1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schlieren-Wagen Railtop - L.S.Models

THEMA: Schlieren-Wagen Railtop - L.S.Models
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 25.05.07 17:06
Wie schon bekannt und aktuell in den News zu finden hat Railtop die ÖBB-Schlierenwagen angekündigt und setzt nun den 30.6.07 als letzten Vorbestell- und Stichtag, um über die Fertigung zu entscheiden. Dazu meine Frage:
Handelt es sich um Großserie oder Kleinserie? An Schlierenwagen wäre ich (und sicherlich viele andere auch) schon interessiert, aber eben nicht zum Kleinserienpreis. Mit welcher ungefähren Preislage müsste man rechnen?

Danke und Gruß Reinhard

hallo Reinhard,

es haendelt sich um eine (kleine) Grossserie, die von Modern Gala (Robert Doll alias RailTop und LSModels) kommen soll.

der 4er Set soll nicht Teurer als die ganz aktuelle SNCF USI-4er Set sein (also um die 150 Teuronen); etwa 35 bis 40 Euro pro Wagen in diese Qualitaet finde ich eigentlich ganz ok!

MfG,
Horia
Danke, Horia.
Das klingt doch eigentlich sehr interessant! Schätze, da werd ich bestellen.

Gruß Reinhard
Guten Abend,
ich liebäugel auch mit ein paar Modellen der Firma LSModels,  vor allem die Liege- und Schlafwagen scheinen vielversprechnd zu sein. Hat da jemand schon praktische Erfahrung mit Reisezugwagen. Mich würde intressieren ob diese mit Wagen anderer Hersteller kombiniert werden können.

Dank und Gruß
Klaus
Guten Morgen,

und wer sagt das es bei ca. 150 Euro bleibt . Eine Firma die schon mehrere Personenwagen konstruiert und produziert hat, müßte doch in der Lage sein. Die Modelle ungefähr vorzukalkulieren. Nur auf die Kosten von anderen Wagen würde ich mich nicht ganz verlassen.
Wenn Sie keinen konkreten Preis sagen können oder wollen, sollten sie wenigstens einen maximal Preis nennen. Wenn ich jetzt vorbestelle und die Wagen kosten dann über 200€, was für Möglichkeiten habe ich dann. Ich kann von Rücktrittsrecht gebrauch machen, dann ist wahrscheinlich mein Händler sauer, weil der auf den teuren Wagen sitzen bleibt, die er vielleicht nicht so leicht los wird.
Ab wieviel Vorbestellungen werden die Wagen produziert?
In welch einer anderen Branche würdert Ihr etwas bestellen ohne vorher den Preis zu wissen?
Aber anscheinend kann es sich die Modellbahnbranche immer noch Leisten so mit Kunden umzugehen.
Wo liegt Eure Schmerzgrenze pro Wagen? Meine 45€.

Grüße aus Tirol
Billy
Ich bin Eurer Meinung : Eine ungefähre Preisrichtung muß schon sein, schließlich ist mein (oder unser) Moba-Budget nicht unbegrenzt. Dafür müßte auch der Hersteller und auch der Händler Verständnis haben.
Wenn es so wäre, wie Horia oben schreibt, 4er Set ca. 150 €, dann wäre das auch für mich o.k.
Guten Morgen,
Meine Schmerzgrenze leigt auch bei 45-50 € pro Wagen. Dann muß aber auch die Qualität des Modells stimmen. Eine verbinliche Bestellung ohne Preisangabe käme bei mir auch nicht in Frage.

Gruß
Klaus
Hallo Leute, habe mir vor einem halben Jahr 2x2 Güterwagen im Set bestellt. Kann nur sagen, diese 4 Wagen sind spitze ind er Qualität, Kulissenführung astrein, Ausführung super, besser als derzeitige Großserienhersteller. Also bezogen auf die gekauften Modellen über Hühnerbein.

60013 Ics/Is Ep. IV SNCF
60006 Standard Gs IV SNCF

Schon die Detailierung der Lüfter ist eine Messe, aber auch Bremsbacken in Laufflächenebene. Sehr fein detailiert!!

Preis pro Doppeleinheit 45,95, also ca. 23€ pro Wagen!

Beste Grüße, Thomas
@ 1 & 4: Ich schätze ebenfalls, dass Preise um die 35 - 40€ realistisch sein dürften, wenn man sich die Preisgestaltung aus der Vergangenheit anguckt.

@ Billy: Meiner Ansicht nach weiss man im Hause Railtop / L.S. Models genau, welche Preisbereitschaft bei den Modellbahnern vorhanden ist; ich würde 45€ pro Waggon als relativ hochpreisig ansetzen und kann mir nicht vorstellen, dass man bei Preisen über diesem Betrag Umsatz und Gewinn mit dem Schlieren-Wagen-Set als Produkt maximieren kann ...

