1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm 78 ruckelt und stottert

THEMA: Flm 78 ruckelt und stottert
Startbeitrag
110 483-5 - 17.07.07 22:04
Da meine eine 78er ja - wie hier berichtet - kaputt ist, habe ich mir mal via ebay eine andere zugelegt, nämlich 78 510 (Flm 7077). Das ist ein deutlich neueres Modell als die 78 246. Die Lok läuft nicht richtig rund, was der Verkäufer auch offen angegeben hat. Er führt das auf die lange Standzeit zurück, wodurch die Viskosität des Öls nachlasse.
Nun ist es aber so, dass der Motor wie frisch geschmiert läuft, wenn ich den Strom direkt an die Halterung der Kohlen oder an die Räder anlege; nur auf den Gleisen will sie nicht so recht und läuft auf meiner Teststrecke mit Minitrix-Gleisen v.a. auf den geraden Stücken nicht rund. In der Kurve (Radius 1) fühlt sie sich viel wohler.
Ganz sicher weiß jemand Rat, dafür schon im Foraus vielen Dank.

Hallo,

Kontrolliere die Stromabnahme, reinige Laufflächen und Spurkränze sowie die Schleifer. Evtl. müssen diese nachjustiert werden.

Grüße, Peter W.
Als Ergänzung zu Peter, kontroliere doch mal ob sie GFN typisch verharzt ist, die Achsen müßten sich achsial leichtgängig bewegen lassen. Ist das Gestänge auch leichtgängig?

Gruß Detlef
Wenn sie bei direkter Versorgung des Motors läuft und am Gleis nicht, kann es eigentlich nur ein Stromabnahmeproblem sein.
Schau mal, ob die Vor- und Nachlaufachsen von der Seite den Strom abnehmen, auf der die Haftreifen sitzen. Bei einem Freund von mir war das nicht der Fall.

Grüße
Christian
Hallo,

das Problem hatte meine GFN 78 auch. In den Kurve liegen die Spurkränze an den Schienen an, so dass eine wesentlich bessere Stromaufnahme als auf der Geraden  gegeben ist.

Das Problem liegt an der einseitigen Anordnung der Haftreifen. Auf der einen Seite nehmen drei Antriebsräder Strom auf und auf der Seite mit Haftreifen nur eins (wenn es denn einen sauberen Schienenkontakt hat). In der Kurve nehmen wie bereits erwähnt die Spurkränze den Strom ab.

Bleiben also Vor- und Nachläufer, die je einseitig zur Stromabnahme vorgesehen sind. Ich habe bei meier 78 zunächst geprüft, auf welcher Seite Vor- und Nachläufer Strom abnehmen und anschließend - ich glaube den Vorläufer - so umgebaut, dass er den Strom für die Seite mit den Haftreifen abnimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei meiner 78 nehmen Vor- und Nachläufer Strom für die Seite mit den Haftreifen auf. Damit läuft sie jetzt hervorragend.

Gruss
berNd
Guten Tag zusammen,

ich habe die verschiedenen Vorschläge beherzigt. Die Schleifer sind nachgebogen, die Räder gereinigt, innendrin war sie sauber und die Achsen lassen sich entsprechend bewegen. Die Lok läuft jetzt besser, aber immer noch nicht gut. Vor allem braucht sie mitunter erst mal einen Schubs, bevor sie überhaupt losfährt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Frank
Haste sie mal richtig warmfahren lassen? Meine GFN 218 hat das gleiche Problem. Je länger ich sie fahren lasse, um so besser läuft sie.

MfG
Claus
Ja, habe ich eigentlich, aber bei meiner 218 ist das mit dem Fahren auch nicht so das beste.

Gruß

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;