1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Oberleitung bei Böschung/Bahnsteig Viess

THEMA: Oberleitung bei Böschung/Bahnsteig Viess
Startbeitrag
Dirk - 04.06.07 19:10
Hallo zusammen,

für meinen Bahnhof möchte ich nun die Korkunterlage zurechtschneiden. Jetzt plane ich aber ein Teil der Gleise zu überspannen (Viessmann).  Nun habe ich folgende Probleme:
Eigentlich will ich die Masten am Rande des Schotterbettes aufstellen, also am Fuß der Korkbettung, ist das ein Höhenproblem, da sie ja dafür ausgelegt ist, auf Gleishöhe zu stehen. Wieweit stehen die Masten bei gradem Gleis von der Gleismitte weg.

Im Gbf habe ich das Problme, dass ich eigentlich die Korkunterlage durchgänig verlegen wollte, da hier ja das Schotterbet nicht so hoch ist. Sieht mann da schon einen merklichen Sprung in der Höhe der OL, wenn ich die Masten auf den Kork stelle (2mm) im Verglecih zu den Masten die nicht mit auf der Bettung stehen. Wie viel Platz brauch ich zwischen den Gleisen um einen Turmmast unterzukriegen?

Auf den Bildern erkennt man dass die Turmmasten von der Seite in den Schuh eingeschoben werden. Muss ich das 90 Gard zum Gleis machen, wie auf dem Bildern, oder geht das auch längs dazu, um sie später leichter im Nachhinein aufstellen zu können (Sowohl für die Selbstbau Tragwerke als auch für die fertigen).

Ich überlege auch, die Rohrausleger über drei Gleise zu verwenden, kann ich da den inneren Halter, der am Mast ist, abnehmen und auf die Außenseite machen, sodas 2 Gleise auf der einen Seite sind und eins auf der andern? Oder muss ich da die extra Halter kaufen und den inneren Abtrennen

Und nun noch der Knaller zum Schluss. Ich würde gerne eine Seite der Quertragewerke auf dem Bahnsteig aufstellen. Kann nich irgendwie den Höhenunterschied ausgleichen, oder muss ich den Bstg um die Masten drum herum bauen (Ich würde hier dei Quertragwerke zum selber zusammenstellen nehmen). Wenn ja, wie hoch ist eigentlich der Sockel, ich fände es dann gut, wenn die Nachbildung der Befästigungslaschen auf Bahnsteighöhe wären .

Fragen über Fragen, wäre schön wenns antworten geben würde, es helfen mir natürlich auch Teilbereche

Gruß
Dirk

Hi Dirk !

Vielleicht helfen, Dir diese Bilder, etwas weiter.

http://img47.imageshack.us/img47/2774/20070605000917editedxo2.jpg

http://img239.imageshack.us/img239/4884/20070605003906editediu0.jpg

Die Bilder sind nicht von mir sondern aus einem alba Buch

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 05. 06. 2007 00:49.
Hallo Dirk,
die Viessmann Masten sind so bemessen, daß sie auf einer Höhe wie die Gleise aufgestellt werden müssen. Die Masten außerhalb der Bettung müssen dann ein zusätztliches Fundament erhalten. Die Turmmasten haben vorbereitete Aufnahmen für die Richtseile des Quertragewerkes, welche genau auf diese Höhe ausgerichtet sind.
Beim Selbstbau der Fahrleitung kannst du dann allerdings die Richtseile auch nach belieben am Mast befestigen. Da spielt dann für die Turmmasten die Höhe der Aufstellung weniger eine Rolle. Streckenmasten müssen aber in jedem Fall auf Gleishöhe aufgestellt werden.
Die Turmmasten müssen 90° zum Gleis eingeschoben werden, da die Halter der Richtseile entsprechend positioniert sind. Dies ist mitunter etwas ungünstig, ist aber so.
Falls du Turmmasten auf dem Bahnsteig aufstellen willst, solltest du ein Loch in den Bahnsteig einarbeiten und den Mast darin versenken. Sieht einfach besser aus.
Ein paar Anregungen findest du vielleicht noch auf meiner HP. Mit fast den gleichen Fragen wie du habe ich mich vor einer  Weile auch herumgeschlagen.

http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html

Gruß
Lorenz
Hallo Dirk, schaust Du hier :
www.sommerfeldt.de/index5.html
Das Sommerfeldt-Handbuch ist für alle Fahrleitungsbauer sein Geld wirklich wert.

