1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Leider keine Phantasie im Kopf

THEMA: Leider keine Phantasie im Kopf
Startbeitrag
Peter-D - 23.07.07 17:19
Nun habe ich vor kurzem mein altes neues Hobby wieder aufgenommen,
mir eine kleine Startpackung gekauft, freue mich an den Fahreigenschaften der Loks (das war doch vor 20 Jahren noch wesentlich schlechter)und habe mit spitzem Bleistift und Radiergummi schon einige Dutzend Blätter mit
Gleisplänen vollgekritzelt. Mich kribbelt´s, ich möchte gerne bald Fahrbetrieb
machen. Leider muß ich feststellen: ich habe überhaupt keine Phantasie,
mir irgendeine Form von dreidimensionaler Modellbahnlandschaft
vorzustellen.
Staunend betrachte ich die teilw. colorierten Zeichnungen von Anlagen im
Buch "Modellbahn-Gleispläne" mit ihren Unter- und Überführungen, Hügeln
und Brücken u.s.w., aber sobald ich davon etwas umsetzen möchte, stehe
ich im Dunkeln, ich schaffe es einfach nicht.
Vielleicht fragt sich jetzt jemand: "Warum baut der Dussel denn nicht einfach so eine vorgeschlagene Anlage nach ?" Nun, weil ich in meinem Kellerraum
genügend Platz für ein liegendes "C" mit den Abmessungen 1,5 x 4 x 1,5 m
hätte und unbedingt so eine Art "an-der-Wand-entlang" - Anlage in
Segmentbauweise haben möchte. Laaaaange Züge mit Wendeschleife,
also typisch Hundeknochen. Segmentgröße etwa 100 cm x 50 cm, im
Wendebereich an beiden Enden auch 1,5 x 1 m möglich. Es soll aber keine
Großanlage mit dutzenden Weichen werden, ein kleiner Durchgangsbahnhof
in Anlagenmitte mit ein paar wenigen Abstellgleisen reicht mir. Ich merke immer mehr, daß ich kein Sammler bin, sondern meine Fahrzeuge gerne in
Betrieb sehen würde.
Frage: was kann man so jemandem wie mir empfehlen ? Ich habe nicht die geringste künstlerische Ader. Die technische Umsetzung (Segmentkästen bauen u.s.w.) traue ich mir eher zu, aber so eine künstlerisch-gestaltende
Tätigkeit ist mir einfach fremd, das werde ich wohl akzeptieren müssen. Was kann ich tun, um trotzdem Betriebsbnahner zu werden ? Gibt es Menschen,
die sowas als Dienstleistung machen oder Hilfestellung geben ?

fragt zaghaft
...der Peter

Hallo Namensvetter,

schau mal nach einem Modellbau/bahn-Verein in Deiner Umgebung!

Bei uns im Club ist es so, dass sich die kreativen Nicht-Techniker und die nicht-kreativen Techniker wunderbar ergänzen.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
mein Vorschlag: bau so wie du denkst in offener Rahmenbauweise und nimm die Anlage so in Betrieb. Also letzten Endes nur die Bahntrassen und daneben "Loch".

Später kommen die Ideen zur Gestaltung dann von alleine und lassen sich mit Hasendraht oder ähnlichem prima - auch abschnittweise - vorformen.

Gruß,
Roger
Mir ging es auch so, Schreinern und Elektrik waren schon immer mein Ding, aber an die Landschaft traute ich mich nie. Ich hatte Angst, etwas "falsch" zu machen.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/bilder/modul41.jpg
Gerettet hat mich die Modulbauweise. Mit einem winzigen Modul 30x30cm hatte ich begonnen, d.h. Modulkasten, Gleis drauf und dann Landschaft: schottern und begrünen und drei Kühe. Ich dachte mir: "Wenn's schief geht, schmeisst es eben weg."

Aber es ging nicht schief - Landschaftsbau ist im Grunde genommen einfacher als die Technik. Wenn die Gleise schlecht verlegt sind oder der Unterbau eine Katastrophe, gibt es letztlich nur eine Lösung: Abbruch und Neubeginn. Nicht so bei der Landschaft! Da geht sehr vieles, und alles kommt irgendwie vor in der Natur, man muss nur lange genug nach dem Vorbild suchen

Dann habe ich mich an grössere und kompliziertere Module gewagt, so etwa
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/bilder/modul71.jpg
oder
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/bilder/modul50_5.jpg

Beim Gips musste ich mir etwas Übung aneignen, aber es war schliesslich einfacher als ich dachte: Mit den Fingerkuppen glatt streichen, bevor der Gips ausgehärtet ist. Und gibt überdies glückliche Kinderaugen beim schmieren... :-D
Gucckst du hier: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/landschaftlernen.htm

Momentan bin ich daran, die Zivilisation zu "erobern", d.h. ich übe mich in der Gestaltung bewohnter Flächen: Strassen, Bahnhöfe, Häuser etc.

