1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lüsterklemme=Lampenschirm Serienmodell

THEMA: Lüsterklemme=Lampenschirm Serienmodell
Startbeitrag
Jack - 29.05.07 22:59
Hallo an alle,
So, nun habe ich den dritten Lampenschirm-Prototypen fertig! Und dieser wird nun endgültig in Serie gehen und zu Leuchten verarbeitet. Ich bin heute beim Suchen nach Kabel per Zufall auf  Lüsterklemmen gestossen…Genau das ist es! Aber es müssen solche aus Weichplastik sein, denn man muss das kleine, leicht konische Teil vom Rest der Lüsterklemme wegschneiden können. Und es müssen natürlich die durchsichtigen Klemmen sein! Als obere Abdeckung nehme ich meine Pailletten (vom 1. Prototypen) und nun muss ich nur noch eine gute und einfache Idee haben, wie ich das kleine Loch der Paillette verschliesse. Hat etwa jemand die zündende Idee? Das Ganze wird dann wie bei der ersten Leuchte über die kleine Glühlampe oder LED gestülpt und mit einem Tropfen Leim befestigt. Was auch noch von Vorteil ist, das Material der Lüsterklemmen ist leicht "milchig". Bei den Fotos fehlt noch die fertige Leuchte, aber man kann sie sich ja gut vorstellen. 1mm Messingrohr und ca. 3,5 - 4cm hoch.

Bastelgrüsse von
Paul
Ach so, habe übrigens kein Patent angemeldet für meine Lampenschirme;

http://img396.imageshack.us/img396/7100/prototypnr2010np8.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/7822/prototypnr2002jn6.jpg
http://img452.imageshack.us/img452/4489/prototypnr2014kk6.jpg
http://img452.imageshack.us/img452/4648/prototypnr2011yg6.jpg
http://img452.imageshack.us/img452/4409/prototypnr2011hl5.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/4640/prototypnr2012xz1.jpg
http://img452.imageshack.us/img452/1356/prototypnr2008pt1.jpg

Beitrag editiert am 30. 05. 2007 12:50.

Das sieht ja genial aus. Willst die Dinger beleuchten? Wie sieht es da mit dem Schmelzpunkt aus?

schmelzende Grüsse,
Claus
Hallo Paul,

die Idee ist gut, aber womit willst Du die Lüsterklemmenschirm verkleben? Der Kunststoff sieht mir wie PE, PP oder dergleichen aus. Allesamt ein Zeug, das sich bei mir bislang allen Klebeversuchen erfolgreich widersetzt hat...
Laß' uns mal wissen, ob es geklappt hat.

Gruß Jürgen

Hallo Paul,
biege dein Messingrohr und gehe von oben in die Leuchte. Is dann halt eine Bogenleuchte.
Ansonsten ist die Idee genial.

Gruß der staunende Edmund
Hallo Paul,
Das Loch verschließen sollte kein Problem sein. Hier kann Farbe helfen, sofern das Lämpchen nicht zu heiß wird.
Ein Tropfen weiß, damit nicht zu viel Wärme absorbiert wird,
darauf 1 Tropfen schwarz, damit nichts durchscheint,
Zuletzt Endanstrich.
So habe bei meinen altösterreichischen Flügelsignalen das 1,5V-Lämpchen gestrichen und nur den Lichtaustritt frei gelassen.
http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...p;album=8&pos=19

Grüße Alfred
Hallo Claus,
Ja klar werden die Dinger beleuchtet Claus, ein Muster habe ich angehängt! Habe das Lämpchen ne gute Stunde brennen lassen, aber es ist nichts "schmelzendes" passiert!

Hallo Jürgen,
Den Lampenschirm habe ich mit normalem Patex Haushaltkleber an der Paillette befestigt. Das ging ohne Probleme und nichts hat sich aufgelöst.

