1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gelbe Rundumleuchten auf MRCE Lokomotive

THEMA: Gelbe Rundumleuchten auf MRCE Lokomotive
Startbeitrag
E&H - 06.07.07 22:37
Hallo KollegInnen,
nach Übersicht einiger Bilder auf http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1
stelle ich fest, dass zumindest diese dort abgebildete MRCE Lok zwei (2) gelbe Rundumleuchten auf dem Dach installiert hat.
Ist das bei den Schwarzen MRCE Loks Standart, oder betrifft es nur diese eine Lok? ... Ergo: Haben alle MRCE (Schwarze) Loks solche Warnleuchten?
Wenn nicht, welche Loknummern haben diese Rundumleuchten?
Seit wann sind diese Rundumleuchten montiert?
Was ist der Hintergrund zur Installierung? Ferngesteuerte Loks?
Ich habe trotz intensiver Suche noch keine weiteren "Dachfotos/ Bilder" ausfindig machen können.
Über weitere Infos würde ich mich freuen! Danke !!!

Die Warnleuchten sind an allen Loks, die ferngesteuert werden können, angebracht.
Sie sollen andere im Gleisbereich befindliche Personen vor unbesetzt fahrenden Lok warnen. Der Rangierlokführer ist ja dann nicht auf oder bei der Maschine.

>> Ich habe trotz intensiver Suche noch keine weiteren "Dachfotos/ Bilder" ausfindig machen können. <<

Dann schaue dir doch mal im Orsoyer Rheinhafen die Windhoff-Rangierloks der NIAK an )

Auch auf Loks der DB ist die Leuchte zu finden.
Hier das Modellbild einer 290
http://www.spur-n-datenbank.de/roco/loks/diesel/bilder/23360.jpg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 07. 2007 01:46.
Danke Udo!

Gruß E&H
@1: Das kann nicht sein! Ich habe noch nie(!) eine Lok mit Rundumleuchten gesehen, und im Rangierbetrieb sind hierzulande mittlerweile fast alle Loks mit Funkfernsteuerung ausgerüstet (egal ob Köf 3, V60 oder V90).

Es mag sein, dass das in einigen Betriebswerken so ist, aber nicht in der Allgemeinheit.
So eine 290 habe ich vor längerer Zeit im Bremer Hafen so gesehen.

Und hier ein Bild der NIAG-Lok 51:
http://666kb.com/i/apv38l45u53vo6cq9.jpg
Die Lok (und auch die 2. dieser Art) hat beidseitig je eine gelbe Warnleuchte über der 3. (oberen) Stirnlampe.
Die Loks fahren immer unbesetzt und werden von den Kranführen in Personalunion als Rangierlokführer gesteuert.
Die fahren sich so die Ganzzüge in die zum Beladen in die günstigste Position.
Die beladenen Züge werden dann von den Steckenloks der NIAG oder DSK abgefahren.
So die Auskunft, die ich dort von Mitarbeitern bekam.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 07. 2007 21:36.
Danke für eure Infos!!!!
Aber....., mir geht es eher um die entsprechenden Infos zu den schwarzen MRCE Loks....

Dank und Gruß E&H
Meines Wissens werden nur die Loks, die für die Niederlande bestimmt sind (also dahin vermietet werden) mit Rundumleuchte ausgestattet. Möglich, dass dort ferngesteuerte Loks mit gelbem Rundumlicht ausgestattet sein müssen. In Deutschland gilt das aber nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;