MfG,

Patrick
Hallo,

so sehr ich mich auch gefreut habe, dass endlich mal jemand an diese Wagen geht, (Ich hatte eigentlich immer auf Arnold gehofft) so enttäuscht bin ich allerdings über die angekündigte Abwicklung. Ich kaufe eigentlich nie etwas ohne zumindest ungefähr zu wissen was ich denn letztendlich dafür bezahlen muß. Ein ungefährer Richtpreis wäre ja wohl das Mindeste gewesen. Also werde ich erst einmal abwarten.

Gruss Volker
Der Hersteller muß vielleicht noch ein bißchen lernen !
Seine Hp kennt auch nur die Niederländische- und Französische Sprache. Anfragen in anderen (?) Sprachen oder nur (?) in Deutsch werden nicht beantwortet. Das kann ich insofern nicht verstehen, als Modelle angekündigt werden (CNL, TUI usw.), die nicht unwesentlich für deutsche Mobahner interessant sind. Selbst die Schlaf- und Liegewagen der SNCB und NS tauchen in Autoreisezügen auf, die allerdings Deutschland ohne Halt durchfahren.
Hallo,

was die "usability" der Seite angeht, das war hier mal vor langer Zeit schon in der Diskussion. Es ist wohl auch eine Marotte im frankophonen Raum, überall Flash reinzufrickeln. Aber als Standort Belgien sind das die zwei Hauptsprachen, die es auf der HP gibt.

Damals war L.S. Models noch im Forum unbekannt und aufgrund der Bremod-Geschichte war man hier noch sehr skeptisch, als der Hersteller nach möglichen Modellen fragte. Als Ergebnis kamen u.a. TUI-Ferienexpress und CNL raus.

Eure Sorgen sind unbegründet. Wenn Ihr mal die Sachen bei Modellbahn Arts anschaut, die bisher rausgekommen sind, so ist eigentlich die Obergrenze damit festgemacht. Die oben genannten Preise von 35-40 Euro dürften locker reichen. Von der Detaillierung gelten sie als sehr gut.

Ich habe seit damals die Preise bei L.S. immer wieder angesehen. Alles ist in einem Bereich, der nur "unwesentlich" über MTX oder FLM liegt. Es sind keine Mondpreise wie bei Messing-Kleinserien zu erwarten. Also keine 60 oder 80 Euro pro Stück!

Es ist nur so, dass je nach Bestelleingang nur so viele Modelle mit etwas Überschuss gefertigt werden. Nachher bekommt man das Zeug so gut wie nicht mehr. Ich habe zumindest bei E*** noch nichts gesehen, kann mich aber auch täuschen.

Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 28. 05. 2007 22:53.
@NbahnUdo

Verwechsle bitte nicht Railtop mit L.S.Models oder ACME.

Die Schlierenwagen werden von Railtop angeboten, nicht von L.S.Models. Die Homepage von Railtop ist sehr wohl auf Deutsch: http://www.railtop.ch/

Doch was hat es mit den drei Herstllern eigentlich auf sich:
Grundsätzlich ist es so, dass Railtop, wie L.S.Models und auch ACME jeweils beim gleichen Chinesen produzieren. Oftmals werden auch gemeinsam Modelle auf den Markt gebracht, wobei dann jeweils eine der drei Firmen die Konstruktion übernimmt, sich aber alle drei Firmen finanziell beteiligen.
Die Märkte sind miteinander abgesprochen. ACME beackert hauptsächlich den italienischen Markt. L.S.Models hat Frankreich und die Benelux-Staaten, Railtop macht Schweiz, Österreich und Deutschland.
@ alle Unentschlossenen:

Ganz ehrlich, ich hab´s mir auch lange überlegt, bevor ich Ende März das Schlieren-Wagen-Set bestellt habe. Habe mir dann die Preisgestaltung bei Railtop / L.S. Models genauer angeguckt und scharf nachgedacht. Für mich persönlich hat dann den Ausschlag gegeben, dass die Modelle einerseits wirklich sehr gut detailliert sind, andererseits gute Laufeigenschaften haben und zum dritten liegen die Preise - realistisch betrachtet - auch nicht deutlich über den GFN-Modellen (beim Händler meines Vertrauen bin ich für einen Bpmz / Aüm auch ca. 35€ los).

Außerdem muss man erwähnen, dass das endlich (!) ´mal wiede eine richtige Form-Neuheit wäre. Meine Anlage werden die Schlieren-Wagen auf alle Fälle bereichern!

MfG,

Patrick
hallo!

Ich finde, dass die ÖBB-Schlierenwagen die derzeit größte Lücke im ÖBB-N-Spur Angebot darstellen. Sie sind vielseitig verwendbar, vom IC bis zur Nebenbahn, vom Bodensee bis zum Neusiedler See waren bzw. sind sie im Einsatz, teilweise sogar im benachbarten Ausland.
Ich hoffe sehr auf ein Zustandekommen dieser Modellreihe und danach vielleicht noch auf ein paar weitere Varianten

lg, Richard
@ 14
Du hast wahrlich Recht, die "Schlieren" fehlen ohne Ende !!!
Und ich denke, zu den o.g. vermuteten Preisen geht das auch in Ordnung.
...genau, man gönnt sich ja sonst nichts
Habt ihr eigentlich schon Erfahrung mit Railtop, ob deren Modelle stets nur Einmalserien sind, oder ist das Sortiment über lange Zeit erhältlich?
lg, Richard
Hallo!

