1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold #0312, Set Halberstädter Wagen

THEMA: Arnold #0312, Set Halberstädter Wagen
Startbeitrag
Udo R. - 24.07.07 04:21
Ich habe ein Arnold-Wagenset (0312, DR, Ep. III) bekommen. Wie sieht es mit der Vorbildtreue aus?
http://www.abload.de/img/0312-dr-wagenset_halberstdterf3f.jpg

In der DR-Epoche III bin ich nicht so bewandert und hoffe auf eurere Hilfe.
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 24. 07. 2007 04:21.

Hallo,
schlecht, um auf die Frage zu antworten. Das sind ganz alte Arnold Gurken, die nach der Wende umbeschriftet wurden, um mitmischen zu können.
Die Wagen hielten damals auch für unsere DB her und waren dafür auch unterdurchschnittlich gestaltet (Fenster, Farbe, Untergestell usw.)  Das, was einigermaßen passte, war die Länge. Der Rest ist für die T....
Gruß
Schade,
das ist ja nicht so doll. Obwohl, optisch machen sie einen ganz passablen Eindruck wenn man das Vorbild nicht kennt.

Welchen Wagentyp sollten sie denn darstellen? ich habe da mal etwas von "X-Wagen" in der N-Modelle-Datenbank gelesen.

Wie sahen die richtigen "Halberstädter" denn aus?

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo!

Mal ganz grob gesehen, sehen die "richtigen" Halberstädter von der Form her ganz ähnlich aus. Die 2. Klasse Wagen haben aber nur 11 Abteile und nicht 12 wie deine Wagen. Die 1. Klasse Wagen haben dagegen 10 Abteile wo deiner nur 9 hat.
Die Halberstädter kenne ich nur in hellgrün/elfenbein mit hellbraunem Dach. Im Gegensatz zu deinen X-Wagen sind die Stirnseiten bis zum Dach hoch grün lackiert.

Schöne Grüße

Uwe
Hallo,

Halberstädter gab es tatsächlich nur in grün/beige bzw. gelborange/beige. Später wurden dann noch einige Wagen in weinrot/lichtgrau lackiert. Nach der Wende gab es sie auch in "Produktlackierung" (türkis, blau und rot). Grün waren sie aber nie.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 24. 07. 2007 18:47.
@Lothar,

ich vermute du meinst "diese" Halberstädter (also die langen Typ X), die kurzeb Typ Y gab es sehrwohl in grün...

Gruss
Lavamat
@Lavamat,

Mal bitte nicht verwechseln. Der Reisezugwagen Typ X ist der Wagen der Deutschen Bundesbahn. Der "Halberstädter" ist Typ Bm als 2. Klasse bzw. Am als 1. Klasse.
Der Reisezugwagen Typ Y hat nichts mit dem "Halberstädter" zu tun. Lediglich der Mitteleinstiegswagen Typ Bme wird gelegentlich als "langer Halberstädter" bezeichnet.

Schöne Grüße

Uwe
Hallo!
Und die Bmh waren am Anfang Grün, später Beige /Grün mit rehbraunem Dach.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,
den Typ YB/70 (den Standard-Reisezugwagen vom Typ Y) stellen sie jedenfalls nicht dar, dafür haben die Wagen einfach zwei Fenster zuviel. Neben den Y-Wagen, gab es noch die Mitteleinstiegswagen und die Reko-Vierachser in grün, aber die können ja ausgeschlossen werden. Die 26,4m Halberstädter sind mir nur in rehbraun-beige-grün bekannt.

[edit]:
es ist aber auf jeden fall die selbe konstruktion wie die Arnold-Halberstädter. Hab meine nochmal schnell rausgesucht und bis auf die Lackierung stimmen sie überein.

Beitrag editiert am 24. 07. 2007 22:21.
Hallo moggafogga,

Thomas in @7 hat schon recht, die Wagen waren anfangs grün. Allerdings sind sie in meinem Buch nicht unter der Bezeichnung "Halberstädter" geführt, sondern unter UIC-Typ Z. Als "Halberstädter" werden die im RAW Halberstadt ab 1978 gebauten Wagen Bmhe nach UIC-Typ X gebauten Wagen mit drei Großabteilen und jeweils zwei zweiflügligen Drehtüren zwischen den Abteilen bezeichnet. Diese Wagen gibt es übrigens als recht gutes Modell in TT.  In N kann man sich diesen Wagen aus dem Fleischmannwagen 8157 bauen. Dieser entspricht mit geringen Abweichungen im Bereich der Trittbretter und des Daches den im Buch "Reisezugwagen-Archiv 1" beschriebenen "Halberstädtern". Diese Wagen in Beige/Orange liefen auch zeitweilig im Städte-Express zwischen Berlin und Dresden.

Gruß
Roland
Hallo,

die oben angesprochenen Arnold-Wagen entsprechen in keinster Weise dem Vorbild, da 26,4m lange Wagen erst ab 1978 bei der DR eingesezt wurden - also erst ab Epoche IV.
Die Schnellzugwagen Ame/ABme/Bme (mit den Türen an den Wagenenden) wurden erst ab 1983 gebaut und somit, wie Lothar in Nr.4 schon schrieb, gleich in den neuen Fernverkehrsfarben grün/beige lackiert, einige in orange/beige.
Die für den Nahverkehr konzipierten Bmh-Wagen (Mitteleinstiegswagen) gab es in allen Farbvarianten der DR.
Beide Wagentypen wurden RAW Halberstadt hergestellt.

Viele Grüße

Uwe
OT:
@6 Jau, da hab ich die Bautzener mit den Halberstädtern verwechselt und die X mit den Z...
Das war wohl nix!
/OT

Hier noch ein Artikel zu den Halberstädter Z-Wagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_der_DR

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 20:42.
Hallo,
danke für euere Infos.

Ich werde die Wagen dann wohl doch demnächst weiter ( in die Bucht?) geben.

Viele Grüße - Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;