Hallo Edmund,
Das mit der Bogenlampe finde ich eine super Idee! Aber wie biege ich das dünnen 1.3mm Rohr? Ich habe bei Fohremann -Werkzeuge  eine Rohrbiege-Gerät gesehen, aber das Ding ist ziemlich teuer, wenn ich mich recht erinnere über 100Euro!

Hallo Alfred,
Danke für Deinen Loch-Stopf-Tipp! Habe es schon gelöst, indem ich ein passendes Alupapier-Plättchen in den Schirm klebte. Das hat noch den Vorteil, dass es nun eine Art Reflektor in der Lampe hat Ich habe leider Deine Flügelsignale nicht gefunden, aber dafür viele andere Fotos von Deiner schönen Anlage! Sind die Häuser Eigenbau? Wenn ja, superschön gemacht!

Danke  allen für Eure Anregungen und das Lob!
Grüsse von
Paul

http://img178.imageshack.us/img178/7047/prototypnr3kf2.jpg
Paul,
schneide dir aus Holz eine Schablone im gewünschten Bogen aus und feile mit einer Rundfeile eine Rille entlang des Bogens hinein. Die Rille kannst du auch weglassen, aber sie hilft, daß sich das Rohr beim Biegen nicht flachdrückt. Um diese Schablone kannst du dann vorsichtig das Rohr biegen. Am besten ist es, wenn du schon vor dem Biegen den Draht einfädelst.

ThomasK
Hallo Paul,

ich habe Vogelsand in das Röhrchen gefüllt und es dann vorsichtig gebogen. (Den Tipp hatte ich mal irgendwo gelesen).

Gruß
K.U.Müller
Hallo Thomas und Karl-Ulrich,
Beides gute Ideen, auf die man zuerst kommen muss, vielen Dank! Ich werde das mal ausprobieren, wobei ich mit dem Vogelsand (habe welchen da) wegen der Korngrösse Bedenken habe, diesen in das knapp1mm Loch zu kriegen! Mal schauen, vielleich gehts doch, denn das wäre die weniger aufwendige Methode
Grüsse von
Paul
Nicht Vogelsand sondern feinster Schwemmsand wird in der Fabrikation verwendet. Ziehe einfacher das Kabel vor dem Biegen in das Röhrchen und versuche danach vorsichtig zu biegen. Bei 1 mm Röhrchen sollte das gehen. Bitte nicht mit der Zange biegen, sondern versuche es einfach vorsichtig mit den Fingern. Eine Schablone muss ein wenig kleiner sein, da das Metallrohr ein wenig zurückfedert.

Viel Glück
LG Ricola
@ Paul
Auch wenn man mit der Schablone biegt, ist das Füllen des Röhrchens keine schlecht Idee, um einer ungewollten Verformung (zusammendrücken) vorzubeugen.
Die Herstellung der Schablone ist in max. 5-10 Minuten erledigt und du hast den Vorteil, daß alle Laternen gleich werden. Du kannst ja auch bloß ein passendes Rundholz, Zwirnsspule, etc als Schablone nehmen.

ThomasK
Schwennsand klingt schon besser Ricola! Ich werde das mal machen, wenn ich dann Schwennsand beschafft habe. Habe vorhin mal ein Röhrchen von Hand gebogen, ohne Schablone und Sand, aber es wurde, wenn auch nicht gan, leicht oval im Querschnitt.

Das mit der Rundholzschablone finde ich eine sehr gute Idee Thomas, die ich auch mal testen will. Ich denke schon, dass alle Leuchten genau dieselbe Biegung haben sollten, denn sonst sieht das komisch aus, wenn die im Abstand von ca. 10cm voneinander stehen und nicht alle Rundungen identisch sind.
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Grüsse von
Paul

Ach so, nun brennt mein "Schmelzpunkt-Testlämpchen" seit über zwei Stunden und es hat sich nichts verformt! Die mini Dinger werden ja sicher nicht sehr warm denke ich.

Beitrag editiert am 30. 05. 2007 13:11.
Also man könnte auch Mehl oder Puder oder andere Pulver zum füllen nehmen.
Man braucht wahrscheinlich gar nicht füllen, wenn das Röhrchen im Vergleich zum Durchmesser eine große Wandstärke hat, was üblicherweise der Fall ist.
Einfach probieren!