Railtop hat bei den H0-Modellen meines Wissens immer nur Einmalserien aufgelegt, wobei aber manche Modelle aufgrund der Nachfrage bzw. der Produktionslose auch länger ab Hersteller lieferbar sind - wenn diese Serie allerdings sehr schnell ausverkauft waren und noch genügend Nachfrage bestand, hat man wieder neue Auflagen mit diversen Änderungen nachgeschoben.
Wenn die Wagen kommen, wird es sie über die nächsten Jahren zumindest in den Haupt-Varianten geben (also in Grün und in Jaffa-Lackierung) und wenn die Nachfrage sehr gut ist, dann könnten durchaus auch noch verschiedene Varianten kommen (da gäbe es ja auch viele - z.B. Modelle mit anderen Türen, Speisewagen...) - zumindest haben sie es bei den H0-Modellen bisher so gehalten.

Allgemein: Die Schlieren sind sogar nach wie vor im Einsatz - erst dieses Wochenende habe ich eine Schlierenwagengarnitur in der Wachau mit einer 2016 (gibt es von Fleischmann) bzw. mit einer 2043 (kommt ja von 9mm) fotografieren können bzw. als Erlebniszug hinter einer 1044 (gibt es von Roco) fotografieren können.
http://picasaweb.google.com/ismaelsailer/Schlierenwagen

lg
ismael
genau die Vorbildfotos, die ich suchte! :)

danke, Ismael!

Horia
In # 7 heißt es, die Güterwagen wären spitze, "Kulissenführung astrein".  Waren es nicht gerade diese Wagen die man nicht Puffer-an-Puffer fahren kann, weil die Kupplungsaufnahmen zu weit zurück liegen?
N.
Hallo!

So weit ich weiß, sind die Probleme mit den zu weit hinten liegenden NEM-Schächten mittlerweile bekannt und man will bei neuen Modellen sie so einbauen, dass sie auch problemlos mit der GFN-Erbse gefahren werden können - von daher sollte es also bei den Schlieren kein Problem mehr sein (genau kann man es aber wohl erst bei der Auslieferung sagen).

@Horia: ... dann habe ich sie wenigstens nicht umsonst online gestellt

lg
ismael
Hallo,

ich stimme ja allen zu die sich über die Ankündigung der Schlieren freuen, aber Aussagen der Preis müßte eigentlich ungefähr bei X Euro liegen, weil die anderen Sets auch so viel Kosten, finde ich doch arg merkwürdig. Was hat denn das mit Marktwirtschaft zu tun? Ich weiß letztendlich nicht für wieviel mein Händler die Sets einkauft und dann kann er auch noch seine Wunschmarge aufschlagen, die ich dann widerspruchslos bezahle? Wenn wir jetzt einen neuen Trend tolerieren könnte dieses Beispiel bald Schule machen. Ich mache da jedenfalls nicht mit, obwohl ich die Wagen auch gerne hätte, aber nicht für einen Preis den ich vorher nicht kenne. Ob diese Fahrzeuge dann auch wirklich halten was man erwartet steht auch noch in den Sternen. Wie war das doch gleich mit der Katze im Sack? Habt Ihr alle zuviel Geld?

Gruß Volker
@ 17

Hallo Ismael!

Also nur noch mal zur Sicherheit, bevor die Bestellung dingfest gemacht wird:
72001 Set mit 4 Schlierenwagen in Sparlackierung als Neuheit 2008

Ich nehme an die Wagen in Tannengrün kommen dann erst später, wenn RT sieht dass die Nachfrage da ist - also 2009 ? Oder kann man die grünen auch schon vorbestellen (Art. Nr.?)???

LG, Phil
Hallo Phil!

Bis jetzt ist nur das Set 72001 angekündigt (vierteilig in Sparlack oder Komfortlack, wie es auch genannt wird). Varianten in grün und Jaffa weren wohl sicherlich nachgeschoben - wann, bleibt abzuwarten (zuerst muss es wohl mal genügend interessenten für die EP5-Wagen geben). Artikelnummer oder gar eine offizielle Ankündigung dazu gibt es von Railtop aber noch nicht.

lg
ismael
Also wenn ich meine Österreich-Urlaube seit 1960 Revue passieren lasse, da ist mir so manches, heute Historisches, über den Weg gelaufen bzw. an Bahnübergängen an mir vorüber gefahren. Die "Schlieren" gehören in allen Farbvarianten auch dazu. Deswegen ist eine Garnitur jeder Farbgebung für mich ein "Muß haben" !
@ 23 Ismael

Alles klar, danke für die Info!

