1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reingefallen

THEMA: Reingefallen
Startbeitrag
pezi - 28.04.07 17:16
Hallo,
ich habe bei eBay folgende Lok ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=ADME:B:EOIBSA:DE:31
Die Lok hat keine Funktion, weder Licht noch Motor gehen. Für eine Lok die im Artikelzustand als "Neu" angeboten wird(Vitrinenmodell), schon ein Unding. Aber, daß eine Vitrinenlok solche Gebrauchsspuren hat
http://666kb.com/i/anvxpl0puu59uxu1b.jpg
und
http://666kb.com/i/anvxrbbbd16ptkkzz.jpg
überraschte mich doch. Die Verpackung sieht natürlich genauso aus. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um Rücknahme gebeten. Er meinte er habe sie als neu gekauft und ich solle den Motor schmieren, dann wäre ja alles in Ordnung. Basta.
Was soll man dazu sagen.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

leider sterben die "schwarzen Schafe" nicht aus! Da würde ich mich an deiner Stelle sofort an ebay wenden.

Gruß Wolly

Hallo Peter

Kann dir nur raten, schalte Ebay ein. Der Verkäufer hat die Mängel der Lok nicht angegeben und somit nicht korrekt gehandelt. Und wenn ich dann noch die Antwortmail an dich lese fällt mir überhaupt nichts mehr ein.In letzter Zeit scheint es wohl gang und gebe zu sein solche Teile mit bewusst falscher deklarierung einzustellen. Kann dir nur raten setze dich mit Ebay in verbindung, schildere den Fall und verlange eine Rücknahme. Bis jetzt hat mir Ebay bei Problemen immer zu meiner Zufriedenheit geholfen.
Gruß Otto
Bei dem Preis sollte man schon mehr Entgegenkommen erwarten, wobei die Farbabplatzer natürlich auch vom Liegen in der Verpackung kommen können, und Modelle, die lange gestanden haben, laufen mitunter nicht sofort. Bei der Reaktion würde ich auch ebay informieren, ansonsten würde ich mal versuchen, das Gehäuse abzunehmen und Strom direkt auf die Kohlen zu setzen, spätestens dann muss der Motor laufen.
Hallo Peter!Ich finde, das ,das eine große Sauerei ist,er kann doch die Lok nicht als Neu einstufen,wenn der Motor und das Licht nicht funktioniert.Mann sieht doch eindeutig,das die Lok,schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.Ich würde ihn,nochmal darauf hinweisen,das die Lok,nicht der Artikelbeschreibung entspricht,und wie mann sich ,wenn du die Lok behalten möchtest,trotzdem einigen könnte.Meisten bieten sie die Lok dann billieger an.Wenn nicht,bei Ebay melden,unter falsche Artikelbeschreibung,und es den Händler mitteilen,dann findet sich über Ebay meisten eine Einigung.So mache ich es .MfG Kla-ro!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich muß halt 10 Tage warten, bevor ich eBay einschalten kann. Aber wenn alles nichts hilft, werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Liebe Grüße
Peter
Moin,

ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen damit gemacht dem Verkäufer Auszüge aus dem BGB unter Angabe der Paragraphen zu schicken, mit dem bewussten Vermerk das er dem Gesetz zu wider handelt und in diesem Falle keinen Umtausch ausschliessen kann, Grund " Arglistige Täuschung". Paragraph 123 ist hier maßgebend, da kann sich jemand 1000 mal darauf berufen das er den Umtausch ausschliesst.
So formulieren als hätte es ein Anwalt geschrieben. Oft regt das daß schlechte Gewissen bzw. das Schuldempfinden an.
Hat bereits in drei Fällen gezogen.
Gruß

Björn
Schuldempfinden? Habe ich bei ebay noch nie gefunden. Kein groß Gschiss gmacht. Käuferschutzsumme beantragen und das Modell behalten ist der wirtschaftlich optimale Weg, aus so einem Shit wieder raus zu kommen. Und die nagative Bewertung nicht vergessen.

Gruß
Eglod
@0
> weder Licht noch Motor gehen

Im Artikelbeschrieb steht: "Elektrolok in sehr gutem Zustand. Die Lok ist vorne und hinten beleuchtet". - Weder das eine noch das andere funktioniert. Also klarer Fall, Ware entspricht nicht der Beschreibung. Basta. Kauf rückgängig machen.

Felix

Beitrag editiert am 28. 04. 2007 20:12.
"Früher gab es Sperrmüll, heute gibt es Ebay" (Harald Schmidt)

Noch Fragen??
Hallo Peter,

ein vorweg, ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht.

