1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kibri Burg Branzoll Probleme...

THEMA: Kibri Burg Branzoll Probleme...
Startbeitrag
Jack - 05.05.07 13:56
Hallo N Gemeinde,
Habe mir den Kibri Bausatz Burg Branzoll gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Anleitung ziemlich mangelhaft ist, und zudem einige Teile ohne "Bearbeitung" nicht passten. Wie ist Eure Erfahrung mit Kibri Bausätzen?
Ich musste wärend dem Bauen immer wieder Teile zuschneiden, vor allem bei der Burgmauer. Da hatte es Mauerstücke dabei, die fast 2mm zu dick waren, und entsprechend zurechtgeschnitten/geschliffen werden mussten. Ein ziemliches Gefummel, aber schlussendlich passte es dann.  Habe zwei Bilder angehängt, eins von der Original-"Plastik"-Burg und eins von der farblich behandelen. Der Aufwand lohnt sich, wie bei allen Bausätzen. Es fehlt im Moment noch die Vegetation und die "Besucher".

Grüsse von
Paul
http://img520.imageshack.us/img520/3443/burgbranzolloriginaldp3.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/7599/burgbranzollgealtertbh8.jpg



Beitrag editiert am 05. 05. 2007 16:19.

Hallo,
die Burg habe ich noch nicht gebaut, aber meine Kibri Bausätze im Allgemeinen waren immer sehr passgenau - das waren bisher meine Lieblings-Bausätze.

Gruß Tobias
Hallo Paul,

kann Deine Erfahrung nur bestaetigen:   Die Passgenauigkeit diese Bausatzes ist eine einzige Katastrophe!! Habe mich mit dem Teil schon vor ca. 10 Jahren rumgeaergert, weil alles nachgearbeitet werden musste!!

So schoen das Modell ist, der Bausatz ist fuer KIBRI keine Empfehlung!!

Gruss aus Shanghai,
Eberhard
Hallo Tobias,
Ich hatte auch schon Kibri Bausätze, die passten und wo auch eine anständige Anleitung dabei war! Aber die Burg braucht ziemlich Geduld und manchmal Nerven wie Drahtseile!

Hallo nach China!
Nun bin ich beruhigt Eberhard, denn ich dacht natürlich schon, dass ich vielleicht zu heikel bin! Ich habe mich in gut 12 Stunden durch die  Fummelei geklebt und bin froh, dass sie nun in voller Pracht auf ihrem Hügel steht Man sollte vielleicht mal bei Kibri anklopfen, und deren Reaktion testen? Die Burg ist ja nicht gerade billig.

Grüsse nach Shanghai und danke für die Antwort, auch an Tobias!

Paul

Beitrag editiert am 05. 05. 2007 19:14.
Hallo Paul,
ich hatte die gleichen Probleme, andere Kibri Bausätze sind aber nicht so problembehaftet.

Grüße aus Dortmund

Schubi

P.S.
Meine Burg....
http://img515.imageshack.us/my.php?image=burg007ge4.jpg
Hallo Schubi,
Das ist also kein Einzelfall, und ich werde in Zukunft zögern mit Kibri Bauzsätzen! Wenn ich denke, wie präzise und passgenau alle meine Faller Bausätze sind, werde ic so gut es geht bei dieser Marke bleiben. Deine Burg sieht super aus mit der Vegetation! Jetzt habe ich schon eine Art Vorlage für meine Büsche und Bäume...Darf ich doch gell Baust Du den unteren Teil der "Felsen" auch nicht ein?  Ich werde da eigene Felsen benutzen, dann gibts nicht so einen pyramidenförmiger  Hügel.
Danke für Deine Antwort und ein schönes WE!
Grüsse von
Paul
Hallo,

meine Freundin, die für mich die Gebäude baut ), bestätigt auch, dass die Burg schlechte Passgenauigkeit hat und vieles zurecht geschnitten werden muss. Die Bauanleitung ist zudem mangelhaft.

@Schubi:
Könntest du nicht vll den Link deiner TOP ausstaffierten Burg mailen, wo ein grösseres Bild zu sehen ist? Wir würden auch gerne abkupfern ))

Gruss
Gina + Olli
@ Paul : Das andere Felsenteil verwende ich auch nicht. Die Burg wird so in die      Landschaft eingebaut.

@ Gina + Olli :

Ihr wollt große Bilder ?
Na schön...lol

http://img258.imageshack.us/my.php?image=burg005hn5.jpg

http://img102.imageshack.us/my.php?image=burg025eg0.jpg

http://img368.imageshack.us/my.php?image=burg009uj5.jpg

http://img255.imageshack.us/my.php?image=burg007ee1.jpg

Schönes Wochenende.

Grüße aus Dortmund

Schubi

Edit: Die weißen Flecken (Bild 2), sind der noch nicht getrocknete Holzleim

Beitrag editiert am 06. 05. 2007 01:00.
Super -- Klasse Arbeit.

Das gefällt mir sehr gut. Leider gelingt mir so etwas nicht so gut.