LG, Phil

P. S.: Und am nächsten Sonntag viel Spaß beim Dampflokfest in Mz, ich kann diesmal leider nicht kommen da ich in OÖ unterwegs bin. Ich nehme an, du stellst die Fotos auf Semmeringbahn.at.

Hallo!

@Phil: Werde am Sonntag am Nachmittag vor Ort sein und auch bereits am Samstag abend zur inoffiziellen Eröffnung. Die www.semmeringbahn.at -Seite betreue ich nur als Admin - aber wenn Erich nicht anwesend ist und Fotos macht, dann werde ich welche beisteuern
Hier noch der Infolink: http://www.suedbahnmuseum.at/

lg
ismael
@21:

absolute Zustimmung!
für mich sind die Schlieren auch absolute Wunschmodelle, aber ins Blaue hinein vorbestellen kommt wirklich nicht in Frage.

BTW: ist sicher auch kein Zufall, dass die Vorreiter von limitierte-Sonderauflage-nur-auf-Bestellung Mätrix & Roco ein bisserl in Turbulenzen geraten waren. Und das war gut so.

lg, BS
@ 21, 27 & Co.:

Argumente sind für mich absolut verständlich.

VORSCHLAG:

Vielleicht sollte man Railtop einfach ´mal die Grundstimmung / Ängste vieler N-Bahner widerspiegeln: Interesse an den Schlieren-Wagen (in jeglicher Farbvariante) ist im Grundsatz deutlich vorhanden, allerdings zögern viele wg. des noch nicht kalkulierbaren / nicht vorhandenen Preises ...

@ alle: Hat jemand gute Kontakte zu Railtop und kann auf das Dilemma hinweisen?
-> Railtop bringt´s nichts, wenn Ende Juni feststeht, dass aufgrund der eingetroffenen Vorbestellungen das Projekt kaum in die Gewinnzone rückt und uns bringt´s genau so wenig, wenn die Realisierung der Schlieren-Wagen wieder auf unbestimmte Zeit in der Versenkung verschwindet ...

WAS DENKT IHR DAZU?

MfG,

Patrick
Hallo!

Ich habe Railtop diesbezüglich angemailt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück.

lg
ismael
@ 29:

Hi Ismael,

wieder einmal super Arbeit von Dir! D.h. dann hat man Railtop zumindest einmal den potentiellen "Pferdefuß" aufgezeit. - Jetzt liegt´s also an Railtop die Info aufzubereiten und zu reagieren ...

MfG,

Patrick
@ 26

Danke Ismael wegen Fotos in Mz!

LG, Phil
Unter der Annahme, daß es bei den genannten 35 - 40 Euros bleibt, habe ich inzwischen  einfach bestellt. Und sollten es pro Wagen 5 - 10 Euro mehr werden, wird das meinen Etat auch nicht sprengen. Hauptsache, diese wichtige Wagentype wird endlich realisiert!
In verhaltener Vorfreude:
Reinhard
Hallo!

Ich habe soeben die Info bekommen, dass sich die "Preise im marktüblichen Rahmen bewegen werden". Das würde also einen mit anderen Großserienherstellern vergleichbaren Preis bedeuten und würde, wenn man auch  z.B. den vom Aufwand und von der Marktgröße vergleichbaren USI-Wagen von  L.S.Models als Richtschnur herannimmt, einen Stückpreis zwischen 30 und 40  Euro bedeuten bzw. einen Setpreis von 120 bis 160 Euro. Eine genaue Preisbandbreite gibt es leider nicht - aber Befürchtungen, dass die Wagen übertrieben teuer werden könnten und sich dann auf Kleinseriennivau befinden, sind sicherlich unbegründet.

Der Preis wird zudem auch von der Auflagenhöhe mitbestimmt, da sich dann die Fixkosten der Konstruktion auf mehrere Wagen aufgeteilt werden (das ist mit ein Grund, warum es derzeit noch keine Preisangabe gibt) - je mehr bestellen, umso günstiger ist der Preis eines einzelnen Sets.

Wer dennoch sehr preissensibel ist (oder dieser Aussage nicht vertrauen möchte), möge eventuell mit dem Händler seines Vertrauens sprechen und das Set unter der Bedingung eines Maximalpreises vorbestellen (soferne der Händler dies akzeptiert). Wäre vielleicht ein gangbarer Mittelweg.

lg
ismael
danke Ismael,

ich hoeffe wirklch das diese Wagen endlich kommen!

lg,
Horia
Also bei meinem Händler bekam ich die Antwort das sie kommen werden die Vorbestellungen Enorm sein!

Anyd asu Tirol
Hallo!

