1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umfrage Gleissysteme

THEMA: Umfrage Gleissysteme
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 17.07.03 16:11
Gerade habe ich - nach Monaten - wieder in eine 1zu160-Statistik geschaut: Peco hat Fleischmann überholt, wenn auch nur knapp.
Was mich überrascht, ist der geringe Roco-Anteil (ca. 10 %): kompatibel mit Minitrix, aber billiger und mehr Standardradien. Oder bin ich nicht auf dem laufenden?
Gruß
Hans-Georg

IMHO hat das Roco-Gleis in Deutschland - wohl auf Grund der Vertriebssituation - eine geringere Marktpräsenz.
Frag mal Kai, ob er seine bestellten Roco Gleise jemals bekommen hat ...
Anscheinend ist es in .de leichter Peco Gleise zu kriegen als Roco!

Grüße, Peter W.
das ist das Ergebnis hier im Forum.
Allerdings glaube ich nicht, daß diese Prozentangaben allgemein übertragbar sind.
Peco wird bestimmt nicht in Deutschland Marktführer sein. Ich tippe auf folgende Verteilung:
1.  Fleischmann
2.  Minitrix
3.  Arnold
4.  Roco
5.  Peco
6.  Kato
7.  Rest Pico, Lima, Atlas
H-W
Ist bei so etwas eigentlich auch mehrfachnennung möglich?
Oder man klickt zweimal.
Der hohe Peco-Anteil ist sicher nicht typisch für den deutschsprachigen N-Markt (ebensowenig wie bspw. der Sx-Anteil an den Steuerungen). Wahrscheinlich haben über 80 % der N-Bahner in diesem Raum das Wort Peco noch nie gehört (ebenso wenig wie Piko).
Aber Roco-Gleise hat zumindest im Salzburg-nahen Bayern fast jeder N-Bahn-Händler. Ich hatte nie Probleme - allerdings auch fast 20 Jahre überhaupt keine Gleise mehr gekauft, und der Schattenbahnhof wird wahrscheinlich mit Peco gefüttert, sobald ich verschiedene Radbreiten ausgetestet habe.
Gruß
Hans-Georg
@ Hans-Georg
Mich wundert das auch. Gäbe es PECO nicht, würde ich ROCO fahren, für mich klar das zweitbeste Gleissystem. Die haben 10° Weichen, die kombiniert mit dem HO-Antrieb und Unterfluradapter eine zuverlässige, preiswerte und optisch ansprechende Kombination bieten.

Wie wohl viele hier, habe ich ROCO im Schattenbahnhof und im unsichtbaren Bereich. Meine erste Anlage war komplett mit ROCO und PECO Code 80 ausgestattet. Nicht übel.

Können die Fleischmänner, Trixe und schon gar nicht Arnold dran tippen.

Gruss
Cox
@ Hans-Georg II
Pass im Schattenbahnhof mit PECO auf. Die Ausfahrweichen kannst Du nicht aufschneiden!

Gruss
Cox
Dadurch das Doppel bis X-fachstimmabgaben möglich sind sind die ganzen Umfragen nicht repräsentativ. Wer gibt schon jedesmal beim Aufrufen der Seiten bei der gerade aktuellen Umfrage seine Stimme ab - Ich nicht.
Dazu kommt noch das hier nicht die 08/15-N-Bahner verkehren sondern, wenn man so manchen Thread liest und um mal zu provozieren, die "Ernsthaften" bzw. die "Elite", und die fahren öfter mit Pecogleisen (Cox, erinnere dich an die Themen beim letzten HesseNstammtisch).
Gruß, Reiner
@Cox Nr5 Wie hast Du das mit den Roco-Weichen gemacht? Unterfluradapter? wo? Und wieso dann den H0-Antrieb?
Könntest Du mir das mal erklären. Wäre Dir sehr dankbar.
Jep, glaub auch nciht, dass die Umfragen voll repräsentativ sind. Glaube nämlich nicht, dass mehr N-Bahner Österreichische Bahnen bevorzugen, als Schweizer Bahnen (sorry @Ismael etc.)

Aber ist ja eigentlich auch egal.

Gruss iwan
Moin Reiner,

wie, wenn nicht mit Doppelklicken sollte ich denn abstimmen, wenn bei meiner Kelleranlage Roco, Minitrix, testweise Peco und für das Bw Arnold (wg. der Drehscheibe) verbaut wurde?

Gruß
Kai
Also ich kenne aus beiden Ländern schöne Vorbilder, von denen leider viele gar nicht oder nicht adäquat modelliert wurden (die Ae 6/6 von Lemaco habe ich wegen Kassenebbe verpasst, und über die Trix-Versionen kann man wohl ein Ei ...). Wenn Schweizer Modelle häufiger sind (und den Ausschlag dürfte der große deutsche Markt geben) und gekauft werden, dann liegt das vielleicht daran, dass der Zubehörmarkt mehr Chalets als Oimhittn anbietet.
Gruß
Hans-Georg, der sich auf die 310 freut und auf die 12.14 hofft
Kai, nicht Doppelklicken bei verschiedenen eingebauten Gleissystemen sondern jedes mal z. B. Peco anklicken war gemeint.
Sorry für die Elite, aber das richtige Wort lag mir gestern auf der Zunge und kam nicht raus. Es muß heißen Engagierte N-Bahner.
Das Gleiche gilt für die Umfrage nach den monatlichen Ausgaben fürs Hobby, da wird kaum einer < 50 Euro angeben, sondern immer höhere Zahlen anklicken.
Gruß, Reiner
Ups, streicht den letzten Satz, 0 - 50 Euro ist der zweitgrößte Balken mit 27 %.
Wie heißts so schön: Erst schauen, dann schreiben

Reiner
HG
Zu Deinem Eingang:
Roco ist Neusilber, Trix VA oder irre ich da?
Wenn ich nix löten kann ist s für mich eh passee.(Vom "Ohm" mal ganz abgesehen)
Abgesehen davon ist Roco s Kleineisen detaillierter. Aber ich fahr eh Peco.
CU
WE
@WE
Du irrst Dich. )
Nur Arnold ist (war) Edelstahl. Alles andere ist Neusilber und daher gut lötbar.
Übrigens ist Arnold trotz Edelstahl lötbar. Nur nicht so gut. Aber für solche Anwendungen gibt es bei Fohrmann ein spezielles Lötwasser.

Gruß Klaus
Hallo W-E,
so ganz dunkel (20 Jahre zurück) glaube ich mich zu erinnern, dass etliche Gleise von Minitrix unt Roco die gleiche Geometrie haben. Aber die von Mtx waren damals deutlich teurer; daher meine Verwunderung.
Gruß
Hans-Georg
Hmmm?
Also ich denke nach wie v, dass TRX VA ist. Das kläre ich heute mal.
Uraltarnold war ganz ganz früher nicht VA. Das rostete, das Zeug!
Die ganzen Geometrien sind mir egal, da ich nur Flex verwende (wer bietet denn 1000 mm Rad an?) Auch die Gleisabstände sind eine Zumutung: 30 mm, das sind 4,80 m im Original! Sowas gibt es nur auf NBS mit v 280 und mehr!
Von 33 mm ganz zu schweigen.
Egal.
Schönes WE von WE
Danke WE, volle Zustimmung!
"Nur Arnold ist (war) Edelstahl. Alles andere ist Neusilber und daher gut lötbar."

Ich habe (noch) Minitrix-Gleise und die lassen sich überhaupt nicht löten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;