Anzeige:
THEMA: Preis für Lämpchen
THEMA: Preis für Lämpchen
Edmund - 15.08.07 17:49
Hallo ins Forum,
ich hatte heute wieder ein starkes Erlebnis.
Ich kaufte beim Händler meines Vertrauens ein Brawa Lämpchen für 2,00 Euro. Im Katalog steht UVP 1,65 Euro.
Ich habe dies Lämpchen zähneknirschent gekauft ( weiter Weg etc. )!
Meine Überlegung: hast du einen Moba Händler brauchst du keine Feinde mehr.
Ratloser Edmund
ich hatte heute wieder ein starkes Erlebnis.
Ich kaufte beim Händler meines Vertrauens ein Brawa Lämpchen für 2,00 Euro. Im Katalog steht UVP 1,65 Euro.
Ich habe dies Lämpchen zähneknirschent gekauft ( weiter Weg etc. )!
Meine Überlegung: hast du einen Moba Händler brauchst du keine Feinde mehr.
Ratloser Edmund
deswegen nennt sich der uvp auch uvp.
lagerhaltung kostet....sei froh, dass du es bei nem moba-händler bekommen hast.
ansonsten schauen, wo du die glühlampe billiger bekommen kannst.
aber wenn du eine lampe kaufen möchtest, kannst du nicht auf mengenrabatt hoffen
um welche art von lampe handelt es sich denn?
hättest du nicht einen moba-kollegen fragen können, ob er noch eine über hat?
mfg
andys
lagerhaltung kostet....sei froh, dass du es bei nem moba-händler bekommen hast.
ansonsten schauen, wo du die glühlampe billiger bekommen kannst.
aber wenn du eine lampe kaufen möchtest, kannst du nicht auf mengenrabatt hoffen
um welche art von lampe handelt es sich denn?
hättest du nicht einen moba-kollegen fragen können, ob er noch eine über hat?
mfg
andys
Hallo,
hättest du bestimmt besser bei C..... bestellt. Da wäre sie eventuell ein paar Cent billiger gewesen und die Versandkosten fallen ja "kaum" ins Gewicht.
Gruß, Ralf
hättest du bestimmt besser bei C..... bestellt. Da wäre sie eventuell ein paar Cent billiger gewesen und die Versandkosten fallen ja "kaum" ins Gewicht.
Gruß, Ralf
Ich bin nicht sicher, ob für den, der über 35 Cent diskutiert, eine Modellbahn das richtige Hobby ist. Ich denke mal drüber nach.
Alex
Alex
Michael aus Nbg - 15.08.07 18:31
@Loko:
35 cent dürften nicht das Problem sein, aber ein Preis, der 21% über der UVP liegt schon.
Lok UVP: 224,95 €
UVP + 21% : 272,67 €
Wo würdest Du kaufen?
Gruß Michael
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 18:32.
35 cent dürften nicht das Problem sein, aber ein Preis, der 21% über der UVP liegt schon.
Lok UVP: 224,95 €
UVP + 21% : 272,67 €
Wo würdest Du kaufen?
Gruß Michael
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 18:32.
Ihr habt ja so recht.
Ich habe da noch eine Bahnbetriebsleuchte, vermute das es VEB Ware sein könnte.
Foto kommt.
Der Händler - ein Blick , dann die Ansage kauf Neu.
Sehr erschöpfend.
http://www.abload.de/img/lmpchenwhr.jpg
http://www.abload.de/img/lmpchen00200k.jpg
Ich benötige zwei Lämpchen, kann da jemand helfen?
Gruß
Edmund
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 18:41.
Ich habe da noch eine Bahnbetriebsleuchte, vermute das es VEB Ware sein könnte.
Foto kommt.
Der Händler - ein Blick , dann die Ansage kauf Neu.
Sehr erschöpfend.
http://www.abload.de/img/lmpchenwhr.jpg
http://www.abload.de/img/lmpchen00200k.jpg
Ich benötige zwei Lämpchen, kann da jemand helfen?
Gruß
Edmund
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 18:41.
