1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuer Motor für Minitrix BR 212

THEMA: Neuer Motor für Minitrix BR 212
Startbeitrag
Micha2809 - 07.07.07 18:42
Hallo,
wie in einem anderen Beitrag zu lesen hatte ich Probleme mit einer BR 212-216-6 von Minitrix. Letztendlich ist mir nun der Motor abgeraucht. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welchen Motor ich hier nun sinniger Weise einbauen könnte? Lok wird auf Digital umgestellt.

Gurß Micha

Ich empfehle den Einbau eines Glockenankermotor (Faulhaber oder Maxon). Ist zwar nicht die preisgünstigste Variante, aber sicherlich die langfristig und qualitativ beste Variante. Der Glockenankermotor ist wartungsfrei und bei normaler Nutzung des Modells dürfte die Lebenserwartung des Motors über die des Modellbahners liegen.  
Zudem läuft die Lok damit deutlich leiser und absolute Kriechfahrten sind ohne Ruckeln möglich. Schau einfach mal unter SB-Modellbau nach.

Gruß
Frank
Hallo,

ich kann Frank nur zustimmen, und würde auch zu einem Glockenankermotor raten.

Ich habe den Umbau übrigens schon gemacht, wenn du Bilder sehen möchtest schicke mir doch bitte eine Mail.

Mfg
Christian W.
Hallo Micha,

wenn Du digital fährst, ist ein Faulhaber unwichtig, einzig der geringere Verschleiß würde für den Fauli sprechen. In der aktuellen 212 mit fest eingebautem SLX Decoder ist ein wunderbarer, 5-poliger, schräggenuteter Motor drin, siehe http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/04020001.JPG im Bild links. Dieser Motor ist aber 1mm länger als die alte Version (rechts). Im Gehäuse muß etwas gefeilt werden. Auch kann die Welle Probleme machen, soweit ich mich erinnere hat die Welle 1mm so wie die 1016 Faulis und der alte Motor hat 1,5mm Wellendurchmesser.

Der schrägenutete wird im Rastmoment nur noch von den Faulis und einem ClosedCan Motor http://hausbau-weingarten.gmxhome.de/100_1104.JPG geschlagen. Prinzipiell bevorzuge ich closedcan. Super-Rastmoment und unschlagbar im Verschleiß, Nachteil geringere Leistung. Gibt es in vielen MTX Modelle (261, 89.7), kostet als Ersatzteil 20 EUR

Wenn Du nicht auf super-brilliante Rangiermanöver scharf bist: bleib beim alten Original-Motor, den dann aber regelmäßig vom Kohlenstaub befreien, wenn Du digital fährst. Dann klappts auch mit dem Nachbarn, äh, Kurzschluß.

Bleibst Du bei Analog, ist der Fauli mit passendem Fahrpult erste Wahl.

Ja, es stimmt, nur dank dem Fauli kann man z.B. bei MTX Br44 die SLX Signale in Fahrstufe 1 sehen, aber wer macht den sowas? Klar liebe ich meine v200, 57 und 58, aber meine Rauhbeine 41 und die anderen alten 3-Poler genauso...

Gruß,
Mashima-Sama
@3

>>>wenn Du digital fährst, ist ein Faulhaber unwichtig<<<<

Wenn ich das Wort "unwichtig" als rein subjektive persönliche Einschätzung ansehe ist es ok. Allerdings steht dieser Satz eher wie ein Dogma da und suggeriert, dass "digital" einen Faulhaber überflüssig macht. Da kann ich nur energisch widersprechen. Der Glockenankermotor hat eine technische Grundauslegung, die man auch mit der optimalsten Decoder-Programmierung in Kombination mit einem herkömmlichen 5-Pol-Motor nicht wettmachen kann. Das man mit einem 5-Poler und guter Programmierung auch gute Fahreigenschaften hinbekommt, ist nicht zu bezweifeln, allerdings kommt man an einem Glockenankermotor mit ebenso guter Programmierung nicht ran. Ob einem der höhere Preis dieses mehr an Fahrqualität wert ist, muß jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Frank
Hallo Christian W.

An den Bildern wäre ich auch interessiert.

MfG
Günter
HAllo

das interessiert mich jetzt auch. Meine 212 ist einfach so stehen geblieben. Motor durch? Was kanns noch sein?
Und wenn der Motor hin ist, für analog auch nen Fauli und welchen? Abgesehen davon war die Lok ein absoluter Raser.

