1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ET 423

THEMA: ET 423
Startbeitrag
locotren77 [Gast] - 19.06.07 09:35
Hallo,

Die ET 423 gefällt mir, Es ist sehr schön.
Es ist eine bekannte Model
Wann können wir auf die Gleise laufen? Brawa, Minitrix, Fleischmann, die Neue Arnold?
Jemand weisst etwas darüber?
Danke und viele Grüsse aus Spanien
http://www.inspirity.de/peter269.jpg

Hallo so lange deine Schienen Maßstab 1: 160 sind fährt der Zug auf jedem Gleis.
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 19. 06. 2007 10:36.
Ich bin nicht ganz sicher ob der Autor nicht meint: "Wann und von wem kommt ein Modell?" Den ET 423 gibt es ja noch gar nicht in Spur N, Brawa hat das Projekt doch fallen gelassen/verschoben, oder?

Grüße, Peter W.
... ich denke, Peter hat ziemlich recht:

Sieht ein bißchen aus wie aus dem Englischen: "When can we run (it) on the track?"

Tja, nur vermag ich inhaltlich auch nix dazu zu sagen...

Grüße,

Mathias
Hallo,
tja Triebwagen sind so etlich im Rückstand. Neben den verschiedenen S-Bahn und Nahverkehrs-Elektrotriebwagen fehlen doch die allermeisten VTs.
Warum? Keine Ahnung. Vielleicht soll man sich mit Kato oder Tomix-Modellen helfen und die "europäisieren". Bestimmte Modelle haben Ähnlichkeiten, da die Japaner gerne auf die Standardbaureihen der Marktführer zurückgreifen.

So fährt ja mittlerweile der Talent auch in Kanada und der Desiro in GB.
Ich denke auch er meinte den ET 420 von Arnold...hatte mir sein Foto gar nicht angesehen. lol

Gruß

Ingo
Hallo,
erstmal, Entschuldigen für meine schlechte deutsche sprache.
Ja ich weiss, Brawa vergiesst das Projekt, aber....Schade

Grüsse aus Spanien
Hallo locotren77,

den ET426 hatte Brawa mal angekündigt, dann aber (meines Wissens) wegen zu geringer Nachfrage doch nicht realisiert. Grundsätzlich sind Triebwagen ein heikles Thema, da sie sich nicht so gut verkaufen.
Mal schauen, ob sich ein (Großserien-)Hersteller mal an dieses Fahrzeug "herantraut", ich habe allerdings wenig Hoffnung.

Grüße aus dem schwülwarmen Karlsruhe/Baden,

Olaf

Edit: Es war der ET426 und nicht der ET423

Beitrag editiert am 19. 06. 2007 22:21.
Hallo,

die Triebwagen 423 - 425 sind inzwischen so weit verbreitet und bekannt, dass sich m.  M.  bestimmt bald ein Hersteller zu einer Modellumsetzung entscheidet.
Da von diesen Fahrzeugen aber kaum Varianten möglich sind, könnte ich mir diese auch im unteren Preissegment  vorstellen, (getönte Scheiben ohne Inneneinrichtung) wie der MTX ICE3,  oder von Hobbytrain........???

Gruß
Gabriel
Hallo.

Auch ich denke, dass der 423 ein Modell ist, dessen sich ein hersteller annehmen sollte. Zumal die Epoche V (VI) Fharergemeinde stetig zuzunehmen scheint.
Der Zug wurde schon oft nachgefragt. Schde, dass keiner der hersteller den Mut hat

CU
WE
Wurde bei Hornby-Arnold nicht mal in Hinterzimmmern von diesem Modell gemunkelt?
@10

gehört das dann nicht in die Kategorie "Gerüchteküche" ?

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

ich weis zwar genaueres, darf es aber noch nicht sagen. Ihr müßt ein wenig Geduld üben. Warten lohnt sich.
Aha, der "Jojo" des Gästeforums, grins...

erwartungsvolle Grüße
Reinhard
Zitat:
"Wurde bei Hornby-Arnold nicht mal in Hinterzimmmern von diesem Modell gemunkelt?"
"ich weis zwar genaueres, darf es aber noch nicht sagen. Ihr müßt ein wenig Geduld üben. Warten lohnt sich."