Gruß  Alfred
Hallo ptlbahn,
Warum nicht? Das ist ja sehr fein, aber ob ich das Röhrchen damit voll kriege? Na ja, einfach mal probieren! Danke Dir!

Hallo Alfred,
Danke auch Dir für Deine Hilfe! Werde es mal so versuchen zu machen!

Grüsse von
Paul
Moinsens,

beim Biegen von Rohren aller Art ist die Befüllung mit Sand optimal dafür geeignet, um die Verformung einer Rundung ins Ovale zu verhindern.
Nur, je dünner das Rohr, umso feiner muss der Sand sein.
Optimal ist die Körnung 1/10 bzw. 0,5/10 pro mm Innendurchmesser. Vogelsand ist in der Tat bei 1mm Außendurchmesser schon heftig grob gekörnt.

Was ich bei dieser Methode nicht machen würde: erst Kabel einziehen, dann Sand befüllen und dann biegen.
Der Sand kann dann evt. nicht mehr restlos entleert werden. Leider bildet dann der Sand im Laufe der Zeit mit der Luftfeuchtigkeit agressive Aktivitäten, die dem Metall schaden.

Alternativ zum Schwemmsand wäre die Möglichkeit, bei den berufsmäßigen Sandstrahlern mal anzufragen. Die haben sehr geringe Körnungen im Gebrauch.

@Alfred aus #13:
Jedes Rohr, egal wie dickwandig es ist, verformt sich beim Biegen immer ins Ovale, wenn es keine Füllung gibt. Die Füllung gleicht nur die Zug- und Druckkräfte aus und schafft eine gewisse Symmetrie im Rahmen der Druck- und Zugkräfte. Dies passiert auch bei einer Füllung, aber die Verformung ist wesentlich geringer.

So denn,
Günter

Beitrag editiert am 30. 05. 2007 17:28.
Hallo Günter,
Das ist nun ausführlich und für jeden verständlich erklärt! Ich habe es im Moment aber noch nicht mit zu biegenden Rohren zu tun, denn zuerst fertige ich eine Serie Parklaternen wie gehabt. Später werde ich mich dann mal an die Bogenlampen heranwagen. Tipps wie man die Röhrchen biegt habe ich nun ausreichend, und ich bin gespannt, welche Methode sich bewähren wird!
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse von
Paul
Servus Paul,
hab meine Prototypen noch mal angeschaut. Als Lampenteller habe ich einmal einen kleinen Permutknopf genommen, hat schon 2 Löcher für die Lampenbeinchen und bei den anderen von den Gardienenrollen( meine N Welt) ein Rad, mit einer heißen Nadel 2 Löcher durch. Für den Schutz der Lampen habe ich die steife Hülle eines Erdungskabels ( 6mm außen ) alle 5 mm abgeschnitten, weiß lackiert und draufgeklebt.
Am WOE werde ich mal sehen, daß ich ein Bild machen kann. Der Teller wird durch das Lämpchen gehalten, ein Fuß ans Rohr gelötet, der andere ans Kabel.Unten kommts Kabel raus, der andere Pol wird ans Messingrohr gelötet. Viele Worte! Ein Bild ist einfacher.
Schönes WOE
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Perlmuttknopf und Gardinenrollen sind super gute Ideen Rainer! Ich denke es gibt sicher noch mehr Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die mal zu irgendwelchen "Moba-Gegenstände" umfunktionieren kann. Man muss nur mit offenen Augen durch die Bau und anderen Märkte gehen, oder zu Hause die "Kruschtelkiste" mal inspizieren. Wäre es möglich von Deinen Lampen mal grössere Bilder zu haben? Das mit der Isolierung des Erdungskabels ist übrigens auch eine sehr gute Variante für die Herstellung der Lampenschirme!

Grüsse von
Paul und auch schönes WE!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;