LG Stefan
Hallo Stefan !

...und immer wieder die selben Fragen :
Geht die Beleuchtung noch , welche V100 (älter ohne Schwungmasse- neuer mit SWM ) ?
Motor schon ausgebaut und Kohlen mit Federn überprüft ?
Radstrom-Abnehmer überprüft ? usw.
Glaskugel ist mit dem Kaffeesatz gerade im AW !  

Gruß : Werner S.
Hallo alle zusammen,

@Stefan:
Wäre wirklich interessant welche (technische) Modellausführung und warum stehengeblieben und abgequalmt. Kann ja mehrere Ursachen haben (Kollektor/Kohle, Getriebe, Kurzer).

@Werner:
Kaffeesatz im AW.... Wie kann man Kaffeesatz reparieren?

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo

also hab gerade nochmal geschaut, Licht geht jetzt auch nicht mehr. Die Lok ist ca. 25 Jahre alt. Zerlegt hab ich sie noch nicht, werd ich gleich mal machen

lg
Hi Stefan!
Ja, zerlege sie mal, reinige alles schön und schau Dir den Motor an. Wenn er nicht offensichtlich durchgebrannt ist, muss er auch nicht notwendigerweise kaputt sein.
Ich denke, Du kannst hier genügend Hilfe nachlesen, wie ein Motor zu warten ist, aber kurz hier:
Nimm einen Zahnstocher und kratze damit die Rillen zw. den Kollektorplättchen frei. Dann halte mal den Motor an einen Trafo und schau, ob er läuft.
Wenn nicht, kommt als nächstes der Ausbau der Kohlen, vielleicht sind die ja auch völlig weg.
Ein Indiz dafür könnte schon beim Ausbau des Motors auffallen, wenn da nämlich schwarzes Mehl zu sehen ist, am Motor und im Gehäuse da, wo die Motoranschlüsse/Kohlen sind.
Wenn das alles i. O. ist und der Motor trotzdem nicht läuft, kannst Du nur noch die Wicklungen durchmessen. Die sollten alle drei ungefähr den selben Wert anzeigen, wenn einer stark abweicht, ist diese Wicklung verschmort.

Viele Grüsse
Mathi
So und jetzt steh ich da!

Wie bekomm ich die auseinander, Unten hab ich die Drehgestelle ab und dann?
Will ja auch nicht noch was kaputt machen
Hallo Stefan,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=filzenexpre%DF

Eintrag Nr. 7 - habe ich zwar für den Kupplungstausch geschrieben, sollte Dir aber mal weiterhelfen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian

dank für den Link
soweit hat alltes geklappt, Motor draußen. Kohlebürsten überprüft und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, müßten da doch zwei Graphitstifte drinnen stecken?

Leider nichts, wo bekomm ich sowas her? Oder doch lieber gleich einen neuem Motor nehmen?
Allerdings läuft (rennt) der Motor am Trafo ganz normal (wahrscheinlich dank der Kupferfedern)

LG
Naja, dann isser ja schon mal nicht durchgebrannt!
Sind wirklich keine Kohlen mehr da? Nicht weiter auf den Federn laufen lassen (Das der Motor damit gleichmässig läuft ist schon ein Ding für sich!)
Den Waschzettel hast Du ja, nehme ich an? Da ist die Teilenummer für die Kohlen drin, also entweder beim Händler bestellen oder direkt bei MTX.
Einen neuen Motor brauchst Du dann nicht, ausserdem kostet der viel mehr als die Kohlen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan,

entweder www.minitrix.de - der Onlineshop für Ersatzteile (viel Porto!)

oder eben der gute alte Fachhändler.

Im Onlineshop kannst Du Dir i. d. R. die Ersatzteilnummer raussuchen (für die Bestellung beim Händler).

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallöle

ja danke erstmal
mit einem Fachhändler hatte ich vor einigen Tagen schonmal gesprochen (wegen anderer Lok). Der meinte allerdings, dass Märklin (Trix gehört ja dazu) nichts liefert, was vor der Märklinzeit war. Die letzte Schraube die er brauchte dauerte 2,5 Jahre, bis Trix/Märklin die geschickt hatte.

Außerdem ist noch die Frage ob sich ein neuer Motor nicht doch lohnt, da die Lok ca. 320 km/h schnell war. Ich würde dann eher einen langsamer laufenden nehmen, von mir aus auch Fauli oder so.
Habt Ihr da vernünftige Vorschläge? Welcher Motor paßt, der nicht gleich ein Vermögen kostet.