Michael hat Recht, es geht mir nicht um 35 Cent ( bin ja auch nur 45 Km gefahren ), sondern der Ton macht die Musik.
Edmund immer noch freundlich und nicht am mosern
Edmund immer noch freundlich und nicht am mosern
bei hochpreisigen artikeln verhält sich es anders mit der kalkulation.
nicht aber bei mini-artikeln die in kleinen schubfächern umherrollen und durch die gesamtbilanz als portokasse und tot-kapital untergehen
gruß andys
schau lieber mal bei karstadt, conrad, oder bei irgendeinem elektro-misch-masch-laden.
alte birne in die jackentasche, und immer wenn du unterwegs nen elektroladen siehst...rein und fragen.
ich frage mich gerade wie man diese art der fassung nennt, in der die birne passt??????
welchen durchmesser hat das gewinde der glühlampe?
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 19:13.
nicht aber bei mini-artikeln die in kleinen schubfächern umherrollen und durch die gesamtbilanz als portokasse und tot-kapital untergehen
gruß andys
schau lieber mal bei karstadt, conrad, oder bei irgendeinem elektro-misch-masch-laden.
alte birne in die jackentasche, und immer wenn du unterwegs nen elektroladen siehst...rein und fragen.
ich frage mich gerade wie man diese art der fassung nennt, in der die birne passt??????
welchen durchmesser hat das gewinde der glühlampe?
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 19:13.
@ 7
war ein Brawa Birnchen für Bahnbetriebsleuchte( 9593?) Gittermastleuchte einflamig.
Die beiden anderen Birnchen - keine Ahnung
Gruß
Edmund
war ein Brawa Birnchen für Bahnbetriebsleuchte( 9593?) Gittermastleuchte einflamig.
Die beiden anderen Birnchen - keine Ahnung
Gruß
Edmund
Ist das gewinde für eine E 5,5 fassung?
durchmesser des glaskopfes 6mm?
durchmesser des glaskopfes 6mm?
Andy,
Durchmesser ca. 3,8mm, Gewindelänge ca. 10mm.
Nach E 5,5 hatte ich den Händler auch gefragt. Er meinte das ist die Größe einer Taschenlampenbirne(????).
Sonst siehe Bild in @ 5
Gruß
Edmund
Arnold_Huebsch - 15.08.07 19:48
Folks!
Ich hab' diverse Lämpchen auch China in mehreren tausend Stück importiert. Diverse Spannungen und Bauformen. Preis ist entsprechend attraktiv weit unter einem Euro. Wenn ich jetzt die Vorfinanzierung und die Lagerkosten reche wirds eng.Ich verstehe da Händler die vielleicht weniger Bezug zum Hobby haben und knallhart rechnen, dass eben bei so kleinen Beträgen der Uplift nicht unter einem gewissen Betrag sein darf.
Früher (TM) war das anders, da galt das Bereitlegen von Ersatzteilen als Service, war irgendwie in den Beträgen für Modelle mit untergebracht. Der Kaufpreis war dann eher ein Anerkennungsbetrag, damit damit nicht Unfug getrieben wird. Da Wir Kunden aber überall herumfleischen, muss auch ein Lämpchen korrekt gerechnet werden und kostet dann 2 Euronen und mehr. Möglicherweis betrüg' ich mich da selbst
und bin zu günstig.
Ich hab' diverse Lämpchen auch China in mehreren tausend Stück importiert. Diverse Spannungen und Bauformen. Preis ist entsprechend attraktiv weit unter einem Euro. Wenn ich jetzt die Vorfinanzierung und die Lagerkosten reche wirds eng.Ich verstehe da Händler die vielleicht weniger Bezug zum Hobby haben und knallhart rechnen, dass eben bei so kleinen Beträgen der Uplift nicht unter einem gewissen Betrag sein darf.
