1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hapodrehscheiben + Neue Homepage

THEMA: Hapodrehscheiben + Neue Homepage
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 13.08.07 18:42
wer schon immer von der lauten Arnoldscheibe oder dem meist viel zu großen Drehteller von Fleischmann was besseres wollte musste oft umständlich suchen.Meist gab wenig Infos oder Bildmaterial.Hapo hat das mit seiner neuen Homepage geändert.
Mein persönlicher Favorit bei der nächsten Anlage Nr 6507 aber mit Innenpflasterung.20m Dreher reichen für ein kleines BW mit 3-ständigem Lokschuppen.Preise gleich anbei das ist doch mal wieder was für uns.Nur elektrisch müste man die einzelnen Gleisabgänge ansteuern,wie das gehen soll ist mir noch nicht ganz klar,sonst gehst ja nur mit Augenmaß.Und meine Augen werden nich besser .-)

http://www.hapo-bahn.de/index.html
hoffe den Einen oder Anderen mit der Info geholfen zu haben.

wolfgang(berlin)

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 18:45.

Hallo Wolfang,

danke für den Link.

Ich würde ja gerne eine Hapo-Drehscheibe einbauen, nur leider sind sie mir zu kurz, eine 05 müsste ich schon drehen können ...

Grüße,

Udo.
Wie ist das eigentlich mit der genauen Positionierung der Bühne zum entsprechenden Gleisanschluss bei den HAPO-Scheiben? "Rastet" der dann auch wie bei Arnold oder GFN ein  oder ist da Fummelei angesagt?

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 22:01.
Da rastet nichts ein,Ein Traforegler übernimt die Steuerung und ein Polwendeschalter muss eingebaut werden ,sonst gibts Kurzschluss.- siehe Text :
Bei einem Analogen Anschluß benötigen Sie für den Drehscheiben Antrieb einen Gleichstromtrafo mit Regelteil. Der Antrieb der Drehscheibe wird mit 3 bis 8 Volt betrieben. Durch den Regler können Sie die Bühne ganz fein Regulieren.
Für den Gleisanschluß der Bühne benötigen Sie einen Umpolschalter. Er ist bei uns erhältlich, oder es gibt sie fast bei jeder anderen Eisenbahn Firma im Sortiment.  

was ist also zu tun um das richtige Gleis zu finden?? doch Augenmaß ?

wolfgang(berlin)
leute vergeßt die Hapo-Teile
dagegen ist die ARNOLD-Bühne ein Super Sache!
schaut euch allein mal die aus Resin gedrchselten Räder der Bühnen an. Zudem ist der Antrieb nix. Ich hatte mal so eine, und wieder weg damit...

MK
Hallo,
@4
kann ich nicht ganz gelten lassen! Zwar ist der Aufbau der HAPO-Scheiben relativ grob, geradezu in einem "Einheitsmaßstab" gefertigt, doch die Funktion ist sehr gut. Die Scheibe "dröhnt" auch nicht wie die von Arnold. Und: Meine Arnoldscheibe hatte öfter den berühmten "Hänger", sprich bockte auch mal, was von dem nicht gerade "feinem" Getriebeaufbau stammte. Da würde ich eher der Fleischmann-Scheibe den Vorzug geben. Aber: die besitzt eine Grube, die ihrem Namen mehr als Ehre macht. Da habe ich ja flachere Suppenteller .... )

lG aus DA
Ralf
ja ok, das stimmt schon.
trotdem sind die HAPO nicht sooo supertoll, wie man sich das evtl. wünscht
MK
ja, sie sind nicht das wirklich Wahre, gerade in diesem Sektor, also Scheiben oder vor allem an Schiebebühnen fehlt es in N hinten und vorne. Wo sind (Selbstbau-?)Alternativen, resp. geneigte Hersteller?
Ralf
@4+7