Angebotstext:
>>Es handelt sich um ein Vitrinenmodell der Fa. Minitrix, eine Elektrolok in sehr gutem Zustand. Die Lok ist vorne und hinten beleuchtet.  Oberer Stromabnehmer, umstellbar funktionsfähig.

Da Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.<<

Das steht nichts von NEU
"Vitrinenmodell" sagt nichts über den Zustand
Das die Lok beleuchtet ist, sagt nichts darüber aus ob diese auch funktioniert
Lackplatzer, abgebrochene Dachleitung sind "Transportschäden"
Der Unterboden besagt nur das die Lok schon ein paar Kilometer runter hat.
Die Verpackung sieht so aus, als ob es sich um ein älteres Modell handelt

Vielleicht hat der verkäufer die Lok auch irgend wann einmal als Neu gekauft, aber wann war das?
Kommt kein Strom in die Lok hilft Motorschmieren auch nicht, vor der Reklamation um Gottes Willen nicht öffnen und sontiges rumbasteln unterlassen.

Die Aussage mit dem "sehr guten Zustand" ist der einzige Punkt der dich weiter bringen dürfte.

versuche es mit @6
wenn das nicht zieht mit @7 +8

Gruß Detlef
Guten Abend Detlef,
>Das steht nichts von NEU<
doch! Unter Artikelzustand steht "Neu".
Schönen Abend noch!
Grüße
Peter
Hallo Detlef,
lies mal bei Artikelmerkmale nach, dort steht ganz deutlich: Artikelzustand : NEU
soviel ich weiß bedeuted dies, daß der zum verkauf angebotene Artikel neu ist, und nicht irgendwann mal vom Verkäufer als Neu gekauft wurde.

Grüßle
Joachim
Hallo Detlef

Bei Artikelzustand steht eindeutig NEU.
Auf den Bildern ist aber ganz klar zu erkennen, dass diese Lok aber GEBRAUCHT ist.
Peter dürfte keine Probleme bekommen, wenn er dieses Produkt beanstandet.

Gruß

Tomi
Wenn nix geht, könnte sie auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet sein?
@10 Artikelzustand: NEU!
Das steht eindeutig da.

und wenn jemand behauptet das Modell wäre beleuchtet, muß man von ausgehen das diese Leuchten auch "leuchten"

Aber ehrlich gesagt man hat soviele Datenbanken und sonstige Foren wo man sich informieren kann um welches Modell sich handelt. Auf sowas bietet man nicht!

Wenn ich mir die vergilbte Schachtel (Inlay) anschaue, weiss ich wann dieses Modell gebaut wurde. Daher kann dies nicht neu sein.

Dies ist eine Auktion mit einer dummdreisten Beschreibung.
Ebay einschalten und vielleicht sieht der Verkäufer ein das er genauer (ehrlicher) beschreiben muss.

Gruß
Markus
Ein weiteres Beispiel dafür, daß die Angebote dieses Auktionshaus mit Skepsis zu genießen sind!
Die Anonymität verleitet offensichtlich dazu den Geschäftspartner zu linken.
Der eine verkauft Schrott und behauptet seine Ware ist "1.Wahl".
Der nächste sagt, man habe ihm Schrott angedreht.
Der nächste verkauft Modelle, die man beim Importeur zu einem Bruchteil des geforderten Preises bekommen kann.
Der nächste bietet Modelle "in Maßstab 1:160" an, von denen der Hersteller klar sagt, wenn überhaupt, dann ist das rein zufällig.
Der nächste bietet Modelle "in Maßstab 1:160" an, von denen der Hersteller klar sagt und auf den Verpackungen auch schreibt "Maßstab 1:150".
Ich kann mir nicht vorstellen noch irgendwas auf dem Wege zu erwerben. Ich habe keine Lust mir mein Hobby versauen zu lassen.
Und ich biete das, was ich zu veräußern habe, unter den Forumskleinanzeigen an.
JA steinigt mich,

habe den Artikelzustand überlesen, gnade, Vergebung

im Erdloch verschwindend

Detlef

Edit: prüfe das mit dem Umschalter O-Betrieb

Beitrag editiert am 28. 04. 2007 23:02.
Aber das größte Eigentor ist der Spruch des Verkäufers auf der eBay-Seite am Ende der Beschreibung:

>> Da Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme. <<

Da er nur eine (freiwillige) Garantie ausgeschlossen hat und nicht die auch für Privatverkäufe geltende gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, ist er voll haftpflichtig.

Er hätte an Stelle der Garantie die Gewährleistung ausschließen müssen.