Früher (TM) war das anders, da galt das Bereitlegen von Ersatzteilen als Service, war irgendwie in den Beträgen für Modelle mit untergebracht. Der Kaufpreis war dann eher ein Anerkennungsbetrag, damit damit nicht Unfug getrieben wird. Da Wir Kunden aber überall herumfleischen, muss auch ein Lämpchen korrekt gerechnet werden und kostet dann 2 Euronen und mehr. Möglicherweis betrüg' ich mich da selbst
steht da nix auf dem gewindekranz drauf?
watt?
hersteller?
baugröße bzw fassungskürzel?
ich habe rumgegoogled und nix gefunden
watt?
hersteller?
baugröße bzw fassungskürzel?
ich habe rumgegoogled und nix gefunden
@12
definitiv Nein
@11
Man kann ja auch beim Großen C oder ähnlichen kaufen.
Dann ist das Geschrei der Kleinen Moba Händler wieder da, daß man nicht überleben kann.
Kauft man beim Händler und fragt wegen der Preise nach, gibts was an die Ohren. Kauft man dann woanders das selbe in grün nur andersrum.
Frage: gar nicht mehr kaufen und auf E...y hoffen?
Aber man stöbert doch auch, und kauft sicher das eine oder andere, oder?
Gruß
Edmund
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 20:50.
definitiv Nein
@11
Man kann ja auch beim Großen C oder ähnlichen kaufen.
Dann ist das Geschrei der Kleinen Moba Händler wieder da, daß man nicht überleben kann.
Kauft man beim Händler und fragt wegen der Preise nach, gibts was an die Ohren. Kauft man dann woanders das selbe in grün nur andersrum.
Frage: gar nicht mehr kaufen und auf E...y hoffen?
Aber man stöbert doch auch, und kauft sicher das eine oder andere, oder?
Gruß
Edmund
Beitrag editiert am 15. 08. 2007 20:50.
Schau mal bei www.beli-beco.de wegen der Lämpchen. Wenn die nicht weiter wissen, dann stelle eine Leiter an die Lampe mit einem Preiserelektriker drauf. Dann wird sie eben gerade repariert ).png)
Grüße
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de
Grüße
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de
Kann mir denn einer sagen, auf was sich die Bezeichnung( Maße) E 5,5 bezieht?
Die Birnchen die benötige haben einen Gewindedurchmesser von 3,8 mm.
Gruß
Edmund
Die Birnchen die benötige haben einen Gewindedurchmesser von 3,8 mm.
Gruß
Edmund
Blöde Frage: Kannst du das Gewinde nicht rausschmeissen und den ganzen Senf mit sowas da ersetzen?
http://www.ares-server.com/Ares/Ares.asp?Mercha...oduct&ID=82590-C
MfG
Claus
http://www.ares-server.com/Ares/Ares.asp?Mercha...oduct&ID=82590-C
MfG
Claus
Dann kann ich auch SMD LED nehmen
Gruß
Edmund
Gruß
Edmund
Alfred Bernschneider - 16.08.07 09:36
Die Umrechnung Metrisch/Elektrogewinde findet Ihr hier:
http://www.gewinde-normen.de/e-gewinde.html
mfG, AlfredB.
http://www.gewinde-normen.de/e-gewinde.html
mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,
wie schon gesagt, der Außendurchmesser der Birnchen beträgt 3,8mm.
Wat nu?
Wo finde ich solche Birnchen?
gruß
Edmund
wie schon gesagt, der Außendurchmesser der Birnchen beträgt 3,8mm.
Wat nu?
Wo finde ich solche Birnchen?
gruß
Edmund
Alfred Bernschneider - 16.08.07 10:02
Die Normung reicht nur bis E5,5 runter. Alles darunter sind dann Firmeneigene Normen.
Bei Conrad wurde ich nicht fündig......
Ich schaue aber mal in meinen Bastelkeller, der quillt eh über.
mfG, AlfredB.
Bei Conrad wurde ich nicht fündig......
Ich schaue aber mal in meinen Bastelkeller, der quillt eh über.
mfG, AlfredB.
Danke Alfred!!!!!!!!!!
Gruß
dmund
Gruß
dmund
@ 5
Mir sieht es auch sehr nach uralter DDR-Leuchte aus (60er Jahre)
Solche ähnlichen habe ich auch noch für H0. (ca. 10-15mm höhe)(ist die H0?)