Man kann die Drehscheiben von Arnold, Fleischmann und Hapo nicht wirklich vergleichen und jede Drehscheibe hat Vor- und Nachteile. Die grosse Arnold-Drehscheibe ist eigentlich korrekt erst ab Epoche III zu verwenden. Die Fleischmann-Drehscheibe ist von der Konstruktion her schlichtweg vorbildwidrig bzw. nicht korrekt (weitere kreisrunde Abstützung fehlt etc.) und zumindest ohne Änderung erst ab späte Epoche IV zu verwenden. Bei beiden Drehscheiben ist die Grube viel zu tief ausgeführt. Insofern bieten die Hapo-Scheiben zumindest einen leiseren Antrieb und sogar Varianten, die schon ab Epoche I zu verwenden sind (z.B. gedeckte Drehscheibe mit Dampfantrieb).
Wo bleiben Alternativen ? Von Gerard gab es einen schönen N-Messingbausatz für die Z-Bühne von Märklin, der jedoch den meisten Modellbahnern zu teuer war.
Unabhängig davon, für welche Drehscheibe man sich entscheidet, favorisiere ich auf jeden Fall eine Schrittmotorsteuerung. Dieses arbeitet sogut wie geräuschlos und absolut präzise.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 14. 08. 2007 14:45.
>> Da rastet nichts ein,Ein Traforegler übernimt die Steuerung ... <<
>> ... was ist also zu tun um das richtige Gleis zu finden?? doch Augenmaß ? <<

Schade, da sind die ja nur am einsehbaren Anlagenrand zu gebrauchen. Wenn der Gleisübergang Bühne / Schuppen- od. Zufahrgleis (z. B. durch die Lok) verdeckt ist, sind Entgleisungen vorprogrammiert.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 02:15.
>> ... Unabhängig davon, für welche Drehscheibe man sich entscheidet, favorisiere ich auf jeden Fall eine Schrittmotorsteuerung. Dieses arbeitet sogut wie geräuschlos und absolut präzise. <<

Gibt es denn da etwas Plug-and-Play-fähiges?
Sonst ist das ja nur etwas für Leute, die sich die Steuerelektronik und die dazu gehörende Steuersoftware selbst zusammen pfriemeln können.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 02:18.
Ich hatte vor Jahren so eine Steuerung für den C-64 gebaut. Die Software hab ich noch irgendwo ... nur die Platine nicht mehr

MfG
Claus
es gab da mal auch eine Platine von CONRAD, aber heute scheinbar nicht mehr
das mit dem Trafregler und ranfahren "nach Gefühl" ist wirklich so eine Sache..

MK
@10

>>>>Gibt es denn da etwas Plug-and-Play-fähiges? Sonst ist das ja nur etwas für
    Leute, die sich die Steuerelektronik und die dazu gehörende Steuersoftware selbst
    zusammen pfriemeln können......"

Gewisse Elektronik-Kenntnisse sind sicherlich nicht falsch. Es geht aber auch gänzlich ohne, wenn man z.B. auf die von MÜT angebotene Schrittmotorsteuerung zurückgreift, die für alle Drehscheiben verwendet werden kann.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 07:47.
Einen fixfertigen Schrittmotorantrieb gibt es auch bei

http://www.mttm.de/

der hat gegenüber dem Müt-Antrieb den Vorteil, daß er direkt unter die Scheibe passt und nicht so groß baut. Werkelt bei mir seit Frühjahr unter einer Arnold-Scheibe. Läuft samtig weich. Positioniergenauigkeit 0,009375 Grad. Da gibts keine Entgleisungen

Jetzt ist sie so leise, daß ich mit dem Drehscheibensound von Dietz liebäuge

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Apropos Drehscheiben,
kann mir jemand einen Hersteller nennen der Spur N Schiebebühnen verkauft, die auch Digital angesteuert werden können?
Danke für eure Hilfe
das ist genau das richtige !!!
geiles Gerät der Drehscheibenantreib von MTTM. sowas muß her, hab schon den Einbau einer Drehscheibe ebenw egen diesem leidigen Problem verworfen. jetzt bin ich glatt am überlegen, hmmm....

MK
@-15

Schiebebühnen für N hatten früher nur MTX und BRAWA. Die waren rein analog und gibt es leider ab Hersteller nicht mehr.

