1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Gleise

THEMA: Fleischmann Gleise
Startbeitrag
franky67 - 07.07.07 19:27
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine Kleine Anlage mit Fleischmann Gleisen aufbauen. Da ich noch kein Schinenmaterial habe, habe ich mal so bei Ebay nachgeschaut. Da ist mir aufgefallen, daß jemand Gleise mit "dunkles Gleisbett" anbietet. Nun meine eigentliche Frage dazu ist: Hat Fleischmann mal verschiedene Gleise hergestellt, bzw. in den Jahren was ungestellt?
Gruß Frank

Hallo Frank,
Nein,Fleischmann hat nie verschiedene Gleise hergestellt.
Was benötigst du denn? Habe noch einige über.
Kannst dich bei mir melden,stehe in der Liste.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

das stimmt aber so nicht ganz.
Bei der ersten Serie der Fleischmann piccolo Gleise war das Schotterbett  beige, später dann der Farbton mehr in grau gehalten. Ich habe beide Farben bis zum Wechsel auf Peco auf meiner Anlage verbaut.

Gruß

Berti
Hallo Frank,
Berti hat recht, die Farbe des Schotterbettes wurde geändert. Die dunklen Gleise sind die neueren. Da Du das Gleis aber sowieso nach dem Verlegen noch farblich nachbehandeln und auch seitlich anschottern solltest (wegen des zu schmalen Gleisbettes), spielt das eigentlich keine Rolle. Sonst sieht man es schon.
gruß
Dieter
Hallo,

Fleischmann hat in den letzten Jahren nicht nur die Farbe des Gleises etwas dunkler gestaltet, sondern hat, von den meisten  Modellbahnern unbemerkt, auch die Schienenbefestigung geändert. Dazu mussten für alle Gleisstücke neue Formen angefertigt werden. Früher waren die Gleise nur mit einfachen Schienenklammern befestigt - heute haben die meisten überarbeiteten Gleise fein detailierte Spannklemmen mit Rippenplatte. Außerdem wurden die Schwellen feiner gemasert. Nach meinem Wissensstand sind inzwischen fast alle Gleise überarbeitet worden; die Ausnahmen: 15° und 30° Kreuzung. Fleischmann wird vermutlich die Verbesserungsänderung erst im Katalog puplik machen, wenn alle Gleise überarbeitet sind. Die alten Gleise sind bei mir im Schattenbahnhof im Einsatz, die überarbeiteten auf den sichtbaren Strecken.

Gruß

Walter

Na, kann ich mir nicht vorstellen. Verbesserungen auch von Modellen werden nicht mal in neuen Art-Nr. ausgedrückt, manchmal im Katalog sogar noch das alte Foto verwendet, obwohl das Modell verbessert wurde
Laut einem Fleischmann-Mitarbeiter soll so Kontinuität gegenüber der Konkurrenz gezeigt werden, bei Internetkauf macht es die Sache etwas spannend...
Die Überarbeitung der Gleise ist aber wohl bei der DKW etwas danebengegangen...
Das war eher eine Verschlimmbesserung.
Nicht nur die Farbe, sondern auch das Material hat sich bei der Umstellung geändert.
Die hellgrauen Gleise waren aus härtem Plastik, die nun dunkelgrauen Gleise sind
aus einem fast gummiartigem Material. Das hat eine leichte Schalldämmung zur Folge
gehabt. Ich habe alte und neue Gleise verbaut (ohne weitere Schalldämmung) und
höre einen deutlichen Unterschied.

mfG, AlfredB.
@5: Über die Optik der DKW kann man ja streiten, aber erstens war auch die alte nicht so toll und zweitens schaltet die neue deutlich präiziser als die alte mit ihren langen Wackelzungen...

MfG,
Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;