Der Modulbau bietet mir die Möglichkeit, auf überschaubarer Fläche etwas Neues zu probieren. Und damit ist auch eine tolle an-der-Wand-lang Anlage möglich.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/m.../module_Ansicht2.jpg

Felix
Hallo,
viele Wege führen zum Ziel. Ich bin auch eigentlich mit 2 linken Händen (mit 10 Daumen dran) ausgerüstet, allerdings traue ich mir immer mehr zu und plötzlich klappt das auch.

Ansonsten:

http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf

Eine Alternative??
Hallo Peter,

mir geht es ähnlich und ich habe darum das Programm Wintrack zur Planung benutzt. Dieses Programm zeigt die geplante Anlage sogar in 3D und ist einfach zu bedienen.

Gruß
Andre (ein neuer, der aber schon lange mitgelesen hat)
Hallo Peter,

ich glaub das Rüdiger Eschmann genau das anbietet was du suchst. Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel er dafür verlangt. Der monatlich wechselnde Anlagenvorschlag auf der Seite mach auf mich jedenfalls immer einen sehr vernünftigen Eindruck.

http://www.ruediger-eschmann.de/frame_3.htm

Gruß (und freude wenn ich auch endlich mal helfen konnte)
Micha

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 17:44.
---------------------hallo Peter,
mein Vorschlag: bau so wie du denkst in offener Rahmenbauweise und nimm die Anlage so in Betrieb. Also letzten Endes nur die Bahntrassen und daneben "Loch"-----------------
Genau das habe ich auch gemacht, die Ideen kommen einfach von selbst. Die besten Einfälle kommen mir abends im Bett. Einfach drauf los bauen und modellieren, wirst sehen wird dir gefallen.

Gruß
Andreas

Die Anlage soll schließlich dem Benutzer und Erbauer gefallen.
Hallo,
das "nicht-künstlerische" haben wohl viele von uns :).  Ich habe meine Anlage auch ganz auf den Gleisplan optimiert, also möglichst große Kurven etc., und auch nach zwei Jahren noch keine weitere Landschaft außer einem Brett mit einigen Häuschen drauf, die ich noch immer hin- und herschiebe.  Der große Stopper ist der Hintergrund, weil ich da ca 12m mit Holz oder Plastik verkleiden muß und dann blau-grau lackieren.

Meine verflossene H0 Anlage hat 23 Jahre ohne nennenswerte Landschaft ausgehalten und wurde dann abgerissen.  Wäre mit Landschaft nur noch mehr Dreck geworden...

Schöne Grüße, Christoph
Mir ging es ähnlich. Ich habe dann einfach die Trasse gebaut, schön grozügig. Die Landschaft kommt dann fast von allein. Etwas Gips ist billig und kann auch wieder abgerissen werden. Habe ich in kleinen Teilen zwei mal gemacht, kein Problem.
Planungen an PC hab ich aufgegeben, ist einfach zu zeitraubend.

Jürgen H.
Hallo zaghafter Peter ,

ich glaube es liegt eher daran das die Erfahrung fehlt, es Angst zu nennen wäre übertrieben eher Respekt. Wenn man wenigstens mal jemanden ein bißchen dabei zuschauen könnte!
Ich bin gerade dabei auf meinen Modulen den Landschaftsunterbau herzustellen. Ich schichte Styrodur-Platten und Domocell-Platten übereinander. Lassen sich leicht mit einem Teppichmesser bearbeiten und vor allem wenn man meint man hat sich so doll verschnitten das mit dem Spachtelüberzug danach auch nichts mehr zu retten ist, dann nimmt man einfach eine neue Styrodur-Platte. Der Preis einer solchen Platte (1,50m x 1m) liegt unter 2 €. Es würde also auch finanzell nicht so wehtun. Die verschnittene Platte kann ja noch für spätere Schichten verwendet werden.
Fehlende Phantasie kann man eigentlich nicht gelten lassen. Wenn dein Gleisplan Trassen mit unterschiedlichen Höhen hat oder Tunnelstrecken vorsieht, dann geben diese eigentlich die Landschaft schon vor. Einfach anfangen.

Gruß
Frank
Moin,

wenn die Phantasie fehlt: warum baust du dann nicht ein bestimmtes Vorbild nach? Da haben sich dann andere bereits den Kopf über die Lage der Weichen und Gleise gemacht...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;