Noch ein Tipp zum Bilder-Upload:
verwende doch den unteren Link, den 'Direct link to image', dann kommt die Werbung nicht mit. Das verringert die Ladezeiten der Bilder für die nicht DSL-Leute.
Die Links sehen dann so aus:
http://img258.imageshack.us/img258/4889/burg005hn5.jpg
http://img102.imageshack.us/img102/6168/burg025eg0.jpg
http://img368.imageshack.us/img368/1145/burg009uj5.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/9628/burg007ee1.jpg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 06. 05. 2007 02:15.
Hallo Schubi,
wie wurde die Burg fotografiert, sodass der Hintergrund nicht zu sehen ist? Hast du weißes Papier hinterlegt?

Gefällt mir nämlich gut für Modellfotos, in denen das Modell allein Mittelpunkt stehen soll und der Betrachter somit nicht durch den Hintergrund abgelenkt wird.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo Paul,

hier ist nochmal Shanghai.
Die grossen Bilder fuehren - so finde ich - eindrucksvoll vor Augen, wie schlecht die Passgenauigkeit dieses ansonsten wunderschoenen Modells ist.
Deine Nachbearbeitung finde ich beeindruckend, farblich sehr gut und besonders der Pflanzen bewuchs ist toll.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich finde, das Modell hat schoenere Baeume verdient, nicht diese alten "Knoedel" ! Da gibt es inzwischen doch wirklich Besseres....... oder vielleicht einmal Baeume selber Bauen???    ))
Gruesse aus dem Taifun-geplagten Shanghai,
Eberhard
Hallo Gina und Olli,
Sehr schön habt Ih rhingekriegt!  -sorry, Du Gina, denn Du bist ja die Baumeisterin - Für meinen  Geschmack hat es vielleicht ein bisschen zuviel Bäume drauf, was nicht heisst, dass es sowas nicht gibt im Vorbild! Und es ist gut, dass Ihr den unteren Teil nicht verwendet, denn der ist doch irgendwie hässlich!

Euch auch ein schönes WE und
Grüsse aus Bayern
Paul

Eberhard da hast Du was verwechselt, denn meine Burg hat erst heute Nacht ein paar Pflanzen erhalten. Ich habe übrigens bei den unpassenden Mauerteilen die entstanden Spalten mit Moltofill zugekleistert, ging ganz gut mit einem feinen Pinsel und dünn angerührtem Moltofill. Hier ein Foto auf die Schnelle. Wenn der Rest "gepflanzt" ist stelle ich ein paar weitere ein!

Grüsse nach China -hoffentlich ohne Taifune, und danke allen für die Kommentare!

Paul

http://img518.imageshack.us/img518/9049/burgnq0.jpg
Hallo Paul,

vielen Dank für die Blumen, die du jedoch Schubi geben musst, denn unsere Burg ist ja noch in Bau !

@Schubi:

Hey, super! Vielen Dank für den schnellen Service,echt klasse, wie du das gemacht hast!!! Gina ist jetzt voller Tatendrang.

Ein sonnigen Sonntag
Gina + Olli
Hm...nun ist die Konfusion total!  Alles ok habe es verstanden! Der Eberhard hat mich wahrscheinlich irritiert, denn er meinte ja, dass meine Bepflanzug schon fertig wäre, was aber nicht der Fall war!
Hab nun ein"Ganz-Foto" von meiner (noch nicht fertig begrünten) Burg gemacht.

http://img157.imageshack.us/img157/3735/branzollkorrya0.jpg

Weiterhin viel Spass beim Bauen Gina

Auch einen schönen Sonntag an Euch und Grüsse von
Paul
Hallo Freunde, sehr nette und informative Beiträge. Ich finde es gut, wenn im Forum der Bau, die Gestaltung und der Einsatz von einzelnen Modellen besprochen werden Ich besitze die Burg ebenfalls, seit "Ur-Zeiten". Sie war schon in meinen früheren anlagen integriert und natürlich auch wieder in meiner jetzigen Großanlage, die wohl meine letzte sein wird. Leider habe ich früher noch soviel Wert auf Alterung und Schmutzspuren gelegt. Trotzdem macht sich die Burg auf meinem Burgberg, der auch eine Gaststätte und einen Rundfunkmasten beherbergt ganz gut. Die Bewaldung muss noch besser werden.
Nun hoffe ich, dass mir das Hochladen eines Bildes gelingt. Hatte da schon Misserfolge.
http://img299.imageshack.us/img299/1515/burgbergmitburgfalkenstue2.jpg
Gruß an die Burgen-Bauer!

Helmut (HJBW)

Nun hat das Bildschicken wieder nicht geklappt. Neuer Versuch folgt.

Beitrag editiert am 06. 05. 2007 12:47.
Na endlich, das Bild ist "drin". Nun noch eine Frage zu den Fotos: Wie reduziert Ihr die Bilder für das Internet, damit diese nicht einen so gewaltigen Speicherplatz fressen?

