1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan Bf Rauenstein

THEMA: Gleisplan Bf Rauenstein
Startbeitrag
Rolf-W - 29.04.07 20:01
Ich habe im WWW der Gleisplan von Bf Rauenstein Thüringen gefunden.
Nachdem ich den Bf besichtigt habe, glaube ich das der Gleisplan nicht stimmen kann.
Leider sind heute fast alle Gleise zurückgebaut, so das die Gleislage nicht mehr zu erkennen ist.

Gleisplan >> http://www.myloads.de/users/6808.jpg

In dem Gleisplan fehlte der Güterschuppen ganz und hinter dem Schuppen müsste auch noch eine Rampe gewesen sein.
Die im Gleisplan gestrichelt umrahmten Gleise sind heute nicht mehr erkennbar. Das äußere Bahnhofsgleis kann man heute auch nicht mehr erkennen, ob es das gab, weiß ich nicht.
Ich habe den Gleisplan um die roten Gleise ergänzt, da die logisch währen. Auf der rechten Seite zum Schuppen am EG ist noch Schotter vorhanden und auf der linken Seite zum Güterschuppen.
Wer kann mir Angaben zu dem Gleispan machen.

Noch ein Nachtrag!

Wichtig wäre auch die Gleisverbindung in der Einfahrt, die ist heute ganz anders, aber das muß nichts zusagen haben.

Gruß Rolf
Der Bahnhof sieht doch gut aus und er macht Sinn. Einzig die Kurve von Gleis 2 (vor dem EG) in die Ortsgüteranlage scheint mir merkwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch ein Gleis mehr hingehört - das blaue in folgender Skizze. Dadurch würde auch die Leistung der OG gesteigert.

http://img240.imageshack.us/img240/1872/6808fu8.gif

Meine 2¢ - ob es sich so verhielt, weiss ich natürlich nicht.

Felix
Hallo Felix

Dein Vorschlag wär glaubhaft, aber leider hilft er nicht wirklich.

Gruß Rolf

Aber ein Link zu Eisenbahnfreunden aus dem Raum Sonneberg Eisfeld oder Schleusingen könnte mir eventuell auch weiterhelfen. Bin da auch noch nicht fündig geworden.

Gruß Rolf
Hier ein Plan aus dem EM von 1981:
http://666kb.com/i/anx53ds1mgsf9p62g.jpg

So könnte der Gleisplan vor Rückbau durch die DR etwa ausgesehen haben:
http://666kb.com/i/anx54u1fvssa7k73s.jpg
Der erste Plan entspricht auch meinen Erinnerungen von einem Besuch 1989 (Sonderfahrt mit 95 1027).

Dabei fielen mir noch alte Fundamente auf, die auf einen kleinen Lokschuppen hin deuteten.
Der könnte mit einer Weiche neben der DKW (im 2. Plan) am Gl. 4 angeschlossen gewesen sein.

Vieleicht hilft das ein wenig weiter.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 21:35.
@3
> Dein Vorschlag wär glaubhaft, aber leider hilft er nicht wirklich

Warum nicht? Anders gefragt: Was willst du denn eigentlich machen?

Das Alba-Büchlein "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe / Alba-Modellbahn-Praxis - Band 6" rät davon ab, Vorbildbahnhöfe 1:1 auf der Modellbahn umzusetzen. Vielmehr geht es darum, die Abläufe beim Vorbild zu verstehen und diese auf den beengten Platzverhältnissen der Modellbahn umzusetzen.

Mein Vorschlag wäre also glaubhaft... Die Italiener sagen dazu: "se non è vero, è bon trovato"...

Felix
Hallo Udo

Also danke für Deine Mühe, aber leider habe ich meinen Plan nach dem Gleisplan im EM gezeichnet und wie ich schon geschrieben habe stimmt er leider nicht mit den örtlichen Gegebenheiten überein. >> Leider <<  Dein zweiter Plan sieht gut aus, aber dieser wurde im Buch "Gleispläne für die Modellbahn" auf die Modellbahnverhätnisse angepasst. Aber wie gesagt danke.

Gruß Rolf

Hallo Felix

Ich gebe Dir recht für die Modellbahn wäre der Plan sehr gut. Nur bin ich dabei über Rauenstein im Zusammenhang mit Rückfallweichen, auf meiner Homepage einen Bericht zu schreiben. Und wenn man dann mit einem Gleisplan aufwartet den der erste Ortskundige kippt, wäre es doch arg peinlich. Ich habe mich auch schon an verschiedene Vereine gewannt, aber leider noch kein Erfolg.
Gut Ding will Weile haben.

Gruß Rolf
Ich habe jetzt einen verzerrten Lageplan aus dem Jahr 1979 bekommen, wie er bei der DR für betriebliche Zwecke verwendet wurde. Er gilbt die Lage von damals wieder und ich konnte ihn in meinen Plan einarbeiten.
Ich möchte hiermit allen danken die sich bemüht haben mir zu helfen.

http://www.myloads.de/users/6818.jpg

Viele Grüße Rolf
stop stop stop

servus rolf, sorry hab den bericht jetzt so spät nur überflogen.....
äh...ich hab quasi heimvorteil...*lach
was ich zu deinen ausführungen sagen kann:
der plan war tatsächlich so, alle örtlichen begebenheiten passen, auch gab es tatsächlich dieses zwischengleis, deshalb dieser bogen bei den ladegleisen, an dem umfahrgleis links gab es sogar ne weiche mit einer kleinen drehscheibe.....ich selber will schon seit jahren diesen bahnhof machen ( super "spieleffekte" ), hab im moment aber auch nur die gleise drauf...die liebe zeit....ich werde mich morgen nochmal melden.
du kannst mich auch gerne anmailen.

nächtliche grüße an alle
tschööö
Ich habe meine Seite über den Bf Rauenstein fertiggestellt und möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir Tips und Bilder zur Verfügung gestellt haben. Ich denke dieser Bahnhof dürfte auch für Modellbahner interessant sein.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/Rauenstein.htm

Gruß Rolf
Interessanter Bericht - gerade auch in bezug auf die Drehscheibe. Rauenstein gäbe einen prima Modellbahnhof...

Felix
Jo,

das ist mein Reden seit 1418, der aufmerksame Blick zum Vorbild bringt halt was. Klar kann man nicht 1:1 auf die Modellbahn umsetzen, wenn man aber bei I. Cordes oder R. Barkhoff  genau hinschaut, merkt man die "Inspiration" durch das Vorbild recht gut.
Nach meiner Ansicht ist dies der Hauptgrund für die ansprechenden Anlagenentwürfe dieser Könner.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Von Herr Wilhelm Hesse habe ich Bilder aus dem Juni 1992 bekommen. Auf diesen Bildern kann man den Betriebsablauf im Bahnhof Rauenstein beobachten. Auf diese Bilder möchte ich hier noch hinweisen.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/Rauenstein-Wilhelm-Hesse.htm

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;