Mann, oh Mann....

Der Infogehalt dieser Selbstantwort auf eine rein rhetorische Frage ist unmerklich von 0 verschieden.

Gruß
Eglod
... in Geduld üben ist immer gut, vor allen Dingen wenn man dabei so "wichtige" und "verlässliche" Informationen lesen kann wie diese

Mann oh, Mann wie kann man diese "Herr Lehrer ich weiß auch was" Schwätzer über SPAM-Filter eliminieren.
Setze eine Sonnenbrille auf.
Der ET426 kam übrigens bei der Umfrage 2006 nur auf Platz 3 der Triebwägen und der ET423 ist noch nicht einmal abgefragt (weder 2006 noch 2007) worden. Ich bin da sehr skeptisch...

Beitrag editiert am 23. 06. 2007 13:20.
@ Olaf
"Grundsätzlich sind Triebwagen ein heikles Thema, da sie sich nicht so gut verkaufen."

Gibt es dafür Belege? Ich glaube nicht. Sonst wären bestimmt nicht die vielen Variationen des ICE auf den Markt gekommen. Der ET423 hat das Problem, daß er weder ein "Flaggschiff" ist wie eben die ICE-Flotte noch in einer anderen Epoche als V verwendet werden kann. Man müsste die Verkaufszahlen von Arnolds ET420 kennen, dann hätte man ein realistisches Bild, wie viele Exemplare sich im Laufe vieler Jahre von so einem Modell absetzen lassen. Aber ich habe keine Ahnung in welcher Stückzahl der ET420 von Arnold verkauft worden ist und ob er da trotzdem noch ein Verlustgeschäft gewesen ist.

Gruß
Eglod
@19

Hallo Eglod,
der/die ICE nehmen eine Sonderstellung ein. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Der beste "Beleg" warum sich Triebwagen, insbesondere Elektrotriebwagen, schlecht verkaufen ist wohl der, daß es nicht viele Modellumsetzungen gibt. Wenn die Hersteller mit einem Modell eine vernüftige Chance sehen Geld zu verdienen, dann werden sie es auch tun!
Übrigens ist es sicherlich auch eine Frage der Länge solcher Fahrzeuge. Ein Schienenbus - Diesel, kurz, über mehrere Epochen einsetzbar, sowohl auf Haupt- wie auch auf Nebenstrecken eingesetzt - läßt sich in anderen Stückzahlen verkaufen als z.B. ein Elektrotriebwagen BR456 (den ich mir z.B. wünsche), oder ein 425 (alt), 427, 455, 465. Die sind alle nur sehr regional eingesetzt worden, was hohen Verkaufzahlen auch nicht förderlich ist.

Gruß,

Olaf

Tante Edit mal wieder zum Einsatz kommen lassen

Beitrag editiert am 23. 06. 2007 14:36.
Hallo,
der ET 420 war ein Prestigeobjekt. Die Olympiade in München mit der Neugestaltung des Nahverkehrs in München war damals unwahrscheinlich populär, man darf nicht vergessen, es war das erste sportliche Großereignis in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg und aus München sollte (und wurde) die offene moderne westdeutsche Gesellschaft gezeigt werden.

Mit den modernen neuen Spielstätten und dem Bau der U-Bahn wie auch des S-Bahn-Systems hat man nicht nur bundesweit Aufsehen erregt!
Von daher kann ich mir denken, dass viele das Modell des ET 420 auch aus diesem Grund gekauft haben. Da hatte Arnold ein glückliches Händchen!
Weiterhin fuhren ja später auch diese Triebwagen bei anderen S-Bahnen in Westdeutschland.

Beitrag editiert am 23. 06. 2007 15:10.
Ich darf keine direkten Auskünfte hier reinschreiben, das müßt Ihr schon verstehen. Wartet doch ab. Bei Arnold tut sich einiges. Wenn die Mitteilungen dann offiziell sind, werde ich Euch sagen, daß ich es vorher gewußt habe.

