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THEMA: Fahrzeuge Ep.II DRG Selbstbau,Umbau,Bs.

THEMA: Fahrzeuge Ep.II DRG Selbstbau,Umbau,Bs.
Startbeitrag
PoetRandy - 15.05.07 23:31
Es gibt inzwischen von vielen geschätzten Hobbykollegen (Bart, Roland, etc.) tolle Selbstbauten, Umbauten, Umlackierungen und zusammengebaute Fahrzeugbausätze für die Epoche II DRG. Leider sieht man nur selten Bilder dieser interessanten Fahrzeuge oder die Bilder finden sich hier im Forum an verschiedenen Stellen zu anderen Themenbereichen. Manchmal sind es richtige Unikate, dann wieder fertige Modelle von Bausätzen, die nicht jeder kennt.
Meines Erachtens nach ist es sinnvoll, solche Fahrzeuge unter einem entsprechenden Oberthema zusammenzufassen. Wäre doch toll, wenn jetzt hier ganz viele solcher Modelle und Unikate vorgestellt werden und vielleicht werden für die anderen Epochen auch entsprechende Themen eröffnet...............

Viele Grüsse
Frank  

Ich fange direkt mal an:

Zunächst die bereits von mir vorgestellten Fahrzeuge:

E 91 DRG
(Basis Roco BR 191, Umbausatz inkl. Beschriftung von Reitz, Faulhaber mit Schwungmasse)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-5.jpg

E 21 DRG
(Basis Arnold BR 117, Messing-Gehäusebausatz, diverse Zurüstteile, Beschriftung von Beckert, Pantos von Hammerschmid, Vor- und Nachlaufachse von Fleischmann
(BR 23), Spurkränze abgedreht und Radsatz brüniert, Maxon mit Schwungmasse, Multiprotokoll-Decoder DHL 160)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Gut-1.jpg


ET 91 DRG
(Basis Fleischmann ET 191, komplette Änderung der Dachaufbauten und Dachleitungen, Pantos von Hammerschmid, Beschriftung von Kreye, Umbau auf Faulhaber und Einbau Multiprotokoll-Decoder DHL 160 folgt noch)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ET91.jpg

Und nun meine gestern erst fertiggestellte Ellok (mit Vergleichsbildern):  

E 17 DRG
(Basis Arnold BR 117, Umbausatz KH-Modellbau, Beschriftung von Beckert, Pantos von Hammerschmid, Vor- und Nachlaufachse von Fleischmann (BR 23), Spurkränze abgedreht und Radsatz brüniert, Faulhaber mit Schwungmasse, Multiprotokoll-Decoder DHL 160)

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-1.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-2.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-4.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-3.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E17-5.jpg

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 16. 05. 2007 23:34.
hallo Frank,

was hältst du von http://www.mobablog.info ?
Ist für dein Ansinnen doch geradezu ideal!

meint Roger
Wenn so ein Thread gemacht wird, fände ich toll, wenn man dazu schreibt, auf welcher Basis das Modell entstanden ist.

Grüße
Roberto
@Frank

Wo sind die Vorläufer der E17 her. Sind das schon die Neusilberräder von KH?

Stefan T.
Die Problematik ist, dass es, wie Frank schon angeführt hat,  viele Umbauten und Eigenbauten gibt, Berichte dazu finden sich auf diversen privaten Homepages. Ich könnte mir das so vorstellen (z.B):
Man klickt auf Umbauten / Arnold / E17 und findet dort beispielsweise den Umbau von Frank, evtl. sogar mit Beschreibung und Materialliste. Dort könnten dann auch Leute ohnen eigene Homepage Berichte einstellen.
Ob sich so etwas im Rahmen von mobablog verwirklichen läßt, kann wohl nur Ismael beantworten.

@Stefan:
Die Vorläufer von KH sind noch nicht lieferbar (leider). Bei genauerem Hinsehen sind die von Frank verwendeten Räder auch nur ein Kompromiss (9 statt 10 Speichen). Ich vermute mal, daß es die Vorläufer von Trix (BR 41) sind?!
Gruß Reinhard
@3  

Roberto, hast schon Recht. Ich habe daher meine obigen Angaben stichwortartig entsprechend ergänzt.

@4

Stefan, wie Reinhard in 5 ja schon geschrieben hat, sind die Radsätze von KH-Modellbau noch nicht lieferbar. Die Laufräder der BR 23 von Fleischmann wirken mit den durchbrochenen Speichen recht filigran, insbesondere mit abgedrehtem Spurkranz und mit Brünierung. Ich stehe zwar auf gute Detailierung, bin aber kein Nietenzähler. Das heißt, dass es für mich ausreichend ist, wenn der äußere Gesamteindruck des Originals stimmig rüberkommt. Eine geringfügig abweichende Speichenzahl nehme ich dabei in Kauf. Unrichtige Proportionen oder nicht durchbrochene Speichenräder fallen da meines Erachtens nach schon deutlich mehr ins Gewicht.

Viele Grüsse
Frank
PS.:

Sicherlich würde nicht nur ich mich freuen, wenn hier noch einige Modellbahnkollegen ihre tollen Selbst- und Umbauten der Epoche II vorstellen würden......
Hallo,

es hat doch etwas länger gedauert, aber nun ist er fertig geworden: Mein AT 593 / 594 Karlsruhe (späterer ETA 179) in DRG-Ausführung.
Den entsprechenden Messing-Gehäuse-Bausatz von FS-Modellbau hatte ich bereits vor längerer Zeit erworben. Das die beiden Gehäusehälften vorbildwidrig mit der gleichen Fensteranzahl geäzt wurden, kann man meines Erachtens nach hinnehmen. Problematischer war zunächst, dass ich zum Gehäusebausatz kein Fahrwerk hatte.
So entstand nun ein einfaches Fahrwerk mit Einachsantrieb. Zur Sicherheit wurde die einzig angetriebene Achse mit Haftreifen versehen, was sich bei den ersten Tests als absolut ausreichend erwiesen hat. Angetriben wird das Modell durch einen Glockenankermotor (8er von Maxon mit Schwungmasse), wodurch sich im Analog-Betrieb ein Auslauf von einigen Zentimetern ergibt (Decoder wird aber noch eingebaut). Die Spreichenräder stammen von Fleischmann. Die Beschriftung habe ich aus einem EK-Buch entnommen und von der Firma Kreye fertigen lassen.