Gewährleistung = für Verkäufe gesetzlich vorgeschrieben, kann aber durch private Verkäufer nach BGB ausgeschlossen werden

Garantie = zusätzliche, freiwillige Leistung des Verkäufers zur Gewährleistung.

Der Käufer hat nu das Recht, die Lok durch den Verkäufer reparieren zu lassen, oder den Preis zu mindern bzw. auf ein der Artikelbeschreibung entsprechendes Modell zu bestehen.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

Einmal O/U Umschalter hin und her schieben, darauf achten dass der Plastik-Bodenteil fest eingeklipst ist. Es ist ein konstruktives Manko dieser Sorte von MTX E-Loks mit Umschalter zwischen den DG. Die Klipse des Plastik-Bodenteils gehen oft kaputt oder rütteln sich los, dann hat der Umschalter mitunter keinen Kontakt mehr. Manchmal bricht auch der Umschaltknopf entzwei. Die Platine oxidiert mit den Jahren - hier extrem zu sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Egal ob der Verkäufer Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausschließt; hier wurde eine alte und abgefahrene Lok als neu verkauft. Damit gilt das als Betrug. Mach dem Verkäufer ordentlich Dampf, dann nimmt er das Ding bald freiwillig zurück. (zumindest hat das bei mir bisher immer  geklappt, wenn ein Modell nicht der Beschreibung entsprach).

Gruß Tobias
Ich ersteigere so gut wie nichts mehr bei eBay, die Betrügereien gerade im Moba-Bereich nehmen ständig zu, was man auch an den immer häufiger auftretenden Beschwerde-Threads hier im Forum merkt. Da zahle ich lieber Eintritt auf einer Börse oder Kaufe die Ware bei einem vertrauenswürdigen Moba-Internet-Shop oder noch besser direkt beim Fachhandel!

Seriöse Internet-Shop-Händler liefern übrigends auf Rechnung oder per Einzugsermächtigung. Einen Bankeinzug kann man ja problemlos bei seiner Bank zurückbuchen lassen, wenn mal was nicht in Ordnung sein sollte.

Ich befürworte die schwarzen eBay-Schafe/Betrüger hier mit dem Namen zu nennen und an den Pranger zu stellen. Wenn alles belegbar der Wahrheit entspricht kann einem ja nichts passieren.

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:02.
Man sollte jetzt nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich habe schon einiges bei Ebay gekauft und habe bis jetzt zum Glück nur positive Erfahrungen gemacht. Man muss einfach nur auf ein paar Dinge achten. Ich würde z.B. nie bei Anbietern kaufen, die erst ein paar Bewertungen haben. Bei einem Anbieter mit 100 oder mehr positiven Bewertungen würde ich ohne grössere Bedenken kaufen.
Auch auf Börsen oder Messen gibt es schwarze Schafe. Hier bin ich selbst einmal reingefallen. Wobei sich die Probleme (geklebte Kupplungsaufnahme, obwohl als NEU deklariert) hier in Grenzen hielten.

Gruß

Tomi
Hallo,
Habe bisher auch nur Positive Erfahrungen gemacht.
Aber bei Versandkosten nach Österreich 45.-- Euro zu verrechnen, wie ich das gesehen habe, ist mit Sicherheit auch nicht ganz normal !!!!!
Da hätte ich mir schon meinen Teil gedacht.

Gruß
Roman
hallo N-bahNfreuNde,
hallo peter,
wenn dir sowas passiert ist, gilt es zunächst kühlen kopf zu behalten. deinen  bildern ist  unzweideutig zu entnehmen, daß diese minitrixlok stark benutzt wurde.
sie war also nicht NEU!
(zur lok: bestellnr. 51 2084 00, im handel von 1979 - 1990, ggw. durchschnittspreis € 82.- mit fallender tendenz).
ich denke peter sollte von diesem kauf schlicht zurücktreten.
vom verkäufer geht das eindeutig in den bereich des BETRUGes.
ich schlage z.b. vor:
1. dieser verkäufer kommt in meine liste, daß ich an ihn nichts verkaufe.
2. das delikt BETRUG ist ein sogenanntes offizialdelikt. der peter muß dazu keinen strafantrag stellen.
3. zur solidarität unter N-bahNfreuNdeN:
gib mir den internetnamen des verkäufers, ich schreibe gerne, was von diesem verkäufer zu halten ist.
mfg
christianb.

