1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzschluß: Mobile Station kaputt?

THEMA: Kurzschluß: Mobile Station kaputt?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 08.08.07 17:58
Hallo Leute!

Heute klappt auch nichts so richtig. Habe gerade eine Probefahrt mit meiner neuen 103er gemacht. Alles soweit gut, bis auf die Tatsache, daß ich vergessen habe, eine Weiche richtig zu schalten und prompt ein Kurzschluß beim Auffahren entstanden ist.

Soweit nichts neues, kenne ich schon, ist mir leider schon öfters mal passiert. Aber jetzt kommt das Problem:
Es geht nichts mehr! Das heißt, es fährt keine Lok mehr. Auch Loks, die nicht auf den Schienen standen als es passierte, lassen sich von der MS nicht mehr ansprechen.

Spannung an den Schienen nachgemessen: Spannung da. Die fragliche Weiche ausgebaut, durchgemessen: keine Kurzschluß zwischen den Schienen. Weiche ausgebaut gelassen, es fährt trotzdem nichts. Das typische Sirren ist allerdings zu hören, wenn man die Stop-Taste drückt und Spannung aufs Gleis gegeben wird. Es fährt aber nichts. Programmieren, bzw. auslesen geht auch nicht.

In der Anleitung steht, daß Kurzschlüsse die Box nicht beschädigen können. Was ist denn dann das Problem??

ein frustrierter MiniTrixEinsteiger

Achja, ich vergaß noch zu erwähnen, daß die Einspeisung u.a. über das in der Startpackung 11120 mitgelieferte Anschlußgleis, welches genauso aussieht, wie 14972, angeschlossen wurde.
Sollte das eigentlich verwendet werden, oder kann die Einspeisung aussschließlich auch ohne dieses Gleis erfolgen??

Der MiniTrixEinsteiger
Natürlich kannst Du auch an Schienenverbinder Kabel anlöten oder direkt ein Kabel ans Gleis löten.
Das Anschlußgleis darf keine Entstörelemente aufweisen.

Bau einen kleinen Testkreis ohne Weichen und probiere dort mal mit einer Lok. Eigentlich ist die MS wirklich Kurzschlussfest und erkennt sofort, wenn der Kurze beseitigt ist.

Im Notfall hilft evlt. nur "Reset" gem. Bedienungsanleitung. Zieh jedoch vorher mal den Trafostecker, warte mal ein paar Minuten und probiere dann nochmal. Vielleicht ist dem Thermoschutzschalter einfach nur zu warm geworden...

Beitrag editiert am 08. 08. 2007 18:22.
Hi Peter 8!

Auch jetzt nach einigen Minuten geht immer noch nichts, der Trafo ist kalt.
Was passiert bei dem Reset der MS? Geht die Lok-DB flöten?

Warum zum Geier zeigt das Mistding nicht einfach an, daß irgendwo ein Kurzer ist??? $#!?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo!

Bei meiner MS wurde die Lok-Datenbank beim Reset nicht gelöscht - ob das allgemein und bei allen SW-Versionen so ist, weiß ich nicht.

lg
ismael
Das "Ding" zeigt den "Kurzen" nicht an, weil es zwischen der Mobilen Station und der eigentlichen Zentrale "nur" das 8-polige Kabel gibt. Da fehlt einfach eine Strippe, die vom PX-Bus das Kurzschlußsignal von der Zentrale zur MS meldet. Passieren dürfte normalerweise der Anschlußbox nix, die hält eigentlich einen Kurzen gut aus.

Resette ruhig und probiere dann am einfachen Testkreis aus. Wenn dann etwas an der MS ist frag Deinen Händler nach einer anderen MS und wenn dann immernoch nicht, dann nach einer neuen Anschlußbox.

Beachte immer: verhindere Auffahren von Weichen durch "denkende" Weichenschaltung! Es macht den Verkehr erheblich sicherer und auch einfacher.
Das "Auffahren" von Weichen ist bei der großen Bahn auch nur bei speziellen Weichen möglich, im Normalfall hat danach der Lokführer ein Problem.
Ich weiß, daß Auffahren hätte eigentlich auch nicht passieren können, wenn die Weiche schon einen elektrischen Antrieb gehabt hätte. Es sind zwei Weichen dicht hintereinander, da hilft keine Stop-Strecke, dafür ist der Abstand zu klein! Deshalb werden beide später zusammen geschaltet, so daß das Auffahren nicht passieren kann.

Ich habe vorhin einen fliegenden Aufbau auf dem Schreibtisch gemacht und die MS an ein Flex.-Gleis angeschlossen. Leider bewegt sich auch hier nichts. Weder bei der Lok, die den Unfall verursacht hat, noch bei der Lok, die nicht auf den Schienen stand.
Der Reset hilft auch nicht.

Es scheint tatsächlich so, daß bei dem Kurzen etwas kaputt gegangen ist. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß sonst nie etwas passiert ist. Bisher habe ich immer DCC/SX eingebaute Decoder gehabt, jetzt den Lenz. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte.