So, jetzt aber die Bilder dazu:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594.seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594schrgoben.seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594.schrg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594front.schrg-1.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594seite.frontnah.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594mittenah.seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594nah.mitte.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/AT593-594unten.fahrwerk.jpg

.
Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 12. 08. 2007 21:05.
Glückwunsch Frank! Einfach klasse geworden!!

Kurt
Hallo,

soll keine direkte Werbung sein.
Hier habe ich ein Bild unseres AT593/594 mit unterschiedlichen Gehäuseteilen. Das Modell ist in Überarbeitung, wird mit 2 unterschiedlichen Gehäuseteilen kommen. Es sind bei uns übrigens beide Gehäusehälften angetrieben mit zwei Glockenankermotoren. Die Variante ETA 179 kommt natürlich auch. Das dauert aber noch !! Dies ist ein Kundenfahrzeug.
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/eta179.jpg
http://www.kleinserienladen.de/images/spurN/eta179fr.jpg

Schon länger hatten wir den VT762 angekündigt. Leider wurde das Modell, das ein  Resindach erhalten soll, bisher wegen geringer Nachfrage noch nicht geferitgt. Auch wäre der dafür passende Beschriftungssatz noch zu entwickeln. Der Bausatz mit dem Dach in geätzter Form wäre in Kürze lieferbar und passt auf das Fahrwerk vom VT66.9 von Minitrix.
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/vt762.jpg  

Auf unsere weiteren DRG-Fahrzeuge verweise ich auf unsere HP.

Ich habe auch noch einige Bilder von pr. E-Loks, E01, E70.02 u. E92.7 die wir in den 90er Jahren gefertigt haben, muss ich mal raussuchen und scannen.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

mehrfach editiert: Texte u. Bilder hinzugefügt.

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 13:46.
Hallo Frank,

da kann ich mich nur anschließen - Deine Umbauten sind phantastisch und gerade der ETA 179 hat es mir angetan!! Da muss Herr Hegermann aber noch ein bißchen was machen, um ein solches Finish der Bauteile hinzubekommen... Auf seinen Bildern lässt die Passgenauigkeit doch zu wünschen übrig.

Viele Grüße
Andreas
@ Kurt + Andreas

Danke für die Anerkennung. Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich zufrieden, obwohl mir schon wieder Kleinigkeiten aufgefallen sind. Die auf beiden Seiten befindlichen schwarzen Halterungen für aufgeklappte Batteriekästen werde ich wohl noch anlegen und die schwarz abgesetzten Dachteile noch alufarben umlackieren. Naja, ich muß ja ohnehin nochmal ran um den Decoder einzubauen........

@9

      >>>>soll keine direkte Werbung sein<<<<

Sondern ? *g* Es ist doch wirklich schade, dass der Bausatz dieses wirlich tollen Triebwagens seit Jahren nicht lieferbar ist.

Viele Grüsse
Frank  

    >>>>
Hallo,
ist zwar noch nicht ganz fertig (Nummernschilder sind noch bei Herrn Kuswa in Arbeit) aber wenn der Thread nun schon mal hier ist, mal ein paar Bilder meiner E21:

http://members.aol.com/LorKaest/temp/e_21_01.jpg
http://members.aol.com/LorKaest/temp/e_21_02.jpg
http://members.aol.com/LorKaest/temp/e_21_03.jpg

Fahrgestell Arnold E17, Messinggehäusebausatz

Danke nochmal an Frank für die gute Abwicklung der Transaktion.

Viele Grüße
Lorenz
@12

Hallo Lorenz,

hey, ist doch klasse geworden. Ich schliesse daraus, du bist mit der Bauanleitung klargekommen. Das Modell kommt auf der toll gestalteten Anlage so richtig gut zur Geltung - nochmal Glückwunsch.  

Viele Grüsse
Frank

PS.: Freut mich auch, dass auch mal ein anderer Epoche-II-Bahner hier unter der Rubrik
        seine fertigen Bausätze bzw. seinen Um- / Selbstbau ein- bzw. vorstellt - dachte
        schon, ich wäre allein *snieff* Die Zackenbahner haben doch auch tolle  
        Selbstbauten......
Hallo,
Von meinen Fahrzeugen stammen viele aus der Epoche 1 und waren bis in die Epoche 3 in Betrieb. Es sind aber keine DRG, sondern österreichische Fahrzeuge.
Fotos gibt es in
http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...umbnails&album=7

Grüße   Alfred
Hier ist noch ein Umbaumodell von Gernot Stark. Es handelt sich um den Skoda Sentinel,
http://666kb.com/i/ar3mr5a7cnez26f4p.jpg
http://666kb.com/i/ar3mrvn0r1m679u6x.jpg
http://666kb.com/i/ar3msdzegolla6rrt.jpg
http://666kb.com/i/ar3msw9m2aie9gbo9.jpg
vielleicht kann Gernot noch etwas separat dazu sagen.
H-W
Hallo,

ich habe gestern zwei interessante Epoche-II-Modelle erworben und möchte sie an dieser Stelle nur kurz vorstellen. Es handelt sich um die V 32 01 und die V 38 01.
Beide wurden auf Fleischmann-Fahrwerken aufgebaut. Hersteller ist mir aber leider unbekannt.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/V3801.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/V3201a.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/V3201b.jpg

Viele Grüsse
Frank
Frank, einfach Klasse die beiden Modelle, habe ich in N noch nie gesehen.

Gruß Jürgen
Ich stell' mal meine 74 Bauform 1910 vor.
Charakteristische Umlaufänderung, Knorr-Vorwärmer, Lichtmaschine, Pumpen
Basis Arnold, Teile Hegermann, Messingblech und Draht, Schilder Kuswa

Für Laien kaum ein Unterschied zur Serienlok von Arnold, aber es steckt viel Zeit und Arbeit drin.

http://img523.imageshack.us/img523/9172/dsc00776ci7.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/574/dsc00777gw3.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/7208/74769gj9.jpg

Gruß Roland
http://deutschereichsbahn.de.tl
Hallo Roland,

ist echt klasse geworden. Ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt. Super Modell.

Viele Grüsse
Frank
Danke Frank,

deine Modelle sind aber auch spitze.
Besonders dein ETA 179 hat es mir angetan. Super gebaut.
Ich habe noch so einige Sachen in Arbeit u.a auch eine E91 allerdings mit Tür und Übergangsblechen.
Ist im Wesentlichen fertig, wartet noch auf Lackierung. Stell ich dann hier vor.