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 13:59.
Nun denn.... hier meinen *Mostard* dazu = Meine Erfahrung.
Meine Standardfrage bei eBay-Käufen zu *Neu*, *Neuwertig* oder *Vitrinenware* lautete:
----------
"Bevor ich bieten würde, möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob der von Ihnen angebotene Artikel zu diesem angebotenem Zeitpunkt voll funktionstüchtig , ungebraucht, sowie darüber hinaus, im sonstigem ursprünglichem Zustand und Sinne des Herstellers ist. "
----------
(*Habe ich was vergessen oder ungünstig formuliert???*)
----------
Manche Antwort war dabei recht widersinnig-lustig , andere auch total verblödet ausgefallen! (z.B.: Ware als *Neu-und-Sofort* angeboten: Obrige Frage.... :     Antwort: Was erwarten Sie denn bei eBay-Käufen?  Wenn Sie NEU und UNGEBRAUCHT kaufen wollen, dann gehen Sie in ein Fachgeschäft mit entsprechenden Preisen....  = Angebot ad absurdum).
Überwiegend waren die Antworten aber nachweislich RICHTIG und EHRLICH gewesen.... denn nach einer solchen Anfrage und anschließend "unpassender" Lieferung war eine Ausrede wenig sinnvoll erfolgreich !!!
(Farbabplatzer, Abgriffe, gebrochene Dachleitungen u.a. waren halt eben nicht mit dem Sinn der o.a.Frage vereinbar....)
Ansonsten bleibt auch noch eine Vorab-Überprüfung des Anbieters mit *ebad* http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1024&id=2343
oder ein Vorgehen nach #6 und :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=232734

...wobei... wenn du die entsprechenden §§ nicht kennst....
Aber vielleicht kann ja mal jemand Sachkundige/r eine entsprechende Info als nicht "unerlaubte Rechtsberatung" AKTUELLERWEISE (ja, ja.... die Suchfunktion im Forum mit mittlerweile -vermutlich- überholten Infos läßt grüßen....) hier einstellen oder verlinken und auch entsprechend aktuell halten... ?   

Ja ja... *Sich selbst das Wasser abgraben.... ich habe schon vorab verstanden..... ))*
Ist ja bloß ein Vorschlag !

Oder Ismael macht einen legalen §-Beratungsbereich hier auf.......
(Huch........ Fidelis => Plonk !?!)

Plonkend-Erwartende Grüße    Fi.... Fies..... Fieser...... Fidelis.... *na, knapp noch die Kurve gekriegt...!*
Hallo,

erstmal muß ich sagen, dass ich das ne riesige Sauerei finde. Neu ist für mich,wenn das Modell:
1.unbespielt ist
2. voll funktionsfähig ist.

Das die Lok auf O-Betrieb steht würde erstmal ich ausschließen, denn der Schalter steht ja eindeutig auf Schiene. Obwohl das ja noch nichts darüber sagt wie der Schalter in der Lok steht.
Auf jeden Fall würde ich VErbindung mit ebay aufnehmen und den Vorfall dort melden, des weiteren würde ich mich beim Anwalt schlau machen, was du tun kannst. Hab leider auch schon ein schwarzes Schaf bei ebay gehabt, nur leider wollte der nich zahlen! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

mfg
dennis
Hallo Fidelis,
um das Ganze abzuschließen:
natürlich sollte man sich vorab schon mal erkundigen, denn dann können nach einem Kauf nicht solche Aussagen kommen wie:

"ich habe mit Vitinenware gemeint, daß die Ware mindestens 10 Jahre im Esszimmer auf einem Regal stand" oder
"bei Vitrinenware ist es ganz normal, daß der Motor verharzt ist" oder
"Vitrinenware sagt ja nix aus, daß die Kiste auch läuft"

Überhaupt Vitrinenware. Nachdem die Angabe Dachbodenfund in Artikelbeschreibungen etwas anrüchig wurde, nennt man jetzt alles Vitrinenware.

Ich finde halt, wenn in einem Angebot der Artikelzustand als Neu bezeichnet wird, dann sollte er es auch sein.

Schönen Feiertag noch.
Grüße
Peter
Leider kann man sich den größten Schrott in die Vitriene stellen (selbst schon bei E-Bay in H0 Dampflokwracks ohne Steuerung, Kamin und fehlenden Tender gesehen), von daher ist dder Begriff Vitrienenmodell sehr vorsichtig zu bewerten.
@Tomi: Allerdinsg muss man auch den "frischlingen" die Chace geben sich positive Bewertungen zu erarbeiten.

Ich selber habe derzeit "nur" 22 positive Bewertung (0 neutral oder negative) und würde mich duchaus als seriösen E-Bayer bzw. Handelspartner (was einige aus dem Forum evtl sogar bestätigen könnnten) bezeichnen.