Außerdem verwende ich keine Booster. Was soll denn erst passieren, wenn ich mir später einen zulege??

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,
also ein Birnchen brennt, wenn Du es ans Gleis anschließt?
Dann müsste was an der Elektronik kaputt sein. Geh mit der Box mal zum Händler und probiere mit einer anderen Box aus.
In welchem Modus fährst Du denn? Rein DCC oder Sx/DCC?

Einen Booster kannst Du sowieso nur über einen Trick an die Anschlußbox anschließen, dann auch "nur" Selectrix-geeignete über den Px-Bus. Dieser verstärkt aber auch die DCC-Signale.

Näheres hierzu bei:

http://www.uwe-magnus.de/

Im Zweifelsfall: schließ mal nur ein einziges Gleis an, stell eine Lok drauf und versuch bei dieser die Werte auszulesen (nehme ruhig eine Lok mit Sx/DCC-Decoder). Im Zweifelsfall stell die Lok auf Sx um und lese dann die Werte raus.

Beitrag editiert am 09. 08. 2007 07:44.
Hallo,
die Mobile Station ist vermutlich nicht kaputt. Es kann aber die Anschlußbox defekt sein.

- Ein Reset der Mobile Station bewirkt das gleiche wie das Aus- und Einschalten der Mobile Station. Die Datenbank geht dabei nicht verloren.

Gruss M-Gerhard
Hallo!

Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten: Die Gleisbox ist kaputt. Der "Handregler", also die Station an sich ist i.O., aber die Gleisbox hat es irgendwie zersägt.

Fraglich bleibt allerdings, wie durch einen Kurzschluß am Gleis die Box kaputt gehen konnte...

Der MiniTrixEinsteiger
Vielleicht hatte sie schon vorher ne Macke, ne kalte Lötstelle, ein Kondensator, der dicke Backen gekriegt hat. Bei Elektronik steckt man nicht drin.
Trix ist eigentlich kulant.

Beitrag editiert am 10. 08. 2007 09:51.
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem hab mir dadurch schon zwei Mobil-Station zwersägt.
(Strom war auf dem Gleis aber die Loks fuhren nicht mehr richtig die DCC-Loks nur in eine Richtung und Selectrix garnicht).
Ich habe die Gleisbox bei meinen Händler reklarmirt und eine neue bekommen.
Da ich noch einen alten PX-Booster hatte, habe ich diesen mit Hilfe der Schaltung von Uwe Magnus angeschlossen und jetzt funktionieren auch die Kaputen Boxen.
(Ausser Programmieren und Fahren direkt an den Gleisboxanschlüssen).
Ich schliese daraus das warschein eine Endstufe von der Gleisbox kaput ist.

mfg
Hartmann
Hi Leute!

Das ganze ist mir schon wieder passiert! D.h. erneut hat es durch einen Kurzschluß (keine Ahnung wie) meine Gleisbox zersägt. Garantie ist da natürlich keine mehr drauf, daher meine Frage:

1.) Wenn ich das Teil aufschraube, ist auf der Platine eine auffällige Widerstandskombination zu erkennen, nämlich ein SMD Widerstand, der verbrutzelt aussieht und direkt in Reihe ist ein zweiter SMD Widerstand verkehrtherum(!), d.h. mit der beige/weißen "Porzellanseite" nach oben, angelötet.
Da mein Widerstand verbrutzelt aussieht und ich leider auch den Widerstanswert nicht mehr erkennen kann, meine Frage, wie das in Euren Boxen so aussieht und welchen Wert er hat.

2.) Macht Trix da auch außerhalb der Garantie noch etwas auf kostenfreier Basis oder muss ich da etwas für berappen? Eine gebrauchte ist da wahrscheinlich günstig zu bekommen. Ich weiß, eigentlich müßte ich diese Frage Trix stellen, aber das kann ewig dauern, bis da eine Antwort kommt...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

kannst Du mal ein Bild von der Platine mit dem kaputten Widerstand hier rein setzen.
Dann kann ich Dir eventuell den Wert nennen. Das SMD-Teil mit beigen Farbe ist vermutlich ein Kondensator.

Grüße von Ernie.
Hi!

@12.

Ich habe meine  " nagelneue" MS (Ver. 0.34) komplett  bei Ebay um 29 Euro plus Porto  gefunden!    Und das vor Weihnachten !   

Also gebraucht solltest du dir das Ding  zweimal überlegen!

Trix ist oft kulant und reagiert schnell, wenn man die richtige Stelle anspricht.

LG
Hedi

PS:  Schützt der DSR von Alfred  (AMW)  auch die Gleisbox ?   Also mal nicht den Decoder sondern umgekehrt ...?

Danke Ernie für Dein Angebot.
Habe aber evtl. die Möglichekt in eine andere Gleisbox reinzuschauen. Falls nicht, poste ich hier ein Foto.
Danke trotzdem!

Der MiniTrixEinsteiger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;