1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ohne Gummi

THEMA: Ohne Gummi
Startbeitrag
WE [Gast] - 18.07.03 13:13
Ich geb Euch mal n paar Hausaufgaben für s WE, damit der leidige Ost-West mist verschwindet (Nord-Süd wär mir als Bayer eh lieber; höhöhö):

Wenn, wie man mir in "SCHUB" geraten hat, Ihr es ohne Gummi macht, dann
- Wird der Radsatz mit, durch einen neuen ohne ersetzt
- oder wie?!
- Was kosten diese / bekomme ich die leicht?

Schönes WE
WE

WE,

Als Preuße dachte ich, der Nord-Südkonflikt wäre seit 1866 endgültig geklärt? )
Helm auf und in den Graben werf...

joh
WE: Natürlich muss man - wenn man es richtig macht - die Räder umbauen. Einfach nur den Haftreifen abziehen ist nicht zielführend, sonst hängt die Lauffläche in der Luft.
nie !  

schönes Wochenende an alle
lg
ahag
Klar sollte man (wenn möglich) die Laufräder auswechseln.

Die Frage ist aber tatsächlich, wo (und wie) kriegt man Ersatz
und wie teuer wird dieser dann.
Ich will auch meine Fahrzeuge "ohne Gummi" auf die Reise schicken.
Zum einen der besseren Stromabnahme, zum anderen haben mir
meine Gummi-Lokomotiven regelmäßig die Gleise versaut. Seitdem
ich auf Haftreifen verzichte, bleiben meine (Peco und Minitrix)-Gleise
sauberer.
Bei meiner Nebenbahn kann ich mit dem Verlust an Zugkraft leben.
Ich habe eine GFN V100 (7230) und eine GFN BR 78.
Bei der V100 habe ich, mangels Ersatz, einfach die Haftreifen abgenommen.
(beide auf einer Achse). Über die MTX-Gleise kann man auch so ganz gut
fahren. Jedenfalls überwiegt der Vorteil der sichereren Stromabnahme, den
Nachteil des etwas rumpligeren Fahrens. Auf meinen neuen Peco-Gleisen (Code 55) ist das Rumpeln nun aber doch etwas auffälliger, weswegen ich nun nach einem Ersatz-Radsatz suche. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Laden oder Händler, solche Ersatzteile liefern kann (und möchte) ?
Bei der BR 78 sehe ich schwarz, die hat auf zwei von drei Achsen auf der rechten
Seite je einen Haftreifen. Dort müßte man einen kompletten Radsatz (evtl. gibts den nur mit montierter Steuerung) kaufen, dort dann die Räder ohne Nut abziehen und auf die Achsen wieder aufziehen. Wenn man das ohne Fachwerkstatt so hinkriegt, dass die Lok danach nicht eiert, hat man sich wirklich sein Bier verdient.

Gruß
Frank, ders auch lieber ohne Gummi macht.
Wie sieht es ohne Gummis beim Anfahren aus ? Das würde mich interessieren.
Es gibt ja Loks mit wenig Eigengewicht. Die Brawa-V 100 z.B. wiegt nur 45 g !
Loks mit problematischer Stromabnahme (Arnold-Kleinlok, Trix V36, V60) haben ja ohnehin keine Haftreifen.
Bei größeren Loks habe ich auf Weichen wenig Probleme mit der Stromabnahme. Lohnt es sich dafür, lauter neue Radsätze zu kaufen ?
Das mit der Verschmutzung durch Abrieb mag allerdings verlockend sein,
doch dann müßten aber alle Radsätze mit Gummis ausgetauscht werden  ...
Wer vielleicht etwa 50 Loks mehr oder weniger häufig im Einsatz hat und pro Lok zwei neue Radsätze kauft, der muß mit wenigstens 600 € rechnen !
Ich habe vor einigen Jahren Radsätze (ohne Zahnräder) für Minitrix 103/151 bestellt und damals pro Stück 5 € bezahlt.

Gruß Ulrich
@Ulrich,

genau wie in der Wirklichkeit - gibbste zu viel Gas, dreht alles durch!
Fährt man langsam an, läuft alles wie geschmiert.

Grüße, Peter W.
(etwaige Ähnlichkeiten mit anderen Themen sind rein zufällig beabsichtigt)
Auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man Abrieb und Schmutz vermeiden will.
U.
BTW, die Mehano E424 hat keine Haftreifen.
@weso:

Die FL BR78 scheint leider etwas knifflig zu sein. http://www.waschzettel.de.vu/ gibt leider auch keine Auskunft welche Radsätze (bis auf die Fuge fuer den Gummi) identisch sind. Ich habe aber positive Erfahrungen mit emails and GFN Ersatzteilversand gemacht, man kann da z.B. fragen: "Was kostet er erste Triebradsatz von 7078" und eine Antwort bekommen.

