1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: hat GFN Umbauwagen nachgebessert?

THEMA: hat GFN Umbauwagen nachgebessert?
Startbeitrag
Roger - 09.05.07 18:54
hallo,
auf Spurweite-N wird der Umbauwagen GFN 8129K kritisiert:
Zitat:
"Die Umbauwagen Byg 515 besaßen im Gegensatz zur Bauart 514 Drehgestelle ´´Minden Deutz leicht´´ anstatt der Bauart ´´Schwanenhals´´. Dies ist am Modell nicht korrekt wiedergegeben!"
/Zitat

Da scheint nachgebessert worden zu sein!
Ich habe vorhin unter der gleichen Artikelnummer einen Wagen erhalten der anders beschriftet ist:
50 80 29-11 568-2 anstelle 50 80 29-12 509-5,
Byg 514 anstelle Byg 515,
auch weicht die restliche Bedruckung etwas ab: kein Zuglaufschild, Piktogramme anstelle Raucher/Nichtraucherschildern, Position der Klassenbezeichnung...

Also ich habe mich über die Überraschung mit der anderen Wagennummer gefreut!

Gruß,
Roger

Hallo Roger,
GFN hat bei den Wagen tatsächlich die Beschriftung geändert. Ich war damals auch angenehm überrascht.
Gruß Thorsten
Mh...vielleicht tut sich da etwas bei Fleischmann in Bezug auf neue Vergabe der Betriebsnummern.
Ich habe gestern Fleischmann Ware bekommen. Dabei eine V 200 (Artikel Nr: 7250)
Normalerweise hat die Lok die Betriebsnummer V 200 135
Nun aber mit extra gelben Hinweisettiket in der Verpackung: Jetzt mit anderer Beschriftung
Nun : V 200 144

Gruß

Ingo
Hallo ich nochmal,
bei den Sonderserien,sind auch noch neue Betriebsnummern erschienen.
Wobei die Sets,oder Einzelpackungen identische Betriebsnummern haben.
Gruß Thorsten
hallo,
GFN tut das des öfteren, normalerweise gibt es manche Modelle nie lange mit einer Bedruckung.Beispiele dafür Die Silberlinge 8140-8143 die schon seit geraumer Zeit als DB AG Version zu haben sind, unter der gleichen Art.Nr als sie noch Bundesbahn Modelle waren. Die 7238 BR 212 wurde auch als DB AG Lok beschriftet, bei vielen Elloks so z.B. die grüne 151 oder die 103, sowie auch die blaue 110 die seit Jahren unter dieser ArtNr. laufen. Die altrote 218 erfährt auch des öfteren eine Nummernänderung sowie die 212 auch mal als V100.20 aufgelegt war. Die blau Beige 218 hat auch gerade wieder eine Änderung erfahren, so wird sie jetzt mit anderer Loknummer und ohne Abgashutzen angeboten. Im letzten Katalog hieß sie noch 218 412 und hatte Abgashutzen. Beobachte das schon länger bei Fleischmann. Finde das auch sehr gut, muss ich sagen, denn so kann man siech einen Fahrzeugpark mit mehreren gleichen Tfz. schaffen, die aber unterschiedliche Nummern haben. Vorbildgetreuer gehts ja nich mehr. Man braucht aber auch das ein oder andere Jahr gedult.

mfg dennis
Hallo Dennis,

woher weißt Du das alles - bei den hiesigen Händlern, die ein grosses Sortiment führen, stehen manche Modelle seit 10 oder mehr Jahren in der Vitrine, da erkennt man natürlich nichts. Im Katalog, den Neuheitenankündigungen und auf den Webseiten erfährt man von einer Anschriftenänderung ebenfalls nichts.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Beobachtung und Geduld. Ist mri aber auch schön des öfteren aufgefallen, dasFleischmann die Betriebsnummern ändert.

Gruß Michael
@Peter W.
wie Michael schon sagt, das fällt schon auf.  Besonders dann,wenn man sein Silberlingzug erweitern will und mit einmal DB AG dran steht! Doch die Anschriftenänderungen stehen auch im Katalog, zwar kein expizieter Hinweis, aber Vergleich doch einfach mal die Anschriften des letzten Katalog mit dem Aktuellen! Siehe genanntes Beispiel BR 218 Art.Nr 7238!

mfg Dennis
Seht Ihr, so etwas erfährt man nur ganz nebenbei und zufällig.

Ich hatte Fleischmann seinerzeit vorgeschlagen doch öffentlich bekannt zu geben, wenn ein Lokmodell mit verschiedenen Betriebsnummern angeboten wird. Antwort damals: "Hmmmjaaaaa naja.....", das war alles.

Auf der eigenen Internetseite sollten die Fleischmänner eine knallrote Info einstellen "Hallo Leute, da und da tut sich dies und jenes". Aber die Homepage ist so "stock und steiff", ich schaue da nicht regelmäßig rein weil ich weiß, da gibt´s keine neuen Infos für mich. Auch die neue Beschriftung der 218 (orientrot) von Bundesbahn auf Bahn-AG hatte ich 1998 nur durch einen Zufall entdeckt.