Gruß Roland aus HH

HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl
So, meine BR 23 Altbau ist jetzt soweit, daß ich sie mal vorstellen möchte:

http://img147.imageshack.us/img147/8519/230014gr4.jpg

Umbaubericht auf:
http://deutschereichsbahn.de.tl/Umbauten.htm

Kleinigkeiten werden noch ergänzt.

Gruß Roland aus HH



Beitrag editiert am 02. 05. 2008 09:42.
Hallo Roland,

ich habe die FineArt 23 von Minitrix und muss sagen, dass dein Umbau keinen Vergleich zu scheuen braucht. Sehr gute Auswahl der Bauteile und absolut klasse umgebaut. Respekt !

Viele Grüsse
Frank


PS.:
Von Reichsbahner zu Reichsbahner: Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen. Würde mich freuen. Deine Umbauten sind einfach klasse und wir könnten unsere Erfahrungen bestimmt gut austauschen. Wenn es dich also mal in die Nähe verschlägt, bist du natürlich herzlich eingeladen.

Beitrag editiert am 02. 05. 2008 10:09.
Hallo Frank,
vielen Dank für deine freundliche Anerkennung!

Sollte ich mal in der Nähe sein, werde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.
Wenn du mal in HH bist kannst du dich auch gern melden.

Könntest du mir vielleicht ein Bild (vergrößert) nur des Steuerungs-/ Zylinderbereichs deiner Minitrix 23 alt machen ?

Gruß Roland
Wunderschöne Umbauten, da kann man nur neidisch werden. :)

Grüße
Hallo zusammen,

es ist soweit, die E 91.4 in DRG-Ausführung ist nun fertig. Hier erstmal einige bildhafte Eindrücke:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147rechts.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147links.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147frontschrg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147front.jpg


Das Modell entstand aus einem Messing-Gehäusebausatz. Der Aufbau ist dreiteilig beweglich ausgeführt. Der Antrieb erfolgt über einen Glockenankermotor (8er von Maxon) auf die beiden mit Haftreifen bestückten Achsen des Mittelteiles. Die Räder stammen von Fleischmann.
  
Die Länderbahn-Ausführung befindet sich noch in Arbeit. Bilder reiche dann bei Interesse gerne ebenfalls nach.

Viele Grüsse
Frank  

@23

Roland, ups, habe das Bild der BR 23 glatt vergessen, reiche ich nach.

Beitrag editiert am 15. 06. 2008 23:45.
Hallo Frank,

sieht super aus. Wirklich sehr schön!!! :-D

LG aNdreas
Hallo Frank,

wieder super exakt und fein gearbeitet, bewundere immer deine Präzision!

Von wem ist den der Bausatz nochmal, hatte den Hoppenstedt / FS-Modellbau als Gehäusebausatz im Programm? Oder aus der von Reitz http://www.reitz-modellbau.de/ ca 1990 angekündigten Komplett-Bausatz-Serie in N (wußte nur daß das damals scheinbar eine Kooperation war, aber nie mit wem) nach mehreren preussischen Ellok-Typen, die damals nur zum Teil realisiert wurden. Im Prospekt, den ich damals erhalten hatte, war angekündigt:

Best-Nr 1001:  ES 2 / E 00 02
1002: ES 9 / E 01 09
1003: EG 571 ab / E 92 71
1004: EG 502 / E 70 02
1005: EG 538 abc / E 91 47
1008: E 95 01

Ein Teil wurde ja tatsächlich davon als Bausätze ausgeliefert, weiß aber nicht welche.

Schöne Grüsse

Dirk  

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 13:48.
Hallo Dirk,

habe gerade nur kurz Zeit, daher auch nur eine kurze Antwort:

Die von Dir in Nr. 27 genannten Modelle liegen mir wie folgt vor:

ES 2 / E 00 02 (Bausatz von Reitz)
ES 9 / E 01 09 (Bausätze von Reitz und Hoppenstedt)
EG 571 ab / E 92 71  (Reitz-Bausatz, Modell habe ich bereits vor Jahren fertiggestellt)
EG 502 / E 70 02 (Bausatz aus damaliger Kooperation)
EG 538 abc / E 91 47 (Bausatz aus damaliger Kooperation)
E 95 01(Reitz-Bausatz, Modell bereits fertig gebaut)

Ich schaue aber gerne heute abend zu hause nochmal nach.

Den von Dir erwähnten Prospekt kenne ich leider nicht und fehlt mir noch......

Viele Grüsse
Frank

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

zuerst mal: Fa. Reitz u. Hoppenstedt haben nie und nimmer kooperiert.

Den Ersteller der Zeichnungen/Filme kennen Sie, Frank. Die E 91 haben Sie bei ihm über Ebay gekauft. Er ist auch Kunde bei mir, ich habe auch eine E 91 gekauft, ist aber noch nicht mal angefangen zu bauen.

Die Filme ES2 / E 00 02; ES 9 / E 01-19; EG 571 ab/ E 92 71 - 79; EG 502 / E 70 02 habe ich auch.
Wir hatten die E 01, E 70 02 u. E 92.7 in den frühen 90er Jahren als Bausätze u. Fertigmodelle produziert !  Es existieren auch noch schöne Billder, ich muss sie mal raussuchen.

Viele Grüsse
Kurt Hegermann
@29

     >>>> Fa. Reitz u. Hoppenstedt haben nie und nimmer kooperiert

Eine solche Kooperation hat doch auch keiner behauptet bzw. war zumindest eine solche Kooperation von mir nicht gemeint.  

    >>>> Den Ersteller der Zeichnungen/Filme kennen Sie

Ja, weiss aber nicht, ob er genannt werden möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Bausätze für die Fa. Reitz entwickelt oder zumindest gab es eine Kooperation oder was ähnliches.

Eine Diskussion über den Hersteller oder Herausgeber der Bausätze sollte meines Erachtens nach nicht unter dieser Überschrift geführt werden. Bei Bedarf würde sich die Eröffnung eines gesonderten Threads anbieten.
Da ich aber oben angekündigt habe, meine Bausätze / Modelle nochmal zu überprüfen, hier das Ergebnis:

ES 2 / E 00 02 (Bs. v. Reitz)
ES 9 / E 01 09 (1x Bs. v. Reitz, 1x Bs. v. Modellbahn-Depot, 1x Bs. v. Hoppenstedt - fertig )
EG 571 ab / E 92 71  (1x Bs. gleiche Quelle wie E 91.4, 1x Bs. v. Reitz, - fertig )
EG 502 / E 70 02 (Bs. gleiche Quelle wie E 91.4)
EG 538 abc / E 91 47 (Bs.)
E 95 01 (Bs. v. Reitz, - fertig )
E 70 08 (MMT)
E 42.2 (gleiche Quelle wie E 91.4)

Die Bausätze von Reitz habe ich in solchen Originalverpackungen bekommen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ReitzPackung.jpg

Gerne reiche ich auch noch zwei Bilder der E 92.7 nach. Ist schon ein paar Jährchen her und reicht daher nicht an die Qualität des Zusammenbaus der E 91.4 ran. Ich werde  wohl noch Pantographen wechseln und die Beschriftung erneuern.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E927Seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E927frontschrg.jpg

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 16. 06. 2008 23:13.
Hey Frank,

sehr gut gebaut und lackert! Toll !
Aber das Bild deiner BR 23 habe ich immer noch nicht ....

