1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder im Analogbetrieb

THEMA: Decoder im Analogbetrieb
Startbeitrag
SD90 - 02.05.07 22:22
Habe heute meine erste Lok (Kato Class66) mit Decoder versehen. Da ich noch keine Digitalsteuerung besitze, wollte ich die Lok auf meine Analoganlage einsetzten. Der Decoder erkannte zwar die Betriebsart, die Lok fuhr und das Licht funktionierte, jedoch war die Fahrtrichtung falsch. Kann mir jemand sagen, ob und wie man das Problem behenben kann (außer Anschlußgleis umpolen)? Muss vielleicht ein CV geändet werden?

Wenn der Dekoder eingelötet wurde, dann einfach die Zuleitungen zum Motor umpolen.
Eventuell ist der motor auch nur über Kontaktfedern angeschlossen (Ich kenne die Class66 nicht von innen),
dann einfach den motor achsial um 180° drehen.
In einigen Dekodern kann man auch über ein Bit ein umpolung vornehmen, aber welches bit es ist, und bei welchen Dekoder es geht und bei welchem nicht kann ich dir auch nicht sagen.
Hallo Christian,

ich kenn da nur 2 mögliche (rein Analog) Ursachen
1. Motor verkehrt herum eingebaut - um 180° gedreht
2. Drehgestelle vertauscht

Jetzt ist die Fragen: War der Motor ausgebaut, waren die Drehgestelle ab

>> die Lok fuhr und das Licht funktionierte << Licht an in Fahrtrichtung  (die die Lok jetzt hat) oder entgegengesetzt  ?

Gruß Detlef
Danke erstmal für Eure Antworten,
der Decoder (Uhlenbrock Intelli Drive Comfort) wurde über Steckschnittstelle angeschlossen, an der Lok wurde also ansonsten nichts verändert. Das Licht leuchtet auch in Fahrtrichtung. Vor dem Decodereinbau lief die Lok einwandfrei.
Also fasse zusammen Lok fährt indie entgegengesetzte Richtung und in diese leutet auch das Licht.

d.h. Motor muß richtig herum drin sein.

Anschlußgleis umpolen bringt nichts, dann fährt alles ander verkehrt

Ist an sich klassiches Problem mit vertauschten Drehgestellen.

Die waren definitif nicht ab?

kannst du denn bei dem Modell mal tauschen?
Gruß Detlef
Richtig!
Aber die Drehgestelle hab ich ganz sicher nicht vertauscht.  Hab nochmal wegen dem CV nachgeschaut um die Fahrtrichtung zu wechseln, das ist bei dem Decoder möglich, wäre diese Funktion auch im Analogbetrieb wirksam?

Christian

Beitrag editiert am 02. 05. 2007 22:57.
Sorry dan bin ich mit meinem Latein am ende ,weil, wie in @2 erwähnt Analog Bertrieb bei mir herrscht.

>> Hab nochmal wegen dem CV nachgeschaut um die Fahrtrichtung zu wechseln, das ist bei dem Decoder möglich <<  macht an sich keine Sinn diese Einstellung im Anlog Betrieb vornehmen zu können, womit sollt das ein ANALOGER denn machen ?

Gruß Detlef
Nein, ich meinte, daß ich diesen CV über mein DCC System, wenn ich es bald kriege, ändere.
Das ist schon klar, aber an sich dürfte der Einbau eines neuen Dekoders die Fahrtrichtung nicht ändern.

Ich - als Analoger - sehe günstige Lok, welch Neu und Digital. weil günstig und ich das Modell will -> folgt kaufen.   Zu Hause fähr das Ding dann falsch herum und ich kann das dann nicht ändern? kann es nicht sein, oder?

Daraus stellt sich folgende Frage: Ist der Dekoder wirklich Neu oder nur als solcher verkauft worden?

Detlef  
Hallo Christian (SD90),

handelt es sich um den Uhlenbrock 73410?

Wenn ja, da hat Uhlenbrock irgendwas verbockt, es liegt nicht an der Lok. Bei der ersten Firmware-Version (CV7 zeigt 1) fährt die Lok in die falsche Richtung. Dies kann behoben werden, indem man CV29 Bit 0 auf 1 setzt, d.h. also wenn CV29 z.B. werksseitig 6 war, dann einfach auf 7 einstellen.

In der Version 2 wurde dieser Fehler offensichtlich bereits behoben.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

ich widerspreche Dir nur ungern, aber meines Wissens nach hat die 73400er Serie
keine Analogerkennung im Gegensatz zur 73500er Serie.

Grüssle
willi
Hallo Willi,

wie kommst Du darauf? Das steht doch ausdrücklich in der Spezifikation. Die Analogerkennung funktioniert sogar sehr gut (und vor allem ganz normal, ohne die automatische Deaktivierung bei Anliegen eines gepulsten Signals wie das beim 73500 war).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

verstehe ich Deine Aussage richtig, dass - zumindest der Uhlenbrock-Dekoder - auch Impulsbreitensteuerung erkennt und damit fährt? Ich fahre MpC, werde aber meinen neuen NeBahnhof umschaltbar bauen, so dass ich dort digital fahren u. rangieren kann. Es wäre dann natürlich hilfreich, wenn die solchermaßen ausgestatten Digital-Loks auch unter MpC fahren könnten.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Peter,

alle mit 73400er ausgerüsteten Loks regagieren nicht auf auf analog (hab das
mit CV29 gleich notiert), die mit 73500er fahren blitzsauber auf analog.

grüssle
willi
Hallo Willi,

schau mal in CV29 nach ob der Analogbetrieb überhaupt eingeschaltet ist - wurde der Wert vielleicht überschrieben? Werksseitig sollte er ein sein - Wert 6. Bei mir funktioniert das tadellos, getestet mit Arnold ASS Trafo (Halbwellenanfahrt) und 9 V Batterie.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe das Problem jetzt durch ändern des entsprechenden CVs in den Griff bekommen auch im Analogbetrieb. Scheint wirklch ein Fehler mit dem Decoder gewesen zu sein, aber jetzt klappts.

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;