Ich werde jetzt Ausschau halten nach der "neuen" V-200. Hätte ich das nicht durch Euch erfahren, hätte Flm eine Lok weniger verkauft. Danke für den Tip!
Gruß, Olaf
Ja aber dazu muss man erst mal einen Händler finden, der ein produktionsfrisches Modell herein bekommen hat. Und vor allem sollen die Händler die Information vorab bekommen, dass eine Neuauflage geplant ist.

Grüße, Peter W.
Hat mal jemand die Nummer der blau-beigen 218? Denn auf der Fleischmann Homepage ist immer noch die 218 498 abgebildet.
Hat sie eventuell auch wieder einen DB und keinen DB-AG Keks?
Hallo Björn,
die 218 498 des Bh Lübeck der DB AG und ohne Abgashutzen ist das aktuelle Modell! Ich habe vor zwei Monaten eine aus der letzten Produktionsserie gekauft, sie hat die  Nr 218 412-5 vom Bh Kaiserslautern und besitzt Abgashutzen. Und wie gesagt die Lok ist von der DB AG und der Magerkeks ist auch auf dem Bild auf der GFN Homepage eindeutig zu erkennen. Art.Nr ist 7238

mfg
dennis
Hallo,

die 218 498 war aber schon von 1997 bis ca. 2002/2003 im Katalog und wurde dann durch 218 412 mit Abgashutzen ersetzt. 218 498 ohne Hutzen wäre ja ein Rückschritt. Ich denke, das weiterhin 218 412 das aktuelle Modell ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele grüße
Bernd

Hallo ,
nicht irgendwelche Loknummern usw. sind gefragt.Es handelt sich hier um Umbauwagen.
Umbauwagenfreundliche Grüße Thorsten
@14
auch wenn wir ein wenig abgewichen sind denke ich gehört das dazu, denn mit den Umbauwagen ist ja das Gleiche passiert. War ja auch ein Beispiel dafür wie GFN die Serien ändert, ohne groß aufsehen darum zu machen.Was gibt es denn zu den Umbauwagen noch zu sagen?
@13
mag auch sein, weiß halt das bei mir 218 412 rennt und 218 498 im Katalog abgebildet ist, im alten Katalog war aber noch 218 412 drin, bin ich mir ziemlich sicher. Aber wenns anders is, dann is das halt so. Rückschritt würde ich nich sagen. Ist halt ne Formvariante, fahren ja auch welche ohne rum.   (lassen sich aber schnell nachrüsten, wer welche möchte)

mfg
dennis
Hallo Leute
Es kommt scheinbar auch auf den Lok oder Wagentyp an, den bei meinem Selbstentladewagen 8523 dauerte es kein Jahr, das der Wagen von 664 4 022-7 die neue Nummer 664 3 945-0 bekommen hat. Ich finds Klasse und meine Züge werden länger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Marko
Übrigens: Die Modus Wagen im Doppelpack waren doch auch nicht schlecht!
Das wünscht man sich für so manch andere Bauart doch auch, oder?!
Hallo Köf3,

ja genau, so etwas wünscht man sich (meinetwegen muß Fleischmann aber nicht 7 oder 8 verschieden nummerierte IR-Wagen 2.Klasse anbieten). Nur sollte Flm uns Käufern und Interessierten mal eine Info zukommen lassen. Die müssten doch wissen, daß viele von uns an verschiedenen Lok-Betriebsnummern sehr interessiert sind.

Olaf
Hallo Olaf!

>>(meinetwegen muß Fleischmann aber nicht 7 oder 8 verschieden nummerierte IR-Wagen 2.Klasse anbieten).<<

Nicht?!? ;-D

Ich fänd's gut, wenn der prozentuale Anteil von 2.Kl. Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern um mindestens den Faktor 3-4 höher wäre. Im Vergleich zu jetzt.

Bei Güterwagen sowieso... *g*

Also: bitte gerne bei jedem neuen Einrichten der Tampon-Druckmaschine eine neue Nummer eingeben. Das wär schön. :-D

LG aNdreas
hallo Andreas,
dummerweise ist eine Tampon-Druckmaschine aber kein DTP-Programm, sie braucht zumindest eine Matrize, die nunmal angefertigt (und auch zum Laufen gebracht) werden muß

Vielversprechender dürfte bei solchem Ansinnen eine Lösung mit Laserbeschriftung sein, aber ob der Markt bereit ist den erheblichen Mehraufwand (und den Ausschuß aufgrund der Lackierungstoleranzen) zu bezahlen wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht dass die Hersteller die Nummernvarianten nach den Mengenverhältnissen der Wagen beim Vorbild orientieren sollten.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

>>dummerweise ist eine Tampon-Druckmaschine aber kein DTP-Programm, sie braucht zumindest eine Matrize, die nunmal angefertigt (und auch zum Laufen gebracht) werden muß<<

ääh... ok, wird so stimmen. Ich kenn mich da nicht aus. ;-D

LG aNdreas
die Matrize ist eine Platte in die die Schrift 1:1 eingraviert ist. Die Oberfläche der Platte ist feinst bearbeitet (vermutlich geläppt).
Funxt dann so:
Farbe drauf verteilen und mit einer Klinge wieder entfernen (drum muß die Fläche so sauber sein). Die Druckfarbe verbleibt dann nur in der Gravur. Dann kommt da der Gummistempel drauf und nimmt die Farbe mit - um sie auf das Modell zu stempeln.

Soweit mal einfach erklärt, funktioniert dann natürlich maschinell...

Gruß,
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;