1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kohleeinsatz Mtx Fad 168 herausnehmen

THEMA: Kohleeinsatz Mtx Fad 168 herausnehmen
Startbeitrag
Burkhard - 31.05.07 20:49
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Mtx Fad 168 als Erzwagen einsetzen und daher die Kohleneinsätze erzfarben spritzen. (Für Puristen: ich weiß, dass Erz ein höheres spezifisches Gewicht als Kohle hat und die Wagen in der Praxis daher nicht so hoch beladen worden sind. Ich werde diesen Umstand einfach vernachlässigen.)

Nun zu meiner Frage: wie bekomme ich die Kohleneinsätze heraus ? Nach oben hin ist die Wagenöffnung zu eng. Also muss ich wahrscheinlich den ganzen Wagenkörper vom Chassis entfernen. Hat einer von Euch Erfahrung damit, wie das ohne Beschädigung geht ? (Die Waschzettel behandeln leider nur Lok-Anleitungen.)

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

ja man muß den ganzen Wagenkasten abnehmen: Drehgestelle abklipsen, das Teil mit den Puffern das auch die KKK enthält (2 pro Wagen) entfernen (Puffer etwas nach unten biegen, das Teil zum Wagenende schieben, Gewicht aus dem Wagenkasten klipsen (am Wagenende mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Gewicht und der Strebe des Wagenkastens die Rastnocken lösen), "schon" ist man an den Kohleeinsätzen.

Gruß
Dirk W.
Hm, ich kann mich erinnern, dass das Auseinandernehmen dieser Wagen schon kompliziert ist. V.a. die Querverstrebung über der Kupplung, also dort, wo das Gehäuse am Cassis festgeklippst ist, bricht schnell durch, auch mit den Federn der KK ist es so eine Sache.
Ich würde versuchen, die Einsätze beim Färben drin zu lassen und Papierstreifen zwischen Gehäuse und Einsätze schieben damit der Wagen selbst seine Farbe behält. Das müsste eigentlich gehen, v.a., wenn man doch streicht, statt zu spritzen.

Wenn die Wagen sowieso auseinandergebaut werden, würde ich allerdings gleich neue Einsätzte einbauen - entweder fertig kaufen (wobei ich nicht weiß, ob es die für Minitrix gibt) oder mit Streumaterial selber machen.
Hallo Dirk,
hallo 110 438-5,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde erst einmal vorsichtig Vorschlag 1 ausprobieren und dann ggf. auf Vorschlag 2 zurück kommen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch wünscht
Burkhard
Hallo, noch einmal eine Rückmeldung an alle Interessierten.

Ich habe letztendlich die Einsätze ohne Auseinanderbauen rostbraun lackiert. Mit der Antwort 2 hat dies recht gut funktioniert.
Die Einzelteile sind recht filigran, so dass mir der Auseinanderbau der Wagen, um an die Kohleeinsätze zu kommen als zu risikoreich erschien.

Ein schönes Wochenende noch,
Burkhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;