Gruß Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
Dein "Burgberg" gefällt mir gut, und ich finde es passt sogar, wenn man Neu und Alt kombiniert, wie bei Dir mit dem Rundfunkturm! Die Bewaldung ist doch schon ziemlich gut! Die kleine Ruine passt auch gut dahin! Du hast ja noch einiges zu tun in der "Ebene"!

Grüsse von
Paul dem "auch-Burgenbauer"
hallo Helmut,
der Berg sieht gut aus, gefällt mir so!

Die Bilder kannst du in einem Grafikprogramm öffnen, dann Bildgröße ändern und danach unter anderem Namen (ggf. auch anderem Datenformat) wieder abspeichern. Das geht nicht nur mit teuren Programmen, sondern auch mit Anzeigeprogrammen für lau - z.B. IrfanView. Evtl. kann es auch die Software die bei der Digicam dabei war.

Gruß,
Roger


Hallo Freunde!

Ja, in der Ebene "wächst und lebt" noch nichts. Die gesamte Anlage ist groß (U-Anlage), sodass ich erst "an der wand entlang" arbeite. Außerdem sind auch noch nicht alle elektrischen Anschlüsse verlegt. Trotz der noch unvollständigen Elektrik und auch der noch nicht endgültig verlegten Gleise "brauche" ich es ab und zu, Landschaft zu gestalten. Dies wird aber so vorgenommen, dass die Landschaftsteile abnehmbar sind, um an der Elektrik oder Geisverlegung gelegentlich weiterarbeiten zu können. Dann kommen wieder Zeiten, in denen ich gern an der Elektrik arbeite, obwohl ich doch in dieser Hinsicht weitgehend ein Laie bin.
Doch bisher habe ich noch alles hingbracht, wie ich es haben wollte. Dauert manchmal etwas länger.

Zu meinem Burgberg: Ja, gefällt mir ja auch ganz gut, sonst würde ich ihn nicht so lassen. Aber in irgendeiner Form muss ich die drei, ja sogar vier Tunnelausfahrten "kaschieren", sehen aus wie vier Mauselöcher. Leider kann ich an der Streckenführung nichts ändern. Eventuell baue ich eine Hochstraße, die mit etwas Abstand vor den Tunnelportalen vorbeigeleitet wird. Hat jemand eine bessere Idee? Außerdem will ich durch "Vorbauten" die Tunnelportaleöffnungen etwas verkleinern, eventuell auch verändern, damit nicht alle wie "NOCH-Portale" aussehen. Aber alles nach und nach.

PS: Detailgestaltung fehlt auf meiner Anlage noch fast vollständig. Aber die Fertigstellung der Anlage darf und soll ja noch dauern.

Für gestalterische Vorschläge bin ich dankbar1

Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
Hm...Da ist guter Rat teuer. Ich meine wegen den 3 Tunnels die auf der "Ebene" nebeneinander stehen. Ich nehme mal an, dass an den 4 Gleisen, die in den Tunnels verschwinden nichts mehr geändert werden kann? Die Gleise ganz links, wo der Zug drauf steht ist ja sicher eine Art Nebenbahn denke ich. Sonst hättest Du es mit einer Weiche an die Doppelstrecke anbinden können und im Innern des Berges wieder abzweigen lassen. So würde dann wenigstens ein Tunnel verschwinden. Zur Sicherheit beim späteren Bahnverkehr müsste man sich in dem Falle natürlich auch Gedanken machen, aber realisierbar wäre das schon! Du könntest auch das 4. Gleis rechts aussen in die Doppelstrecke führen, denn das liegt näher an ihr! Ich weiss nicht, ob Dir die Idee gefällt, aber es wird schwierig sein sonst irgend was zu ändern. Mit der Hochstrasse, wie Du sie nennst könnte es auch Probleme geben mit der Streckenführung, denn links ist ja der Anlagenrand.

Grüsse von
Paul
Hallo Paul, danke für deine Bemühungen, mir mit ein paar Ideen weiterzuhelfen. Tatsächlich, an den Strecken ist absolut nichts mehr zu ändern. In den unten links sichtbaren Tunnel führt die Hauptstrecke hinein und hinaus, die gleiche Haputstrecke kommt oben aus dem mittleren Tunnel (Erklärung: Es handelt sich um eine lange eigentlich eingleisige Strecke nach dem Hundeknochenprinzip in mehreren Ebenen). Die links sichtbare Tunneleinfahrt nimmt das eine Ende einer Pendelstrecke (Nebenbahn) auf. Der Zug hält automatisch kurz nach der Einfahrt - von außen unsichtbar - im Tunnel. Nach einer gewissen Wartezeit kommt er wieder heraus und fährt in das gegenüberliegende Ziel. Wendezug!

Die rechts sichbare Tunneleinfahrt nimmt die lange Nebenstrecke auf, eine Rundstrecke.  Im Tunnel sind also keine Verbindungen zwischen den verschiedenen Strecken möglich.

Herzlichen Dank für deine Ideen.

Modellbahnergruß!     Helmut (HJBW)

Tippfehler ausgebssert!