Bis dahin müßt Ihr Euch in Geduld üben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
@ Olaf
Aha, ja, das mit der Länge könnte der Grund dafür sein, warum es BRAWA lieber mit dem ET426 probiert hat als mit den weiter verbreiteten ET423. Gibt es den ET423 eigentlich in HO?

@ Peter
Das wusste ich nicht, daß der damals so öffentlichkeitswirksam gewesen ist (da war ich 6 und hatte noch nix mit Modellbahn am Hut...). O je, da sehe ich aber dann tiefschwarz für eine Umsetzung des ET423 in N. Denn der ist ja nun ganz weit weg von einem Status als Prestigeobjekt. Seine Verbreitung hingegen dürfte zu der des ET420 nicht sehr verschieden sein. Frankfurt, München, NRW, Hannover, Stuttgart...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 24. 06. 2007 14:38.
@ Sauerländer
In welchen Zeiträumen soll sich denn unsere Geduld bewegen? Nur damit wir Dich hinterher auch haftbar machen können, wenn es dann doch nicht Realität wird. 2 Jahre oder 5 Jahre oder 25 Jahre?

Ich weiß übrigens schon heute, daß die Nachfolgefirma von Fleischmann das Modell des letzten schienengebundenen Verkehrsmittels in Europa im Maßstab 1:160 herausbringen wird. Wenn es soweit ist, werde ich mich dann wieder melden und schreiben, daß ich Recht hatte.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 24. 06. 2007 14:38.
Hallo Eglod,

sei doch froh, daß es von Arnold überhaupt wieder etwas gibt. Die Modelle sind doch schön. Da hat sich das Warten doch gelohnt.
Kein Kommentar... doch einer: Gekauft habe ich davon nix. Warten auf Arnold - sozusagen als Volkssport - hat inzwischen nur noch mäßigen Unterhaltungswert.
Hallo Herr Sauerlandbahner, daß, was Sie hier abziehen, ist eine "Nullnummer" !
Was soll der Quatsch :
"Ich weiß was, aber ich sag's nicht !"
"Wenn die Mitteilungen dann offiziell sind, werde ich Euch sagen, daß ich es vorher gewußt habe."
Bitte nicht ! Denn wir hier im Forum wissen es alle schon, aber wir sagen es Ihnen nicht !
Wenn Ihr hier komisch werdet, gebe ich künftig eben gar keine Info mehr weiter.
@ 28 dann tu es.

Ich weiss was,was du nicht weisst.Sind wir hier im Kindergarten?

Entweder anständige Infos.Oder besser schweigen.Wir werden es schon früh genug erfahren.

Gruss Jörg

Dieser Thread nimmt mal wieder richtig unterhaltsame Züge an!

@27
Udo, Du hast vollkommen recht und ich kann Dich wirklich verstehen, daß Du Dich über solchen Unsinn aufregst. Aber genauso ging's mir mit Deinen Quatsch im L.S.Models-Thread.
Ich stelle aber bei dieser Gelegenheit wiederholt fest, daß Du offensichtlich von Ismael aus Hilfsadministrator eingestellt wurdest um hier im Forum für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Jedenfalls sprichst Du jedesmal für das gesamte Forum...

Gruß,

Olaf
Ei, hier ist ja wieder was los . . . . . . !
Genau. Der Sauerländer ist los...

"Wenn Ihr hier komisch werdet, gebe ich künftig eben gar keine Info mehr weiter."
Ich bitte darum. Das würde die Konstruktivität der Beiträge um ein Vielfaches erhöhen.

Beitrag editiert am 24. 06. 2007 23:37.
Bier und Chips holen geh !

Gruss vom Insider
--- Bier und Chips holen geh ! ---

Popkorn und Bier,
hab ich jetzt auch hier.

--- soll hornby doch zum teufel gehen, samt den selbsternannten    " insidern"   -   einfach zum Kotzen ! ---

denn jetzt gehts los !!
hurra  es wird saftig!!!!!!!!!!!        Arnoldfundis gegen Arnoldanarchos !

ich hol schon Mal den Wasserwerfer ....

zum Totlachen hier !!!!
Ich hab noch was frisches (nicht das Delphinfleisch aus der Dose) Tunfisch Filet übrig - das geht gut mit einem leichten Bier.

