1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Durchfahrtshöhe

THEMA: Durchfahrtshöhe
Startbeitrag
TT [Gast] - 12.07.03 18:56
Hallo,

reicht bei einer gleiswendel eine durchfahrtshöhe von 50mm von SO zu trassenunterkante ?

fahre ohne oberleitung

gruß TT

Reicht satt, TT.
Bei der höchst zulässigen Fahrdrahtlage über SO ist das Maß 40mm.
In Normallage 38mm.

Pass aber auf, dass Du bei Unterkreuzungen nicht gerade eine Wendel-Verbindungslasche am Kreuzungspunkt vorsiehst.

Aaaaaaber: Ordne möglichst nicht Wendel über Wendel an, dann kannst Du kaum noch hingreifen. Ich habe es immer um die Wendelbreite versetzt übereinander angeordnet.

Gruss und viel Erfolg
Cox
Danke für die Hinweise Cox

Gruß
TT
Hallo TT (darf ich Dich "N" nennen?),
ich will es noch ärger treiben als Cox (falls das überhaupt mö...): Meine "Wendel" wird sich unter der Anlage schlängeln, möglichst ohne sich mit Weichen, Entkupplern, Signalen usw. zu kreuzen. Ich komme dadurch auf etwa 2 x 13 m Rampenlänge pro "Wendel" und kann dadurch die Steigung extrem gering halten.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans -Georg,
sehr imposant

gruß

TT
@ TT
...... und man gewinnt dadurch auch noch Fahrstrecke. Bloss keine Blockhaltestellen im unsichtbaren Bereich!
Schau auch mal auf

www.herimo.de/id124.htm

Soviel ich weiss, hat der Helmut da ein Foto meiner Wendel eingestellt.

Einen schönen Sonntag
Cox
Hallo,

mal ein kleiner selbsterprobter Tipp für die Durchfahrthöhe (aber nur bei nichtelektrifizierten Strecken!): der Tomix-Reinigungswagen ist so etwas von hoch, wenn der noch überall durchpaßt, dann geht's auch mit den anderen.
Aus diesem Grunde (und noch anderen mehr) mußte ich mich von meinem verabschieden, weil der partout nicht überall durchkam.
Gruß Stefan
@Cox

> Bloss keine Blockhaltestellen im unsichtbaren Bereich!

Nur so aus Neugier, warum nicht ?

Gruss Dirk

@ennbahn
Stefan, auch der Tomix muss das Profil einhalten.

@Dirk
Reiner Komfort, Dirk. Es ist besser, den Blockhalt immer sichtbar zu haben. Und wenn Du es doch machst, leg eine rote und eine grüne Leuchtdiode  daneben, sodass Du Dich beim Drunterschauen vergewissern kannst.
Ich habe mir die Blockstrecke aufs Stellpult rückgemeldet, sodass ich alle Zustände auf einen Blick kontrollieren kann.

Ausserdem heisst Wendel ja auch Steigung (oder Gefälle) und Anfahren am Berg muss nicht sein.

Gruss
Cox
@Cox,

das anfahren am Berg leuchtet ein.

Bei meiner Testanlage werde ich keine Blockstellen brauchen,
aber gilt Deine Empfehlung auf wenn man Digital mit IB, PC
und S88 mit Gleisbesetztmeldern fährt und steuert ?
Ich dachte Blockstellen = Sicherheit, also muss ich mich bzw. das
Steuerprogramm blind drauf verlassen können, egal ob die nun
im sichtbaren Bereichen oder nicht liegen.

Gruss Dirk

Kannst Du auch, Dirk.
Sorry, zu Digital müssen sich Experten äussern, da kenn ich mich nicht aus.

Ich habe so ein Schätzchen aus Japan, und ich vermute, die GFN103-116 ist auch so ein Kandidat, die ziehen mit grossem Auslauf durch alle Blockstops. Den kann man nun auch nicht beliebig lang machen. Ich habe da 50cm und kann den Auslauf an Potis einstellen. Aber das musst Du erst einmal im Griff haben.
Was die Lok dann ohne Last macht, weisst Du auch nicht. Dazu musst Du ein paar Wochen fahren und alles testen.

Gruss
Cox
Meine Gleiswendeln haben bei Mtx R3/4 eine Höhe von 60mm. Bei 6mm Trassenstärke und 2mm Schiene bleibt noch ein lichtes Mass von ca. 52mm. Reicht um E-Loks mit ausgefahrenen Pantographen (38mm) fahren zu lassen. Bei Entgleisungen in der Wendel wird's allerdings etwas fummelig, das ganze dann wieder rauszuholen. Ich hoffe, dass es im richtgen Betrieb keine Entgleisungen gibt.

Gruss Rainer
Bei arretierten Pantographen reicht 50mm incl. Trassenbrett (5mm) voll aus!
Grüße
Klaus
Was nehmt Ihr alle so dünne Trassenbretter???
Ich hatte erst 6mm die auf 10mm Rundhölzern auflagen. Die Rundhölzer erlaubten ein komfortables Justieren der Trassen. Befestikung an den Enden mit Kabelschellen.
Wer es noch hat: NBM 3/90, Seite 32 "Bauphase 1 einer N-Anlage" und Alba Band 3 "Anlagenbau" Seite 66.

Die wurden aber mit der Zeit instabil, möglicherweise lag es am Holz.
Ich bin dann bei meiner 2. Anlage davon weg und habe ausschliesslich Trassen aus 10mm Tischlerplatte.

Gruss
Cox
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mich nach!

Danke Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;