Beitrag editiert am 06. 05. 2007 20:06.
An Roger:

Welche Bildgröße schlägst du für das Forum oder sonstige Internet-Anwendungen vor. ohne dass die Bildqualität für den Betrachter am Monitor wesentlich schlechter wird?
Danke für einen Tipp.
Helmut (HJBW)
Hallo zusammen

@ Udo : Danke für das Lob und deinen Tipp für die Fotos.ich werde versuchen beim nächsten Mal daran zu denken.

@ Gina und Olli : Danke für die weitergereichten Blumen.

@ Helmut : Genau, Papier als Hintergrund. Noch besser wäre ein Tuch, dann verschwindet der Horizont total....Dein Burgberg sieht toll aus finde ich.

@Eberhard : Hast recht ich sollte die Knödel austauschen...mal sehen kommt  evt. noch vor dem Einbau in die Anlage...

Habe ich jemanden vergessen ? Ich glaube nicht.

Ciao aus Dortmund

Schubi

@ Helmut
ich nehme immer 800 Pixel Breite unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse.
Beispiel: http://666kb.com/i/ao49qpxvdpgwwqwto.jpg
Wenn es nur auf ein Detail ankommt markiere ich den Bereich, stelle ihn frei und skaliere dann auf 800 Pixel (Ich weiß aber nicht ob der IrfanView das auch kann).
Beispiel: http://666kb.com/i/ao49sjsmt4p2t9rjg.jpg
Gruß,
Roger
Danke für die vielen Tipps.

Gruß

helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
Ja das sieht demnach nicht sehr gut aus für die eliminierung eines Portales! Der Aufwand wäre viel zu gross, um nicht zu sagen unmöglich. Aber  eine Idee hätte ich noch! Wenn Du den Tunnel rechts aussen weiter vorne beginnst, und das Ganze mit einer schönen Arkadenmauer abschliesst, wird der optische Eindruck der vielen Tunnels etwas verbessert. Es fällt dann nicht mehr so auf, weil ja nur noch zwei Tunnels nebeneinader stehen! Oben drauf kannst Du dann entweder Häuser, Wald, oder sonst etwas stellen. Habe es mit Farbe eingezeichnet in Dein Foto! Ich Denke das ist die einzige Lösung, um etwas zu ändern an der Tunnelecke! Versuchs doch einfach mal, denn der Aufwand würde sich bei dieser Variante in Grenzen halten!

Grüsse von
Paul

http://img249.imageshack.us/img249/2308/arkadenaj5.png

Beitrag editiert am 06. 05. 2007 23:12.
So nun sieht meine Burg auch ein bisschen natürlicher aus!

Grüsse von
Paul

http://img527.imageshack.us/img527/3056/burgmontagecg0.jpg
Paul, ganz große Klasse.

Der Anblick deienr Burg reizt mich sehr, demnächst mit meiner zweiten Burg (anderes Modell, ich denke Faller - oder Pola?) anzufangen. Farbgebung, Begrünung, Bäume, alles passt nun bei deinem Modell. Nun interessiert mich auch, wie die Burg schließlich in deiner Anlage untergebracht wird.

Und dein Vorschlag mit den Tunnelportalen ist sicher eines Versuchs wert. Klasse, wie du mit Einzeichnung in das Bild einen kleinen optischen Eindruck vermittelt hast. Danke. Über die Pfingsttage habe ich Zeit, da könnte ich tatsächlich den Versuch wagen. Da ich sowieso  - wie schon geschrieben - meist mobile Landschaftsteile baue, ist es ja kein Problem, wenn der Versuch scheitern sollte. Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo Jack,

ich kann nur sagen: Alle Achtung!!!

Gruss,  Eberhard
Hallo Helmut,
Danke fürs Kompliment Das mit dem Einbauen auf der Anlage muss leider noch ein bisschen warten, aber sobald es mal soweit ist, werde ich Bilder einstellen. Sollte ich jemals wieder eine Burg Kaufen, dann sicher keine Kibri mehr, denn das Gefummel will ich mir ersparen!
Ich bin ja gespannt, ob und wie Du die Änderung bei denem Tunnel vornimmst. Ich denke, dass dies eine gute Lösung wäre, zumal Du die Landschfsteile abnehmbar einbaust. Hättest also auch kein Problem, wenn im "Arkaden-Tunnel mal ein Zug entgleist! Also dann bis bald und eine schöne Woche!

Grüsse von
Paul
Hallo Eberhard,
Danke auch Dir für die Blumen und eine schöne chinesische Woche
Grüse von
Paul
Hallo Freunde,
entschuldigt, dass ich in diesem Thread vom Thema Burg Branzoll manchmal abgewichen bin und - veranlasst durch meinen Burgberg mit Tunneleinfahrten - auf die Gestaltung meiner Tunneleinfahrten und Tunnelportale zu sprechen kam.
An sich bin ich sehr dafür, ein Thema nicht zu verfehlen, wie man das schon im Deutschunterricht in der Schule gelernt hat, tunlichst zu vermeiden.