@Ulrich:

Anfahren kein Problem (ich habe _keine_ Tenderantriebe). Ob es sich lohnt zu tauschen? Glaube nicht, bei Neuanschaffungen ist das bei mir aber schon ein Entscheidungskriterium (na Hersteller, lest ihr hier mit?).
wenn ich das hier so lese, bezüglich ohne Gummi, habe ich allerdings andere Erfsahrungen gemacht. Ich habe verschiedene Loks, BR 57, BR 23, BR 03 und V 100 ohne Haftreifen getestet. Auf meinem 2,5 % Wendel, Durchmesser bergauf 80 cm, kommt keine der Loks mit einem Zug, bestehend aus mehr als 4 Schnellzugwagen bei meiner Festspannung 9 Volt hinauf. Bei Steigungen 2-3 % mit Kurven R 3 und größer ist das gleiche zu Beobachten. Durchdrehende Räder und Stillstand, bei Zügen mit mehr als 10 Zweiachsgüterwaggons, oder 5 Schnellzuugwagen. Auf der ebenen sieht es ordentlich aus. Mein Fazit:
Für Fahrbahner mit Steigungen in Kurven und Wendel läuft bei längeren Zügen ohne Gummi auf den Antriebsachsen nichst. Für Mobahner mit kurzen Zügen, oder Wendel mit Durchmesser größer 120 cm mag es gehen.
H-W
80cm und 2,5% gibt das 6,2cm pro Windung?

Wendeln sind tueckische Dinger. Wenn man den Durchmesser vermindert wird die Steigung stärker und auch der Widerstand im Bogen wird höher. Mit Durchmesser 120cm und 1,4% geben 5,5cm per Windung und das ist ohne Gummi schon drin. Durchmesser 80cm und 2% geben 5cm pro Windung und das ist schon etwas eng. Dann auch noch der höhere Widerstand im Bogen den man eigentlich nur durch Versuche herausbekommt.
es sind ca. 5,5 cm auf 2,25 m Gleisläng einer Windung. Es sind 2 Windungen notwendig um die erforderliche Höhe zu überwinden. Leider ist das alles ein Platzproblem. Um einen größeren Durchmesser zu erhalten, müßte ich die Türe zum Mobaraum verlegen, oder unten bis 1,2m Höhe zumauern und durch den verbleibenden Rest der Türe den Raum zu betreten. Dies wäre das allerdings weitaus größere Übel.  Einen Wendel ala Cox über die ganze Anlagenlänge kann ich leider auch nicht mehr schaffen. Also muß ich bei meinen Loks und längeren Zügen mit den Gummis auf den Antriebsachsen leben.
H-W
Zur Vermeidung einer Wendel hab ich einen kleinen "Tunnel" in den Nebenraum gemacht,da kann ich auf gleicher Ebene weiterfahren .Daher mach ich es ohne Gummi ,wo ich Achsen tauschen kann .
Hallo

Preisbeispiele für Radsatz ohne Haftreifen.
Brawa 216: 3,50 €.
Minitrix V200 (Neu). 7,00€.
@ Jürgen H.
da hast Du es gut mit Deiner Anlagenerweiterung in einen Nebenraum. Bei mir wäre der Nebenraum die Waschküche. Nicht gerade so glücklich und es müßte auch noch dann das Fenster in diesem Raum verkleinert werden. Ich denke, das lasse ich lieber mal sein und fahre weiter meinen Wendel mit Triebfahrzeuge mit Haftreifen.
H-W
Also leute ich bin ja erstaunt über Eure Anregungen und Tipps!
Besten Dank!!
Ich bin dieses WoEnd nicht zum testen gekommen, weil ich bei dem Wetter liebr zum Mountainbiken bin. Dafür hats mich vor lauter Hitze fast vom Bock gebretzelt!

Mal sehen wann ich dazu komme. Ich denke aber sicher, dass man alle GFN DG Lok von 4 auf 2 Gummies reduzieren kann.
Mal sehen. Ich werde wohl mal ne 218-er ummodeln....
CU
WE
Ich benutze Reitz BR E 52 und ein Hammerschmid BR 18-3 ohne Haftreifen.Uber die ganze Anlage mit viel Hohenunterschied ziehen die Schnellzuge mit bis 8 Wagen.Die Wagen sind Kurze 4 Achser sowie GFN Preussen,MTX Beier die ich immer Stachelschweine nenne.Oder Arn die Wurtemderger.Absolut keine Probleme            Grusse Bart
Ohne Gummi ? Leute denkt doch an AIDS !    )

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;