Weitere Anbieter von Schiebebühnen gab / gibt es meines Wissens nicht.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 11:36.
Hallo,
@8 Es war der Umbausatz, der -wahrscheinlich- nur angekündigt wurde. Die Fa. Wiederhold-Modellbau inserierte Mitte der 90er auch damit (s. EK special BW). Ich hatte damals einen bestellt, aber nie erhalten, denn die besagte Fa. Wiederhold gab es auf einmal nicht mehr. So teuer war das "Ding" auch nicht, meines wWissens gab es zwei Varianten, zwischen 120-200(?) DM.
Ralf
@18

>>>>Es war der Umbausatz, der -wahrscheinlich- nur angekündigt wurde<<<<

Ralf, stimmt so nicht. Ich habe vor 2 Monaten einen solchen Messingbausatz bei eBay ersteigert und auch bekommen *breitgrins*

Viele Grüsse
Frank  
>> Es war der Umbausatz, der -wahrscheinlich- nur angekündigt wurde. Die Fa. Wiederhold-Modellbau ... <<

Doch, die gab es. Zumindest 2 Stück, den von Frank und meinen )
Siehe Bild: http://www.abload.de/img/ds-bausatz1rt.jpg

Ich habe den damals von Wiederhold direkt auf telefonische Bestellung bekommen.
Zusammen mit eine Märklin-Z-Drehscheibe schlummert der hier dem Baubeginn entgegen.

>> Ich hatte damals einen bestellt, aber nie erhalten, denn die besagte Fa. Wiederhold gab es auf einmal nicht mehr. <<

Wenn ich mich recht an das Telefongespräch erinnere, mußte Herr Wiederhold seine Firma aus gesundheitlichen Gründen leider schließen. Ich hab da wohl einen der letzten Bausätze ergattert

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 15:40.
sowas muß man doch wieder auflegen können?
@ Udo: die Ätzplatine an einen der sowas macht weitergeben und wieder ätzen, das muß doch passen ...

MK
Jetzt bin ich aber superneidisch ....
@21 in der Tat ließe sich eine Wiederauflage realisieren. Ich bezweifele aber, dass dies von ener Platine reproduziert werden kann. Man müsste schon die Original-Filme erhalren: ODER, warum macht das nicht N-detail, zumindest irgend wann einaml
lG aus DA
Ralf
>> die Ätzplatine an einen der sowas macht weitergeben und wieder ätzen, das muß doch passen <<

Ich glaube auch nicht, dass das hin haut. Dazu sind die Einzelteile zu filigran. Selbst auf der Vergrößerten Abbildung oben kommen viele Details (Bohrungen, Gravuren) nicht zu Darstellung.
Aber mit der Herstellung von Ätzteilen habe ich keine Erfahrung. Dazu können bestimmt andere mehr sagen.

Man müsste heraus bekommen, ob und wo die Zeichnungen verblieben sind.
Vielleicht sind die ja an einen anderen KSH weiter gegeben worden.

Im Herstellerverzeichnis der MIBA ist die Firma noch (oder wieder?) gelistet, allerdings mit einer anderen Anschrift (65719 Hofheim/Taunus). Aber die Suche nach einer Telefonnummer führt weder unter der einen, noch der anderen Anschrift zum Ergebnis. In Hofheim/Taunus sind aber zwei Telefonbucheinträge unter "Wiederhold" gelistet, aber mit anderen Vornamen und abweichenden Straßennamen.

Viele Grüße - Udo
@21+22

>>>>die Ätzplatine an einen der sowas macht weitergeben und wieder ätzen, das
      muß doch passen<<<<

>>>>in der Tat ließe sich eine Wiederauflage realisieren. Ich bezweifele aber, dass    
     dies von ener Platine reproduziert werden kann.<<<<

