1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mtr. Bügelfalte BR 110

THEMA: Mtr. Bügelfalte BR 110
Startbeitrag
Dieter Sauerbrey [Gast] - 22.07.03 08:27
Hallo,

Ich möchte mir die überarbeitete BR 110 Mtr.Nr.12754 zulegen.
In der N-Datenbank sind 2 Anwenderberichte die sich total widersprechen.
Hat einer von Euch die Lok, lohnt es sich sie zu kaufen.

Hallo,

die E 10.3 bzw. E 10.12 wären für mich  d i e  Wunschmodelle schlechthin. Die "überarbeitete" Version von MTX habe ich lediglich einmal beim Händler probegefahren. Dort stellte ich sofort fest, dass sie weder optisch noch fahrtechnisch auch nur annähernd meinen Erwartungen entspricht. Vielleicht nimmt sich GFN einmal dieses Modells an, das sicher grossen Anklang finden würde.
Mein Rat: Warten. An diesem Modell kommen die Hersteller schon wegen der Vielzahl der möglichen Varianten dauerhaft nicht vorbei.

Mü-
Die 10.3 mit Bügelfalte ist für mich auch ein Wunschmodell. Ich kann mich an einen Testbericht erinnern (frag mich nicht, wann und wo), der eher zu einem negativen Ergebnis kam. Dachausrüstung immer noch bescheuert, wesentlich überhöhte Geschwindigkeit - aber exellente Lackierung. M.E. auch wieder ein Modell von MTX, dass nur sehr halbherzig überarbeitet wurde, weil kein Konkurrenzmodell auf dem Markt ist. Also werde ich weiter auf ein neues Modell warten.

Liebe Grüße

joh
Moin,
Ich habe das alte, nicht überarbeitete Modell, das für mich optisch durchaus gelungen ist. Prima Lackierung. Mich stört nur wie bei den meisten Trix-Elloks, dass die Dachleitungen etwas plump im Plastik gegossen sind statt wie bei anderen Herstellern mit dünnem Stahldraht realisiert. Aber nicht so schlimm, soll je eh verfeinert werden und dann gibts neue Isolatoren und neue Leitungen. Der dreipolige Motor läuft etwas rauh, aber zufriedenstellend, nicht so superseidenweich wie bei neuen 5-polern oder gar Faulhabers, aber okay. Wenn man das Teil günstig bekommt, ist es sicher einen Kauf wert, neu würde ich die Lok auch trotz Überarbeitung (die sich glaub ich auf Beschriftungsvariante und Schnittstelle beschränkt) nicht kaufen. Fazit: wer die E10 liebt, kann, wenn etwas Liebe beim Supern hineingesteckt wird, ein feines Modell bekommen.
Gruss, Stefan
Nach meinen Beobachtungen läuft die alte elfenbein-blaue "Bügelfalte" E 10 1309 (allerdings mit ausschwenkbaren Pufferbohlen) recht ordentlich und hatte zudem keine "Gummis", weil Metallgehäuse (allerdings ohne Fenstereinsätze, was, da schwarz, aber kaum auffällt). Merke: Nicht alles Alte war schlechter.

Gruß Holger
Ah, da werdens ja immer mehr mit der Bügelfalten-110. Auch meine Wunschlok. Mtx neu ist immer noch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht sollten mal mehr an GFN mailen ?

