1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kfz und Rungenwagen

THEMA: Kfz und Rungenwagen
Startbeitrag
weso [Gast] - 22.07.03 09:31
Hallo,

habe diesmal eine ganz einfache Frage:
Ist es richtig, dass Autos etc. von der Bahn nicht auf Rungenwagen, sondern nur auf Flachwagen transportiert werden?
Und ist diese Regel wirklich so bindend? Auf vielen MoBa-Fotos sieht man immer wieder Fahrzeuge, die auf Rungenwagen transportiert werden. Eigentlich zu häufig, um an einen Fehler zu glauben.

Viele Grüße
Frank, der seinen Wiking Massey-Ferguson vorbildgetreu seinem Landmaschinenhandel ausliefern will.

Das wird sich mit der Be- und Entladung zu tun haben. Aber Flachwagen sind mitunter Rungenwagen, bei denen die Rungen entfernt wurden. Es ist daher die Verwendung von Rungenwagen durchaus denkbar, wenn die Rungen während der Beladung entfernt und vor Abfertigung der Wagen wieder eingesetzt wurden. Mitunter werden auch nicht alle Rungen eingesteckt und die restlichen auf der Ladefläche beigegeben, soferne sie überhaupt noch vollzählig vorhanden sind...

Was den Massey-Ferguson betrifft hast du mit einem Rungenwagen auf Grund der Grösse des Traktors möglichweise sowieso ein Problem - ich hab ihn noch nicht und daher noch nicht getestet ob der Trekker auf einen R, Rms oder Kbs passt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

irgendwo habe ich mal ein Foto von der Teutoburger Wald-Eisenbahn gesehen, wie nagelneue Claas-Mähdrescher mit der TWE auf Rungenwagen verladen worden sind.
Allerdings: wenn mein Gedächnis richtig funktioniert, wurden früher bei der WLE-Nordbahn Kemper-Ladewagen auf "normalen" Flachladen verladen. Das ist alles aber 15 Jahre her....

Peter A.
Hallo,

irgendwo habe ich mal ein Foto von der Teutoburger Wald-Eisenbahn gesehen, wie nagelneue Claas-Mähdrescher mit der TWE auf Rungenwagen verladen worden sind.
Allerdings: wenn mein Gedächnis richtig funktioniert, wurden früher bei der WLE-Nordbahn Kemper-Ladewagen auf "normalen" Flachladen verladen. Das ist alles aber 15 Jahre her....

Peter A.
Hallo,

sch.... wollte doch nachschauen und hab dabei 2 x gepostet. War über TWE falsch:
hier der richtige Link:
http://www.zu-den-zuegen.de/Seiten/TWE/twe18.htm
Sind also Flachwagen. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Peter A.
@Peter: Bingo! Kbs ,R,Rms sind zu schmal ( respektive der  sehr
sehr Schöne Massey-Fergusson zu breit)

Gruß Robi
Von 1995-98 gab es sogar ein Autoreisezug-IC zwischen Berlin-Grunewald und Lehrte (später verlängert bis Hannover/Dortmund), bei dem die PKW auf solchen Wagen transportiert wurden. Ich meine, es wären Rungenwagen ohne Rungen gewesen. Dieser Zug wurde nur aus IC-Wagen 1.Kl. gebildet und führte zwei Speisewagen !

Gruß Ulrich
auf Trix' Rmsr31 passt der MF :)
Na da muss ich mal zusehen dass ich den bekomme!
Bei solchen Ladgütern können u.U. die Lademaße überschritten werden. Deshalb werden z.B. die Reifen und die Anbauteile (z.B. Mähdrescher) demontiert und auf hölzernen Ladegeschirren transportiert. Ist der MF auch schon zu hoch ?

Grüsse suki
Ich habe das ganze mit dem Fendt Favorit aus dem Set 960 auf dem Kbs von Roco ausprobiert. Das würde passen, so gerade eben von der Breite her, wie es mit der Höhe aussieht kann ich leider nicht sagen, da bin ich überfragt. Vom Aussehen her, ja. Der Fendt mit Breitreifen passt da vermutlich aber nicht mehr, schade.
Hallo zusammen!

Bei uns in Kiel-Schusterkrug verlädt die Bundeswehr gelegentlich Kfz (zB Kranwagen) auf Kbs. Die Rungen werden nur an den Strinseiten herausgezogen (sofern sie noch stecken, denn alles andere wäre ja mit Arbeit verbunden....) damit die Fahrzeuge über die Laderempe auf den (bzw. die) Wagen fahren können.

Den MF auf den Rmsr 31 zu verladen ist aber auch nicht wirklich korrekt, die Vorbilder dürften ca. 20 Jahre auseinander liegen....