MfG
Claus
Ich finde es unmöglich, wie sich dieser Thread entwickelt. Auch wenn der Sauerlandbahner keine Details raus lässt, habe ich jetzt die Hoffnung, dass doch bald ein Triebzug zu haben sein wird. Ich kaufe den als erstes. Wer nicht warten will, soll sich selbst einen Zug schnitzen oder es bleiben lassen. Aber bitte nicht hier das Forum mit unnützem Texten füllen. Danke!

Gruß Tobias
Guten Morgen.

Meine Meinung:
Das eintönike V-Rot ist alles andere als gut für die Modellbahn.
"Jedes fahrzeug schaut aus wie das andere". Der Markante Erkennungswert fehtl.
Und das ist fakt. In Stuttgart wurde ein RE über die S Bahn gefahren (ohne halt) Sofort Beschwerden warum "die S Bahn durchfuhr".......

Ich bin mir nicht sicher ob sich der 423 in heutiger zeit rentiert, denn wir wollen sicher alle:
- die Münchner Züge mit LZB ohne 1. Kl
- die Stg Züge mit 1. Kl
- die Züge die in  x y z fahren etc etc......

Was Gerüchte angeht, so sehe ich es auch so, dass es mir lieber ist ich bekomme Info dann, wenn diese klar, konkret und fundiert ist.
Spekulationen oder "ich weiss was sags aber net" hilft mir nullinger  

CU
WE
Hallo,

bei den ÖBB gibts seit ein paar Jahren den "Regionalzug hält nicht in allen Bahnhöfen und Haltestellen", und neuerdings auch den "Regional-Express" ("REX").
Durch den vermehrten Einsatz von Talent-Triebwagen ist oft nur mehr anhand der Anzeigetafeln zu unterscheiden, ob es eine S-, R-, REX- oder sonstwas Bahn ist. Was wo und wann stehen bleibt, ist völlig unterschiedlich.

Grüße, Peter W.
@20

Es gab doch den 430 von Kato - der sieht genau so aus wie der 456 und ist bei Ebay gut zu bekommen. Mein Sohn und ich haben je einen (einen in creme/türkis, einen in rot) mit zusätzlichen Faltenbälgen. Sehr schönes Modell.
@41

Der Zug sieht nur auf den ersten Blick genauso aus. Er Unterscheidet sich aber erheblich, z.B. Anordnung und Ausführung der Türen, Aufteilung Fenster/Türen, Dachaufbauten usw.
Ich habe einen 430er von Kato und werde ihn wahrscheinlich zu einem 456er umfrokeln. Das ist aber eine Heidenarbeit und bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Gruß,

Olaf
@Sauerlandbahner
ich freue mich jedenfalls auf einen ET 423 o. 426, wenn ich das richtig verstanden habe. Es lohnt sich bestimmt.Ich glaub auch nicht das Verkehrsrot die letzte Farbvariante bleibt. Wird denn auch was über den 406 (ICE3) gemunkelt bei HornbyArnold?(gibt es wahrscheinlich keine Antwort mehr, weil Sauerlandbahner schon vertrieben wurde, schade)
Gruß Bernd aus Kassel
Hallo Plan B.

Ich habe von jemandem gehört der ICE3 soll bald kommen. Ihr müßt Geduld haben. Auch beim 425. Warten lohnt sich. Mehr darf ich nicht sagen.
@41 Welche zusätzlichen Faltenbälge verwendest Du ?
Das der ICE 3 von Arnold kommt / kommen soll finde ich nicht sehr überraschend. Es ist schließlich die spanische Variante angekündigt. Mein letzter Wissensstand (hier aus dem Forum) ist, das der 8-teilig wie im Original kommt. Und ratet mal, wieviel-teilig der DB-ICE ist ?
Arnold wär ja blöd, die Spanische Variante anzukünidigen und den DT dann doch nicht zu bringen. Alles eine Frage der Zeit.

Grüsse
Martin
@ Bernd aus Kassel
Wie man sieht ist es kaum möglich einen "Mehr darf ich nicht sagen." in seinem Tatendrang zu bremsen... )

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;