1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenantr. immer zurück zur Startlage

THEMA: Weichenantr. immer zurück zur Startlage
Startbeitrag
Micha2809 - 23.07.07 19:01
Hallo,
ich komm von einem Problem ins nächste.
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag mitgeteilt hab ich es nun endlich geschafft die Anlage über DDL/DDW anzuschließen. Fahrttechnisch funktioniert alles. Schalttechnisch hab ich aber folgendes Problem:
Der Weichenantrieb WA5 von MBTronik über Servo erkennt zwar die Digitaladresse, die zugewiesen wird. Beim Schalten in die eine Richtung werden die Zungen umgelegt, und fahren dann wieder zurück in die Ausgangsposition. In die andere Richtung passiert dann logischer Weise nix. Also Effekt als würde ich kurz hintereinander hin und her schalten. Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Micha

Frag doch einfach mal bei Kurt Harders an, vielleicht kennt er das Problem ja ...

Grüße, Thomas

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 19:09.
Hab grad per Mail Herrn Haders angefragt. Mal sehen was er dazu sagt.
Hallo,
hab schon eine Antwort von Herrn Harders. Liegt wohl am Prozessor der ein neues Update benötigt. Soll diesen einsenden und er schickt mir Ersatz. Sehr vorbildlicher Service.

Grüße Micha
Hi Micha,
wie alt war dein Prozessor? Habe meinen seit Anfang diesen Jahres. Ob da schon das Update drauf ist...

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
ich hab meinen Bausatz erst im April oder so gekauft. Also wirst du wohl kein Glück haben.   ... oder ich hatte einfach Pech
Hi Micha,
bleibt nur zu hoffen das es mit dem Update auch wirklich geht. Wäre sonst schade, weil ich alle meine Weichen mit dem Antrieb ausrüsten möchte.

Hi Micha,
habe Klaus Holtermann auch angeschrieben da ich mir weitere WA5 bestellen möchte. Er sagte mir das es April ein Hardware Update gab und später ein SW-Update jedoch gab es nur Probleme mit den Analogeingängen. Digital soll sich nichts geändert haben. Stellt sich nun die Frage ob das Fehlverhalten bei deinem Antrieb auf das Analogproblem zurückzuführen ist oder ob man die WA5 generell nicht 100% über DDL ansteuern kann.

Gruß
Ronny
Hi!
Das werden wir dann sehen wenn ich meinen zurück bekomme. Ich werde den Prozessor heute Abend auslöten und morgen in die Post stecken. Wenn er dann wieder da und eingelötet ist geb ich dir bescheid.

Gruß Micha
Kann man den Prozessor nicht sockeln?
hi,
bei mir ist er gesockelt, Platine von Februar. Kann sein das der Prozessor bei der Platine ab April nicht mehr gesockelt ist?

Ronny
Meine Fresse bin ich doof,
klar ist der gesockelt...
Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Bin aber in dem Moment auch nicht darauf gekommen mal unter die Anlage zu kriechen. Schäm...

Gruß Micha
Hallo Micha,

ich hoffe doch, es gibt einen ausführlichen Bericht, wenn Du alles am laufen hat, oder?

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
lg Willi
Hi Micha,
habe mir Suse 10.2 runtergeladen, jedoch nachdem ich die Installation im Linux Startbildschirm angeklickt habe, lädt er die Kernel Dateien runter. Nachdem er fertig ist kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, d.h er bootet bzw installiert nicht. Hast du eine Lösung dafür. Habe schon alle zur Verfügung stehenden Installationsarten probiert, immer dasselbe. Im Bios ist booten von CD eingestellt.

Ronny

PS: ehemals DR-Bahner -> jetzt RonnyF
Hi Ronny,
bin leider kein Ass in Linux. Wenn die Installation abgeschlossen ist würd ich aber auf jeden Fall mal versuchen direkt von der Festplatte zu booten. Da mein Moba-Computer nicht im Internet ist hab ich mir die kompletten 5 CD's als Image gezogen und dann gebrannt. Also keine Downloads mehr nach der Installation.

Solltest du dennoch Schwierigkeiten haben kann ich dir nur empfehlen mal eine Anfrage hier zu starten:

http://www.spotlight.de/nzforen/lin/t/forum_lin_1.html

Super Forum mit absolut kompetenten Leuten. Was 1zu160 für Spur N ist Spotlight für den Computer.

Gruß Micha
Hi Micha,
hast du deine Festplatte vor der Installation mit zwei Partitionen (Ext3 und Swap) partitioniert? Vielleicht liegt da mein Fehler.

Gruß
Ronny
Hi,
nein, ich hatte normal Windows XP drauf. Dann einfach mit der ersten CD gebootet. Alles weitere hab ich einfach mit OK bestätigt. Sogar das Bootmenü hat der von selbst eingerichtet. Werde jetzt vor jedem Start gefragt mit welchen Betriebssystem ich möchte. Allerdings hatte ich schon vorher 3 Partitionen. War schon vom damaligen Händler so eingerichtet.

Aber!!!
Ich hab's jetzt auch unter Windows zum laufen gebracht. Es lag tatsächlich, wie in dem anderen Beitrag schon mal beiläufig von jemanden erwähnt, an der falschen Einstellung der Schnittstellen im Server. Ist natürlich grad für Laien unter Windows wesentlich einfacher.

Und @Willi
ja, ich werde mal einen Bericht über die gesamte Einrichtung schreiben. Da alles was ich bislang finden konnte wirklich für einen Laien Ultrakompliziert war. Jeder sollte die Möglichkeit haben mal Schritt für Schritt zumindest eine kleine Teststrecke aufbauen zu können.

Gruß Micha
Hallo,
nun muss ich den Fred doch nochmal hochholen.
Wie beschrieben hab ich ja meinen Prozessor an Herrn Harders geschickt. Bislang hab ich aber noch nix von ihm gehört. Auch eine Erinnerungsmail vor einer Woche blieb ohne Beantwortung. Weiß jemand ob er im Urlaub ist oder ähnliches???

Gruß Micha
Hi,
Vertrieb läuft ja über Klaus Holtermann. Versuch ihn mal zu mailen. Vielleicht ist der Prozessor ja dort.

K.Holtermann@Holtermann-Elektronik.de

Gruß
Ronny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;