Also ALLE über einen Kamm zu scheren halte ich für extrem gefährlich. Ich beobachte normalerweise über einen Zeizraum von min. 2 Montaen den Artieln den ich haben möchte in diversen Auktionen und kenne daher
1. das Preisniveau
2. die Mitbieter <-- hier fällt dan auf ob einer plötzlich den Pris treibt

Den potenziellen Verkäufer nehme ich dann nochmal gezielt unter die Lupe!

Ergebnis: bisher einmal Probleme mit einem Verkäufer gehabt (der hatte Lieferschwieriegkeiten)

Gruß Michael
Erstmal ein Hallo hier im Forum

@ Michael aus Nbg

Ich gebe dir Recht man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich selber habe auch meine negativen und positiven Erfahrungen gemacht.

@ all

Man sollte einen Tread mit Ebaynamen und Befründung von solchen neativen Erfahrungen machen .
Gruß Ferdi

PS: Fidelis du bist mir einer
Hallo Michael

Sorry, wenn das ein bisschen falsch rüber kam. Ich wollte da sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe selbst auch noch keine 100 Bewertungen (glaube 40 oder so) und würde mich da auch noch als Frischling bezeichnen.
Es ist nur besondere Vorsicht geboten, wenn jemand erst ein paar Bewertungen hat und man demjenigen einen grösseren Betrag überweisen müsste.
Aber auch hier gibt es ja Vorkehrungen von Ebay, die einem eine gewisse Sicherheit geben.
Geld an Ebay überweisen, Ebay sagt dem Verkäufer bescheid, dass das Geld eingetroffen ist, Verkäufer versendet ware, Käufer sagt Ebay bescheid wenn die Ware angekommen ist und alles Ok ist, erst dann wird dem Verkäufer das Geld überwiesen.
Da hat man keinerlei Probleme.

Gruß

Tomi
Also, nachdem der Verkäufer auf meine privaten Mail´s nicht geantwortet hat, habe ich heute den eBay-Käuferschutz in Anspruch genommen. Da hat er dann prompt reagiert:

>>Ich nehme Bezug auf ihre mail, in der Sie wiederum mit Strafanzeige gedroht haben. Ich bin nicht  gewillt, mich auf dieses Level zu bege-ben. Ich erwarte die Rücksendung der Lok, damit ich anhand  meines Bildmaterials sehe, ob sich in der Zwischenzeit Mängel eingestellt haben. Ich habe die Lok als neu gekauft, mir wurde beim Kauf ver-sichert, dass sie 1-2 mal gefahren sei.
Dies ist keine arglistige Täuschung.
Wenn ich mich vom ordnungsgemäßen Zustand überzeugt habe, erfolgt die Rückerstattung. <<

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
lb. Grüße
Peter
hallo peter,
dann lass dir doch schon mal die bilder schicken die er gemacht hat. aber wenn er dich täuschen will hat er sich vielleicht schon eine neue besorgt und hat aufnahmen von der gemacht anstatt der defekten die er dir geschickt hat.
ich würde erst mal ebay fragen was sie davon halten.
oder du wartest noch auf eine bessere Antwort hier die über die rechtliche lage besser bescheid weis und dich besser beraten als ich.

gruß jörg
Moin,
hatte kurz vor Ostern ne 216er von Roco für 32,50 inkl. Porto bei ebay ersteigert. Mit Angabe "Sehr guter Zustand". Lok kam dann zu Ostern. Paket war verdächtig leicht. Lok hatte keinen Motor. Somit auch nix gefahren. Hatte dann den Verkäufer (gute 700 Bewertungen, 100 % positiv, fast alles MoBa-Artikel) angemailt. Hat Ware zurückgenommen und mir die Kohle inkl. Porto für die Rücksendung zurückerstattet. So hab ich zwar meine Kohle wieder. Aber leider keine Lok für billig Geld. Da der Typ mit MoBa-Artikeln handelt, ist es für mich nur sehr schwer verständlich, wie so etwas passieren kann.
Ferner kotzt (sorry) es mich auch langsam an, dass Sachen immer wieder "wie neu" usw. angeboten werden, aber dann (erhebliche) Mängel aufweisen. Auch Ausreden wie "hab ich nicht gesehen" oder "kenne mich da nicht so aus" gehen mir langsam auf den Sack (erneut sorry). Bei vielen Artikeln fand ich den einen oder anderen Fehler, der nicht in der Beschreibung stand. Fast immer konnte man sich dann allerdings über den Preis einigen, da die Mängel (zumindest für mich) akzeptabel und nicht sehr schwerwiegend waren.
Gruß
216er

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;