Ich habe aber interessante Tipps bekommen. Deshalb werde ich in Kürze zum Thema Tunnelportale / Tunneleinfahrten einen neuen Thread "aufmachen". Aus meiner Sicht gibt es dazu auch im Forum Weiteres zu diskutieren.
Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
Ih denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn man ein bisschen abschweift, Hauptsache es hat etwas mit Moba zu tun! Zum Thema Tunnelportale gibts unter Gelände schon einen Thread, wenn ich mich nicht irre!

Grüsse und einen schönen Tag noch,
Paul
@ Paul

Wow , ist doch toll geworden Deine Burg. Respekt !

Grüße aus Dortmund

Schubi
Schubi danke für Kompliment Ja ist gut geworden, habe aber auch lange genur dran rumgefummelt und zurecht geschnitten, dann habe ich noch die durch die passungenauigkeit entstandenen Spalten mit Moltofill zugekleistert! Habe ca. 15Stunden benötigt fürs Ganze!

Grüsse aus Bayern

Paul
Schubi danke für Kompliment Ja ist gut geworden, habe aber auch lange genug dran rumgefummelt und zurecht geschnitten, dann habe ich noch die durch die passungenauigkeit entstandenen Spalten mit Moltofill zugekleistert! Habe ca. 15Stunden benötigt fürs Ganze!

Grüsse aus Bayern

Paul

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 19:57.
Hallo Burg/Ruinen Liebhaber

Habe mir eine aus Styrodur gebastelt, lässt sich an die Platzverhältnisse anpassen.
Unter http://www.familiegraef.com/tunnel.htm

Bastelnder Gruß
Werner
Hi Freunde!

Auch ich habe die Burg schon vor 14 Jahren gebaut und kann die Probleme weitgehend bestätigen.
Allerdings möchte ich auch erwähnen, um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Es gibt auch gute und passgenaue Bausätze von Kibri!

Gruß

Thomas
Hallo Werner,
sehr informative Seiten, die du uns anbietest mit tollen Ideen, auch zum Tunnelbau. Danke.
Helmut (HJBW)
Hallo Werner,
Super was Du aus den Styrodur Platten machst Werner! Deine Runie gefällt mir besonders gut. Gratuliere! Und wie Du das erklrärst ist auch sehr gut und vor allem sehr verständlich! Könnte es sein, dass bei einem Portal die einzelnen Steine ein bisschen zu gross geraten sind, oder täuscht das?  Ich habe auch noch ca. 8 grosse Platten Styrodur, die ich als Gleisunterlage gekauft hatte, aber dann doch Kork genommen habe. Werde mich dann auch mal an sowas wagen

Hallo Thomas ,
ich hatte vorher auch noch nie Probleme mit Kibri! Du bist schon der Fünte der Probleme hatte mit der Burg. Ich habe der Firma Kibri eine Mail geschrieben, bin gespannt wie, und ob die reagieren!

Bastelgrüsse von
Paul

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 08:20.
@36

Hallo Werner,

Du schreibst auf Deiner Homepage, daß die N-Anlage Deine erste Modellbahnanlage war. Hast Du einen künstlerischen oder modellbauerischen Hintergrund?

Wenn nicht, versinke ich doch mal gleich in den Boden! So gut habe ich das auch mit 15 Jahren Erfahrung noch nicht hingekriegt...

LG aNdreas


Beitrag editiert am 08. 05. 2007 08:25.
Na na Andreas das wäre doch schade wenn Du gleich versinkst Von den Bessern können doch die weniger Guten sehr viel lernen denke ich! Also bleib noch ein bisschen "oben"

Grüsse von
Paul
Hallo alle,

wie ich so den Thread hier lese, erinnere ich mich daran, die Burg mal bei Ebay von jemandem, der den Namen wohl nicht mehr so richtig präsent hatte, als Burg "Blutzoll" gesehen zu haben - angesichts der Zusammenbauschwierigkeiten wohl nicht ganz so falsch...

Grüße,

Mathias
Hallo Mathias,
Das kannst Du laut sagen! Na ja, blutig wars ausser dem kleinen Schlitz, den ich mir beim zurechtschneiden der Teile in den Daumen gemacht habe nicht Genau oben auf der Fingerkuppe...Da spürt man eine ganze Weile was!

unblutige Grüsse von
Paul
Erst mal Danke fürs Lob
@ Paul
>dass bei einem Portal die einzelnen Steine ein bisschen zu gross geraten sind, oder täuscht das?<
Das täuscht nicht - beim Schneiden wohl etwas die Lust verloren
Styrodur ist auch für Felsen und Felsportale sehr gut geeignet -
http://www.familiegraef.com/maltechnik.htm

@aNdreas
Habe zwar vor vielen Jahren mal Dekorateur gelernt aber Basteln und Malen sind schon
immer mein Hobby.

