1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitales Problem

THEMA: Digitales Problem
Startbeitrag
birgi [Gast] - 18.07.03 17:15
Moin,
habe eine 12226 (S3/6) mit Selectrix Decoder ersteigert. Nun hat sie folgende Macke: Nach 10 cm Fahrt bleibt sie stehen und `jault` nur noch. Dieses Geräusch hört nur auf, wenn sie in entgegengesetzte Richtung fährt. Hier bleibt sie dann wieder nach einigen cm stehen. Im Vorwärtsgang habe ich es gerade geschafft, dass sie mal 4 m im Stück fährt, aber jetzt tritt das gleiche Problem wieder auf.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Hallo Birgi,
kann sein, dass das mit Digital nichts zu tun hat, sondern schlicht Öl fehlt. Vielleicht dreht eine Welle unter ihrem Zahnrad (Schnecke?) durch, weil das Getriebe blockiert. Vielleicht hat sich etwas im Antrieb verfangen.
Ist der Decoder steckbar? Dann probier mal, wie sie analog läuft.
Ansonsten würde ich mal den Verkäufer befragen.
Gruß
Hans-Georg
Moin,
leider ist der Decoder eingeklebt und wenn ich ihn auf 0 programmiere läuft sie nicht analog.
Es ist auch der Decoder der das Geräusch macht. Bloss was mich wundert - ab und zu fährt sie dann wieder einige Meter und bleibt mit Geräusch liegen.

Birgi
hat keiner eine Idee?
Mit welcher Zentrale steuerst Du?
Hallo birgi
Wenn das Problem nur bei der Lok anliegt, alle anderen SX-Lok´s aber laufen, liegts schon mal nicht an der Zentrale.
Mich würd ja intressieren was Du für die Lok gezahlt hast und was für ein Dekoder verbaut wurde. Beim Verkäufer lief sie vermutlich, oder?

ArNd
Das ist meiner Ansicht nach ein faules Ei.
Ein echter Reklamationsgrund und ein Fall für die Rückabwicklung.
Hallo birgi,
schaue erst einmal, ob die Stromzuführung sauber ist.
Das Geräusch im Decoder klingt meines Erachtens nach nach einem Kurzschluß. Beleuchtung ausschalten und dann probieren, wenn's funktioniert, dann ist irgendwo an der Beleuchtungszuleitung ein Problem. Dann die Drähte von Stromfedern zum Decoder und vom Decoder zum Motor prüfen, ob die irgendwo gequetscht sind und evtl. einen Masseschluß machen. Manchmal liegt das irgendwie an den Kabeln zwischen Tenfer und Lok, das ist eine blöde Lösung.

Die 12226 hat aber normalerweise eine Schnittstelle, nix geklebt! Da stimmt was nicht!

Gruß Stefan
Hallo birgi. habe das gleiche Problem mit der Kondenslok von Mtx. gehabt.Bei mir lags am Decoder. Mtx wechselt diese kostenlos aus wenn eseine bestimmte Bauserie von Decodern ist. Lok direkt an Märklin geschickt.Dec. gewechselt.Lok läuft jetzt tadellos.Warum dein Dec. geklebt ist verstehe ich nicht ganz, hat da jemand gemurkst.? Vorher abklären bevor du die Lok einschickst,sonst kein Umtausch des Dec. Gruß Erich
Diese Lok macht mich verrückt. Jetzt ist sie wieder 2 Meter gefahren und mitten im Tunnel bleibt sie stehen!
Es ist ein 66836 Decoder.Unter dem Decoder sind einige Kabel leicht verklebt worden, damit er wahrscheinlich nicht aus der Schnittstelle fällt.
Wie kann ich denn den Decoder auf Analog programmieren? Ich dachte immer, wenn er auf 0 programmiert wird, läuft die Lok analog. Bei dem aber nicht.
Ich habe übrigens eine IB und habe für die Lok 133,- €  bezahlt (sollte nagelneu sein - waren aber schon 2 Leitern abgebrochen und vorne fehlten auch zwei Stangen und nun auch noch der Decoder defekt) - das war ein super Geschäft.
Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt.
wer war denn der Verkäufer? Es gibt nämlich echt schwarze Schafe in ebay.
H-W
Ausgerechnet bei Fleischmann im Internet habe ich einiges über Selectrixdecoderprobleme gefunden. Da das TC eine IB mit FMZ ist, rate ich Dir,
Dich hier mal durchzuwühlen:
http://www.fleischmann.de/deutsch/digital/index.html
Vielleicht ist der Verkäufer insofern unschuldig, als er das ganze mit Selectrixzentrale getestet hat
Reinhard
Hi birgi!
Vergiss das mit der 0 und der IB!
Die IB "kennt" keine 0 und deswegen kann man SX-Decoder nicht wieder auf analog zurücksetzen. Nur mit einer SX Zentrale.