Meinen letzten Informationen nach, ist die Umsetzung noch nicht fix. In einem Monat sollten wir mehr wissen und ich hoffe, dass dein Händler recht behält!

lg
ismael
Hallo,

meinen Infos zufolge wolle Railtop auf der einen Seite partout keinen Preis nennen und sei aber auf der anderen Seite enttäuscht über die geringe Menge der bisher eingegangenen Bestellungen ... Das ist doch ein Witz. Wenn man sich sowieso ein Ziel gelegt hat, ab welcher Mindestauftragsmenge überhaupt produziert wird, kann man doch leicht einen Maximalpreis errechnen. Aussagen wie "marktüblicher Rahmen" finde ich absoluten Quatsch, denn der marktübliche Preis kann EUR 15 (Roco Eurofima) bis EUR 45,- (GFN, MTX) gehen.

Weiters ist mir inzwischen bekannt geworden, dass sich einige Händler strikt weigern, Railtop zu führen und nehmen daher gar keine Vorbestellungen an! Andere wiederum nehmen die Vorbestellung nicht gerade mit freudigen Luftsprüngen entgegen ("Produktion unsicher, kein Preis, ..."), um es vorsichtig zu formulieren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, mit dem Vertrieb klappt das in Wahrheit nicht so ganz wie sich unser geschätzter Herr Robert Doll das vorzustellen scheint.

Grüße, Peter W.
jaja, es ist und bleibt halt das alte Problem:
wer Unternehmer sein will, muss etwas unternehmen - sprich riskieren.

Also,
1) Ware produzieren
2) ab damit in den Handel
3) hoffen, dass sich genug Käufer finden, damit sich das rentiert

alles andere ist für Kunden, Händler und auch Hersteller unbefriedigend.

lg, BS
Ich habe zwar vorbestellt, um mein möglichstes beizutragen, aber trotzdem muß ich den anderen Beiträgen recht geben. In einem Zeitalter, in dem auf die Frage: "gehn wir heute Abend in den Biergarten?" fast grundsätzlich "Schaun mer mal" als Antwort kommt, kann man mit der Vorbestellsammenstrategie nicht mehr gewinnen:
Bedarf bestmöglich abschätzen, produzieren, gutes Product-Placement, verkaufen, Gewinn einstreichen. So läuft`s heute.

Lg
Reinhard
Es wäre interessant zu wissen ab wieviel Stück die Wagen produziert werden.
Vielleicht kann Railtop 1 oder 2 Wochen vor Bestellende bekanntgeben wieviele Bestellungen wirklich eingegangen sind. Es wäre schon interessant zu wissen, wie groß eine Auflage sein muß, damit es sich rentiert und ob die Nachfrage wirklich so groß ist wie hier immer geschrieben wird.

Schreiben und bestellen (kaufen) sind immer 2 Paar Schuhe -)

lg
Billy
Nachdem nun in der Preisfrage eine Hausnummer genannt ist, werde ich 2 Garnituren bestellen. Und sollten dann irgendwann auch andere Farbvarianten kommen, werde ich mir die auch zulegen. Da hängen für mich einfach zu viele Urlaubserinnerungen dran.

Beitrag editiert am 05. 06. 2007 18:59.
So viel ich weiß, wird laut AGBG (Allgem. bürgerliches Gesetzbuch) ein Geschäft erst dann gültig, wenn über Inhalt und Preis Übereinstimmung erzielt wurde.
Demnach wären alle Vorbestellungen ohne Kenntnis des Preises nur Absichtserklärungen ohne Verbindlichkeit, außer jemand erklärt sich ausdrücklich bereit, jeden verlangten Preis zu zahlen.
Ich bin aber kein Jurist.

Grüße   Alfred
@42:

so eine Vorgehensweise ist aber weder für Händler noch für Kunden wirklich erquicklich, oder?
wie verhalten sich die Preise bei Railtop bzw L.S. Models zwischen deutschen und österreichischen Händlern?
Sind die Preisunterschiede ähnlich wie bei Trix und Fleischmann?

Grüße
Billy
hallo,

Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wo die Railtop Schlierenwagen außer in diesem Forum eigentlich noch beworben werden? Auch wenn die Reichweite dieses Forums verhältnismäßig sehr gut sein dürfte, wird dadurch sicherlich nicht der komplette potentielle Kundenkreis erreicht.
Ich stelle immer wieder fest, dass Modellbahnliebhaber über die aktuellen Neuheiten oft gar nicht so sehr am laufenden sind, weil sie auch nicht immer aktiv danach suchen. Mein Wiener Händler, eines der größten Modellbahngeschäfte Wiens, bekommt nach eigenen Angaben die Railtop-Modelle nicht geliefert, was auch immer das heißen mag. Jedenfalls findet sich in den großen Auslagen somit nicht der geringste Hinweis auf das Schlierenwagenprojekt. Auch im aktuellen "Schienenverkehr aktuell" findet sich meines Wissens nach keine diesbezügliche Information in den zahlreichen Modellbahnseiten.  

