1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Krokodil mit DCC/SX Decoder.

THEMA: MTX Krokodil mit DCC/SX Decoder.
Startbeitrag
Billy - 26.04.07 14:37
Hallo,

wer hat Erfahrung mit den neuen Minitrix Krokodilen mit Glockenankermotor und DCC/SX Decoder. Sind sie empfehlenswert oder bin ich besser bedient ein altes Krokodil mit einem Decoder meiner Wahl auszurüsten.
Bringt der Glockenankermotor so viel?
Haben diese Krokodile eigentlich eine Schwungmasse?
Haben die Modelle sonst irgendwelche Unterschiede zu den alten Modellen?

Grüße
Billy

MoiN Billy,
vorweg, ich hab noch kein Krokodil (noch nicht), steht aber auf der Liste und
wird beobachtet.
Über die werkseitig eingebauten Decoder lässt sich trefflich streiten.
In der Regel gibt bei anderen Herstellern inzwischen bessere. Aber wenn
er bereits verbaut ist wie hier, egal, tauschen kann man später immer.
Sehr wichtig bei dem neuen Krokodil, hier sind 6 Achsen angetrieben + 4 Haftreifen.
anstatt 3 Achsen und 2 haftreifen bei dem alten Krokodil.
Ja, der Glockenanker bringt viel, Laufruhe, bessere Langsamfahrteigenschaften, besseres Drehmoment, ist dem 3 bzw 5-poligen Motor vorzuziehen.

Wenn die Portokasse wieder voll ist, wirds Krokodil wohl von der Wunschliste
gestrichen *grinsel*
grüssle
willi

Das Krokodil ist eine Güterzuglok, aber das Mx Modell hatte ICE-Qualitäten (300 kmh), mit Glockenankermotor ist sie bestimmt langsamer und die Laufeigenschaften besser, Zugkraft vielleicht etwas schlechter.
N.
Hallo,

ich habe das grüne neue Krokodil. Eine herrliche Maschine...sie schleicht geradezu über die Gleise und fährt dabei gleichmässig und kraftvoll. Die Zugkraft ist dank zweier Haftreifen an jedem Drehgestell (d.h. insgesamt 4 Haftreifen) ausgezeichnet. Auch mit dem eingebauten Decoder bin ich ausgesprochen zufrieden; dank der 127 internen Fahrstufen beschleunigt die Lok auch bei plötzlichem Aufdrehen des "Fahrreglers" (Mobile Station) sehr sanft und gleichmässig; die Anfahrverzögerung habe ich allerdings gegenüber der Werkseinstellung deutlich heraufgesetzt.

Holger
Kleiner Nachtrag: Was mich an der Lok bei genauerem Hinsehen ein wenig stört, sind die Griffstangen: Diese sind beim Original eigentlich gelb; beim Modell hat man stattdessen goldfarbenen Draht verwendet. Auf den ersten Blick fällt der Unterschied aber nicht auf.

Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;