Gruß Roland
HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl
Im Anschluss an meinen obigen Eintrag (Antwort 25) ist die Länderbahnausführung der E 91.4 inzwischen auch fertiggestellt. Bilder des Modelles der preußischen EG 538 sind zu finden unter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315273

Viele Grüsse
Frank
Danke für die Anerkennung. Ich bin auch ehrlich stolz auf das Modell. Ergänzend hier noch 2 Bilder, die den Fahrwerksaufbau veranschaulichen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E914unten.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E914bergang.jpg

Weitere Bilder des Fahrwerkes habe ich unter meinem Beitrag zur Länderbahn-Variante (EG538) eingestellt.


Zur Zugkraft des Modelles: Ich habe heute selbst erstmal testen müssen und war sehr gespannt und dann angenehm überrascht: Das Modell zieht bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ohne den Regler voll aufzudrehen 23 (!) vierachsige Güterwagen der Bauart 00t Saarbrücken bzw. Donawitz von Minitrix in der Ebene bei einem Mindestradius von 45 cm, dabei bringt das Modell selbst nur 75 Gr. auf die Waage.

@31

Roland, entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat. Aber jetzt erlöse ich Dich *g*. Hier die versprochenen Bilder der BR23:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/BR23FineArtgesamt.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/BR23FineArtSteuerung.jpg

Viele Grüsse
Frank
Okay - ist kein Profi-Umbau aber fuer mich reichts eben...

ET89 "Ruebezahl" aus einem ROCO ET90 - die Bilder sind nicht die Welt aber ihr erkennt ihn sicher. Rechts gibt´s einen Video-Link, da könnt ihr ihn fahren sehen.

http://enskala.fotopic.net/

PS: den Beiwagen und die Verpackung werde ich sicher hier mal unter Kleinanzeigen eingeben. Falls jemand Interesse hat.

Tschuess JeNs



Beitrag editiert am 25. 06. 2008 07:50.
@34

Hallo Jens,

es muss doch auch gar kein Profi-Umbau sein (was auch immer ein Profi-Umbau überhaupt sein mag). Interessant ist doch jeder Um- und Selbstbau allemal, da er  gute Anregungen liefert und dein Rübezahl ist doch prima als solcher zu erkennen. Meines Erachtens ist es wichtig, dass der äußere Eindruck stimmig und das Vorbild zu erkennen ist und das ist Dir gelungen. Da muss nicht jede Niete korrekt sitzen und jede Lackierung absolut perfekt sein. Also: Prima gemacht, weiter so.

Viele Grüsse
Frank
@ 33
Hallo Frank,
danke für die Bilder deiner 23alt. Da kann ich meine Steuerung noch mal anpassen.

@34
Hallo Jens,
die Lackierung ist wirklich nicht sehr toll, aber allein die Idee deines Umbaus ist alle Achtung wert.
War mal auf deiner Seite. Ist zwar nicht meine Epoche doch deine LKW Umbauten finde ich auch sehr interessant.

Gruß Roland
HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl  
Hallo,habe das Thema noch mal runtergeholt,um mein letzten Bausatz mal vorzustellen.Da ich vor einiger Zeit bei Ebay ein alten Bausatz einer E0002 günstig ersteigert habe,habe ich mich hingesetzt und ihn zusammen gebaut und einige Verbesserungen mit vorgenommen.Von SB ein Faulhabermotor mit Schwungmasse eingebaut,gelbe SMDs als beleuchtung und zusätzliche Imotec Stromabnehmer eingebaut,so das sie sehr gute Fahreigenschaften hat.Hier ein paar Fotos:                     http://s7.directupload.net/images/080926/2isjz4fd.jpg                                                           http://s6.directupload.net/images/080926/n5am3s6m.jpg                                                     http://s4.directupload.net/images/080926/9k7cc7ps.jpg                                                         http://s2.directupload.net/images/080926/8lt8cg46.jpg                                                                Ist doch gut geworden,oder?MfG Klaus
Hallo Klaus,

die ES 1-3 nehme ich wohl auch bald in Angriff. Wie hast Du denn das Fahrwerk gebaut?

Andreas
Hallo Andreas,ich habe die E32 von Fleischmann genommen und modevieziert(angepasst)mit Kompromisse,muß man eingehen.MfG Klaus
Hallo Klaus,

sieht wirklich klasse aus, wie alle deine Eigenbauten!!! Besonders gefallen mir die frei stehenden Laternen. Hast du die auch mit Sekundenkleber vergossen? Gibt es diesen Bausatz noch? Von wem ist der?

Viele Grüße
Thomas
Hallo ihr Edelbastler,

ich wollte eigentlich auch mal was hier einstellen, wenn ich aber das Niveau sehe, dann schäme ich mich ein bißchen meiner Modelle.

Zur E 00 02 ein Hinweis, lässt sich vielleicht noch ändern. Diese Lok hat meines Wissens keine graue Farbgebung erhalten, sondern ist bis zu ihrer "Verrottung" in Berlin Preussengrün gewesen. Demnach müssten auch die Räder braun gewesen sein. Die Kuppelstangen und Treibstangen waren nicht farbig ausgelegt und das Gewicht an der Blindwelle waren wohl wie die Stangen silbern. So habe ich zumindest meine Lok anhand der mir vorliegenden Unterlagen umgebaut und lackiert. Die Dachausrüstung mit weisen Isolatoren ist so richtig, beim Fertigmodell sind da die falschen Isolatore auf dem Dach.

Meine Lok hat keine zusätzlichen Stromabnehmer, fährt trotzdem recht gut, allerdings entgleist trotz zusätzlich eingebauter Feder das zweiachsige Laufgestell gern (wenn es voran läuft, sonst nicht).