Also dann, hoffen wir halt
lg, richard
Hallo Richard,

Sprichst Du über Spurkranz Modellbahnen? Ich halte das für eine Ausrede, oder Pospischil hat sich mal mit Doll überworfen, was weiß man.
Tina's kanns nicht sein, die haben erstens keine grossen Schaufenster und zweitens nehmen sie Vorbestellungen an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ja genau, erraten. Bei Spurkranz habe ich sie bestellen wollen und diese Antwort bekommen. Danach habe ich sie auch bei Tina bestellt.

lg, Richard
Hallo!

Es gibt da irgendwelche Probleme zwischen Hr. Doll (Railtop) und dem Hr. Pospischil. Was dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber das geht so weit, dass Modelle von Railtop in den Publikationen von Pospischil einfach nicht erwähnt werden - ganz so, als gäbe es sie nicht. Das ist auch der Grund, warum ich diese Zeitschrift nicht kaufe.

Die Schlieren sind im Neuheitenprospekt angekündigt - weiter PR-Maßnahmen sind mir nicht bekannt.

lg
ismael
@38: oder man baut einfach weiter nur H0-Modelle. Da gibt es nämlich (nahezu) nichts, was keiner haben will.
Dass es diese Diskussion überhaupt geben muss, ist imho lachhaft - es finden sich doch bei Kleinserienherstellern auch diverse Kunden, die ohne auch nur einen blassen Schimmer eines Preises zu haben (mit der einzigen Gewissheit, dass dieser wohl 'ne 0 mehr hat) vorbestellen.
Also auch in Innsbruck ein Händler hat mir die Auskunft erteilt das er die Wagen nicht wegen mir Bestellt und N ihm sowieso egal sei! Daher habe ich sie bei
http://www.modellbahnwerkstatt.com/ sehr freundlich Super Beratung uns Service

Andy aus Tirol
Hallo zusammen,

konnte inzwischen schon jemand genaueres über den Preis der Schlieren Wagen erfahren? Ich habe bei meinen Händler erstmal ein Set vorbestellt aber er konnte mir noch keinen Preis nennen. Ich hoffe jemand weiß schon mehr

MfG Christian
Hallo,

mein Sohn hat sich jetzt doch entschlossen einen dieser Schlierenwagen-Sets beim "Händler unseres Vertrauens" vorzubestellen. Leider oder verständlicherweise sieht dieser Händler die ganze Problematik ähnlich wie wir. Er möchte nämlich vor Aufgabe der Vorbestellungen, von Railtop / L.S. Modells einen Preis wissen.

Er möchte nämlich vermeiden, dass ihm das passiert, was in @ 42 angesprochen wurde, nämlich dass kein rechtverbindliches Geschäft zustande kommt und er auf der Ware sitzen bleibt. Nach Auskunft dieses Händlers gelingt es ihm schon seit geraumer Zeit nicht, Kontakt mit Railtop/L.S. aufzunehmen. Definitiv gibt es dann für mich (bzw. meinen Sohn) keine Schlierenwagen, da er ohne Preisangabe keine Vorbestellung (es liegen einige vor) aufgeben wird. Die Kommunikation mit dieser Firma soll aber grundsätzlich nicht ganz einfach sein.

Ich finde eigentlich ein besseres Beispiel wie man N-Kunden vergraulen kann um anschließend zu behaupten kein Interesse vorhanden, gibt es zurzeit nicht.

Ich jedenfalls kann die Geschäftspolitik (sofern es denn eine gibt?) von Railtop/L.S. Modells nicht verstehen.

@49 Irgendwie ist mir der inn deiner Aussage nicht so ganz klar. @38 bringt die Sache doch auf den Punkt!  Was willst Du uns denn damit sagen? Egal wie teuer kaufen?

Gruss Volker
@52

Hallo Volker,

es gibt meines Wissens nicht viele Händler in Deutschland die Railtop/L.S.Models/A.C.M.E im Programm haben.
Ich habe meine Modelle (TUI-Wagen) von L.S. Models bei http://www.huenerbein.de/ bestellt. Dieser Händler hat wohl ausgezeichnete Kontakte zu den genannten Herstellern.

Gruß,

Olaf
@ 53
Und wie ist der Preis bei Hünerbein für die genannten Modelle ???
@54

Hallo Udo,
was soll das?
1.) Ich heiße nicht Hünerbein
2.) Ich habe keinen direkten Kontakt mit dem Hersteller (außer einmal auf der Nürnberger Messe im Februar)
3.) Ich muß auch nachsehen um an eine Info zu kommen! Also mach Dir die Mühe und lade einfach die PDF-Preisliste der Neuheiten von L.S.Models von der Hünerbein-Seite
4.) Ums abzukürzen. In der Preisliste steht:  n.E.(nach Erscheinen)
5.) Der Chef von L.S. hat mir damals gesagt, was eine Artikel-Nr. hat wird auch erscheinen (trifft z.B. bei den TUI-Wagen zu)
6.) L.S.Models hat ja schon einige Wagen auf den Markt gebracht. Die lagen alle innerhalb eine akzeptablen Preisniveaus.
7.) Wer die Schlierenwagen haben möchte wird sie auch (Vor-)bestellen. Also was sollen die langwierigen, unnötigen Diskussionen.
8.) Wenn alle zögern, wird es die Wagen von L.S.Models GANZ sicher nicht geben.