Gruss suki
Oder an Roco *schnellduck*
Also ich habe die 110-483-5 von Mtx. blau mit Bügelfalte. Mir gefällt die so sehr gut, habe sie einigermaßen günstig gebraucht gekauft. Von daher bin ich sehr zufrieden mit ihr.
ich hab eine in Rheingold-Farben, die ich aber kaum nutze. Grund: die Farbe geht bei jeder gelegenheit ab, die silberne Leiste ganz unten und die seitlichen Nummern sind schon fast weg :(
Diese Lok kann ich nicht empfehlen da sie sehr rau und bockig läuft. Auch ist die Detailierung bei den Lampen nicht sehr toll.Habe viele Fahrzeuge von MTX und bin sehr zufrieden mit ihnen aber diese Lok gehört auf den Müll.Macht nur Probleme und auch nach einem Werkstattbesuch ist es nicht besser geworden.Gruß Andy A.  
Hallo!
Ich habe die neue 110 von Trix (12754, Loknummer E10 332, blau mit geschlossener Schürze, durchgehendes Lüfterband), und ich bin sehr zufrieden damit. Läuft analog sehr gut, lässt sich klasse regeln. Die Pantos sind genauso bescheuert wie überall, für die Geschwindigkeit zu regeln gibt es Trafos. Die Detailierung ist ebenfalls sehr gut, nix mehr mit schwenkbarer Schürze usw. Das einzige was man als Nietenzähler bemängeln könnte, das im Bereich des Zwischenkühlers einige Entwässerungshähne fehle, aber wir sprechen hier ja von einem N-Modell !
@Andy was bitte ist bei den Lampen nicht so toll? Ich habe in den letzten 20 Jahren mindestens 3-4 Loks täglich gesehen, und finde das neue Trix-Modell ist sehr gut getroffen.
Gruss
@U.ausK. Ich finde sie einfach zu protzig aber wie gesagt ist ja nicht die Optik die mich stört sondern die Technik.Vielleicht habe ich ja ne Montagslok erwischt bin sowas von Mtx nicht gewöhnt.Gruß Andy A.
also ich habe bei mir schon einige E10/110 dagehabt. Die alten mit ausschwenkbaren Pufferbohlen lief dabei eigentlich immer besser, was am Gewicht liegen dürfte. Die Optik war indiskutabel gemessen am heute Machbaren. Die neueren sind zwar optisch besser (aber noch nicht optimal), Laufverhalten eher mäßig. Wird Zeit, daß sich GFN dem Thema mal animmt, da bin ich derselben Meinung. Übrigens die einzige Lok (also die 112) neben der 120, die ich mir persönlich in der Farbgebung rotbeige zulegen würde (ich bin ein alter 103-Hasser, bitte keine Schelte, ist eben mein eigenener Geschmack). Was mich allerdings reizen würde: Ne 103 in blaubeige oder ne V200/220 rotbeige als Phantasieloks - so, und nun könnt Ihr mich steinigen ) Grüße, RW
Mü,
unter uns, du hast recht. Die MTX 110 ist grottenschlecht. Fahrtechnisch na ja, optisch.......   ;[
Da war wohl beim Formbau der Lehrling, leicht angetrunken, zugange (Meister konnte nicht, da volltrunken).
Das witzigiste ist der Wulst um den Rahmen. Ich habe bei meiner 112 lange überlegt, was das sein soll: Erleuchtung kamm bei betrachten von 110 Bildern: Der aufgemalte silberne Zierstreifen. Na, beim Mtx Modell können ca. 60 Schwarzfahrer mitsurfen    ;)
Bernhard hat mir netterweise Spieth Abziehbilder für eine 110-365-4 überlassen, und je länger ich auf das "Model" im Vergleich zu Vorbildfotos sehe, um so verzweifelter werde ich.
RW, zur 103, sehe ich genauso. Duck und weglauf.....
hechel, Stephan

Offensichtlich ist Lok nicht gleich Lok,ich habe 3 Exemplare (blau,ozeanblau/beige,TEE-Farbe als 112),keine davon läuft bockig,für Minitrix-Modelle sogar sehr leise.Da habe ich schon Schlimmeres gesehen (Lollo!).
täusche ich mich oder ist die Mtx 110 in der Proportion etwas zu klein geraten.Beim gegenüberstellen der Lok mit einer 110 von GFN wirkt sie etwas zu klein.
Gruß Robi
Ich würde vermuten die GFN Lok ist etwas zu wuchtig?
@Stephan Mack
"Das witzigiste ist der Wulst um den Rahmen."
Dieser "Wulst" ist an der Front die Trittfläche zum reinigen der Fenster!
Ebenso ist bei diesem Modell ja auch die Griffstange vorhanden.
Also ich finde die Lok sehr schön und bin nach Decodereinbau auch mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

ArNd
ArNd,
Der Wulst zieht sich um das gesammte Lokgehäuse -also auch die Seiten:
http://www.n-bahnkeller.de/Elok/Minitrix%202055.jpg
Beim realen Modell fällt das noch viel mehr auf.
In echt hört die Trittfläche unter der Front auf, und geht in einen aufgemalten silbernen Streifen über: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/110-Buegelfalte/blue/110365cs.jpg
Entfernen ist an sich kein Problem....nur ist dann Neulack fällig (auch kein Problem, weil die Schürze zum Schutz meiner Preiselein auch weichen muss) und eine komplette Neubeschriftung....Grosses Probelm, der Spiethsatz enthält nur Nummer und Warnbalken.
Gruss
Stephan
Stephan,
bist Du Betriebsbahner oder Sammler?
Klar, an der 112 fällt der "Wulst" schon auf. Aber an der blauen 110 find ich ihn nicht so störend, da "er" ja silber ist.
An meiner 112 habe ich auch mal in einem Anfall die Schürzen abgemacht. Ich ärger mich da immer noch drüber. Hätte gerne ein vollständiges Gehäuse......

ArNd
ArNd,
sowohl als auch :)
Ich habe US Modell detaliert und umgespritzt -macht einfach Spass!
Die 110 soll mein erstes deutsches Werk werden, deshalb seh ich mir die MTX im Moment sehr genau an. Vermutlich muss dazu eine Gfn auch daran glauben, seufz.......(Seusel...hat noch jemand ein überzähliges Gfn 110/140 Gehäuse?)
ArNd, wir können die Gehäus gerne tauschen, weil meine 112 sowieso unter der Säge landet. Ich bin eine Woche auf Föhr (bis Fr. nächste Woche), mailde dich dann mal!
Gruss
Stephan
Stephan,
das liest sich gut!
Wenn´s klappt, wär ich echt happy!
Kannst dann ja auch mal Bilder schicken, was draus geworden ist.
Schönen Urlaub.

ArNd
ArNd,
war gut, alles per Bahn gemacht, war toll.
Mail mich mal wegen Gehäusetausch.
Stephan
smack@gmx.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;