Mit freundlichen Grüßen
Roland
@Roland:

Warum schämen? JEDES selbstgebaute Modell ist sehenswert und die die Mosern müssen es erstmal besser machen. )

Gruß Michael
@41

So viel falsche Bescheidenheit, bei Deinen tollen Modellen auf der Zackenbahn-Webseite? Wäre froh, wenn ich es so hinbekommen würde. Ich hatte mal angedacht, dass bei der ES2 einer der beiden Treibradsätze aus der Roco Be 4/6 inclusive Stangen ganz gut passen könnte.

Wenn man sieht, was heute aus der Lok geworden ist, kommen einem ja die Tränen... http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/kp_e00.htm

Noch eine Frage: wo bekommt man eigentlich das Gehäuse der E 70 08 her, von der Du ein Modell auf Eurer Webseite vorstellst?

Andreas

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 14:38.
Hallo Klaus,

habe deine Bilder schon im Mobablog gesehen. Echt klasse, was du aus dem alten Thonfeld-Bausatz rausgeholt hast.  

Meine E00 02 basieren auf einen alten Reitz-Bausatz ist noch nicht so weit und befindet sich noch im Bau. Die Radsätze werden natürlich auch noch brüniert. Eingebaut wird ein 1016 von Faulhaber oder ein 8er von Maxon. Anbei schon 'mal ein paar Bilder des aktuellen Zwischenstandes:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MessingbauSeite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MessingbauFront.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MessingbauFahrwerk.jpg


Und nur zur Vervollständigung - weil wir gerade bei dieser Baureihe sind - die Umsetzung von Intermodel:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/IntermodellSeite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/IntermodellFront.jpg


Natürlich werde ich meine E 00 02 auch gerne nochmal vorstellen, wenn das Werk vollendet ist. Kann aber etwas dauern, da ich wieder mal verschiedene Baustellen habe *g*. Doch dazu später mehr.

Viele Grüsse
Frank
Tolles Modell, Frank. Wenn ich euch richtig verstehe, gibt's also mindestens 3 Modelle der ES 2, von
- Thonfeld
- Reitz
- Intermodell?

Übrigens: In dem Zusammenhang noch der Hinweis auf die Altbau-Elloks bei der noch bis Monatsende laufenden Wunschmodell-Umfrage:

   http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2009.php

Wäre doch schön, mal eine Grosserien-E 71 oder E 70.2 kaufen zu können?

A.

Beitrag editiert am 26. 09. 2008 14:59.
@45

Andreas, an der Umfrage habe ich auch schon teilgenommen. Da ich bereits 3 verschiedene Ausführungen der E71 habe, habe ich mit einer gewissen Portion Egoismus für die E70.2 votiert *g*. Ich möchte aber hier nicht vom Thema abschweifen.

Viele Grüsse
Frank
@Frank
gleich 3 verschiedene E71 ? Ich wäre froh wenn ich mal eine(!) finden würde in EPII oder den EPI Vorgänger :) ....die MKK Modelle sind leider so rar gesät...
Also ich hab für eine E71 gestimmt :)

Grüße
Hallo ,zu 40,in den Laternen,habe ich gelbe SMDs geklebt,und mit Sekundenkleber ausgefüllt,trocknen lassen,danach abgeschliffen und poliert.Bei der obere Lampe,ist die SMD dahintergeklebt und auch mit Sekundenkleber ausgefüllt worden. Das ist ein alter Bausatz von Thonfeld.                                                                                       Zu 44,das Reitzmodell gefällt mir auch sehr gut und sieht bis jetzt sehr gut aus.                           Zu 41,ich habe mich nach den E-Lok Archiv gerichtet und nach einen anderes Modell,von ein Kleinserienhersteller(Intermodell in N),hier ein Foto davon:           http://s2.directupload.net/images/080926/psz4j9fu.jpg                                                      da habe ich es ,so übernommen.MfG klaus                                        
@47 / Marco

Ja, folgende drei verschiedene Ausführungen:

EG 514 - KPEV, Ep. I
EG 519 - Deutsche Reichsbahn, frühe Ep. IIa (Übergangszeit)
E 71 30 - Deutsche Riechsbahn, Ep. II

Ich bin halt nicht nur Reichsbahn- sondern auch Länderbahn-Fan, was die Sache nicht immer gerade einfach macht.

Hier zur Vervollständigung die Bilder meiner Modelle:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG514.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG519.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E71.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E71gesamt.jpg


@41 / Roland

Roland, ich bin absolut nicht der Ansicht, dass Du Dich verstecken oder gar schämen musst. Du hast doch selber chon tolle Modelle gebaut, die es absolut wert sind, gezeigt zu werden und Eure Club-Module sind ebenfalls klasse.

Deine obigen Überlegungen zur Farbgebung der E 00 02 teile ich übrigens, d. h. auch ich habe gewisse Zweifel, ob die Lok noch den blaugrauen Anstrich erhalten hat, auch wenn es das Modell in dieser Farbgebung von Intermodel gibt. Ich werde bei  Gelegenheit  Herrn Topütt diesbezüglich befragen. Meiner Meinung nach spricht einiges dafür, dass der einzige Farbunterschied zur Länderbahnausführung ähnlich wie bei der EG514/519 in der Farbe des Fahrwerkes - schwarz statt rotbraun - besteht, da die E 00 02 bereits ausgemustert war, als der blaugraue Anstrich für den Wagenkasten verbindlich wurde.
Wie dem auch sei: Ein tolles Modell von Klaus.

Viele Grüsse
Frank  
@49 Frank
Wahnsinn! :) Ja, mach mich nur fertig.... ;)
Sehr schöne Bilder. Eine der schönesten Lokmodelle die es in N überhaupt gibt wie ich finde.
Liessen die sich leicht auf SX digitalisieren?

@41 Roland
schämen? Du solltest Stolz sein, ich wäre froh wenn ich mal Fähigkeiten entwickeln würde um mich überhaupt an solche Konstruktionen zu wagen. Mir fehlt da leider schon die Zeit zu...
Zackenbahn hat mich z.B. dahingehend inspiriert mir die E95 von Brawa zu kaufen, in der Hoffnung sie mal für EP2 umzubauen bzw zu lackieren ("lassen").... :)

Grüße

PS dieser Thread ist klasse, freue mich auf weitere Bilder eurer Werke :)
Hallo Frank

wie hast du die Triebgestelle , bzw. von wem sind die Triebgestelle der E71 ? Und wie ist der Antrieb?

Ich plane eine E 42 zu bauen. Klar, die E 42 hat 1500 mm Raddurchmesser und die E 71 1350 mm.

