1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: N = 1 zu 160 ?!?

THEMA: N = 1 zu 160 ?!?
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.06.07 17:16
Hallo an alle,

heute muß ich mir den Frust von der Seele schreiben. Habe mir kürzlich die Villa Vampir (Vollmer 7679) gekauft und mit einigem Aufwand als "Zivilversion" umgebaut. Als ich das fertige Häuschen neben meinen Bahnhof probegestellt hatte, erlebte ich mein blaues Wunder - offenbar wird von manchem Zubehörhersteller der Maßstab eher als unverbindliche Größenempfehlung interpretiert denn als konkreter Umrechenfaktor. Irgendwie stimmen im direkten Vergleich die Proportionen nicht mehr.
Das Bahnhofsgebäude habe ich anhand des konkreten Vorbilds nachgebaut, dazu waren etliche Foto- und vor allem Vermessungstermine notwendig. Aufgrund dieses Aufwandes bin ich mir aber sicher, daß dieses Gebäude exakt maßstäblich ist. Das Fachwerkhaus wird wohl ehre als Lokschuppen mit Dienstwohnung Verwendung findenL, für ein größenrichtiges Gebäude in Bahnhofsnähe werde ich dann wohl  noch mal selber Hand anlegen müssen...  

Hier die Bilder:

Bashnhof Vorbild: http://img510.imageshack.us/img510/6410/bhfhildersvorbildss0.jpg
Bahnhof Modell: http://img118.imageshack.us/img118/6483/bhfhildersmodelltq1.jpg
Größenvergleich : http://img252.imageshack.us/img252/6955/grenvergleichtb4.jpg

Grübelnd
Jürgen

Das die Gebäudehersteller ihre eigenen Maßstäbe haben ist ja nicht neu.Stell mal Einfamilienhäuser von Pola ,Faller ,Kibri oder Vollmer nebeneinander und du wirst dich wundern.
gruß Detlev
@Jürgen

Ohne nähere Hintergrund-Infos zu deinem Bahnhofsprojekt kann ich nur sagen, dass die Gebäudehersteller sicherlich nicht immer korrekt den Maßstab einhalten, zumindest kommt mir der Unterschied zwischen Kibri und Vollmer-Gebäuden subjektiv doch nicht unerheblich vor. Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Differenz auch abhängig vom Entwicklungsjahr des jeweiligen Bausatzes ist, aber wie dem auch sei: Es ist halt so. Es gilt, das Beste daraus zu machen.

Gruß
Frank
Sehr schön Dein Eigenbau Jürgen Kompliment! Der Unterschied ist ja krass zwischen den zwei Gebäuden. Habe ich auch schon festgestellt bei gewissen Bausätzen. Entweder kommen die einem zu gross, oder zu klein vor. Den Herstellern ist's scheinbar Wurst, Haupsache verkauft!

Grüsse von
Paul
Was ich zu den Pola-Häusern sagen wollte:

ob Ihr es glaubt oder nicht, solche Minihäuser habe ich in Würzburg neben dem Bahndamm gesehen.

Grüße Firefox
Auf den ersten Blick würde ich fast sagen, das ist ein HO Gebäude, doch auf den zweiten Blick, wenn ich die Geschosshöhen der beiden Häuser vergleiche finde ich den Unterschied zumindest bei Erdgeschoss und 1. Stock gar nicht so rießig, die wirken auf mich ungefähr gleichhoch.

@Firefox wo in Würzburg hast du solche Häuser denn gesehen?

mfg

Markus
Hallo Jürgen,

schön das Du die Erfahrung mit den Maßstäben auch schon gemacht hast. Dies ist auch der Grund warum ich zwischenzeitlich alles selbst baue. Fange daoch einmal bei den Schienenprofilen an. 2 mm hoch entspricht demnach im Original ca 35 cm Profilhöhe. Oder nehme die Spoezialisten, die bei der Spurweite N  HO-Schotter verwenden, weil es doch besser aussieht, aber dann penibel von Marks Weichenlaternen aufsetzen. Bei den gebäuden nur ein beispiel: Vor 20 Jahren wurde die Burg BRANZOLL von  Kibri als HO Modell verkauft, stand diese doch bei mir auf der HO-Modellbahn. Heutzutage wird das gleiche Modell als Z-Modell im katalog angeboten.

BerNd
hallo,

könntet ihr denn beim Vergleich der einzelnen Hersteller auch angeben, welcher Hersteller den besten Maßstab 1:160 bietet. Ich möchte nämlich weitgehend Fehlkäufe vermeiden.

mfg

Gerd
@ gerkle

Das wird sag ich mal schwierig......
   Weil sich die Hersteller allesamt es nicht so genau nehmen
   und erst in den letzten Jahren mehr darauf achten Mastäblicher zu werden.

Mir fällt spontan Faller ein , nicht speziell N   aber so aus denn Gedächnis
   alte HO - Häuser die jetzt als TT - Modelle wieder im Angebot sind

Mfg Horst  
Hallo,

Tlw. werden die Häuser bewußt kleiner gabaut, damit sie sich besser auf den vielfach verwendeten Kleinanlagen unterbringen laassen.

Gruß Lothar
Hallo, obwohl ich den Service von Faller super gut finde ...

aber da hatte ich mal diesen Fachwerk-Stadttor-Bausatz gekauft - der war von den Proportionen echt grauselig.

Hatte ich Faller dann auch entsprechnend mitgeteilt ...

Obwohl weg mit Schaden - und man sollte sich dann an anderen schönen Modellen erfreuen.

@ Jürgen

Meinen Respekt für Deinen tollen Bausatz - ich bin mir aufgrund des Fotos sicher, dass dieser Bahnhof maßstäblich von Dir mit Präzision umgesetzt wurde.

Gruß

Klaus
Also ich habe ein ganzes N-Modul mit alten restbeständen an H0-Häusern bestückt!
Die Pola-N-Stdthäuser haben die selbe Etagenhpöhe wie die Auhagen-H0/TT-Stadthäuser sowie deren Papp-vorgänger in H0.
Die Vero-H0-Hochhäuser haben ab 2. etage 1,40m Etagenhöhe! (also nur für Liliputaner geeignet!)
Diese häuser bekommen von mir einige änderungen(erdgeschoss weg, ex-1. etage mit eingangstür), und werden in N eingesetzt!
Andererseits sind etliche Kibri- Häuser meiner meinung nach eher für Z geeignet (oder sie müssen in den Hintergrund)
Also ich messe jedes Modell bei der Etagenhöhe nach (habe mir ein Metermaß in Z,N,TT und H0 gefertigt), und ordne danach das Gebäude ein.
Aber auch hier in Magdeburg stehen 2 Häuser mitten in der Stadt nebeneinander, bei dem das eine eine Etage mehr hat wie das andere, und dennoch sind beide gleich hoch!
Wohnetagen gibt es von 2,5m-4,5m etagenhöhe, und erdgeschossgeschäfte sogar bis 6m!
Das hing früher auch vom "Reichtum" und "Geltungsbedürfnis" des Erbauers ab!
Oder stellt mal jemand das Volmer-Palay aus der Clasic-Serie neben den H0/TT-Bahnhof Klingenberg von Auhagen, auch hier verschwindet der Bahnhof neben dem Volmer-Bau!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;