Gruß,

Olaf

hallo alle,

na klar, sie Deutsche sind sicherlicht Weltmeistern bei meckern! ;)

LSModels, RailTop, ACME und co haben bereits die franzosische Grossraumwagen produziert (USI) und der 4er Set kostet um die 140 Teuronen - also der marktuebliche Niveau und sogar billiger als die alte Fleischmann-Produkte - in eine viel, viel bessere Qualitaet!

die Schlieren sollen auch bei diese Niveau sein, und das qualitativ sowie preislich! ich verstehe gar nicht, wie koennen Leute so viel meckern... RailTop und LS sind laengst keine unbekkante mehr... da kann ich Olaf nuer recht geben!

also die die Wagen brauchen, wie mich, haben seit Monate bestellt... und ob die 138 oder 155 pro Set kosten, das ist mir ganz egal!

ach ja... die BR 70 von Fleischmann hat kein Preis noch... wer meckert da noch? :D

entspannte Gruesse,
Horia
Gut gebrüllt, Horia!
Genau so sehe ich es auch.
Ich möchte die Wagen haben und das zu erwartende Preisniveau ist inzwischen doch ziemlich klar, also habe ich bestellt. Es ist ja nicht zu erwarten, daß das Wagenste dann über 200.- kostet.

Gruß Reinhard

genau, Reinhard!

ich halte es fuer unmoeglich, das Robert Doll Wagen teurer als 40-45 Euro pro Stk. bringt! diese Inflationsniveau gibt es in die Schweiz (noch) nicht! ;)

ich glaube aber das die, die diese Wagen unbedingt haben wollen, haben schoen seit Monate bestellt!

MfG,
Horia
@56:
ob 138 oder 155 mögen im Prinzip egal sein.
Wenn ich aber um 155 vorbestelle, und dann seh ich die Dinger um 138 bei einem anderen Händler im Schaufenster, ärgere ich mich.
Für nahezu Nullleistung (bestellen fix vorzubestellender Ware) will ich keinen Händler sponsern.

Das ist auch der Unterschied zu Kleinserien. Dort gibts fast nur Direktvertrieb.
Und wenn man bei LS dann schon fix vorbestellen muss, warum muss man dann auch noch Händlerspanne zahlen? Dann soll LS doch auch gleich direkt vertreiben, und nur Reste oder Zweitverwertungen über das Händlernetz vertreiben.

BTW der Vergleich mit der GFN 70 hinkt, denn die muss niemand vorbestellen. Die kommt, dann gibts eienn Preis, und dann kauft man oder nicht.

lg, BS

hi Branko,

na ja, klar, aber es kommt um Haendler an... meine macht mir eine nachlass von mindestens 10% auf jede Bestellung, inklusive die, die noch kein Preis haben... da ich noch 5 oder 10% mehr bei Huenerbein oder Arts sparen koennte ist mir relativ egal, meinen lokalen Haendler macht mir sowieso sehr interessante Angebote an andere Produkte...

aber es gibt Haendler und Haendler... und Kunden und Kunden ;)

MfG,
Horia
Hallo, ich bin doch immer wieder erstaunt wie sinnlos es ist sich an diesem Diskussionen hier im Forum zu beteiligen. Fakten die man besteuert werden garnicht oder nur von Wenigen zur Kenntnis genommen.  Aber solche unqualifizierten Bemerkungen wie "Ihr Deutschen seid Weltmeister beim Meckern" kommen gut an. Auch so merkwürdige Reaktionen auf normale Fragen wie in @55 "Ich bin doch nicht Hünerbein" kann ich nicht so recht einordnen.

Kein normaler Mensch in Deutschland, oder sonstwo auf der Welt kann doch wohl allen Ernstes behaupten, dass es in Ordnung ist eine Ware zu kaufen ohne voher einen Preis dafür genannt zu bekommen.

Wie dem auch sei, um gute Tipps zu erhalten ist das Forum sicherlich in Ordnung, Qualifizierte Beiträge zu wie ich finde wichtigen Punkten wie diesen, darf man hier aber kaum erwarten. Den wenigen Teilnehmern die in der Lage sind sachlich zu argumentieren noch viel Spaß.

Gruss Volker

Bravo Volker,
dem kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Siehe meine Anfrage unter Betrieb: "Fahrspannung in 8 mit DKW" Über die Resonanz war ich doch etwas frustriert. Dies hat mich jedoch angespornt, selber eine Lösung zu finden.
Entweder war die Anfrage nicht digital genug oder für dies Forum doch zu schwierig.
Gruß Henning
Na ja, Volker,
so sinnlos finde ich diesen Thread nicht:
-Die Schlieren sind ins Gespräch gekommen
-Wir kennen nun relativ genau den Preis (genau genug - nach meiner persönlichen Meinung)
-Wir wissen, wo die Wagen bestellt werden können
-Es haben sicherlich einige Leute auf diesen Thread hin bestellt (ich z.B.) und damit zur Realisierung beigetragen.