                         Gruß Zackenbahner Robby
Hallo N-bahner(selbstbauer+Umbauer+Eigenbauer)                                                                Zu 49,Ich nehme mal an das die E 71 alle von MKK sind,oder?                                                Stelle euch noch ein paar Bilder meiner E21 01,EpocheIII,DR-Ost vor:         http://s1b.directupload.net/images/080927/h2lgrc9o.jpg                                                           http://s2.directupload.net/images/080927/axsryhua.jpg                                                           http://s8.directupload.net/images/080927/46bdapc5.jpg                                                           http://s2.directupload.net/images/080927/e766xoon.jpg                                                              Die E21 01 habe ich auch mit gelbe SMDs versehen.Gruß Klaus
Hallo n-Bahner,hierb noch ein Foto mit eingeschalteter Beleuchtung,der E-Lok:     http://s8.directupload.net/images/080927/x45njp6p.jpg                                       http://s1b.directupload.net/images/080927/arrf6xeo.jpg       ist nur ,damit ihr mich auch glaubt!          Werde demnächst noch ein paar Fotos mit der V15 mit Beleuchtung überladen.Gruß Klaus    
@52+53

Hallo Klaus,

deine E21 ist auch prima geworden, gehört aber eigentlich genau so wenig in diesen Thread wie eine V15, da es hier ja ausschließlich um Epoche-II-Ausführungen geht. Da es auch bereits ein entsprechendes Epoche I-Thema gibt (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315273), habe ich um die Übersichtlichkeit im Forum beizubehalten ein entsprechendes Thema für Epoche-III-Modelle eröffnet:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024

Es wäre toll, wenn Du dort auch deine V15 vorstellen würdest. Bin schon gespannt.
Noch ein Tip zur E21: Der optische Eindruck deines tollen Modelles wird meines Erachtes nach leider etwas durch die wirklich nicht passenden Vorlaufachsen getrübt.
Verwende doch einfach Fleischmann-Räder, so wie ich es bei meiner E21 auch gemacht habe.....(siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024).

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 28. 09. 2008 05:09.
@50

Marco, ich habe noch kein der drei Modelle digitalisiert. Ich überlege mir noch, ob sich bei dieser Gelegenheit dann nicht auch ein LED-Einbau für die Beleuchtung anbietet. Grundsätzlich erwarte ich aber keine grossen Probleme beim Decodereinbau. Allerdings ist dabei die Verwendung möglichst feiner Kabel ist nicht nur wegen der beengten Platzerhältnisse in dem Modell zu beachten, sondern auch, um die Vorbauten ausreichend beweglich zu halten.

@51

Robby,  trifft sich ja gut, ich habe auch noch eine E42 zu bauen. Leider ist an Ersatzteilen von Marks Kleinkunst nicht mehr ranzukommen. Der geringe Unterschied des Treibrad-Durchmessers von ca. 0,94 mm wäre für mich akzeptabel gewesen. Zur Zeit favorisiere ich eine Verwendung der Räder der Be 4/6 von Roco.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 29. 09. 2008 16:19.
So, ich habe meine E 91 DRG endlich fertig (fast)

http://img375.imageshack.us/img375/6931/dsc000541998427zy4.jpg

Umbaubericht unter: http://deutschereichsbahn.de.tl/E-91-DRG.htm

Gruß Roland
Home: www.Deutschereichsbahn.de.tl

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 15:39.
Hallo Roland,

sieht gut aus!

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich stelle einfach mal meine graue E95 in DRG-Ausführung als E95 04 vor:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E95seiteoP.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E95grauschrgtop.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E95graufront.jpg


Viele Grüsse
Frank

Guten Morgen,
jetzt will ich auch mal meine Modelle aus der Kiste holen. Eigentlich gibt es diese ja bereits auf unserer Zackenbahn-Website (www.zackenbahn.de) zu sehen, aber so kann ich diesen Thread nutzen, um sie noch mal vorzustellen. Es sind dies in einem ersten Teil die Schnellzug-Elektrolokomotiven

E 17 120:
http://666kb.com/i/b4fy1n25ju9z9jsul.jpg

E 18 17 (mit Frontschürze)
http://666kb.com/i/b4fxz05bbo9g3x2h9.jpg

sowie die Versuchslokomotive E 21 51, die sowohl im Original, wie auch im Modell, ein Einzelgänger geblieben ist.
http://666kb.com/i/b4fxze4tu2x0ohoel.jpg

...und hier folgt Teil 2: die Güterzug-Lokomotiven

E 92 75 (Bausatz von Reitz):
http://666kb.com/i/b4fy2qeff33ego9fx.jpg

E 95 02 (mit Widerstandsbremse):
http://666kb.com/i/b4fy32offonrkb4y5.jpg

E 95 06:
http://666kb.com/i/b4fy3fvv760z0vcnh.jpg


Hallo Frank,

warum hast du bei der E95 ein anderes Grau genommen, als z.B. bei der E17 oder der E21? Ist dir die Weinert-Farbe ausgegangen?

Martin
Kein großer Umbau, aber immerhin Epoche 2:

E 63 06 DRB
http://img184.imageshack.us/img184/1066/dsc00239on3.jpg

Mehr Bilder unter:
http://deutschereichsbahn.de.tl/E-63-DRG.htm

Gruß Roland
Home: deutscheReichbahn.de.tl

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@61

Hallo Martin,

es war ein Experiment und hat mir im Ergebnis nicht so sehr gefallen, daher habe ich das Modell ja auch über eBay verkauft. Übrigens benutze ich keine Weinert-Farben. Ich werde mir aber eine E 95 neu lackieren und diesmal natürlich wieder das dunklere Blaugrau verwenden *g*

Viele Grüsse
Frank
Hallo zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit und nachdem nun auch die Beschriftung von Kreye geliefert wurde, konnte der WUMAG - Triebwagen VT 762 in Epoche-II-Ausführung fertiggestellt werden.

Verwendet wurde ein alter Messing-Gehäusebausatz von DRG-Modell und das Fahrwerk des VT 857 (858) von Minitrix. Natürlich wurde ein Glockenankermotor (8er von Maxon) eingebaut *g*
Beschriftung, Farbgebung und Dachleitungen habe ich aus folgenden beiden Büchern entnommen:

"Die schweren WUMAG-Triebwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft" von Dieter-Theodor Bohlmann, Zeunert-Verlag

"Die schweren WUMAG-Triebwagen" von Dieter-Theodor Bohlmann, Verlag Kenning

Dachleitungen und Griffstangen wurden freistehend ausgeführt. Gerade durch die freistehenden Griffstangen gestaltete sich die Lackierung mit der feinen oberen Trennungslinie etwas schwierig. So, jetzt aber die Bilder des Modells:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT762seite4.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT762schrg3.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT762frontleichtschrg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT762seitenahmitte6.jpg

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

ich finde deine Modelle ja immer Klasse, auch hier toll gebaut, aber diesmal sind dir die Zierlinien nicht sehr gut geglückt. (Wenn man das sagen darf).
Vielleicht lieber mit Decalstreifen in rot ?

