1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tour de Ruhr

THEMA: Tour de Ruhr
Startbeitrag
twingo - 10.05.07 17:40
Hi !

Ich habe eine Bahnfahrt in Richtung Ruhrpott vor, um vorallem an interesanten Bahnstrecken, Züge insbesondere Güterzüge, auf Video aufzunehnem.

Ich würde mich, auf diesem Wege sehr freuen, von Euch Informationen zu Foto bzw Video - Standorten zu bekommen, die vorallem mit der Bahn zuerreichen sind.
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 17:44.

Hallo Twingo,

Fotostellen gibt es einige, allerdings wird es schon etwas schwerer wenn Du sagst mit dem Zug erreichbar, da im Ruhrgebiet der Güterverkehr zu großen Teilen über eigene Strecken läuft.

Da ich vom westliche Rand des Ruhrgebiet komm, kann ich dir aber ein bisschen was zum Duisburger Raum erzählen:

Als erstes fällt mir da der HP Duisburg Hochfeld Süd ein, eine Station von Hbf Richtung Krefeld mit dem RB 33. Hier ist eine Rheinbrücke, was zur Folge hat, das vorher Güterverkehr mit dem Personenverkehr vereint werden um den Rhein zu passieren.
Hier fahren in der Woche 5 Personenzugpaare mit Dosto/146, Talenten und 423
Und hier münden die Güterzugstrecken aus Oberhausen West und Düsseldorf/Köln ein, mit durchgehenden Güterzügen, Privatbahnen für den neuen Bahnhof in Rheinhauen, Barmmenzügen mit DT 225 und Kohlezüge mit RAG Loks für Rheinkamp, sowie die NIAG mit blau/weißen Loks. Allerdings kann man da nicht sicher sein, wie viel Güterzüge da wirklich kommen, aber die Chancen sind nicht schlecht. Liegt mittags gut in der Sonne, da es in Ost/West Richtung liegt.
Wenn man den HP zur Straße verlässt kommt man glaube ich an der Südseite in Richting Rhein nochmal den Damm hoch, wo viel Platz zum Fotogarfieren ist, ohen zu nahe an den Gleisberecih zu kommen. Da stehen auch öfter welche.
Dan gibt es noch die möglichkeit mit dem Pendel von Hbf nach Du- Entenfang zu fahren und an einer der Unterwestationen asuzusteigen, denn hier ist ein recht wichtige Güterzugmagistrale.
Viel ist auch in Oberhausen Osterfeld los, da gibt es auch einen Halt der Prignitzer Eisenbahn. der Rbf ist direkt daneben, weiß aber nicht wie gut man da fotogafieren kann

Hoffe konnte Dir etwas helfen

Gruß
Dirk
Hi Thomas,
Für Güterzüge sind die Strecken Oberhausen-Moers-Krefeld oder Duisburg-Ratingen-Düsseldorf intressant. Die Erste Strecke kannst Du mit Umstieg in Duisburg erreichen. Von DU dann den Zug nach Xanten nehmen.
Aussteigen kann man da z.B. Bf. Trompet. Die Bahnanlagen sehen noch Intressant aus und in Laufweite befindet sich eine Strassenbrücke.
Die andere Strecke ist eine reine Güterbahn, sie ist über Düsseldorf nach Ratingen mit der S-Bahn zu erreichen.
Sollte mir mehr einfallen, gebe ich Dir noch Bescheid