Gruß Lothar
Ich habe zweifel, das so moderne Taktoren noch per Bahn transportiert werden.
Passender wären vielleicht, die von Preiser, Marks der Saller.

Blacky
@ Blacky

Doch, das werden sie, habe ich im letzten jahr in Hamburg-Harburg gesehen. Das waren allerdings niederflurige Doppelwagen (ähnlich wie die Arnold-Autotransporter, nur eben einstöckig). Die bizarreste Art, Traktoren auf die bahn zu verladen, habe ich mal in Kiel am Bollhörnkai geshen, da standen zwei in einem Eaos (vierachsiger Schüttgutwagen).

Gruß Lothar
AbeNd, alle,
der Titel Kfz auf Rungenwagen ist etwas missverständlich.
Rungenwagen werden übrigens nach Wegklappen der Seitenwände zu Flachwagen
PKW werden nicht auf Flach -oder Rungenwagen transportiert. Sie wiegen (!) zuwenig. Ein Auto ist viel Fläche mit wenig Gewicht.
In den 30igern war das noch kein grosses Problem, da es wenig PKW zu transportieren gab. Als dann im 2. WK die Massenproduktion (Kübelwagen)begann, wurde, analog zu den späteren DB Wagen aus O-Wagen speziele Autotransporter improvisiert.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Im Ek 7/03 waren Bilder vom Sylt-Verkehr in den 50igern -da wurden Rungenwagen für den PKW-Transport (Rmso31) benutzt, weil es nichts anderes gab.
Schwere Fahrzeuge (Bagger, Panzer) werden auf Flach- oder Rungenwagen (wie gesagt, das nimmt sich nichts) transportiert- je nach Gewicht auf 2-Achsern, (bei Panzern etwa M113) oder 4- oder 6 Achsern (Leopard, M1).
Jetzt kommt die Falle: Fahrzeuge, die das Lichtraumprofil überschreiten, können natürlich nicht auf normalen Wagen transportiert werden - mit Traktoren kenn ich mich nicht aus, Mähdrescher habe dabei ich am häufigsten gesehen.Eine möglichkeit ist, die Reifen abzumontieren. Das reicht häufig wegen der enormen Grösse nicht aus. Dann kommen Spezialflachwagen ins Spiel (normalerweise zwei fest gekuppelte gekröpfte 2-Achser), die eine sehr niederige Fussbodenhöhe haben. Die DB hält keine von diesen Wagen vor, Wagenvermietungsfirmen um so mehr. Bilder (Leider schlecht, aber immerhin): http://www.transwaggon.de/ , dann Wagen, dann Flachwagen. Bei der Beschreibung wird, wenn wird ´s erstaunen. auf die Fussbodenhohe besonders eingegangen.
So, nun zum Modell:
soll heissen leeeeere, übrigens auch in H0.In Anbetracht der Flut von Landwirtschftsmodellen, kann man nur hoffen, das entsprechende Modelle, die es in echt seit dreisig Jahren gibt, auch kommen.
Gruss
Stephan

P. S. Blacky, werden. Die Übergrösse macht den Strassentransport sogar noch aufwendiger als per Bahn

Mit den Taschenwagen von Roco ließen sich bestimmt interessante Ganzzüge bilden. Vor allen Dingen sehr Variantenreich.
Ich kann mich bei besten Willen aber auch nicht mehr daran erinnern, auf was für Wagen wir unsere Gepards geladen hatten.
Roco 25192 meine ich
Klaus
Gibt es bei der Deutschen Bundesbahn keine Merkblätter mit Skizzen über Verladevorschriften, wie ein Transportgut verladen und gesichert werden muss? Dies wäre interessant, um im Modell die Beladung vorbildgerecht gestalten zu können. Von der SBB besitze ich einige Merkblätter.