Die Leuchtmittel Waren E5,5 wobei E for Edisongewinde steht.
Die Glaskörper sind allerdings meist 6mm-Kugeln, da ist deine Kugel schon extrem klein.
Taschenlampen und Fahrräder haben in der Regel E10
Bei Reichelt habe ich nur Best. Nr. L5505 mit 6V gefunden, oder aber L1121 (12V); L5517 (14V) und L5518 (16V) mit 17mm Gesamtlänge gefunden.
Eventuell doch noch mal bei C schauen.
Achso, Preis bei Reichelt 0,28-0,31€.
Fast alle lämpchen liegen da so in dieser Preisklasse (lediglich E10-Halogener und Glimlampen so 1,20-2€)
Übrigend B ist Bajonettfassung und T ist Telefonfassung, also 2 seitliche Kontaktflächen oder Drähtchen.
Sollte sie Wirklich E3,8 haben, dann schau dich mal bei den Pupenstubensammlern um.
PS:
Eventuell alten Glaskörper aus der Fassung entfernen, und L3215 (d=3,15mm) in die alte Fassung einlöten ( 14V/40mA 0,38€)
Beim Brawalampenpreis à 2€ und Reichelts versandkosten von 6€ dürfte sich die Bestelleung ab 5 Stück schon lohnen, aber ich finde eibendlich immer wesendlich mehr an LED-Kram da, oder wenn ich da meine Druckerpatronen bestelle, so das ich immer recht günstig weg komme! (Meine letzte Elektronikliferung lag bei 75€ für "kleinkram")
Beitrag editiert am 16. 08. 2007 22:02.
Mir sieht es auch sehr nach uralter DDR-Leuchte aus (60er Jahre)
Solche ähnlichen habe ich auch noch für H0. (ca. 10-15mm höhe)(ist die H0?)
Die Leuchtmittel Waren E5,5 wobei E for Edisongewinde steht.
Die Glaskörper sind allerdings meist 6mm-Kugeln, da ist deine Kugel schon extrem klein.
Taschenlampen und Fahrräder haben in der Regel E10
Bei Reichelt habe ich nur Best. Nr. L5505 mit 6V gefunden, oder aber L1121 (12V); L5517 (14V) und L5518 (16V) mit 17mm Gesamtlänge gefunden.
Eventuell doch noch mal bei C schauen.
Achso, Preis bei Reichelt 0,28-0,31€.
Fast alle lämpchen liegen da so in dieser Preisklasse (lediglich E10-Halogener und Glimlampen so 1,20-2€)
Übrigend B ist Bajonettfassung und T ist Telefonfassung, also 2 seitliche Kontaktflächen oder Drähtchen.
Sollte sie Wirklich E3,8 haben, dann schau dich mal bei den Pupenstubensammlern um.
PS:
Eventuell alten Glaskörper aus der Fassung entfernen, und L3215 (d=3,15mm) in die alte Fassung einlöten ( 14V/40mA 0,38€)
Beim Brawalampenpreis à 2€ und Reichelts versandkosten von 6€ dürfte sich die Bestelleung ab 5 Stück schon lohnen, aber ich finde eibendlich immer wesendlich mehr an LED-Kram da, oder wenn ich da meine Druckerpatronen bestelle, so das ich immer recht günstig weg komme! (Meine letzte Elektronikliferung lag bei 75€ für "kleinkram")
Beitrag editiert am 16. 08. 2007 22:02.
Alfred Bernschneider - 16.08.07 22:09
Hm, E3,8 hab ich in keiner Tabelle gefunden, hören alle bei 5,5 auf.
Genausowenig habe ich in meinem Bastelkeller was gefunden, sorry Edmund.
mfG, AlfredB.
Genausowenig habe ich in meinem Bastelkeller was gefunden, sorry Edmund.
mfG, AlfredB.
Danke an Alle.
Nun bekommt mein Preiserleinbautrupp jede Menge Arbeit.).png)
Gruß
Edmund
Nun bekommt mein Preiserleinbautrupp jede Menge Arbeit.
Gruß
Edmund
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;