Korrekt, zum Ätzen wird der entsprechende Film benötigt. Hilfsweise könnte man die Konstruktion sicherlich z.B. mit AutoSketch nachzeichnen.
Jetzt aber mal etwas provokativer:
Ich gehe aber stark davon aus, dass die Mehrheit der potenziellen Interessenten, die jetzt noch sagen "oohhh, haben wollen...." , beim sich realistisch ergebenden Preis doch wieder Abstand nehmen würden nach dem Motto "ja, schon haben wollen, aber doch nicht zu solch einem Preis". Aber Qualität und Exklusivität haben nun mal ihren Preis. Bitte nicht falsch verstehen und ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe solches Verhalten gerade hier im Forum schon oft beobachtet. Besser wäre es doch dirket zu sagen, was einem der Bausatz wert wäre, und dann könnte ein sich potenzieller Hersteller immer noch überlegen, ob es sich lohnt bzw. ob ein solches Projekt zu einem solchen Preis überhaupt zu realisieren ist. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass sich der Bausatz in H0 gut verkauft hat während ihn in N zunächst keiner haben wollte. Ich habe ihn bei eBay im Sofortkauf ersteigert und er war einige Zeit schon eingestellt, ohne dass jemand zugeschlagen hat. Also: Meines Erachtens nach gibt es nur wenige N-Bahner, die sich für einen solchen Bausatz interessieren und davon dürfte wie gesagt auch nur ein noch geringerer Teil bereit sein, den sich aus Aufwand und geringer Auflage ergebenden Preis zu zahlen, wodurch sich eigentlich ein nöch höherer Preis ergibt. Fazit: Ein hohes Risiko beim potenziellen Hersteller, dass sich kaum rechnen dürfte bei der heute leider oft verbreiteten Geiz-ist-geil-Mentalität. Übrigens bietet Krüger in H0 eine schöne Fachwerkdrehscheibe als Bausatz an. Wieviel N-Bahner hätten wohl Interesse an dieser Drehscheibe in N, wenn der Preis ähnlich wie beim H0-Modell liegen würde ?
Oder ?

Viele Grüsse
Frank    

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 18:18.
Hallo Frank,

da geb ich dir zum Teil recht.Kleinserien sind halt teuer.Aber machen wir mal Nägel mit Köpfen.Was wär ich bereit zu zahlen?Gehen wir von der Hapodrehscheibe mit ca.200€ aus.Soviel könnte die geätzte Bühne mit vielleicht den Epochen angepasst unterschiedlichen Bühnenhäuschen und Mechanik kosten + Glockenankerantrieb 60.-€.Dazu eine vorbildgerechte flachere Grube in guter ,ähnlich der früheren B&K Modellen Qualität.aus Plastik mit Pflasterboden.Nochmal 50.-€.Also das wäre mein Preis so zwischen 300 - 350 € ohne elekt. Ansteuerung.(Schalter ,Steuerektronik etc.) Die würde noch dazukommen.Egal welche...
Zu billig,zu teuer???Das wäre mein persönliches Limit.

wolfgang (berlin)

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 21:13.
Hallo Wolfgang,

da ich selber weiß - wenn auch nur von deutlich kleineren und einfacheren Teilen -  wieviel Arbeit eine entsprechende Zeichnung bzw. Konstruktion macht, gehe ich davon aus, dass sich ein Preis für Bühne und Drehscheibenteller ohne Antrieb von um die  350 EUR ergeben könnte, zumal der Interessentenkreis, der bereit und auch in der Lage wäre, diese Summe für eine antriebslose Drehscheibe auszugeben, doch recht überschaubar sein dürfte. Hinzu kämen dann die Kosten für eine einfachere Steuerung auf Sicht (ca. 80 EUR mit Glockenankermotorantrieb und nur für den Anlagenvordergrund und für gute Augen) bzw. für eine zuverlässige präzise Schrittmotorsteuerung (mit viel Elektronik-/Elektrotechnik-Kenntnissen 100,-- EUR oder fertig von MÜT bzw. Rautenhaus für 300 EUR).
Es hilft ja nicht, wenn ich bereit wäre, auf 3-4 Loks zu verzichten um mir eine solche Drehscheibe zuzulegen. Ich denke, die meisten Modellbahner wären es nicht. Also:
Wären jetzt wohl noch genügend Interessenten vorhanden, damit sich eine solche Konstruktion und Produktion überhaupt lohnt und der potenzielle Hersteller nicht nur
5 - 10 Stück verkauft ?

Nachdenkliche und skeptische Grüsse
Frank    

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;