Anzeige:
THEMA: Bahnsteige in Kurven
THEMA: Bahnsteige in Kurven
Hallo Modellbahnfreunde
Auf meiner Anlage soll ein Bahnsteig in einem langgezogenen Kurvenbereich entstehen. Den Bahnsteig selber ist wohl nicht so das Problem, aber wie sieht es mit der Überdachung aus. Gibt es fertige gebogene Bahnbofsdächer zu kaufen, wenn ja von wem. Für eure Hilfe bedanke ich mich.
Liebe Grüße aus Köln
Michael
Auf meiner Anlage soll ein Bahnsteig in einem langgezogenen Kurvenbereich entstehen. Den Bahnsteig selber ist wohl nicht so das Problem, aber wie sieht es mit der Überdachung aus. Gibt es fertige gebogene Bahnbofsdächer zu kaufen, wenn ja von wem. Für eure Hilfe bedanke ich mich.
Liebe Grüße aus Köln
Michael
Manfred [Gast] - 14.07.03 17:28
Bei mir ist das ebenso. Den Bahnsteig (Radius 200 cm) habe ich aus 10x5 mm Kieferleisten in Formgebracht, darauf liegen aus 5 x 1,5 mm Beplankungen vom Schiffsmodellbau die Bahnsteigkanten mit 2 mm Überstand nach aussen, die Zwischenräume sind (quer) mit 5 X 1,5 mm Leisten gefüllt. Die Bahnsteigdächer entstanden vom Aufbau her ebenso, nur dass außen eine 5 x 1,5 mm hohe umrandung angeklebt wurde (Ist allerdings vom Vorbild her ein Flachdach)
Viel Spass beim nachbauen.
Manfred
Viel Spass beim nachbauen.
Manfred
enby [Gast] - 14.07.03 17:43
Gebogene Bahnsteigdächer gibt's nicht, musst du selber anfertigen. Denk dran dass du mit Fleischmann Profikupplung in der Kurve keine Kurswagen u.s.w. an- oder abkoppeln kannst.
regards, Norman.
regards, Norman.
Kai Eichstädt [Gast] - 14.07.03 19:10
Moin,
@ enby: streiche "Fleischmann Profikupplung", setze "Kurzkupplungskulisse"
Gruß
Kai
@ enby: streiche "Fleischmann Profikupplung", setze "Kurzkupplungskulisse"
Gruß
Kai
Sago [Gast] - 14.07.03 21:13
Hallo,
da ich Neben-/Privatbahner bin, habe ich aufgrund der relativ kleinen Bahnhöfe ohne Bahnsteigdächer/-hallen (noch) keine derartiger Probleme (dafür leider genug andere). Habe aber ein interessante Website für die Bastler unter Euch:
http://www.modulor.de
Viel Spaß beim Basteln,
Sago
da ich Neben-/Privatbahner bin, habe ich aufgrund der relativ kleinen Bahnhöfe ohne Bahnsteigdächer/-hallen (noch) keine derartiger Probleme (dafür leider genug andere). Habe aber ein interessante Website für die Bastler unter Euch:
http://www.modulor.de
Viel Spaß beim Basteln,
Sago
Michael [Gast] - 14.07.03 21:30
Danke für die Beiträge !! Da ist wohl nur Eigenbau angesagt !! Trotzdem nochmals danke allen Schreibern !
Cox [Gast] - 14.07.03 21:34
@Michael
Ich stehe vor demselben Problem. Die Bahnsteige 54mm waren kein Thema.
Holreini gab mir dann den Tip mit den Pola-Bahnsteighallen. Das habe ich dann auch gerne befolgt. Ganz reicht es noch nicht und ich werde aus Leiterplatten Knickdächer fertigen.
Die mit 600er Schmirgel beziehen. Die Leiterplatten deshalb, weil man auf der Unterseite an den Augen gut die Kabel für die Beleuchtung anlöten kann.
Stützfüsse aus Messing-Rundmaterial 2mm.
Die Dächer komplett fertigen und dann leicht im Winkel schneiden.
Wenn die Kurven bei Dir nicht allzu eng sind, düften 180mm-Segmente
ok sein. Schiebe 2 die aneinanderstoßen sollen übereinander sodass sie überlappen und säge dann durch die Hälfte der Überlappung.
Gruss
Cox
Ich stehe vor demselben Problem. Die Bahnsteige 54mm waren kein Thema.
Holreini gab mir dann den Tip mit den Pola-Bahnsteighallen. Das habe ich dann auch gerne befolgt. Ganz reicht es noch nicht und ich werde aus Leiterplatten Knickdächer fertigen.
Die mit 600er Schmirgel beziehen. Die Leiterplatten deshalb, weil man auf der Unterseite an den Augen gut die Kabel für die Beleuchtung anlöten kann.
Stützfüsse aus Messing-Rundmaterial 2mm.
Die Dächer komplett fertigen und dann leicht im Winkel schneiden.
Wenn die Kurven bei Dir nicht allzu eng sind, düften 180mm-Segmente
ok sein. Schiebe 2 die aneinanderstoßen sollen übereinander sodass sie überlappen und säge dann durch die Hälfte der Überlappung.
Gruss
Cox
Hans-Georg [Gast] - 14.07.03 22:11
Hallo Cox,
deswegen habe ich für Michael Deinen Thread hochgeholt.
Gruß
Hans-Georg
deswegen habe ich für Michael Deinen Thread hochgeholt.
Gruß
Hans-Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;