1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rauchgenerator

THEMA: Rauchgenerator
Startbeitrag
Andreas71 - 28.05.07 10:48
Hallo,

kann mir jemand sagen bzw.erklären wie man ein rauchgenerator von arnold prüfen kann.

gruß
andreas

moinsens,

ausbauen, Öl einfüllen, Trafospannung anlegen und dann .....

haste den AEG-Effekt :

A-nschliessen
E-inschalten
G-eht nich

mfG

Hallo,

a,ja gute idee werd ich mal probieren,

wie empfindlich sind denn die Rauchgeneratoren,und sind sie reperabel.

gruß
Andreas
Hallo ,

ausgebaut habe ich ihn,jetzt habe komm ich aber mit dem Anschluß nicht so richtig klar.ein pol hab ich gefunden,der ist nämlich an der Seite ,dann müßte der andere direkt am gehäuse sein.Lieg ich da richtig werd aber erst mal nicht unternehmen und auf eine Antwort warten weil ich angst habe ihn zu zerstören da ich hoffe das er in ordnung ist.

gruß

Andreas
moinsens,

unter dem RG ist ein Kontakt, der andere ist das Gehäuse.
Solage Öl im RG ist kann nichts passieren und die Tafospannung von 14 Volt hält der RG immer aus, da die ja im Fahrbetrieb auch anliegen können.

Reparieren eines RGs hab ich noch nicht probiert und weiß daher nicht ob das überhaupt möglich ist.
mfG
Hallo zusammen,
Wer einen defekten Arnold Rauchgenerator hat bitte sendet diesen nach der Firma Seuthe ein. Im Außtausch bekommt Ihr dafür einen neuen für ca.16,- Euro.
Dies hatte ich schon mal bereits in einem anderen Thread zu Rauchgeneratoren erwähnt.

Gruß

Ingo
Hallo,

der rauchgenertor ist heil,er dampft wie verrückt,
Hat schon jemand versucht den generator in eine andere lok einzubauen z,b.in eine flm-lok.
gruß
andreas
Hallo Ingo,

danke für die Info,ist es auch möglich einen neuen zu bekommen.

bin öfters in Hamburg Harburg,wo kann ich dich denn mit deinen Laden finden.

gruß
Andreas
Ich habe einen in eine alte Minitrix 01, mit Metallkessel eingebaut. Da ich keine Loks mit Dampfgenerator auf der Strecke fahren lasse ( Dampfölschmiere auf Gleise, in Tunnels fast nicht wegzubekommen) steht diese Lok vor dem Lokschuppen und raucht ab und an, wenn ich an dies Gleis 9 Volt mittels sep. Schalter anlege.
Sieht gut aus und verunreinigt nur die Gleise in unmittelbarer Nähe, gut zu reinigen. Bedenkt, daß sich an der Schmiere vom Dampöl schnell feste Staubpartikel etc. anheftet und dies zu der schwarzen Pampe an Gleisen und Rädern führen kann und wird.
H-W
moinsens,

mit ein bischen Bastelei passt der Rauchgenerator der Arnold-41er in eine Roco-44er aus der alten Serie.
Das Zusatzgewicht im Kessel hat genau die Form und kann entfernt weden.
Musst nur noch den Schlot aufbohren und ein Einfüll-Loch in den vorderen Dampfdom bohren.

mfG

Hallo!

Weiß jemand ob Seuthe noch alte Rauchgeneratoren von Arnold ( BR 41 114 ) repariert oder austauscht?

Grüße
MIchael
Hallo Michael,

geh mal auf der Homepage

http://www.seuthe-dampf.de/start.htm

zu PRODUKTE - LOKOMOTIVEN - SPUR N

...dort steht zumindest, dass sie das noch machen...

Schreib sie doch einfach mal an.

Viele Grüße

MArcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;