Bastelnde Grüße
Werner
gibts eigentlich von irgendwelchen anderen herstellern noch ein burgmodell?
ich hab auch eher schlechte erfahrungen mit kibr bausätzen gemacht (dieseltankstelle, nr. weiss ich gerade nicht)
am liebsten wäre mir was von vollmer ^^
Lg Lukas
Hallo Lukas
Ich habe eine Burg von Faller. Allerdings die TT-Ausführung. Das ist im Prinzip die gleiche Grundburg, nur hat die TT-Version noch einen  Vorhof mit Mauer und Tor. Die hat sich eigentlich ganz gut gebaut.
Gruß  Errel
@45
Von Kibri gibt es die Burg Falkenstein (Vorbild in Kärnten), aber leider nur in N.
Ich habe mir daher ein Vorbild einer kleineren Burganlage gesucht, und wurde bei Fliess in der Nähe von Landeck/Tirol fündig. Die Burg Bideneck  baute ich dann aus Karton und anderen Materialien nach. Fotos siehe
http://modellbahn-galerie.zierberg.de  
Gallery, mein Album "Anlage".

Grüße,  Alfred
Hallo Werner,
Ach so die Lust verloren! Kann ich mir gut vorstellen, denn das Schneiden ist ein ziemliches Gefummel, habe auch schon Ähnliches gemacht (schau mal unter www.mobablog.info unter "mein erster Hekidur Tunnel") Aber die Selbstbau Mauern, Tunnels und Brücke sehen wirklich gut aus! Das mit den Felsen will ich dann auch mal probieren!
probierende Grüsse
Paul
Hallo Paul,

janee! Ich halte mich ja nicht für schlecht.
Aber das Werner gleich mit dem Erstlingwerk die Meßlatte so legt: Reschpekt!

LG aNdreas
Hallo Andreas,
Und genau an den hohen Messlatten sollten wir uns eigentlich orientieren, denn die können mit etwas Eifer und Geschick noch höher gelegt werden Kommt dazu, dass einer mehr, und der  andere halt weniger Talent hat, aber Hauptsache man hat Spass am Moba Hobby, und ich denke das haben wir alle, auch diejenigen, die es nur mit grosser Mühe schaffen, einen Zweiachser aufzugleisen...Ist mir schon passiert Es gibt ja diese Aufgleisdinger, aber ich habe keins Dafür immer wieder irgendwelche Loks usw bestellen!

Grüsse von
Paul
wer jetzt Lust auf diese Burg bekommen hat, nicht uninteressant:

bei ebay für 14,99 €  zzgl. Versand.
(Nein, ich bin nicht Verkäufer/verwandt/verschwägert o.ä.)

Gruß
Markus
Ich hatte noch 19€ bezahlt, aber 14.99 ist schon fast ein Schnäppchen! Vorausgesetzt man ist bereit ein bisschen zu Fummeln bei den nicht passenden Teilen!
Grüsse von
Paul
Hallo an alle,
Ich habe vor über 2 Woche eine Mail an Kibri geschrieben wegen den Problemen der Passgenauigkeit...Totenstille! Scheinbar ist für die der Kunde nicht so wichtig, denn es gibt ja  keine Konkurrenz, und wir sind auf Kibri angewiesen!, Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich finde sowas nicht unbedingt sehr kundenfreundlich.

Grüsse von
Paul
Hallo,

auch ich habe die Burg nun zusammengebaut, leider auch mit teilweise großen lücken in der Mauer.... Ich denke ich mus mal mein Heki - Flor rauskramen

Das Kibri sich dazu nicht äußert finde ich schade, dann kann ich mir das Mail schicken ja sparen... (Ich hatte diese Idee auch schon )

Mfg
Christian W.
@ 53
Mir stellte sich gerade die Frage, ob schon mal jemand KIBRI direkt wegen der geschilderten Probleme angeschrieben hat. Vielleicht sollte man eine Kopie dieses Threads an KIBRI schicken, damit sie dort gleich lesen können, was bemängelt wird. Dieser Thread verläuft ja wirklich sachlich.
Was das Antwortverhalten der Hersteller betrifft, da muß man etwas Geduld bewahren. Nicht alle unsere Hersteller haben (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen)  einen Presse- und Auskunftsreferenten.
Ich habe bisher auf alle Anfragen Antworten bekommen !
Hallo Christan,
Wenn ich Dich wäre, würde ich die Mail trotzdem schicken, denn es könnte ja sein, dass sie erst reagieren, wenn mehrere Kunden auf die mangelnde Qualität bei der Burg aufmerksam machen!

@55Mir stellte sich gerade die Frage, ob schon mal jemand KIBRI direkt wegen der geschilderten Probleme angeschrieben hat.

Hallo Udo,
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Ich habe denen ja geschrieben, und das sogar zweimal! Und das mit dem Thread schicken finde ich gut, aber wie macht man das? Einen Hinweis aufs Forum, oder ne Kopie, oder wie?

Grüsse an Euch von
Paul
hallo,
mich würde mal interessieren was ihr euch von Kibri als Antwort erhofft und was ihr euch von der ganzen Aktion als Ergebnis erwartet!
Habt ihr euch mal überlegt wie lange der Bausatz schon am Markt ist?
Habt ihr euch mal überlegt warum er noch am Markt ist?

