1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrung mit Gleisschotter von Ebay

THEMA: Erfahrung mit Gleisschotter von Ebay
Startbeitrag
Billy - 14.06.07 07:12
Hallo,

Wer hat Erfahrung mit Gleisschotter die auf Ebay angeboten werden.

Welche kann man empfehlen oder ist er Gleisschotter von bekannten Firmen (Asoa, Minitec usw.) besser?

http://modellbau.search.ebay.at/Gleisschotter_S...romZR40QQsacatZ13292

Gruß
Billy

Ich kann über den Händler und sein Produkt nicht wiel sagen, aber aus der Gegend kommen sehr feine Grabsteine aus diesem Material.

materielle Grüsse,
Claus
Servus,
ich habe meinen Schotter beim Kieswerk geholt, gesiebt, getrocknet und verarbeitet . Hat keinen EUROcent gekostet.
Gruß Rainer
Nur nochmal so beiläufig erwähnt :

www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm

www.mbc-wilderkaiser.at

Beitrag editiert am 14. 06. 2007 10:51.
@NbahNudo:

Cool, die verkaufen Ihren Abfall )
Warum auch nicht.

Gruß Michael
Hallo, habe von diesem Anbieter schon gekauft.
Für mich ist der Schotter so OK. Staubt so gut wie gar nicht.
Nebenbei - Es gibt eine Hauptschule in Preißenberg - www.klasse-kohlen.de - , die bieten echt Kohle in feiner Körnung an. Bessern sich damit die Klassenkasse auf.

Gruß

Edmund
@4
Dein Kommentar geht m.E. nicht so ganz in Ordnung !
Wenn ich an das gefärbte Sägemehl im Angebot "renommierter" Zubehörhersteller denke, laufen da tagein tagaus irgendwelche sägende Maschinen ... ?
Mit Sicherheit nicht, die kaufen in Sägewerken deren Abfall ein, wahrscheinlich sogar noch getrocknet, sonst müßten sie ja noch Trockenmaschinen haben, färben das Zeugs in irgendwelchen Farbtönen ein und verkaufen diesen Abfall !
Glaubst Du vielleicht daran, daß jemand einen Steinbruch extra für Modellbahnbedarf betreibt ?
Jedenfalls liefern die beste Qualität für unseren Bedarf, jeder kann sich ein Muster bestellen (!) und sich ein Urteil bilden und den Preis finde ich in Anbetracht des "echten" Aussehens durchaus o.k.
Gleiches gilt für das von Edmund genannte Angebot.
@NbahNudo:

Der Kommmentar war auch nicht ganz ernst zu nehmen.
Ich denke diese Firma kauft bei einem Kieswerk den "Abfall" bzw. den ausgesiebten weil zu kleinen Schotter ein, bereitet den dann auf und verkauft das ganze wieder. Das ist durchaus legal und sinnvoll und wird in der Industrie Überall so gemacht. Dort wo "Abfall" anfällt wird veruscht diesen möglichst gewinnbringend noch zu verkaufen oder zumindest nicht für die Entsorgung zahlen zu müssen.

Gruß Michael
Michael: Darauf wollte ich eigentlich  mit meinem Kommentar hinaus.
In der Ecke gibt es mehr Stenmetzbetriebe, als wir hier Kokosnüsse auf der Insel haben. Wenn ihr in den Granit-Odenwald kommt, fahrt einfach vorbei und fragt, ob ihr Filtrat haben könnt. Die sind froh, das Zeug loszuwerden.

N.B.: Schon die ollen Römer haben dort Steine geschlagen!

schlagende Grüsse,
Claus

Hm,

die "Wilden Kaiserer" sind eigentlich ein Modellbahnclub die den Gleisschotter für ihre Anlagen vom Hartsteinwerk Kitzbühel beziehen. Das Hartsteinwerk Kitzbühel liefert auch den Gleischotter für die ÖBB, als verwenden die "Wilden Kaiserer" sogar ganz Originalen ÖBB-Gleischotter, halt nur um ein paar Maßstäbe kleiner. )

Tja, und weil immer mehr Mobahner bei den "Wilden Kaiserern" angefragt haben wo es den diesen tollen Schotter gibt, haben sie halt das gemacht was auf ihrer Webseite zu lesen/kaufen ist.
Es ist nicht "Abfall" sondern Sand/Feinsand (je nach Körnung) der ansonsten für alles mögliche im Baubereich Verwendung findet. Die "Wilden Kaiserer" haben halt enteckt, daß man den Sand/Feinsand auch als Gleischotter verwenden kann.

Also kein "Abfall", sonderen ein "Nebenprodukt" der ÖBB-Gleisschotter Erzeugung. ))

mfG.
"tattoo"
tatoo, das ist ja nett, aber was macht der DB Fahrer?
@10: Noidea,

das "Zeug" scheint mir excellent zu sein: http://www.minitec24.de/gleisschotter.htm
Es wird Schotter aus unterschiedlichen Regionen angeboten.

Schöne Grüße, Carsten
@10: Noidea,

auf der HP steht auch, daß der der Schotter auch bei der DB verwendet wird.
@11

Kann ich nur zustimmen..ein absolut Top Schotter von Minitec. Mein persönlicher Favorit:
Rhyolith wenn man bräunlichen Schotter sucht.
Hier als kleiner Tip: den Gleisschotter für Code 40 + 55 nutzen, Den Standard Schotter für Trix und Roco Gleis. Oder auch den Gleisschotter in Spur TT....werde ich z.b für mein Code 55 Gleis von Peco nehmen. Aber Geschmäcker sind eben Unterschiedlich

Gruß

Ingo
Hm,

na ich vermute, daß für den südlichen Bereich (Weißwurstäquator?) der DB auch der Schotter vom Hartsteinwerk aus Kitzbühel farblich passen könnte. ))

Wichtig ist aber, daß die Körnung paßt. Nach meiner Erfahrung wird vom normalen Fachhandel oft viel zu grobe Körnung angeboten. Dieser Spur-N Gleisschotter ist als H0 verwendbar.
Bei den speziellen Anbietern/Erzeugern ist die Körnung viel feiner und entspricht auch maßstäblich.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;