1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN Br 91

THEMA: GFN Br 91
Startbeitrag
andys - 17.06.07 16:12
hallo zusammen,
ich bräuchte mal ne idee wie ich meiner 91 von gfn das wackeln abgewöhnen kann.
rückwärts fährt sie zufriedenstellen, aber vorwärts schauckelt sie böse hin und her.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte und wie ich das abstellen kann...ohne die lok ab- bzw. z-stellen muß

danke

gruß andy

Hallo Andy,

das Problem bei der Lok ist, sie ist viel zu leicht. Hinzukommt das der Motor im Heck liegt und damit der vordere Bereich noch leichter ist. Die Lok braucht im vorderen Bereich mehr Gewicht (aber wie). Deshalb läßt die Zugkraft auch stark zu wünschen übrig. Es war meine erste Lok und auf der einzigen Steigung unserer Anlage (meinem Bruder und meine) blieb sie selbst mit 2 2achsern (GFN 8064) und durchdrehenden Treibrädern liegen.

Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
@ andys
                       ......das hört sich nach einen Winkelversatz von einer/mehreren Achse an.
                             Motor ausbauen   ,    Kuppel- Achsen von Hand drehen bis sich
                             die Klemm stelle bemerkbar macht !
                             Winkelversatz der Achse überprüfen , soll 90` betragen.
                             mit hilfe zweier Zangen Räder so verdrehen bis dies stimmt.
                             Wieder Kuppel - Achsen von Hand drehen bis nichts mehr klemmt .

Mfg Horst

Beitrag editiert am 17. 06. 2007 16:46.
hi marcus und horst!

das mit dem gewicht in der front ist auch eine möglichkeit...ich werde mir mal nen kopf machen und mir was überlegen.falls ich ne gescheite ide habe, lasse ich es wissen!

das mit dem versatz der kurbelzapfen dachte ich mir schon.habe natürlich gehofft, dass es nun nicht das ist...aber gut, nun muß ich mal meine feinwerkkenntnisse aktivieren und das fahrwerk kontrollieren.
hättest du da eine spezielle idee wie man die 90 grad versatz zur gegenüberliegenden seite messen und festlegen kann?

ich danke euch für eure tipps.

netten gruß aus bremen
andy
Hallo Andy,

ich glaube nicht das es der Kurbelzapfenversatz ist. Bei meiner ist der in Ordnung. Der Antrieb geht aber (glaube ich, hab die Lok nicht in der Hand) nur auf die dritte Kuppelachse und zusammen mit dem nicht vorhandenen Gewicht im vorderen Bereich ist das wie ein "Mopped beim Wheelie". und bei der Rückwärtsfahrt nicht. Wäre es der Kurbelzapfenversatz müßte es auch bei Rückwärtsfahrt sein.

Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
@ andy

.....eine seite Kurbelzapfen nach unten, andere muß dann entweder nach vorne
                     bzw. hinten zum Lok ende zeigen .............
                     "einfach Optisch kontrollieren" ob es stimmt
                      und dann mechanisch auf leichtlauf von Hand.................
Mfg Horst

PS : Schade bin leider erst in paar Monaten wieder auf dem Ende
         ( Bremer Raum , Blumenthal/ Vegesack )
@Marcus Bier
                          ....leider muß es nicht in beiden Fahrtrichtungen Klemmen !
                              Die Kuppelstangen haben bei der Modellbahn leichtesspiel
                              in den Löchern um unebenheiten des Gleises zukompensieren......
                              Habe dies auch bei einer RC E 60 feststellen müssen ,
                              diese hatte das selbige problem ! In einer richtung fuhr sie anständig....
                              in der anderen als ob sie jedesmal schwung zu holen hätte.
Mfg Horst
hey,
da bin ich aber happy!!

es war der kurbelversatz...sie läuft wieder gut.
unglaublich wie leicht sich die räder verdrehen ließen...mit der hand den widerstand erfühlt, dann optisch die zapfen der räder im gestänge kontrolliert und alle zapfen mittig aif die bohrungen im gestänge ausgerichtet so dass im jedem loch des gestänges gleichmäßig nach vorn und hinten spiel vorhanden ist.

supi!!

nun kann ich mit dem supern der lok weitermachen.
habe die speichen der vorlaufachse freigebohrt,neue lampen von kh angebracht und ihr ne neusilbernummer verpasst

ich danke für eure hilfe!!!!

mein nächstes projekt ist die arnold e41...die e41 072, grün.
die lok hat doch fälschlicherweise serienmäßig doppellampen und vertikal geschlitzte lüfter und die dachrinne fehlt auch...fauli is schon drin.
übrigens, die e41 072 war früher desöfteren in vegesack...

netten gruß
andy
die roco lok habe ich auch...bei der habe ich es nicht in den griff bekommen.
Hallo Andy,

ich habe meine BR 91 auch frisiert, habe ihre Steuerung vervollständigt und ihr Tenderaufsatz entfern. Nach entfernen des Tenderaufsatzes musste dann noch ein neuer Motor rein, der Fleischmannmotor passte nicht mehr.

http://www.zackenbahn.de/br_91_t9_3_modell.htm

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;