Das einzige was ihr meiner Meinung nach - wenn überhaupt - erreichen könnt ist dass der Bausatz ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen wird!
Wenn man das konsequent zuende denkt bedeutet das dass die sonstigen Preise anziehen werden - sonst nichts!

Für meine Begriffe verdient der Werkzeugsatz sein Gnadenbrot und trägt dazu bei die Firma zu erhalten.
Änderungen dürften kaum mehr möglich sein:
Der Entwickler steht vermutlich nicht mehr zur Verfügung.
Die Daten dürften kaum noch verfügbar sein um sie unter heutigen Gesichtspunkten verwerten zu können (in den 70ern Mikroverfilmung; jetzt CAD, das soundsovielte System), und selbst wenn doch gibt es den Maschinenpark der für Werkzeugänderungen nötig wäre nicht mehr.
Selbst wenn von der musealen Einrichtung noch etwas existiert dürfte der Einsatz eines Fachmanns daran zu teuer sein (und ein 400-Euro-Spezialist wird es kaum können)
Und dann ist da noch die Frage wie man die Fasonstrukturen händisch nacharbeitet... nach gut 30 Jahren stellt sich die Frage nach dem WIE, dem WOMIT und vor allem: WER (das auch noch kann)?
Bedenkt bei meinen Fragen von wann die Formen sind - und wie man sowas damals baute! Führt euch zum Vergleich die heutigen Methoden vor Augen!
Dazu kommt dass das dann noch kaufmännisch vertretbar sein muß!

Ich bin auf eure Planungsvorschläge gespannt!

Ich für meinen Teil bin der Meinung dass eine Änderung (nicht kleine Reparatur!) der Formen einer Neuentwicklung und Neubau gleich kommt.

meint
Roger

Edit: Eurozeichen

Beitrag editiert am 19. 05. 2007 12:06.
Hallo,
für alle die diese Burg gekauft haben und auch zusammengebaut haben.
Ein kleiner Tip wie in @54 für Christian.

Es gibt von Busch eine wunderschöne Fugenpaste die Ideal für Ausbessserungen an Gebäudemodellen ist Artikel nr: 1701.
Nebenbei noch erwähnt sind auch die angebotenen Acrylfarben aus dem Sortiment wie Ziegelrot ect..
Gruß

Ingo
Hallo Roger,
Du hast natürlich schon Recht mit dem was Du da sagst! Mir ging es eigentlich nur darum, dass sie mir für den Ärger den ich hatte vielleicht irgend ein kleines Zeichen gegeben hätten.  Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie in etwa Deiner  Argumentation  folgen würden. Was solls, sie Schweigen, und das finde ich in keiner Weise geschäftsfördernd!

Grüsse von
Paul
Ingo ich habe das mit Moltofill gemacht. Ging sehr gut, und nach der farblichen Behandlung und dem Planzen von Grünzeug sieht man nichts mehr von Fugen und Spalten! Danke trotzdem für Deinen Tipp

Grüsse von
Paul
hallo Paul,
wundert mich eigentlich nicht, ich kann mich erinnern dass die Ungenauigkeiten Anfang der 80er Jahre ja schon hinreichend in der Fachpresse bemängelt wurden.
Man kann sich also auch auf den Standpunkt stellen, dass sich der interessierte Modellbahner (der ja sonst auch alles weiß) informiert hat...


Roger
Roger ich bin seit November 2006 "Mobahner" und weiss natürlich nicht, was vor dieser Zeit so alles (gut oder schief) gelaufen ist!

Gruss
Paul
Sorry, das ich mich erst jetzt "einmische",
auch ich habe die Burg schon vor längerer Zeit gekauft und wollte sie jetzt eigentlich anfangen aufzubauen. Die vielen Interessanten Beiträge habe ich alle gelesen. Aber wie habt ihr die Burg so schön farblich geändert?
Es ist mein erstes Model das ich vor dem Zusammenbauen altern möchte.
Moltofill habe ich schon mal aus dem Keller geholt.
MfG aus Schwerte
Günter

P.S. Ist mein erster "Beitrag"
Guten morgen zusammen. Auch ich habe die Burg in der Mache, sie bekommt ihren Platz auf meinem Wendemodul. Wie schon ausführlich beschrieben sollte es dieses Set nur in Verbindung mit der "Revell-Spachtelmasse" geben. Meine Vorgehensweise ist die Folgende: 1. Grobe Passform mit dem Bastellmesser und Schleifpapier herausarbeiten( sehr viele Grate und Spritzreste), 2.Große Baugruppen werden zusammengeklebt ( Häuser und Mauern), 3. Jetzt wird mit der besagten Spachtelmasse alles dicht gemacht(Spalten und sichtbare Übergänge). 4. Nach ausgiebigem Trocknen die nachgearbeiteten Stellen verschleifen, 5. jetzt erfolgt die Farbgebung( Acrylfarben von NOCH)-erst großflächig mit Braun und etwas Schwarz-vor allem in den Fugen, wieder gut trocknen lassen, 6. Nächster Farbauftrag mit Ocker- Beige(Farbe sollte nur sehr wenig am Pinsel sein, am Besten fast trocken-um Lichter zu setzen=Hervorheben der Konturen. 7. Erst jetzt erfogt der komplette Zusammenbau( auch jetzt erst die Fenster, Türen und Fensterläden einsetzen). 8. Farbliche Nacharbeiten bei Klebestellen und Kanten. 9. Wege und Rasen herrichten, einpassen in die Umgebung mit Landschaftsgestaltung. Fazit, nach 6 Arbeitsnachmittagen bin ich bei 8. angekommen. Geschätzte Fertigstellung in 2 Arbeitstagen. PS die viel zu leuchtenden Fensterläden habe ich mit einem Bleistift gealtert.                                       Viel Arbeit wünscht Ironimus.

