1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahn in der Stadt

THEMA: Bahn in der Stadt
Startbeitrag
Struwelpeter - 19.07.07 11:23
Hallo zusammen,

nachdem ich mich zehn Jahre nur mit einer Mini-Anlage auf 0.55 * 0.95 m befasst habe, wird es Zeit für eine "grosse" Anlage. Na ja, allzu gross soll sie nicht werden, geplant ist eher ein betriebsfähiges Diorama auf  0.4 * 2.4, in einen Schrank eingebaut. Wendeschleifen oder "fiddle yards" sind extra. Thema soll eine Bahn mit (internationalem) Schnell-, Personen- und Güterzugverkehr werden, zeitlich Ende Epoche III/Anfang IV. Nun sollte ich ja genügend Erfahrung haben, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Aber Erfahrungsaustausch ist ja interessant und hilfreich. Also mal sehen, was die internationale Community für Ideen hat.
Grundsätzlich würde es ja genügen, drei der fünf Segmente der Anlage "Elberfeld" von Rolf Knipper (s. MIBA) herauszuschneiden und einfach nachzubauen. Diese Anlage gefällt mir ganz ausgezeichnet. Aber eine einfache Kopie wäre doch zu schnöde. Zumal ich bisher keinen Hinweis auf dort verkehrende Güterzüge gefunden habe. Ausserdem sollte meine Anlage etwas sächsisches oder besser noch Dresdner Lokalkolorit haben. Ein möglicher Ansatz wäre hier der "Wettiner Bahnhof" (Bahnhof Dresden-Mitte) mit der bis ca. 1950 bestehenden Halle. Allerdings fährt die Bahn hier in Hochlage, was die Modellumsetzung ziemlich erschwert. Die wenigen Güter-Anschlussgleise kämen dann hinter dem Damm zu liegen und wären kaum einsehbar. Ebenso die Gebäude, die aber fast alle im Selbstbau erstellt werden müssten, wie eben auch die Halle.
Also, wer hat eine Idee?

Hallo Struwelpeter,

lege den Damm nach hinten und die Gütergleise nach vorne. Zum Rangieren ist das praktischer.
Auf dem Damm fahren die Züge nach Art einer Paradestrecke, da muss man nicht manuell eingreifen (korrigiere mich, wenn es nicht Deinem Konzept entspricht).

Wolfgang K.
Hallo Wolfgang,

gut gebrüllt ...

Natürlich ist das sozusagen der Standardvorschlag. Klappt aber leider in dem Falle nicht. Erstens käme die Ansichtsseite des eigentlichen EG's nach hinten, plus repräsentativer Strasse und evtl. Tram. Zweitens brauche ich die Gebäude, die die Anschlussgleise erst sinnvoll machen, ja hinten hin zur Kulisse.
Na, mal sehen. Die Durchrechnung der Anlagenbreite hat ergeben, dass ich da kaum hinkomme. Ausserdem fehlt vieles, was für mich ein Stadtmotiv reizvoll macht, vor allem Häuserfronten. Vielleicht navh etwas kleinerem umschauen, z.B. Königstein (Sächs. Schweiz). Da liegt der Bahnhof am Hang, im Vordergrund der Fluss. Ach ja, schon wieder zu breit ...

Schönen Sonntag

Struwelpeter  
Schönes Thema!

Ich würde wahrscheinlich auf den HBF zugunsten der Industrieanschlüsse verzichten,
die Strassenbahn (evtl. sogar als Güterstrassenbahn) könnte ja trotzdem noch fahren.

Oder aber den Bahnhof als Hauptmotiv:
Durchgangs- und Bahnsteiggleise auf Bahndammhöhe (+5), kleine Übergabe f. Güterwagen
Im Vordergrund das Großstadtleben mit Tram, EG, Boulevard... auf Strassenniveau (+/- 0), dahinter dann, im übrigen typisch für viele Städte, die Industrie vor der HG-Kulissse, abgesenkt auf +2 oder 3, das ergibt Steigungen, die die Übergabezüge noch schaffen und erhöht außerdem die Tiefenwirkung der Anlage.
,
Im
Hallo zusammen,

ich hole eben gern mal uralte Threads wieder nach vorne. Mittlerweile habe ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von diesem Vorschlag getrennt. Es ist eben nicht so einfach, sechs Gleise um die Ecke zu biegen, wenn man auch noch auf Minimalradien verzichten will. Auf jeden Fall wäre die Anlage tiefer geworden, als es gut für mich wäre (wegen des Baus im Sitzen).
Eventuell möchte ich aber beim Thema bleiben und es halt eben etwas freier auffassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl kein einziges Empfangsgebäude im Handel gibt, bei welchem die Gleise in Hochlage liegen! Oder irre ich mich da?
Ich mag mich erinnern, dass Günter Fromm in einer älteren Auflage seines Buches "Modellbahn-Bauten" einen solchen Bahnhof vorgestellt hatte. Leider  ist es in meiner Ausgabe von 1981 nicht mehr drin. Vielleicht hiess das Buch aber auch etwas anders, etwa Bauten auf Modellbahnanlagen. Würde mich freuen, wenn mir ein freundlicher Besitzer diese Seiten kopieren könnte.
Der Bahnhof Kandersteg war ja zuletzt im NBahnMagazin und würde es wohl treffen. Ist mir aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz genehm.

Schönen Sonntag

Struwelpeter
Da ist dann wohl Kitbashing angesagt.
Das Faller Krankenhaus z.B. würde eine gute Basis für ein Bahnhofsgebäude abgeben.
Stammt ja eh vom Pola-Modell Bhf Bad Dürkheim ab, eine gewisse Ähnlichkeit mit Wuppertal-Elberfeld lässt sich auch nicht absprechen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;