Gruss Ricla
@Ricola....bei der Bahn gibt es sehr genaue Ladevorschriften.Dort ist zum Beispiel sogar geregelt ,mit wieviel Nägeln ein Holzkeil zu versehen ist der ein bestimmtes Fz sichert.Auch die Achslast ist genau vorgeschrieben mit denen ein Räderfz die
Kopframpe einen Rs oder ähnliches befahren darf.Diese Dienstschriften erstellt DB
Cargo....Zb muß ein Rangierleiter wochenlang auf solche Lehrgänge um zu beurteilen,ob ein Fz das er in einem Anschlußgleis abzieht ,überhaupt den Dienstschriften entsprechend beladen wurde.Ansonsten ist diese Ladung als Lademaßüberschreitung anzusehen,die dann auch entsprechent nach Ds 408 zu behandeln ist.Der Ferguson von Wiking zB.würde bestimmt auf einem Laaes von Transwaggon verladen ...und das wahrscheinlich auch nur dann wenn die Reifen
entfernt worden sind......Außerdem spielt die Geschwindigkeit des Wagens eine
Rolle,da er nicht in jeden Zug eingereiht werden kann.Zumindest sollte der Wagen
ein "SS"Wagen sein um wenigstens 120 Km/h fahren zu können.
Grüße W.
Freunde
ich empfehle bezüglich Beladung von Eisenbahnwagen mit Kfz die Miba-Modellbahn-Praxis "Modellbahn Ladegüter" Band 2.Steht eine Menge drin über Beladevorschriften und gibt gleich Hinweise auf Selbstbau,zwar hauptsächlich H0, aber auch N.
mfG
Herbert
HURRRAH!!!!!
Er kommt!!!!!
Endlich ein Laas!!!!
http://www.hnk-kn.de/in_Planung/in_planung.html
Damit ist eine grooooooosse Lücke für alle Güterwagenfreunde (und an Landwirtschaft interesierte) und EpIV ler  geschlossen. Ach ja, jetzt können wir den halben Nullen mal wieder die lange Nase zeigen.
Für mich DIE Neuheit des Jahres!!
Seufz, jetzt muss ich mich mit Mähdreschern und Traktoren eindecken.
Danke an den Eisenbahn-Stammtisch-Braunschweig. Toll!

Stephan
(freudig erregt..... und wenn bei der nächsten Messe ein Fc90/Tdgs932 erscheinen sollte - verflucht, dann gäbe es ja nichts mehr zum Wünschen ;))))))
tjo, wenn die Herren nicht bei jeder Anfrage komisch werden würden...

Was zur Hölle ist ein "Fc 90"?
@Kai,
zu mir waren sie immer freundlich.
Fc90: 2Achsiger Selbstentladewagen, häufigster deutscher Güterwagen:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/car/freight/F/01_80_646_1_049-8.jpg
Gruss
Stephan
(am Feiern)
Wozu braucht der Mensch einen Laas ?
Geht es hier nur um Landmaschinen ?
Ich transportiere Großfahrzeuge, z.B. Reisebusse schon mal auf einem Saadkms 690 - die werden doch jetzt allenthalben zweckentfremdet, weil es immer weniger Rollende Landstraße(n) gibt.
Der Saadkms wird teilweise sogar in Bauzügen verwendet.

Gruß Ulrich
Ulrich,
Großfahrzeuge und auch alle anderen Güter mit großen Umfang, aber (nach Bahnmastäben) geringen Gewicht sind Futter für Laas. Geh Morgen mal an einen Güterbahnhof - du wirst sie treffen. Sehr verbreitete und typische Wagen seit den frühen 70igern.
Das die  Saadkms so runtergekommen sind wusste ich noch nicht- Danke!!  - eine weitere Abartigkeit der DB AG (ach, so sieht es aus mit der Rollenden Landstraße - spannend. Beeindruckend, wie Rot/Grün und Mehdorn die Verkehrswende Richtung Bahn umsetzen).
Du würdest allerdings kein Transportgestell auf einen Saadkms festhageln können - deshalb würdest du einen Laas auch jetzt, für etwa einen Mähdreschertransport, (der auch auf einen Saadkms das Lichtraumprofil, komplet montiert, sprengen würde) anfordern.

Stephan
naja, erst ein weniger freundliche Hinweis, dass Preisanfragen zu "abgeschlossenen Projekten" [in deren Sprache "ausverkaufte Modelle"] nicht erwünscht sind (ob zu den aktuellen wenigstens etwas kam, weiß ich nicht, da die Mail verschwunden ist) und dann war man wohl noch sauer, dass ich die Drehgestelle, die nicht unbedingt der Qualität des sonstigen Modells entsprechen kritisiere.
Genau aus dem Grund sind in meiner Model-Liste auch keine Modelle dieser Firma verzeichnet - für alles andere als Lob gäbe es ja wieder Protestmails.
@ Stephan

Heißt das, ich könnte diesen 30 € teuren neuen Mähdrescher wegen des Lichtraumprofils ohnehin nicht unzerlegt transportieren ? Dann aber wohl auch nicht auf einem Laas ...

Oder muß nur der Dreschflegel, oder wie man sowas nennt, abgebaut werden ?

