1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: wie zufrieden mit arnold E18

THEMA: wie zufrieden mit arnold E18
Startbeitrag
andys - 15.07.07 20:52
was sagt ihr über die qualität von der arnold e18 art nr 2447?

gruß andys

Hallo andys!

Ich habe die E 18 als 118, Best.-Nr. 2455. Da sie im Katalog auf derselben Seite stehen, dürften sie baugleich sein.

Optisch gefällt mir die Lok nach wie vor gut. Von den Fahreigenschaften her würde ich sie als "Rennsemmel" einstufen. Ich habe sie daher mit einem Faulhaber-Motor und einem Selectrix-Decoder ausgestattet. Jetzt hat sie richtig gute Fahreigenschaften.

Ein Problem sind die Vorlaufachs-Gestelle mit den Kupplungen. Die sind so locker befestigt, daß sie (auch in der Höhe) hin- und herschlackern. Mit Profi-Kupplungen bedeutet das regelmäßiges Verlieren des angehängten Zuges. Ich habe das Problem durch Unterlegen einer M3-Scheibe an den Befestigungen der Vorlaufgestelle gelöst. Jetzt ist die Lok richtig brauchbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Sagen wir mal so: Die N Gemeinde wartet geifernd auf eine Neukonstruktion, die hoffentlich einmal aus dem Hause Fleischmann basierend auf dem Fahrwerk der E19 kommen wird.

Die Arnold Loks stammt noch aus der Rapido Zeit und zeichnet sich durch teilweise grobschlächtige Details, hervorstehende und leicht abbrechende Aufstiegsleitern, nicht eingesetzte Stirnfenster, ein Loch im Dach (Oberleitungsumschalter), falsche Pantos, einen etwas rauen Antrieb und zur Entgleisung neigende Laufgestelle aus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nachdem ich den Radsatz mit Hilfe des Forums richtig eingestellt hab, sind die Laufeigenschaften OK, abkuppeln (auch mit Profikupplung) gehört der Vergangeheit an.

Die Vorläufer hab ich mit einem in Form gebrachten "Tropfen" Lötzinn beschwert.

Etwas grobschlächtig ist die Technik allerdings schon ausgeführt, dafür allerdings auch recht zuverlassig (meine 118 läuft jetzt seit gut 20 Jahren) Mit den Lokomitiven von GFN gibts da ungleich mehr Probleme ...

Gruß,

Hallo,

ich möchte meine 118 trotz ihres Alters nicht missen. Es ist richtig, dass sie nicht so filigran wie die GFN ist und mit ihrem Kardanantrieb auch rauher läuft. Aber das tut sie zuverlässig. Das Problem der Entgleisung der Vorläuferräder hat sich bei mir noch nie ergeben.

Gruß,
Burkhard
Hallo,

ich besitze die E18 in vielen Versionen ...
blau, grün, grau (1985 - 150 Jahre Deutsche Eisenbahn), elfenbein-oceanblau, die grüne DR (DDR) 218 und ÖBB; ferner zwei alte 119 von Arnold.
Die Entgleisung der Vorläufer hab ich auch im Griff. Ich hab seitlich am Drehgestell kleine Plastikplättchen (eines links, eines rechts) geklebt, so dass sich die seitliche Verschiebbarkeit der Vorlaufachse sehr einschränkt. Die Drehbarkeit des Antriebsdrehgestells reicht voll aus ... So entgleisen die Loks nicht mehr.

Gruß
Boxcar Claus

Beitrag editiert am 16. 07. 2007 20:09.
Hallo,

ich habe die Lok als (graue) E18 08. Die Langsamfahreigenschaften könnten besser sein, aber irgendwie ist das in meinen Augen für eine Schnellzuglok auch zweitrangig. Mit meinem Trix-Fahrpult lässt sie sich ganz gut regeln und mit einem 10-Wagen-Schnellzug hat sie auch auf der Rampe keine Probleme. Sicher gibt es heute optisch vollkommenere Loks mit besseren Fahreigenschaften, mit der Lok bin ich aber doch zufrieden.

Gruß Lothar

Hallo alle zusammen!

Habe 4 Stück E 18 in verschiedenen Versionen. Fahre analog mit Heißwolf.

Entgleisungsprobleme hatte ich nur auf vereinzelten Weichen (Roco) auf meiner alten Anlage. Jetzt mit Trix-Weiche polarisiert gibts keine Probleme.

Stimmt - die E 18 ist ziemlich flott unterwegs. Mit dem Heißwolf kann ich sie jedoch gut einbremsen und mit der Einstellung der Frequenz kann ich im Langsamlauf auch noch war rauskitzeln.

Von der Detaillierung her ist sie natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber durchaus noch passabel.

Im Grunde bin ich mit meinen Arnold-E-18 zufrieden und fahre auch gerne damit.
Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@
Hallo Alex,
welche Probleme soll es den mit der GFN  E19 geben?
Bitte keine alten threads angeben, meine fährt aus der ersten Serie ausgezeichnet!
Sowohl analog als auch digital. Ich würde mir wünschen, daß 3 meiner 4 Minitrixloks so gut laufen würden.

Gruß

Berti
Habe ebenfalls die E18 und bin durchaus zufrieden.
Bisher nur im Analogbetrieb gelaufen, gibt es wenig Beanstandungen. Lediglich manche Arnoldweiche lässt die Vorläufer entgleisen. Bei anderem Gleismaterial (Peco) gibts keine Probleme.
Und das Loch im Dach ist nicht sooooo gross, dass es (mich persönlich) stören würde.