Und aus dem MIBA-Verlag :
"Elektrischen Fahrleitungen", Miba Report 19

Das Heft ist allerdings, soweit ich weiß, aktuell nicht mehr verfügbar.
Frag doch mal bei unserem Forumskollegen "ChristianL" an.
Schon mal vielen Dank Euch allen,

Ja Thomas, so etwas wie auf dem Bild sollte die Masten stehen.

@Lorenz: Die Bidler sind echt toll, sowohl für meine Oberleitungssachen als auch vom ganzen Umfeld der Anlage.
Du hast ja auch die Masten im Bahnsteig. Das Fundament der Masten passt ja genau auf Bahnsteighöhe, kam das glücklicherweise so aus, oder hast Du die Bahnsteighöhe extra angepasst?.Und bei den Einzelmasten sind doch die Fundamente niedriger, hast Die oben nochmal simuliert? Denn man sieht ja auch die Laschen, an denen die Masten befestigt sind auf Bahnsteighöhe...

@NbahNudo
Gehen die Hefte eher um das Vorbild oder um die Mastsetzung im Modell? Denn über das Vorbild bin ich mir eigentlich recht im klaren, aber wenn natürlich auch hilfreiche Sachen zum Aufstellen da sind wäre das ja trozdem nicht schlecht

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
das Fundament der Turmmasten passte bei mir zufällig genau von der Höhe zu den Bahnsteigen. Die Masten etwas zu unterfüttern oder abzusenken sollte aber kein Problem sein. Das Fundament der Streckenmasten (mit Fuß) ist nur ca. 1mm flacher als das der Turmmasten. Die Masten wurden also ein wenig angehoben, um auf Bahnsteighöhe zu kommen.
Gruß
Lorenz
Hallo Dirk,

ich hatte ein ähnliches Problem mit den - allen - Masten. Durch das Gleisbett liegen die Gleise natürlich höher und der Fahrdraht wäre demzufolge zu niedrig. Bei mir ist die Höhe der Fahrleitung zwar nicht ganz so wichtig, weil ich die Oberleitung nur als Deko verwende, also ohne elektrischen Funktion (fahre digital). Ich hatte dann mit jemanden von Viessmann telefoniert wegen dieses Problems. Eine andere Lösung, als sich selbst ein zusätzliches Fundament zu bauen habe ich nicht gefunden und mir nun kleine Sperrholzunterlagen zurechgeschnitten, die dann nachher wie ein gemauerter Sockel aussehen sollen. Diese werden auf die Platte geklebt und dann - das allergrößte Problem diese zu bekommen - längere Schrauben genommen, um den Viessmannsockel durch diese "Unterlage" auf die Trasse zu befestigen.

In HO gibt es von Viessmann verschieden hohe Sockel. Das soll nun auch für N geprüft werden.
Zu @3 und den dortigen Hinweis: Ich habe zwischenzeitlich einen ganzen Leitzordner zusammengetragen, weil mir Modellbahnfreunde hier aus dem Forum Unterlagen zur Vefügung stellten. Sie sind aber nur Papierform bei mir vorhanden. Du kannst mich anschreiben was Du konkret willst und dann sende ich Dir die Sachen zu - soweit vorhanden.

Zu Deine Vermerk an@NbahNudo
"Gehen die Hefte eher um das Vorbild oder um die Mastsetzung im Modell? Denn über das Vorbild bin ich mir eigentlich recht im klaren, aber wenn natürlich auch hilfreiche Sachen zum Aufstellen da sind wäre das ja trozdem nicht schlecht"

Die Hefte beschäftigen sich mit beidem. Ich habe mir allerdings das Handbuch in HO von Viessmann gekauft und es entspricht der Vorgehensweise für N. Auch daraus kannst Du Kopien bekommen.

VG Christian

Beitrag editiert am 06. 06. 2007 09:49.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;