Gruß Ulrich
@ Ulrich:
Kleiner Tipp vom Profi (ich hatte mit solchen Transporten mal beruflich zu tun): Unzerlegt lassen sich Lexion und Co. überhaupt nicht transportieren, üblicherweise werden das Schneidwerk und die großen Vorderräder demontiert und auf separaten Flachwagen transportiert. Das können Kls sein, dann wird das Ganze eine kräftige Lü, oder TWA 800 (Laa...Dunnerkeil, frag mich nicht, der gemeine Verkehrseisenbahner kennt die halt nur als TWA 800), dann geht das ohne Lü, kostet aber Wagenmiete, außerdem können die nur an Kopframpen, aber nicht an Seitenrampen entladen werden.

Gruß, Volker
Ulrich,
Ich fürchte ja,
Räder und mhhhhh,  "Mäheinheit" extra verpacken, dann geht es auf einen Laaas.
Unzerlegt mag es in Rußland oder den USA gehen - bei uns nicht -und selbst bei USA glaube ich "zerlegte" Mähdrescher gesehen zu haben.
Dafür ist die Beladung dann umso interesanter......

Gruß Stephan

@Kai, wie gesagt, bei mir, keine Probleme - ich habe mich aber auch nur über aktuelle Modelle informiert - eher hilfreich, weil ich mehr Infos zu einer Beschriftungsvariante wolte - am nächsten Tag gab es dann einige Mails dazu
Hallo.

Was ist mit dem Snps 719 von Trix. Hab einen auf dem Flohmarkt ohne Rungen bekommen und mal den MF 8280 draufgestellt. Von der Breite gehts grade so hin, Höhe nur etwa 1mm mehr wie ein GFN-Dosto.
Den Wagen gibts ja auch noch mit Bus, in verkehrsrot mit Rungen etc.
Kann man den MF auf diesem Wagen transportieren oder ist das zu schwer für den?
Von der Länge würden drei MF draufpassen.

Ein schönes Foto vom MF im Original gibts noch hier:
http://www.masseyferguson.com/MFAgco/Images/FullPics/Tractors/al_820003.jpg

und Infos
http://www.masseyferguson.com/MF/mf/de/products/tractors/arable/8200.htm

Danke
Tobi
Hallo zusammen!

Der Snps hat im Vorbild fest montierte Rungen und ist wegen der Beschaffenheit des Wagenbodens nicht für Kfz-Transporte geeignet.

Gruß Lothar
Snps 719 sind nur für Stammholz- und Röhrentransporte zugelassen.

Gruß, Volker
@Stephan:
Der Fc90 soll der häufigste deutesche Güterwagen sein?
Hat die Stückzahl der E-Wagen und G-Wagen schon so sehr abgenommen???
Grüße
Klaus
@Klaus,  
kurz mal nachgeschlagen:
1980 war der Fc90 mit ca 16500 Wagen knapp der ...uuups.... 2. verbreiteste. Es gab  mehr Kbs 442/443  - ca 21000.
1996 sind die Kbs weiter knapp vorne ca 7000. dann Fc90/92 (die modernisierte Variante) ca. 5500. E und G spielen heute nur noch eine Untergeordnete Rolle bzw. sind fast völlig verschwunden. Vom Eaos106/051 gab es aber 96 ca 7600 Exemplare - womit du dann doch recht hast :)

Gruss
Stephan
FC 90:
Gibt es einen Unterschied zum Fcs 090 oder ist das nur eine neuere Bezeichnung?
Fcs 90 gibt es eigentlich nicht, die Bezeichnungen waren Otmm 70, ab 1964 Eds 090, später geändert in Fcs 090.

Gruß, Volker
@Volker,
das Modell der N-Freunde Braunschweig scheint ein TWA 800 zu werden. Die Seite wurde um ein Photo erweitert:
http://www.hnk-kn.de/in_Planung/in_planung.html

TWA 800:
http://www.transwaggon.se/pdf/Laadks%20TWA%20800A%20(030311)%20kopiera.jpg

So, jetzt suche ich vor der Auslieferung im nächsten Jahr noch gaaaanz viele Bilder, wie Mähdrescher genau auf diese Wagen verladen werden :)

Stephan
Stephan
Es ist nicht der Laadks TWA 800. Aus den Maßen auf der Homepage kannst Du
den Wagentyp erkennen. ( 160 x 6,30 = 1008 mm)
Fotos findest Du : Die Teutoburger Wald-Eisenbahn von Joseph Högemann. Das
Buch ist im Kenning Verlag erschienen. ISBN 3-927587-69-9

Hans-Dieter
Oha, Hans Dieter,
Du hast völlig recht!
Es ist ein TWA 1060 -hätte ich spätestens merken sollen, als Rungen - und Rungenlose Wagen angeboten wurden :[
http://www.transwaggon.se/pdf/Laads_TWA1060_liten.jpg
....peinlich, peinlich....

Ansonsten - die Vorfreude bleibt :)

Gruss
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;