LG
Stefan
Hi!
Das mag ja bei Schrauben und bestimmten Einzelteilen zutreffen, aber Kohlen gehören sicher nicht dazu.
Ein neuer Motor von MTX, der dort reinpasst, wird neu so ca. 35€ kosten und genau so schnell sausen wie der alte.
Ich habe diese alte Lok auch und kenne das, ebenso die Lautstärke.
Ob es dafür einen Maxxon-Motor oder sowas gibt, mglweise von SB, weiss ich jetzt nicht, liegt aber locker bei ab 60€ und mehr.
Alternativ, und das würde ich so machen, kaufst Du Dir ne gebrauchte bei ebay für ca. 20€ und hast gleich noch ET für die Lok.

Viele Grüsse
Mathi
Man, schmeiss die Lok weg und kauf dir eine neue. Die neue läuft sehr gut, nicht wesentlich zu schnell.
Einen Ersatzmotor gibt es sicher auch noch im gut sortierten Fachhandel, aber teuer. Und dann gibt es noch Experten, die einen kaputten Motor reparieren.

Jürgen H.
Hallo
also ich hatte den Motor ja schon draußen. Solo läuft er, am Trafo. Wenn ich ihn wieder einbaue, komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie vorher - läuft nicht. Licht brennt dafür jetzt wieder.

LG

Ach und Jürgen - nee wegschmeissen ist keine Option
(Ich hab eine persönliche Beziehung zu dieser Lok )
der Motor hat unten am Blech von den Kohlen eine kleine Zunge die im eingebauten Zustand auf das Gehäuse drückt, damit wird der Kontakt zum Gehäuse hergestellt. Denn wenn der motor im ausgebauten Zustand läuft, ist es ein kontaktproblem. Ist das Federnlech von der Platine für den oberen Kontakt iO?

Zitat

Man, schmeiss die Lok weg und kauf dir eine neue

Jürgen: man mus nicht immer gleich alles wegschmeißen. Wenns zu reparieren geht ist doch ok.
Manche haben wohl einen Dukatenscheisser zuhause!
Oder ists ein Euroscheisser?

Viele Grüsse
Mathi
@Bernd : Die Aussage mit dem Werfen, kam ja vor der Feststellung, dass der Motor noch läuft. Es kann sich, wie du sagst, also nur um ein kleines Problemchen handeln. Dann ist natürlich eine Reparatur keine Frage.
Bei einem neuen Motor hätte ich die Lok jedenfalls als Deko ins BW verbannt, da das neue Modell einfach viel bessere Fahreigenschaften hat.
Zur Kontaktsuche würde ich mal ein Drähtchen an eine Schiene klemmen und damit an die gleiche Seite der Motorkohlenabdeckung gehen. Wenn es dann zuckt, ist auf dem Weg Räder-Motor eine Unterbrechung. Tut sich nichts, mal mit der anderen Schiene versuchen.

Mit Dukaten hat es insofern zu tun, als dass ein neuer Motor um die 35.- liegt, ein gebrauchtes neueres Modell so um die 60.- ( kann auch eine von FLM sein) zu ergattern ist. Das sind die besseren Fahreigenschaften doch wert, oder ?

Jürgen H.
Hi Jürgen!
Das hatte ich ja vorher auch schon geschrieben, für eine alte MTX der gleichen Serie zahlt man höchstens 20€, wenn man sie denn unbedingt behalten will.
Das mit dem Dukatenscheisser musst Du nicht auf Dich beziehen, aber es gibt hier offensichtlich Leute, deren ganzes Leben sich nur um den Erwerb von jedem neuen Fahrzeug dreht. Da spielt Geld kaum ne Rolle, entweder sind die schwer reich oder haben sonst kein anderes Leben mehr.
Das kann oder will sich aber nicht jeder antun und es gibt eben auch noch genügend Mitstreiter, die sich über das richtig freuen können, was sie haben, auch wenn es alt ist, Mängel hat und es mittlerweile sehr viel Besseres gibt.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Leute

nun macht mal nicht Jürgen fertig. So ernst hab ich das alles nicht genommen. Und ja sicherlich gibts inzwischen besseres, dass ist aber meist so und trotzdem macht das Alte manchmal mehr spaß oder weshalb haben einige Oldtimer?

Ich bin noch dran bei der Lok.

Lg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;