1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 86200/1 und SL74

THEMA: Arnold 86200/1 und SL74
Startbeitrag
Conni - 14.07.07 21:34
Animiert durch den Umbaubericht von Christian W. habe ich den Umbau einer MTX 044/12609 mit dem Decoder SL74 gewagt. Die Anleitung plus zusätzliche Tipps von Christian machten es möglich. Der erste Kontakt mit dem Fahrgerät erfolgte vorsichtshalber über das Programmiergleis. Hier nun die Ernüchterung. Es ließ sich keine CV auslesen. Verdacht Decoder defekt alles wieder raus. Mit fliegenden Drähten wurde nun der Decoder mit dem Gleis und einem herkömmlichen FL-Motor verbunden, die Adresse 3 konnte ausgelesen werden. Erneuter Einbau des Decders, wieder kein Ergebnis. Wegen Verdacht auf Kontaktproblemen an dem Programmiergleis habe ich nun die Lok mit Clipdrähten an den Rädern mit dem Gleis verbunden, Wieder kein Ergebnis, aber immer wenn ich zum Auslesen ok gedrückt habe ging ein leichtes zucken durch die Lok die in meiner Hand lag. Ich habe dann am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr den Service@tran.at angeschrieben und das Problem geschildert. Innerhalb von 2 Stunden, das soll hier besonders erwähnt werden, erhielt ich eine Antwort. Das nenne ich Service. Es wurde vorgeschlagen einen 100 Ohm Widerstand zum Programmieren paralell zum Motor einzulöten der später wieder entfernt werden muss. Da übers Wochenende kein solcher Widerstand zur Verfügung steht, und die Einstellungen bis zum zufriedenstellenden Abschluss nach durchlesen des Forums, für einen Anfänger fast unmöglich aber sicherlich machbar erscheinen, btte ich hier um Hilfe. Ich habe noch versucht die Adresse über CV 1 zu ändern. Obwohl auch hier die Anzeige kein Zugang erschien, wurde die Adresse in 44 geändert. Ich möchte mich schon jetzt bei Allen bedanken die versuchen mir zu helfen. Gruß Conni

Hallo Conni,

da du mich ja erwähnst will ich mich auch nochmal einklinken...

Es wundert mich das das auslesen nicht funktioniert, bei der selben Lok und dem selben Decoder funktioniert es bei mir einwandfrei....

Ich will keine Diskussion über irgendwelche Zentralen lostreten, aber wäre es möglich das dies auch an der Zentrale liegen kann...?
Ein Kondensator o.ä. befindet sich ja nicht mehr in der Lok, da die Platine und Schnittstelle weggeschnitten wurden, zwecks Platzschaffung...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

die Erwähnung deines Namens in meinem Bericht erfolgte da du eine sehr gute und leicht nachzubauenden Umbauanleitung im System eingestellt hast. Die Probleme die nun eingetreten sind haben nicht die Ursache in der Umbauanleitung, sondern sicherlich im Zusammenspiel zwischen Decoder, dem eingebauten Faulhabermotor in der Lok und dem Fahrgerät von Arnold. Ich möchte mich an dieser Stelle für deine bisher zusätzlich geleistete Unterstützung bedanken und hoffe auf weitere Untestützung von dir und den Teilnehmern an diesem Forum.
Gruß
Dieter Conrads (Conni)
Das Thema hat sich erledigt.
Ich habe mich, wie oben beschrieben, mit dem Service@Tran in Verbindung gesetzt. Nach dem ersten Versuch kein Ergebnis, aber im zweiten Versuch kann ich nun die CV's auslesen.
Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Tran für die Unterstützung.

Gruß
Dieter Conrads
Und was war jetzt das Problem???
Ich habe das Problem unter Thema dargestellt. Es ließen sich keine CV's auslesen und bei der Progrmmierung von CV's wurde mir "Kein Zugriff" im Display angezeigt, der Befehl aber angenommen. Nach Anweisung von H.Tran habe ich dann zuerst einen 100 Ohm Widerstand, danach 50 Ohm parallel zum Motor geschaltet damit der Decoder ausgelesen werden kann. Das ist nun sehr mühsam, da der Widerstand zum Fahren in jedem Fall wieder entfernt werden muss. Auf Dauer hilft hier wohl nur eine neue Zentrale.

Gruß Conni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;