Beitrag editiert am 01. 07. 2007 11:23.
@ Ironimus Caesar

Und nach getaner Arbeit würde ich mich über ein paar Fotos von deinem sicher gut gelungenen Burg-Bauwerk freuen.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo Günter,
Ich hatte ja diese Geschichte mal vor "langer Zeit" gestartet, nun möchte ich Dir sagen, dass es genauso machen musst, wie Ironimus es oben geschildert hat! Ich habe zwar für die Farbgebung Wasserfarben benutzt, aber das Vorgehen war sonst ähnlich wie bei Ironimus. Am Schluss sollte die Burg einfach irgendwie "dreckig" aussehen. VIel Spass und gutes Gelingen, und acuh ich würde gerne ein paar Bilder von Deiner und Ironimus Burg sehen!

schöne Grüsse von
Paul
Hallo Paul, hier habe ich ein paar Bilder für Euch von meiner Burg Branzol, mehr Infos zu meinem Projekt unter-Neues Modul-. Viel Spaß bei diesem Kibrimodell, ist ja schon fast ein Selbstbau. Übrigens mache ich mir die Mühe mit jedem Hausmodell.       http://img504.imageshack.us/img504/294/modulbranzol011ae4.jpg   http://img509.imageshack.us/img509/4502/modulbranzol010as7.jpg     Gruß, Udo
Hallo Udo,
Deine Burg sieht schon mal sehr stattlich aus, und auch die Farbgebung gefällt mir! Die Übergänge an den Nahtstellen der Mauer kannst dann mit Grünzeug kaschieren. Ich habe dort zB. so ne Art Ranken oder Efeu "gepflanzt" es sieht gut und natürlich aus, und zudem sieht man die Fugen nicht mehr. Habe unter unter "neues Modul" gelesen, dass Dir die Farbe des Weges noch nicht passt. Da muss ich Dir voll zustimmen Udo. (ich dachte schon an den roten Teppich für die Burgdame Beim Weg der zur Burg hoch führt würde ich einer Mischung zwischen dreckigbraun und mittlerem Grau wählen. Bei den Wegen im Inneren der Burgmauern habe ich ganz feinen mittelgrauen Kies (Sand) genommen, und zudem noch mit nicht zu hellem Grün da und dort  ein bisschen Unkraut gepflanzt.
Wie ich sonst sehen konnte, hast Du noch ne Menge Arbeit vor Dir mit Deinem Modul!

Grüsse von
Paul
und weiterhin viel Spass beim Bauen!
Hallo Leute,

ich weiß glaube ich warum die Passgenauigkeit zu Wünschen übrig läßt. Die verwendeten Formen sind derermaßen abgenutzt, das es schon nicht mehr schön sein kann.
Als ich noch zu den grobmotorischen Modellbahnern gehörte ( vor über 25 jahre HO-Bahner) wurde diese Burg Branzoll nämlich als HO Modell verkauft für 19 DM (!!!). Heute - nun man sieht ja selbst!

Gruß

BerNd
Der Burgbau und die Farbgebung sind aus meiner Sicht voll gelungen, bis auf die Wegfarbe. Da muss unbedingt nachgebessert werden!

Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo liebe Branzoll-Fans,

interessiert habe ich diesen Thread gefunden und kann leider alles bestätigen. Der Bausatz ist eine äußerste Zumutung. Einzig, dass am Ende und vieeel Nacharbeit ein stimmiges Modell (welches ja auch ein Vorbild hat) auf der Moba steht, entschädigt, dann ist die viele Mühe vergessen (leider bin ich noch nicht soweit). In #57 wurden ja schon einige überlegenswerte Worte gesprochen, dennoch finde ich für einen Preis zwischen 15€ und 30€, je nach Glück beim (ebay-)Kauf und dem oben als Vergleichspreis von 19 DM genannten das Ganze ein Desaster.

Kein Vergleich mit Kibris wunderschöner "Fabrik aus der Gründerzeit", die als Steckbausatz genial ist und von dem man bestimmt mindestens 20 Bausätze in der Zeit einer einzigen Branzoll zusammen bauen kann ... (und die dann wenigstens fehlerlos sind).

Das Wort "passgenau" wurde jedenfalls erst nach Konstruktion der Branzoll erfunden.
Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;