Gruß Roland  
Ich erlaube mir mal in diesem "Faden" da es irgendwie hier rein passt ein "ganz toll" an die Zackenbahner zu senden.

War soeben auf eurer Webseite http://www.zackenbahn.de/aktuelles.htm (schau da regelmässig mal rein) und habe den Kurzbericht und die tollen Fotos von den 2 Tagen in DD angeschaut - PRIMA ! Habt ihr super gebaut. War euer Debut - wie ihr schreibt - Nachwuchs geworben ?

mfNG Jens.......dessen "Ruebezahl" nicht so gelungen ist wie eure Umbauten.......

  
@65

Hallo Roland,

natürlich ist konstruktive Kritik erlaubt und sogar erwünscht. Mit den Zierlinien war es ein Experiment mit einem roten Folienstift, da die Zierlinie schon sehr schmal sein soll. So ganz hat mich das Ergebnis auch nicht befriedigt, allerdings fällt es auf den stark vergrösserten Fotos natürlich deutlicher auf als am Modell selbst. Mal sehen, ob ich es noch verbessern kann.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

ich habe hier nicht direkt einen Umbau, sondern 'nur' eine Umlackierung und Beschriftung, denke aber daß diese für den einen oder anderen schon interssant ist:

Angeregt durch die ab und zu bei Ebay auftauchenden grauenhaften Fantasielackierungen mit riesigen Adlern und H.Kreuzflaggen, habe ich in Zusammenarbeit mit meinem Modellbahn-Freund Lano: http://www.hobbyinside.de/page.htm
die Roco V188 (288) in die Epoche 2 Variante der Deutschen Reichsbahn als D 311 01 a/b und eine 2. Lok in D311 02 a/b umlackiert und beschriftet. Die Beschriftung stammt von Herrn Kuswa, der nach meiner Vorlage die Decals und die Messing Herstellerschilder Krupp und Siemens erstellt hat.
Die Angaben zur Farbe sind in der Literatur sehr verschieden, so sollen die Loks in wehrmachtsgrün geliefert und später in das übliche grau umlackiert worden sein.
(Natürlich abgesehen von den Tarnlackierungen, die im Einsatz durch die Truppe aufgebracht wurden.) Ich entschied mich für RAL 7021schwarzgrau , das ab 1942 vorgeschrieben war.

Gruß Roland
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Hallo Roland,

Deine Umlackierung und Neubeschriftung der V188 ist wirklich sehr gelungen - Hut ab und Kompliment.

Du hattest schon angedeutet, dass die Beschriftung auch für andere Interessierte über Kuswa zugänglich sein soll.

Vielleicht lässt sich eine Sammelbestellung organisieren - also bitte alle melden, die auch diese Beschriftung + Fabrikschilder haben möchten!

An Dich, Roland, schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Viele Grüße
Andreas
Roland,

sehr gut geworden.
Endlich mal ein Modell der D 311 01 das so aussieht wie das Original.

Gruß Jürgen
Zitat

Endlich mal ein Modell der D 311 01 das so aussieht wie das Original.



Sieht ja gut aus die Lok.
Nur die Beschriftung ?
Zitat

Die D311/V188/288 wurde als Zugpferd für Eisenbahngeschütze gebaut und gehörte zur ehemaligen deutschen Wehrmacht und nicht zur Deutschen Reichsbahn.

aus http://e94114.de/V188.htm#Farben

Daher ist die Beschriftung mit "Deutsche Reichsbahn" m. M. n. doch nicht zutreffend.
http://e94114.de/V188.htm#Lebenslauf

Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße - Udo

Edit: ich lag wohl falsch: gerade gefunden:
Zitat

Die Bezeichnung der Wehrmacht war nie auf der Lok angeschrieben. Die Lokomotiven trugen allerdings den Schriftzug Deutsche Reichsbahn Essen. Als Heimatbahnhof wurde Essen ausgewiesen.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_D_311


Hallo zusammen,habe wieder mal ein Bausatz einer Lok zusammen gebaut,diesmal eine E90.52 DRG  von AMA mit kleinen Verbesserungen versehen(SMDs mit eingebaut,u.s.w.).Weitere Bilder bei mobablog ansehen.Gruß Klaus

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Hallo zusammen,

nach dem oben bereits vorgestellten WUMAG - Triebwagen VT 762 sind inzwischen zwei weitere DRG-Triebwagen-Modelle fertig geworden. Glücklicherweise war ich im Besitz von gleich zwei alten Gehäuse-Bausätzen von DRG-Modell und mußte mich so nicht zwischen der früheren und der späteren Epoche-II-Ausführung entscheiden. Realisiert wurden also sowohl die frühere grüne Ausführung als VT 706 und die spätere Ausführung als VT 708.

Hier als VT 706 in der grünen Farbgebung der frühen Deutschen Reichsbahn:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT706rechtsB.jpg

Hier als VT 708 in der späteren creme-roten Farbgebung der Deutschen Reichsbahn:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT708linksB.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT708schrg.jpg

Hier VT 706 und VT 708 imdirekten Vergleich:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT706VT708seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT706VT708schrgV.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/VT706VT708halbschrg.jpg


Verbaut wurde wieder der als Glockenankermotor bewährte 8er von Maxon mit Schwungmasse. Im Analog-Betrieb ergibt sich schon ein guter Auslauf von 2 Triebwagenlängen. Die Speichenräder stammen von Fleischmann. Auf Haftreifen wurde zugunsten einer besseren Stromaufnahme verzichtet. An den einfachen Drahthaken lassen sich trotzdem 3-4 Güterwagen als PmG anhängen.
Die Beschriftung habe ich nach hostorischen Bildern von Kreye fertigen lassen.

Als nächste Modelle sind vorgesehen: Triebwagen DT 59 (DRG-Modell) und GVT 10 (Thonfeld) sowie die Altbau-Ellok E 90.5 von AMA-Modell. Das Dach des DT 59 habe ich am Sonntag fertiggestellt und für einen Freund gleich mit gefertigt (Silikonform und Spezial-Modellharz machen es möglich).