Gruß

Tomi
Nachtrag von mir:

Die Lok läuft störungsfrei auf Minitrix-R1 und Minitrix-30°-Weichen.

Gruß Lothar

@Berti: Eine GFN 119 hab ich nicht. Ich hab mich da allgemein auf GFN Loks bezogen, mir rauchen am laufenden Band die Motoren ab. Vor einem Umbau auf die FH-Motoren schreck ich zurück, da mein feinmechanisches Geschick nicht sehr stark ausgeprägt ist

Meine Arnold und Minitrixmodelle halten problemlos durch.

Gruß,

Hallo Alex

Wieso rauchen Dir die Motore von GFN ab???
Ich habe seit über 20 jahren mit GFN keine Probleme gehabt.
Einzig die 103, die ich mal als Anfänger "überölt" habe, wurde eingeschickt. Ansonsten keinerlei Ausfälle, egal welche Marke.

Toitoitoi

Gruß

Tomi
Mahlzeit,
erstaunlich, das hört man immer wieder, das mit den abgerauchten Motoren. Ist mir in 30 Jahren noch nie passiert.
Zum Thema: Habe als Arnold-Sammler 10 Versionen der alten Konstruktion der E18/E19. Natürlich genügen die heutigen Ansprüchen nicht unbedingt mehr, weder optisch noch technisch, dennoch ist das eine der solidesten Arnold-Konstruktionen in meinen Augen. Meine verrichten nach all den Jahren immer noch sehr zuverlässig ihren Dienst, Probleme mit den Vorlaufachsen sind mir jetzt nicht bewußt. Bedenkend, dass die Modelle der alten Konstruktion heute bei ebay teilweise je nach Version sehr preiswert zu bekommen sind, sind sie meist eine Kaufempfehlung wert.
Grüße
Alex
Hallo,

Das mit den abgerauchten GFN-Motoren kam mir auch schon zu Ohren. Ältere Loks sind aber auch mehr als gut mit Haftreifen bestückt (103/110/111/140...) mit zwei Achsen pro Lok, da ist nix mehr mit Schleudern bei Überlast. Wenn dann zuviel drangehängt wird, kann der Motor eigentlich nur noch "abrauchen".

Gruß Lothar
@Lothar: Naja, von einer Überlast bei 5 (unbeleuchteten) Waggons  zu reden .... den Motor der 103 hab ich inzwischen 4x ausgetauscht (der der MT 103 hält ..) die 110er hat auch auch 5 Waggons - und brennt ab. Derselbe Zug hinter einer GFN 216: die 216 hält, und hält, und hält ... 052: Ich komm mit dem Motoren kaufen nicht nach, der brennt auch bei Leerfahrten ab.

Wirklich nachzuvollziehen ist das nicht für mich, nur ärgerlich und teuer ...

Gruß,

Muss mich auch mal einklinken.

Ich hatte die Probleme mir abgerauchten Motoren auch, und zwar bei ICE2, 628.2 (2x), bei 212, 023, 110, 141, 218.
Überlast scheidet bis auf den ICE aus, wobei der aber entsprechend ausgelegt sein müsste.
Fl. windet sich (zumindest bei mir) immer heraus, mal soll der Einbau der Roco-KK schuld sein, mal dies, mal das.
Da da Problem bei mir hauptsächlich bei Motoren mit Schwungmasse auftritt, gehe ich davon aus, dass der Anlaufwiderstand der Schwungmasse bei der Motorkonstruktion nicht berücksichtigt wurde.

Ich halt mich halt jetzt mit Fl zurück, bis die endlich vernünftige Motoren einbauen.

Gruß

Manfred
hallo alex

das mit der gfn motorenproblematik (breite spaltmasse im kollektor, scharfkantige kontaktbleche und zu weiche kohlen=>hoher kohlenabrieb) wurde hier schon des öfteren diskutiert (dafür gibt es die suchfunktion). lösungsansätze findest du hier auch en masse, insbesondere die vom stefan glasmachers.

gruss kegs
Hallo,

Also wenn ein Motor abbrennt würde ich einen Glockenankermotor einbauen statt einen neuen Originalmotor zu kaufen, egal welches Fabrikat. Dann ist Ruhe. Wenn der nämlich kaputt geht, ist was faul.

Grüße, Peter W.
@ Alex, Manfred:

Ich hätte Interesse an den defekten Motoren falls die noch nicht im Müll gelandet sind. Alles weitere per Mail.
Meine 103 von GFN war eine der ersten Loks, die ich bekommen habe. Als Kind (Jugendlicher) hatte diese Lok so einiges überstehen müssen. Auch extremste Steigungen mit 10-15 Waggons. Der Motor hält bis heute und ist eine meiner Besten Loks. Auch eine zweite 103 (Bj. ca. 2000) hat bis jetzt so einiges ohne Motorschaden überstanden.

Wenn Du den Motor der 103 schon 4 mal nach einem Motorschaden ausgetauscht hast, und auch andere Motore den Geist aufgegeben haben, solltest Du eventuell mal nach anderen Gründen suchen. Vielleicht liegts an einem Trafo?

Meine Loks werden bzw. wurden nie wirklich geschont. Da waren schonmal gelegentliche "Marathonfahrten" von mehreren Stunden drin und bis heute habe ich noch keinen Motor tauschen müssen.
Oder ist die Qualität in den letzten Jahren so extrem gesunken?

Gruß

Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;