1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Baureihe 09

THEMA: Baureihe 09
Startbeitrag
RF - 14.06.07 00:30
Hallo,

bin im Inet auf eine "Baureihe 09" gestoßen: So soll sie aussehen: http://www.iit.bme.hu/traffic/www/p/p005/p230.gif
Ist das pure Phantasie?

RF

Hallo,

eine BR 09 hat es nie gegeben, das ist pure Phantasie.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
thx,
ich hätt mich gewundert, wenns anders gewesen wäre. Hatte noch an sowas wie die Br 53 gedacht --> geplant, konstruiert, auf dem papier fertig und nie gebaut...

Rico
Hallo,

es hat bei der DRG/DRB keine 09 gegeben, es ist aber nicht auszuschließen, dass es dafür Projekte gegeben hat.

Was sicher vielen nicht bekannt ist, die LBE hatte um 1938 die Fa. Henschel mit dem Bau einer Dampfmotoren-Tenderlok beauftragt, diese Lok war auch begonnen. Das Projekt wurde dann nach Verstaatlichung der LBE abgebrochen.

So wie das "Zappelbild" der "09" aussieht, sollte das eine 1´D 2´ -Lok mit Kondenstender werden. Nicht zu erkennen ist, ob sie Dampfmotore, Dampfmaschine oder Dampfturbine als Antrieb hat.
Die Dampflokindustrie hat in den 20er und 30er Jahren viele Versuchsloks entwickelt und auch einige gebaut, um so Aufträge für den Dampflokbau zu sichern und auch den Beweis anzutreten, dass Dampflokomotiven auch so wirtschaftlich wie E- und Diesellokomotiven betrieben werden können, welcher allerdings nicht erbracht werden konnte.

Bei dieser "09" könnte es sich um eine nur auf dem Reißbrett existierenden Lok wie die 53 handeln.

Gruß
Roland
die 09 hätte wohl dampfmotoren bekommen, als besonderheit: auch am Tender
die BR 53 war "angeblich" sogar schon begonnen, es gab wohl bereits bearbeitete Teile dafür

MK
M.W. ist das keine Phantasie; zwei Loks mit den Betriebsnummern T 09 001 und T 09 002 sollen zumindest angearbeitet worden sein. Das "T" zeigt, dass es Turbinenloks werden sollten, so wie T 18 1001 und T 18 1002 von 1926. Kriegsbedingt sind sie nicht fertig geworden.

Die LBE-Lok war kein Neubau, sondern ein Umbau basierend auf einer G6 der LBE (das war eine 37 (pr. P6) mit kleineren Treibrädern); als 1´Co2´-Tenderlok erhielt sie die Betriebsnummer 77 1001, wurde aber nur zu 80 % fertiggestellt.

gefunden im Gästeforum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239106

Zitat:

Hallo

Da ich keinen Account habe, nutze ich dafür jetzt das Gästeforum.
T09 1' D 2' -h Schnellzuglokomotive
T09 001 -T09 002
S 47.18 Baujahr 1944 als Versuchs-Turbinenlokomotiven bei Krupp in Essen
Rohbau 1944 durch Kriegsereignisse zerstört.
Geplant war sie als Stromlinienen-Vollverkleidung mit Kondenstender
Der Kesseldruck soll bei 22bar gelegen haben.
Hoffe damit etwas geholfen zu haben  

Zitat Ende

Viele Grüße - Udo
Wer nachschlagen will zum Thema Turbinenloks:
Im LOKMAGAZIN
35/114; 58/35 Italien), 59/103 (T383255), 78/222 (Italien), 79/280 (T181001); 86/365ff (Zoelly-Loks, CH) 96/211f (USA) und 128/336 steht was dazu.
Nicht uninteressant auch ein Artikel in Lokmagazin 58/19ff: Dort ist ein Schubladenentwurf einer 2'Co3'-Lok abgebildet, der dem Wenebildchen oben sehr ähnelt. Entwurf mit Dampfmotoren, Kohlenstaubfeuerung und Kondenseinrichtung.
Der am weitesten fertiggestellte Zustand der Dampfmotorlok (nicht Turbinenlok!!) 771001 der LBE findet sich im Lokmagazin Nr 11, S8ff.
Wen's dringend interessiert, dem kann ich Scans oder Kopien liefern. Gilt letztlich übrigens für alle Lokmagazine....
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de

Edith wusste noch was: Bei Grieb/Schadow (transpress 1964) steht eine [T09001 - 002] St47.? 1D2h mit dem Vermerk: Torbuversuchslok, bei Krupp im Bau, infolge Bombenschaden nicht fertiggestellt.

Beitrag editiert am 15. 06. 2007 19:37.
Hallo zusammen,
bin heute im erwähnten Buch (Verfasser heisst Griebl) auf die mir bis dato unbekannte Lok gestossen. Das im ersten Thread verlinkte Bild ist nicht mehr zugänglich, neu gibt es einen Clip auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=BAgp8MaagR0
Schönen Sonntagabend wünscht
Struwelpeter
Hallo,
es bedurfte der Mithilfe eines Ex-Kollegen, um festzustellen, das es in meinem Bücherschrank Informationen über diese Lok gibt. Genauer im eisenbahn-Modellbahn-Magazin Heft 9 aus 1995. Knapper Text auf Seite 25, grossformatige Zeichnung zum Ausklappen zwei Seiten weiter.
Leider kann ich hier keine Kopien einstellen.
Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;