1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hauptsignal

THEMA: Hauptsignal
Startbeitrag
[unbekannt] [Gast] - 14.01.03 07:30
Moin!
Ich suche ein Formhauptsignal grün - grün/gelb. Das benötige ich für den Abzweig einer Nebenbahn auf freier Strecke.
Danke für die Hilfe
Jörg

Hallo,

bietet Viessmann. (siehe Links)

Peter
Moin Peter!
Im Link Viessmann gibt es die Möglichkeiten, die immer mit ROT verbunden sind (rot -grün oder rot - grün/gelb). Ich suche aber grün - grün/gelb). Die Fahrt soll immer möglich sein, jedoch einmal mit langsamer Fahrt wegen des Abbiegens in einen neuen Streckenabschnitt. Oder gibt es das beim Vorbild nicht?
Jörg
Hallo !
Natürlich gibt es das beim Vorbild, ein Hauptsignal das Hp0und Hp1 und Hp2 anzeigen kann. Du brauchst also ein 3begriffiges Signal, das gibt es meines Wissen auch von Viessmann.oder von Brawa 7554, oder Fleischmann.
Gruß Uwe
Hallo,

wenn Du HP0 (Halt) nicht braucht, brauchst Du bei dem Viessmann-Signal oder BRAWA-Signal mit 2 ungekoppelten Flügeln diese Stellung auch nicht nutzen.

Aber gibt es das? Wird dann ein Formsignal eingesetzt oder nicht verstellbare Geschwindigkeitstafeln? Steht da was bei Alba im Signalbuch?

Peter
es kann immer bedarf für "halt" sein, daher kann das auch jedes Signal. (z.B. wenn beide Strecken belegt sind).
Nimm' ein ungekoppeltes 2flügliges.
Hallo,
zur Not auch an den Weinert-Signal-Bausatz denken. Der stellt zwar recht hohe Ansprüche beim Zusammenbau, läßt aber alle Signalarten zu, "was man halt so braucht..."
Ralf
Hi Jörg,

was du suchst ist ein Geschwindigkeitsanzeiger, kein Hauptsignal.
Wenn die Fahrt immer möglich sein soll, dann wird beim Vorbild kein extra Hauptsignal aufgestellt. Das ist aber sehr selten, weil die Weiche immer einen Gefahrenpunkt darstellt, der durch Signale gedeckt werden muss.
Es gibt die Möglichkeit, dass der Abzweig sehr weit (5km) von dem Ausfahrsignal am Bahnsteig entfernt liegt. Damit der Zug nicht die 5km mit 40kmh langzuckeln muss, wird am Ausfahrsignal ein Richtungsanzeiger angebracht. Das sind diese Leuchtbuchstaben die z.B. G für Großestadt und K für Kuhdorf anzeigen.
Damit der Triebfahrzeugführer das nicht vergisst wird in ausreichendem Abstand vor der Abzweigweiche eine veränderbarer Geschwindigkeitsvoranzeiger und dann ein Geschwindigkeitsanzeiger aufgestellt. Das wird dann noch gekoppelt mit einem Indusimagneten, damit der Tf sich auch daran hält.

Infos unter http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs3
(Rest der HP ist auch sehr interessant)

Mechanische Zs3 sind klappbar ausgeführt, sollte auch im Modell zu basteln sein. Die elektrischen kann man auch selbser mit einer Mikroled und einem bedruckten Schildchen basteln.

Bis dann

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;