Ob man die Wagen ohne genauen Preis bestellen mag oder nicht - das kann nur jeder für sich entscheiden. Ideal ist das sicher nicht.

Einzelne Beiträge und Formulierungen sind natürlich überflüssig oder fragwürdig, aber ist das nicht in jedem Forum so? Sollte man nicht überbewerten, finde ich.

Tante Edith:
Nochmal genau gelesen: Wenn ich das richtig verstehe, findet Volker nicht den Thread sinnlos, sondern einige Beiträge.
Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 21. 06. 2007 17:32.
hallo Volker,

das ihr Deutsche Weltmeister bei Meckern seid ist meine eigene hoechstqualifizierte Meinung, die ich nach mehr als 10 Jahren leben zwischen Deutschland, den Elsass und Osteuropa habe... in kenen anderen Land der Welt meckert man so viel ueber alles... meine ganz boese persoenliche Meinung ;)

OFF TOPIC: aber ich fahre seit Jahren Deutsche Autos, baue Deutsche Modelle und trinke Deutsche Bier ;)
ON

RailTop/LSModels sind ja nicht die einzige, die seine Preise erst nach erscheinen die Modelle kalkulieren... und das man jetzt weisst wo der Preis steht (also etwa zwischen 130 und 160 Teuronen per Set, Listenpreis) koennen Sie jederzeit bei Huenerbein, oder Arts, oder alle die diese sacher billig bekommen und wiederverkaufen!

alles anders ist mir nur einfach "meckern" und verlorene Zeit...

entspannte Gruesse,
Horia

ach ja... ich kenne persoenlich Leute, bei euch in Deutschland, die neue Autos (z.B. der ganz neue BMW X5) bestellt haben, ohne je eine Preisliste gesehen zu haben... und das Ding kostet um die 85 000,- Teuronen! ;)
@61

Hallo Volker,

Du schreibst:
"Fakten die man besteuert werden garnicht oder nur von Wenigen zur Kenntnis genommen."
Scheint wohl so zu sein!

Weiterhin schreibst Du:
"Auch so merkwürdige Reaktionen auf normale Fragen wie in @55 "Ich bin doch nicht Hünerbein" kann ich nicht so recht einordnen."
Hier bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen.
Ich stelle hier ins Forum eine mögliche Bezugsquelle für L.S.Models ein und werde anschließend gefragt was die Modelle dort kosten.
Was bitte soll der Quatsch? Genau DAS ist für mich der sinnlose Teile einer Diskussion.

Gruß,

Olaf
@ 65
Da die Frage hier im Forum um den möglichen Preis dieser Modelle geht und nicht darum, welcher Händler sie anbieten kann, will, wird oder auch nicht, ist die Frage nach dem möglichen Preis dieses Händlers doch wohl nichts Schlimmes. Zumal Sie den Eindruck erwecken, daß der von Ihnen genannte Händler wegen möglicherweise besonderer Beziehungen zum Hersteller über mehr Informationen verfügt als andrere.
An dieser Stelle möchte ich Ihnen sagen, daß Ihr Oberlehrerton äußerst unangemessen ist und in diesem Forum nichts zu suchen hat !

Beitrag editiert am 21. 06. 2007 20:32.
@66

1.) Sie haben recht, die Frage nach dem (möglichen) Preis ist nichts schlimmes. Sie wurde aber schon von Horia unter @2 beantwortet.
2.) Ich habe mich unter @53 auf den Eintrag @52 bezogen, weil es offensichtlich nicht so einfach ist in Deutschland die Modelle von L.S. Models zu erhalten. Hünerbein ist eben ein Händler der auch L.S.Models im Programm hat. Das ist das "Besondere" an diesem Händler und das er vermutlich mehr Modelle von L.S. Models verkauft als andere.
3.) Über den Link @53 besteht die Möglichkeit sich über die Preise zu informieren (wenn man denn nachschaut)
4.) Wenn dort kein Preis steht, kann ich (Ihnen) leider auch keinen nennen.
5.) Es tut mir leid, wenn Sie meine "Oberlehrerton" gekränkt hat.

Insgesamt bringt es Reinhard jendefalls unter @63 auf den Punkt.

Schönen Abend noch,

Olaf
Hallo,
sickern vielleicht schon erste Insiderinformationen durch? Ist ja fast so wie eine Volkszählung der österreichischen N-Bahner, oder
lg, Richard
Nun ist der Vorbestelltermin ja eine Woche verstrichen.
Reichen die bestellten Stückzahlen für eine Produktion ? (Daumen drück !)
Oder wird's nix mit den Schlieren ?
Hallo!

Hab leider noch keine Info dazu erhalten. Sollte ich was erfahren, informiere ich euch selbstverständlich.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;