Gruss HeNdrik
Hallo birgi,

um den 66836 auf analog zu programmieren, mußt Du die Höchstgeschwindigkeit auf 0 einstellen. Wenn Du die Adresse auf 0 einstellst, kannst Du erweitere Kennwerte programmieren. Da ist nix mit analog! Hattest Du dann die Adresse auf 0 gestellt, müssen die anderen Parameter wieder neu eingestellt werden, siehe hierzu auch www. wiencirz.de/Firmen/Uhlenbrock.htm.
Schaue aber erst mal nach Kurzschlüssen (Wackelkontakte bzw. sporadische Kurzschlüsse - Kabel an einem Zahnrad oder an der Schnecke wird durch Drehung derselben an die Gehäudemasse gedrückt, alles schon dagewesen)! Wenn die im Stehen so komisch klingt, ist es meistens einer. Oder ein Problem bei der mechnanischen Übertragung.

Jetzt haben wir Dir nun schon fast alle Möglichkeiten genannt, probiere die erst einmal aus und schaue der Lok mal auch unter die Haube nach den vorgestellten Möglichkeiten. An der Programmierung allein wird es nicht liegen, da hilft auch der Analogmodus kaum!
Stefan
Entschuldigung - habe das http vergessen:
http://www. wiencirz.de/Firmen/Uhlenbrock.htm

Stefan
@hendrik,

es geht wohl mit der IB, schau Dir mal die genannte Seite an.
Und jetzt wirklich richtig: http://www.wiencirz.de/Firmen/Uhlenbrock.htm

Stefan
Sorry, aber das kann ich da so explitzt nicht erkennen! Zudem habe ich IB und auch SX-Decoder. EInmal als Digital eingestellt lies sich die Lok nicht wieder in den Analogmodus zurück versetzen.

HeNdrik
Hallo,

ne, das geht ja auch nur mit ner Sx-Zentrale, also MÜT, Trix oder Rautenhaus. Die Sx-Kompatiblität von IB und TC ist also leider nicht 100 %ig (na, dann wäre ja auch ein Sx-Bus dran....) Also ab zum Händler oder Kumpel, der so eine Zentrale hat.

Peter A.
Moin,

muß mich bei allen entschuldigen. Es ist doch ein mechanisches Problem!
und zwar klemmt eines der Lokgestänge. Das zu reparieren wird wohl schwierig.
Habe das Gestänge gelöst und die Lok fährt einwandfrei. Aber auch beim erneuten Einstecken verklemmt es sich wieder, es hat sich wohl mm verbogen.
Hat das jemand schon mal hinbekommen?
Was wollt Ihr denn eigentlich machen, was mit der IB nicht gehen soll?
Ihr müßt auch zwischen dem alten 66830 und dem neuen 66836 unterscheiden!

Stefan
@Birgi,

ich habe eine Vermutung aber ohne Hinschauen kann ich nicht sagen was es wirklich ist. Ich bin mit der S3/6 mal einer stehende Lok aufgefahren, danach hatte sich auch das Gestänge verklemmt. Da die Stangen dünn und weich sind, passiert das schnell.
Beobachte genau den Bewegungsablauf und die Position der Stangen und Gelenke und vergleich zwischen dem korrekt laufenden und dem hakenden Triebwerk, vergleich auch die Biegung und den Winkel der einzelnen Stangen zueinander - das ist wie bei einem dreidimensionalen Zehn-Fehler-Suchbild

Grüße, Peter W.
@ennbahn: Stefan wir wollen es eigendlich nicht machen (ich zumindest), aber die IB kann keine SX Decoder in den Analogmodus zurückversetzen.

HeNdrik
@hendrik
Da sind wir uns einig, ich war nur bei der Programmierung der erweiterten Parameter hängen geblieben und hatte nicht soweit gedacht.
Ich kann ja mit der IB nicht mal einen Funktionsdecoder programmieren.
Gruß Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;