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

mal wieder eine klasse Leistung!
Tolle Modelle.
Bin mal auf deinen Dampftriebwagen gespannt.

Gruß aus HH
Roland
Hallo Roland,

danke Dir für das positive Feedback.

Zum DT59 gibt es leider wenig Literatur. Hatte einige Mühe, die Farbgebung und Beschriftung zur Epoche-II herauszubekommen. Der Treibwagen war damals nämlich noch in rot lackiert ähnlich wie der GVT 10. Die Lackierung in creme-rot erfolgte erst nach dem 2. Weltkrieg.

Unsere Kommunikation erfolgte ja bisher immer nur per e-Mail oder Telefon. Würde mich übrigens freuen, Dich auch mal persönlich kennenzulernen. Leider konntest du ja nicht als das Treffen bei Ingo stattfand. Ich hoffe doch, dass wir es dieses Jahr hinbekommen.
Vielleicht ja auch im November bei Wolfgang in Berlin.........

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

zu den späteren Esslinger Dampftriebwagen findet sich einiges im kürzlich erschienenen, auch sonst empfehlenswerten Buch über die Kittel-Dampftriebwagen von Werner Willhaus:

http://www.amazon.de/Kittel-Dampftriebwagen-Inn...s&qid=1243502369

Andreas
Hallo,N-bahner,und wieder einmal eine E-Lok E 42.18 zusammengebaut,die ich euch nicht vorenthalten will.Die Lok hat 2 Faulis ,jedes Drehgestell 1 Motor+SM und ein Haftreifen,außerdem habe ich wechselnes Spitzenlicht mit eingebaut.Weitere Bilder in mobablog.Gruß klaus

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Hallo KLA-RO,

sehr schön geworden das Modell.

Ich persönlich würde bei diesem mit soviel Mühe gebautem Modell allerdings noch mal in die Tasche greifen und Hammerschmid-, oder zumindest Brawa-Bügel spendieren. Die groben Sommerfeld-Teile wollen in meinen Augen nicht so recht zum feinen Modell passen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallöchen,

zum Bau der E42.2 habe ich auch etwas beizutragen. Da es nicht nur ums Zeigen eines mehr oder weniger fertigen Modells geht, habe ich meinen Beitrag nicht hier, sondern in dem speziellen Thread zur E 42.2 eingetragen.

An dieser Stelle also nur ein kurzer Verweis auf
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470270#3

Gruß
Horst
Hallo,

habe den Beitrag mal wieder hoch geholt, weil ich nun endlich eine langwieriges Projekt fast vollendet habe. Es fehlt noch die Beschriftung und der zweite Triebwagen am Zugende, dann kann der komplette Zug ET 89+ 3xEB 89 + EB 99 + ET 89 auf der Zackenbahn eingesetzt werden. Der zweite ET 89 wird dann Creme/Rot und mit teilweise anderer Dachausrüstung gebaut werden.

Gruß
Roland

Bild 1 ET89 in weitgehendster Ursprungsausführung noch mit Typhon auf dem Dach
Bild 2 ET89 mit den dazugehörigen Beiwagen unterschiedlicher Bauarten

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Hallo Roland,

dein ET 89 gefällt mir sehr gut. Eine Ätzplatine habe ich auch noch hier rumliegen. Wenn ich jetzt dein Modell sehe, wünsche ich, mein ET 89 wäre auch schon fertig *g*. Bei nur einer Platine muß ich mich wohl zwischen grün und creme-rot entscheiden *seufz*.

Naja, dafür wurde jetzt ein anderes Projekt fertig: Eine E 04 ! (Zum Glück hat sich Arnold für ein anderes Baulos entschieden.)

Ausgangspunkt bildet der Messing-Gehäuse-Bausatz von Thonfeld. Leider berücksichtigt die Ätzplatine nicht, dass sich die Vorbauten nach außen geringfügig verjüngen. Da wurden doch einige Nacharbeiten erforderlich. Von Thonfeld wird empfohlen, das Fahrwerk einer Arnold E17 oder E18 zu zu verwenden und entsprechend umzubauen. Entsprechende Versuche überzeugten mich allerdings nicht. Da ich bereits Fertigmodelle der Baureihen E50.3, E50.4 und E06 von Intermodel besitze und ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden bin, lag es nahe, mal nachzufragen. Ergebnis: Das Fahrwerk meiner E 04 stammt auch von Intermodel und die Fahreigenschaften sind wirklich klasse. Die Beschriftung gab ich bei Kuswa in Aufrag. Zu guter letzt baute ich noch einen Multiprotokolldecoder ein und spendierte dem Gehäuse noch Pantographen von Hammerschmid.

So, jetzt aber die Bilder dazu:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04Fahrwerkoffen.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04Fahrwerkh.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04Fahrwerkkomplett2.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04Gehuse.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04links-schrg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04seitere2.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E04rechtsschrg.jpg

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

beim Aufräumen haben wir einen alten Katalog aus den 90er Jahren gefunden.

Darin habe ich folgende, allerdings nicht so gute Bilder entnommen:

Kundenloks  pr. EG 502 und E 01 09

Beide Loks hatten ein maßstäblich vorgefertigtes Fahrwerk mit Faulhaber-Motor und Schwungmasse.
Diese Loks wurden in einer Kleinstserie gefertigt.

Viele Grüsse
Kurt Hegermann

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Hallo Leute,

besteht die Reichsbahn nur aus Loks und Triebwagen?
Wo bleiben die Wagen????
Oder was sind schön umgebaute Loks ohne Wagen????

Fragt sich
Klaus
Hallo,

@Klaus:
Zitat

Wo bleiben die Wagen????



Wenn so direkt gefragt wird, stelle ich hier nochmal die Fotos vom Wochenbericht des 3.1.2010 von einem meiner leicht modifizierter AB4ü 28, der inzwischen auch Kupplungen in der richtigen Höhe und dazu ziemlich viel Gesellschaft bekommen hat (3xC4ü, 3xAB4ü, 1x WR4ü, 1x WL4ü), ein (1. Foto vorher, 2. Foto nachher).

Viele Grüße,

Udo.

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Hallo,

wer noch ne ES9 / E 01 sucht, wird grad in der Bucht fündig:

http://www.ebay.de/itm/TOP-RARITAT-ES-9-19-KPEV...620669365?nav=SEARCH

Ich bin übrigens nicht der Verkäufer.

Viele Grüße

Stefan


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