1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modulbauwettbewerb

THEMA: Modulbauwettbewerb
Startbeitrag
Edward [Gast] - 14.01.03 15:04
Hallo zusammen,

ich wollte mal etwas Werbung in eigener Sache machen
Zusammen mit dem EisenbahnMagazin und dem N-Bahn Magazin mache ich einen Modulbauwettbewerb in N.
Es soll ein einfaches Modul mit gerader Strecke, 90cm lang gebaut werden. Drei Kategorien stehen für die Gestaltung zur Auswahl:
-freie Strecke in der Landschaft
-Haltepunkt
-Kunstbauwerk (Brücke, Überführung, Überweg etc.)
Näheres dazu in den aktuellen Ausgaben der Zeitschriften.

Im Herbst soll dann ein Modultreffen mit den Einsendungen durchgeführt werden. Echt spannend, ob das dann alles klappt

Besteht nicht vielleicht hier bei dem einen oder anderen Interesse daran teilzunehmen. Es gibt sogar fertige Bausätze für den Modulkasten, damit ist der Einstieg sehr einfach.

Das ist auch ideal für die Kollegen, die immer mal anfangen wollten, etwas zu bauen und nie über die Planungsphase rausgekommen sind. Das Projekt ist überschaubar und man kann einfach mal was ausprobieren. Das Modul kann man später als Keinzelle für eine Anlage oder als Diorama nutzen.
Wenn man gut baut gibt es auch noch was zu gewinnen

Da ich außer der Arbeit nix davon habe würde ich mich natürlich über eine rege Teilnahme freuen. Gleichzeitig können wir N-Bahner mal beweisen, dass wir noch da sind!

Grüße

Edward

Tja Edward,

das ist so eine Sache. Wenn ich nicht irre, geht da um das heißgeliebte Fremodul. Das paßt nun aber mal nicht so gut an das NCI-Modul und auch nicht an meine eigene daraus abgewandelte Norm (52 cm breit bei vorzugsweise 125 cm Länge). Das NCI-Modul lehnt sich wieder an das NEM-Modul an, mit Ausnahme des (zweigleisigen) Schienenabstandes, da ist die Kastenhöhe anders und auch die Schienenlage. Dann habe ich zwei Pakete Code 55-Gleise (Beton und Holz) von Peco auf Halde. Da habe ich auf Code 40 naturgemäß keinen große Bock.
Schade eigentlich, ich bin sowie gerade "am Bauen", und da darf auch meine heißgeliebte Zahnradbahn auf einem kleinen Hügel nicht fehlen. Und die codet leider nur bei bei 80. Da hätte ich bei den Fremoten naturgemäß keine Chance.

Gruß Holger
@ Edward

Hallo erstmal,

Frage tatsächlich: nach welcher Norm? (und dürfen Sx-Fahrzeuge, natürlich kann der Decoder aus DCC mitfahren...?)

Teil mal mit, wo es den hübschen "Baukasten" für die Pläne gibt. Dann kann man der "Welt" mal das schöne Münsterland zeigen!!

Peter
@Holger
Et zwingt dich ja keiner Wenn nicht ins Konzept passt, du andere Module baust etc. dann macht das ja nix. Schade eigentlich, dass es so einen Modulzoo gibt, aber scheinbar muss das Rad immer neu erfunden werden Übrigens ist auch Code 55 als Ausnahme zugelassen.
@Peter
In der Tat habe ich die Norm vergessen zu schreiben, es soll ein einfaches Fremodul werden. Ein Baubericht kommt im nächsten em (02/03).
Bezugsquellen stehen im Heft, ich werde da was ergänzendes in den nächsten Tagen auf meine Webseite stellen.
Auf dem Treffen wird DCC gefahren. Das Sx wird leider an den verwendten Boostern scheitern, die IB könnte das. An Tfz werden wahrscheinlich auch nicht die Mengen benötigt, mit 3-4 kommen wir da schon hin. Es wird nur zwei Schattenbahnhöfe und eine Betriebsstelle für unterwegs geben, dafür aber hoffentlich viiiiiel Strecke, fast wie in echt!

Bis dann

Edward
Hallo Edward
... ich werde da was ergänzendes in den nächsten Tagen auf meine Webseite stellen ....

Wo finde ich diese?
gruß eckhard
Entschuldigung, es steht dazu zwar jetzt noch nichts drauf, aber vielleicht interessiert sonst die Seite

http://www.finescale.org

Edward
@ Edward:

Hallo,

hab mich falsch ausgedruckt, die Decoder sind dann natürlich auf DCC umgestellt....

Peter
@Peter
Na dann....
...Versuch macht kluch
Gegen einen Versuch spricht sicher nichts. Eigentlich sollten die Fahrzeuge vom Fremo gestellt werden, aber ich lasse mich da gerne überraschen :-O

Edward
Liebe KollegeN,

unter
http://www.finescale.org/news/modulbau.html
gibt es einige Hinweise zum Modulbauwettbewerb und Tipps zum Modulbau im Allgemeinen.

Weiteres folgt in den nächsten Tagen.

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;