1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Weiche Polarisiert

THEMA: Minitrix Weiche Polarisiert
Startbeitrag
Mattes [Gast] - 13.07.03 14:29
Hallo, habe eine 15° Weiche von Minitrix Polarisiert. Bei dem Versuch mit einer Lok in der Geschlossen Weiche durch zu fahren gab es einen kurzen. Nun habe ich keinen Strom mehr die die Loks versorgt. Ist jetzt die Weiche durchbebrannt b.z.w. im Ars....?
gruss
Mattes

Ja das ist das Problem mit den Weichen mit integrierter Elektrik. Bei Kurschluss brennen mitunter die Kontakte durch. Vermutlich sind die Kontaktbleche ausgeglüht. Man muss die Weiche zerlegen.

Grüße, Peter W.
Womit fährst Du ? Nicht das eine ungeeignete Fahrspannungsquelle Dir weitere Weichen beschädigt.
@ Mattes,
wenn Du die Weiche mit einem Unterflurantrieb schalten willst, kannst Du die komplette Innereien entfernen und die Herzstückspeisung mittels des Unterflurantriebes vornehmen. Schau mal hier im Forum unter Galerie, dann bei Tom W. Dort wird der Umbau gut beschrieben. Ich habe es bei meinen über 30 Weichen auch so gemacht. Als Antriebe habe ich die von Roco und Hoffmann genutzt. Die rocoantriebe haben noch 4 Umschalter und der hoffmannantrieb ein Umschalter.
Hoffmann schaltet schön langsam.
H-W
Fahre mit Selectrix, die Minitrix Weichen wollte ich eigentlich für den Schattenbahnhof verwenden und brauche noch mehr. Werde wohl auf Polarisierte Weichen verzichten.
Aber die eigentliche Bahn soll dann mit Peco Code 55 laufen und die meisten Weichen sind auch mit leitenden Herzstück gibt es da auch solche Probleme?

gruss
Mattes
Für den Schattenbahnhof empfehle ich Dir unbedingt NICHT polarisierte Weichen wenn Du ein Code 80 Gleissystem einsetzt.
Bei Peco gibt es die Probleme nicht, da die Weichenherzen über die Schaltkontakte des Antriebs polarisiert werden müssen (die von Peco vorgesehene Polarisierung über die Weichenzungen funktioniert nicht) und diese Kontakte sind meisten einigermassen massiv - notfalls lässt sich so ein Kontaktsatz oder Microschalter tauschen.

Grüße, Peter W.
es kann nur bei polarisierten Weichen, mit im Weichenkörper integrierten Umschaltern und deren Schaltung durch den Weichenantrieb ( minikleine Zungen und Kontakte ) zu Problemen kommen. Bei den von mir verbauten polarisierten Minitrixweichen mit Minitrixantrieben ist mir so etwas bisher noch nicht passiert. Da muß mit der Umschaltmechanik etwas faul gewesen sein.
Die Einfahrweichen in meinen Schattenbahnhof sind die besagten Mtrx mit Überflurantrieb. Die Ausfahrweichen können von Roco ( nicht polarisiert und somit ohne integrierte Umschalter) sein und benötigen keinen Antrieb, da die durch die Lokräder aufgefahren werden können.
H-W
Hallo,

bei polarisierten Weichen muss man grundsätzlich die Gleisabschnitte isolieren.
Hat den Vorteil, dass man damit "Stoppweichenfunktion" hat. Weichen auffahren gibt es bei der großen Bahn auch nicht (Rückfallweichen sind was anderes).
Die Mtx-Weichen sind relativ robust. Mess mal durch, normalerweise müssten die das Attentat überlebt haben.
Und das mit dem Strom: im Notfall erst mal den Stecker raus, Trafo abkühlen lassen und wieder einstöpseln. Die Thermosicherungen sind  -Gott sei Dank - empfindlich.

Peter A.
Wie schnell schaltet denn dein Selectrix Booster ab?

Die DCC Selbstbau-Booster, die ich verwende, schalten so schnell ab, da haben selbst dünnste Drähte keine Chance durchzuglühen - trotz 2A Betriebsstrom.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;