelt es sich um Metallbausätze mit Inneneinrichtung!?

Gibt es noch andere Hersteller (Freudenreich, TT-Club usw) die den Bghw der DR anbieten?

Grüße
Roberto
>>Bei Schlosser handelt es sich um Metallbausätze mit Inneneinrichtung!?<<

Ja, zum Teil aus Kunststoff (Resin) , zum Teil (bei neueren Ätzserien) auch aus Messingbiegeteilen.

Grüße Jürgen
Hallo Roberto

Den Bghwe wird derzeitig nur von Schloßer und TT-Club angeboten, nur ist der TT-Club Bghwe nicht maßstäblich!! aber dafür billig, hier mußt Du selbst entscheiden was Du möchtest.
Selbst habe ich mich für die Schloßermodelle entschieden, sie Überzeugen um Welten besser als die TT-Club"Modelle" !!

Die Bausätze für den Bghwe, BDwsb, BDwghwe, Bmh und WRg  werden zur Zeit bei Schloßer "modernisiert". Sie bekommen eine neue Dachkonsruktion und eine "geätzte" Inneneinrichtung. Ob die WRg/ WRge eine vollständig geätzte Inneneinrichtung bekommen weiß ich nicht.
Und sie sind damit zur Zeit nicht lieferbar, leider. ( Warte auf die neuen Bmh´s bereits 1jahr )

Gruß Jens
Hallo,

ist den so ein Bausatz von Schlosser auch für Anfänger geeignet? Gibt es im Netz vielleicht einen Baubericht?

Kennt jemand eine Homepage von TT-Club?
Was für Modelle stellt Hosse und die IG-Met Dresden her?

Grüße
Roberto
"ist den so ein Bausatz von Schlosser auch für Anfänger geeignet? Gibt es im Netz vielleicht einen Baubericht?"

Hier sind ein paar Berichte von Schlosser-Bausätzen:
http://moba.cable.nu/bahn/bauberichte/kd4holz.html
http://moba.cable.nu/bahn/bauberichte/ssm73.html
Ich hab auch schon die 4-achsigen Rekowagen gebaut. Eigentlich sind die Bausätze ganz gut für Anfänger geeignet, da sie durchdacht sind und eine gute Bauanleitung haben.

"Kennt jemand eine Homepage von TT-Club?"

http://www.tt-club-modellbahn.de

"Was für Modelle stellt Hosse und die IG-Met Dresden her?"

Hosse gibts nicht mehr, die Rekowagen sind wohl zu TT-Club gegangen.
IG-Met stellt die Altenberger Wagen und kurze Rekowagen her. Wobei die Rekowagen nicht so schön aussehen, finde ich.

Stefan T.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;