Schönen Abend noch
Klaus
würde dir auch Logport  in Rheinhausen empfehlen.
zu den in #1 gennanten bahnen findest du vor allen noch rail4chem und neusser eisenbahn.
wenn du glück hast fährt auch ab und an ein ice a als leerfahrt dort entlang.
Lg Lukas
Der Güterbahnhof OB-West ist zu Fuß etwa 20 Minuten vom HBF entfernt. An der Ruhrorter Straße gibt es eine Treppe, die zu einem Fußweg führt, der unmittelbar neben den Gleisen verläuft - ein "Betreten Verboten" habe ich dort noch nicht gesehen. Ich würde allerdings raten, wenn möglich ein Fahrrad mitzubringen, denn im Umkreis von fünf Kilometern gibt es zahlreiche weitere interessante Stellen, wie z.B. verschiedene Ruhr- und Kanalbrücken. Den Fernverkehr kann man gut von den verschiedenen S-Bahnhöfen aus beobachten.
Zur Srecke Düsseldorf-Ratingen-Duisburg.
Mit der S-Bahn gehts nur nach Düsseldorf-Rath. Die S-Bahn (S6) kommt
von Düsseldorf HBF auf eigenem Gleis, kreuzt in Rath die Güterbahn
und geht dann auf eigenem Gleis weg nach Ratingen-Ost Richtung Essen.
In Lintorf kannst du dich im alten Bahnhof auf den Bahnsteig stellen, Versorgung
durch Bahnhofskneipe (ist das letzte vom Bahnhofgebäude, was noch in Betrieb ist)
Desweiteren gibt es am Stellwerk Lintorf eine Brücke, von der man über die
Bahnhofsanlagen die Züge fotoknipsen und filmen kann (frontal).
In Lintorf wird auch von Zügen Kopf gemacht, die ins,bzw vom Angertal
kommen (Kalkwerke).
Letzte Jahr auch mit V221 135-7. Steht dann direkt gegenüber des Bahnhofs.
Oder wenn du auf die andere Seite gehst direkt neben dir.  
Hab sie aber dieses Jahr noch nicht gesehen.
Einer der Lokführer ist den meisten aus den RioGrande-Filmen bekannt.

Gruß
Micha
der sich häufiger da aufhält (Garten)
Hi !

Also so wie es bis jetzt aussieht, muß ich wohl eine Woche Urlaub nehmen, um Eure sehr ausführlichen Beschreibungen der Standorte sowie deren Erreichbarkeit umsetzen zu können.
Erstmal recht herzlichen Dank an alle.

Mit moba und trainspoterrischen Grüßen

Thomas

Beitrag editiert am 11. 05. 2007 15:49.
Eine gute Fotostelle ist auch in der Straße "Zum Eisenhammer" in Oberhausen. Ca. 15 Min Fußweg vom Hbf Oberhausen.
Das ist die Zulaufstrecke zu den Bahnhöfen OB-Hbf, Gbf OB-Osterfeld-Süd und Gbf OB-West.

Am Ende der Straße am Wendeplatz für LKWs stehts du direkt an der Strecke Arnheim - Oberhausen.

Den Hbf in Richtung Hansastr. verlassen, rechts die Hansastr. bis zur Ampel, nach links in die Buschhausener Str., durch den Tunnel unter der Eisenbahn durch und danach rechts in die Str. "Zum Eisenhammer". Die geradeaus durch bis zun Wendeplatz.
Wegeplan: http://www.abload.de/img/plan5mf.jpg
Das wäre der erste Fotostandpunkt.
Die Bilder sind hier gemacht worden:
http://www.abload.de/img/bild_0164147.jpg
http://www.abload.de/img/bild_0169imb.jpg
http://www.abload.de/img/bild_0178atat.jpg

Ein weiteren Standpunkt findest du in der Nähe auf der Fußgängerbrücke über den Rhein-Herne-Kanal, wenn du den hier beginnenden Fußweg parallel der Bahn folgst. Die Brücke liegt auf den selben Höhenniveau wie die Eisenbahnbrücken  im Abstand von 2-3 m zu diesen.

Auf der Strecke läuft Personennahverkehr (Prignitzer EB), Regional- und ICE-Verkehr sowie der gesamte Güterverkehr von und in die Niederlande. Auch Kohleganzzüge zum Kraftwerk in Voerde (Abzweig direkt hinter dem Kanal).

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 05. 2007 00:29.
Hallo

vom Bahnsteig aus Güterzüge filmen geht in Recklinghausen-Süd, Oberhausen-Osterfeld-Süd, Hagen-Vohalle, Gladbeck-West und Wuppertal-Oberbarmen.

Dietmar
Hi !

Ich noch mal, wie gesagt, man ist hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben.
Danke nochmal an alle, für Eure Beiträge in Schrift und Bild.

Gruß Thomas
Nochn Tipp, mit Bahnanschluss und wenig Latscherei:

S-Bahnhof Mülheim-Styrum.
Paralel zum S-Bahnsteig liegen Gleise für die Übergaben zwischen DB AG-Netz und dem Mannesmann-Werk. Dort agieren die gelb-roten EH-Loks. östlich des S-Bahnhofs und damit liegt eine Straßenbrücke (dort auch Straßenbahnverkehr) über den Werks- und DB-Gleisen .
Häufiger als Güterfahrten ist dort natürlich der Personenverkehr aller Kategorien zu sehen, der dort durchläuft, aber allein die unterschiedlich beladenen Güterwagen, die dort immer zu finden sind, bieten interessante Motive.

Es grüßt
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;